SpVgg Bayreuth - Viktoria Aschaffenburg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 18. Spieltag - Sa. 02.11.2019 14:00 Uhr
1:1 (0:0)

Aufgebot und Noten

 
31
-
(2)
10
-
(2)
19
-
(2)
21
-
(2)
6
-
(2)
8
-
(2)
14
-
(2)
27
-
(2)
7
-
(2)
15
-
(0)
 
Fenninger (85.)
22
-
(0)
 
Knezevic (90.+2)
20
-
(0)
13
-
(0)
5
-
(0)
12
-
(1)
4
-
(1)
16
-
(1)
24
-
(1)
9
-
(1)
10
-
(1)
18
-
(1)
19
-
(1)
17
-
(1)
6
-
(1)
 
Fritsch (69.)
11
-
(1)
 
Gashi (73.)
14
-
(0)
 
Verkamp (81.)
27
-
(0)
20
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Timo Rost
Trainer: Jochen Seitz

Spielbericht

 
Remis im Topspiel: 1:1 trotz Unterzahl
von SpVgg Bayreuth
Wieder einmal hat die SpVgg Bayreuth in der Regionalliga Bayern Moral bewiesen. Gegen die zuletzt überzeugende Viktoria Aschaffenburg holten die Mannen von Trainer Timo Rost ein 1:1 (0:0), obwohl sie die zweite Hälfte komplett in Unterzahl bestreiten mussten. Bitter jedoch war, dass nach dem Führungstor von Marcel Schiller der Ausgleich für die Gäste erst in der Nachspielzeit fiel.

Gegen die Aschaffenburger, die aus den vorangegangenen sieben Partien starke 19 Punkte geholt hatten, waren die Gelb-Schwarzen im ersten Durchgang das klar dominierende Team. Schon in der zweiten Minute hatte Sascha Marinkovic die Chance auf den Führungstreffer, kam aber einen Schritt zu spät. In der 24. Minute steuerte dann Marcel Schiller von links allein SVA-Schlussmann Kevin Birk zu, brachte den Ball an diesem aber nicht vorbei – und nur zwei Minuten später traf Chris Wolf nach einem Angriff über die rechte Seite den Ball nicht.

Rote Karte gegen Messingschlager

Chancen der Gäste waren bis auf einen flach geschossenen Freistoß von Björn Schnitzer, den Sebastian Kolbe aber zur Ecke klärte, praktisch nicht vorhanden. Dennoch war das Team von Jochen Seitz mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Matthias Zacher oben auf – und der Referee war daran nicht unbeteiligt. Wenige Minuten zuvor hatte der nämlich Philip Messingschlager wegen einer angeblichen Schiedsrichterbeleidung mit glatt Rot vom Platz gestellt. Die Altstadt musste somit die komplette zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten.

Das Geschehen verlagerte sich nach dem Seitenwecshel naturgemäß mehr in die Altstädter Hälfte, wo die Viktoria nun das Tor erzwingen wollte – am knappsten wurde es in der 52. Minute, als eine von mehreren Eckbällen in dieser Phase vom Altstädter Christoph Fenninger an den Außenpfosten gelenkt wurde. Doch auch die Altstädter blieben gefährlich und zwangen Birk im Aschaffenburger Tor nach einem Kopfball von Steffen Eder – ebenfalls nach einem Eckball – zu einer Glanztat.
Schiller trifft, Makarenko vergibt – Aschaffenburg gleicht aus

Die Schlussphase hatte es dann in sich. Die Altstädter legten in der 83. Minute vor: Mit einem Linksschuss ins rechte untere Eck sorgte Schiller für Ekstase im Stadion – 1:0 trotz Unterzahl! Und nach einem Angriff über die beiden eingewechselten Alexander Piller und Anton Makarenko hätte es fast ein zweites Mal im Gästetor eingeschlagen, doch Birk war gegen Makarenko zur Stelle. Doch das letzte Wort hatten die Gäste, die mit einem Konter gegen die etwas zu weit aufgerückten Altstädter durch Luca Dähn doch noch zum Ausgleich kamen.

Gemessen an den Chancen war es eine leistungsgerechte Punkteteilung, der einmal mehr aufopferungsvolle Kampf der Mannschaft von Timo Rost hätte am Ende aber auch durchaus einen Sieg verdient gehabt. Da Schweinfurt und Aubstadt im unterfränkischen Duell die Punkte teilten, bleiben die Altstädter jedoch auf dem zweiten Platz – jetzt allerdings mit acht Zählern Rückstand auf Türkgücü München, das seine Pflichtaufgabe gegen Schalding-Heining mit 3:0 löste.
Auswärts beim VfR Garching

Nun geht es mit einem Auswärtsspiel beim VfR Garching weiter, dessen Trainer Philipp Bönig vor Beginn der Rückrunde das Handtuch geworfen hat. Zum Rückrundenauftakt setzte es für die Münchner Vorstädter beim 1. FC Nürnberg II eine 0:6-Pleite, durch die der VfR auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist. Anstoß im Garchinger Stadion am See ist am kommenden Samstag um 14 Uhr.
Spielbericht eingestellt am 03.11.2019 00:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Großer Kampf bleibt unbelohnt!
90
+4
Spielende (15:50 Uhr)
90
+1
1:1 Dähn, Luca / 3. Saisontor (Vorarbeit Verkaj, Clay)
90
+1
 
Konter der Gäste und dieses Mal ist er drin
90
 
 
Kolbe rettet erneut gegen Harrer!!
88
 
 
Piller und Makarenko kontern: Die Gäste klären in höchster Not zur Ecke
86
 
 
What a game!!! Kolbe fischt den Ball aus dem Winkel!! Bei der Altstadt geht jeder Spieler nunmehr an die Leistungsgrenze
84
 
 
Was für eine Energieleistung!!! Schiller nach einem Solo im zweiten oder gar dritten Versuch mit links vom Strafraum! Das Hawawi steht Kopf!!!
83
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Götz, Marcel / 2. Saisontor (Vorarbeit Piller, Alexander)
80
 
Schrecksekunde!! Harrer kommt aus elf Metern aussichtsreich zum Abschluss. Der Ball streicht am langen Pfosten vorbei.
78
 
 
Schiller blockt de Konter und feiert de gewonnenen Zweikampf wie ein Tor: Da ist Pfeffer drin!!
74
 
 
Obwohl die Tore fehlen, eine hochklassige und spannende Partie, in der vor allem die Bayreuther fighten.
73
 
 
Wie gegen Schweinfurt merkt man die Unterzahl nicht.
72
 
Desch, Roberto (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
Schnitzer, Björn (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Nah an rot
65
 
 
Die Altstadt angesport vom Platzverweis kämpft und beißt!
60
 
 
Wie so ein Platzverweis ein Spiel verändern kann. Aschaffenburg im ersten Durchschnitt recht zurückhaltend, nun aucb mit Chancen. Die Altstädter kämpfen um jeden Meter.
54
 
 
Fenninger marschiert auf das Gästetor, fackelt aber zu lange. Nach der Ecke klärt der Gästekeeper einen Eder-Kopfball auf der Linie. Ein offener Schlagabtausch!!
52
 
 
Die Altstadt im Glück: Nach drei Ecken in Folge touchiert der Ball unter anderem den Außenpfosten.
50
 
 
Die Altstädter stehen nun tiefer, pressen nicht mehr drau und lassen Aschaffenburg das Spiel machen.
49
 
 
Marcel Schiller übernimmt nun den Part hinten rechts, Marinkovic zieht dagegen ins Mittelfeld zurück.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Timo Rost muss wohl nun gezwungenermaßen umstellen. Vermutlich macht er das ohne Auswechslung, zumindest macht keiner der Erstzspieler Anstalten für einen Wechsel.
 
 
 
Für was rot? Da rätselt das Stadion in der Halbzeitpause. Nichts spricht davon, dass die Altstädter die Partie zuvor im Griff hatten. Nur das Tor fehlte gegen einen aber durchaus ebenbürtigen Gegnern, der vor der Halbzeit zwei gute Möglichkeiten hatte. Aber die Vorteile lagen insgesamt auf Altstädter Seite. Da kommen Erinnerungen an das Schweinfurt-Spiel hoch. Auch da gewannen die Gelb-Schwarzen in Unterzahl.
45
+2
Halbzeit (14:47 Uhr)
44
 
 
Ein Witz! Der Schiri zeigt Messingschlager ohne Not die rote Karte. Offenbar hat er "Leck mich am Arsch gesagt". Aber war es überhaupt Messi?
43
 
Messingschlager, Philip (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 1. rote Karte
41
 
 
Boutakhrit mit dem Freistoß und Fritsch mit dem Kopfball nach der Ecke. Aber Kolbe ist da.
40
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
38
 
 
Von der Gästeoffnsive ist noch nichts zu sehen, die Altstädter haben das Spiel im Griff.
27
 
 
Gutes Spiel von der Altstadt, aber Aschaffenburg erweist sich als die erwart harte Nuss.
27
 
 
Schiller hat links viel Platz, aber Schlussmann Birk macht das kurze Eck zu und lenkt den Ball an das Außennetz. Die Altstädter drücken.
21
 
 
Die Altstädter mit schnellen Vorstößen immer wieder gefährlich im Ansatz, aber auch Aschaffenburg darf man keineswegs aus den Augen lassen.
18
 
Weber, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
14
 
 
Beide Mannschaften zeigen, warum sie zu den formstärksten Teams der Liga gehören. Die Altstädter aber mit den entschlossenen Aktionen nach vorne.
6
 
 
Das Spiel von Beginn an von beiden Seiten auf hohem und schnellem Niveau.
2
 
 
Marinkovichat die Führung auf dem Fuss. Mit Müh und Not verhindern die Gäste das Gegentor auf der Torlinie.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Beide Mannschaften unverändert.
 
 
 
Koussou fällt mit Muskelfaserriss aus und auch Einsiedler fehlt angeschlagen.
 
 
 
"Nun dürfen wir aber nicht faul werden und müssen vielmehr weiter nachlegen", sagte Ersatzkapitän Ivan Knezevic noch im Augenblick des jüngsten Erfolges nach dem 6:1-Erfolg über chancenlose Gäste vom SV Schalding-Heining. Vor ein paar Wochen hatte er noch gefordert, das Hans-Walter-Wild-Stadion müsse zur Festung werden. Das eine oder andere Unentschieden schmerzt zwar im Hinrundenrückblick, aber die letzte Heimniederlage datiert bereits vom 2. Spieltag. Jene Bilanz wollen die Gelb-Schwarzen gegen Viktoria Aschaffenburg auch so beibehalten. Gegen die Mainfranken dürfte es jedoch deutlich schwieriger werden als zuletzt gegen die angeschlagenen Niederbayern. Denn die Viktoria, die sich bereits am ersten Spieltag als Altstädter Spielverderber erwies, kommt mit der Empfehlung von zuletzt sechs Siegen und einem beachtlichen 3:3-Unentschieden gegen den kleinen Club. Zusammen mit den Altstädtern ist der Tabellenfünfte aktuell eines der formstärksten Mannschaften der Liga. „Wir schauen normalerweise nicht auf den Gegner, sondern auf unsere Stärken. Aber gegen Aschaffenburg haben wir etwas gut zu machen – und das werden wir tun“, spielte Timo Rost in der Vorschau auf die 0:4-Pleite zum Saisonauftakt am Schönbusch an. Jene Pleite zum Auftakt hat man in der Wagnerstadt nicht vergessen. Nach dem goldenen Oktober braucht den formstarken Altstädtern aber auch vor den Aufgaben im November nicht bange sein. Personell dürfte der SpVgg-Coach nahezu aus dem Vollen schöpfen können. So sollten auch Alexander Piller und Johannes Golla wieder mit von der Partie sein.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 18. Spieltag
Datum: 02.11.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 972
schorsc.
Thomas .

Torschützen

 
1:0
(83.)
1:1
(90.)
+1

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Weber T. - Foulspiel (18.) / 9. GK
Weimar - Foulspiel (40.) / 5. GK
Messingschlager - Meckern (43.) / 1. RK
Viktoria Aschaffenburg
Schnitzer - Foulspiel (68.) / 4. GK
Desch - Foulspiel (72.) / 2. GK

Taktik


Schiedsrichter

 
Matthias Zacher
(SV Nußdorf)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
10
10
Chancen
7
8
Eckbälle
8
4
Abseits
2
SpVgg Bayreuth
V. Aschaffenb.

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
25
53:28
49
5
25
43:41
39
6
26
46:32
37
8
25
32:29
35
9
25
44:35
34
12
25
37:51
31
13
25
26:41
30
14
25
44:54
26
16
22
18:30
20
17
20
21:52
13
18
0
0:0
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189