SpVgg Bayreuth - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 15. Spieltag - Sa. 12.10.2019 14:00 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Schnüdel enttäuschen gegen kampfstarke Altstädter
Timo Wenzel hatte es vor der Partie betont: "Wer die Zweikämpfe gewinnt, gewinnt auch das Spiel." Nachdem die Altstädter in dieser Hinsicht den Schnüdel deutlich den Rang abliefen, war der 3:1-Sieg der Altstädter nur folgerichtig - und das obwohl die Gelb-Schwarzen gegen insgesamt enttäuschende Gäste über eine Stunde in Unterzahl auskommen mussten.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
31
2,4
(4)
10
2,5
(4)
19
1,9
(4)
21
1,9
(4)
6
2,3
(4)
7
1,9
(4)
14
2,0
(4)
15
2,9
(4)
27
2,4
(4)
8
1,4
(4)
 
Makarenko (21.)
28
2,9
(4)
9
3,1
(4)
 
Eder (60.)
16
-
(0)
22
-
(0)
1
3,2
(5)
7
3,6
(5)
32
4,3
(5)
4
3,3
(5)
5
4,5
(4)
15
3,7
(5)
37
5,3
(4)
23
4,2
(5)
27
4,9
(5)
22
3,9
(5)
 
Manu (46.)
11
4,0
(5)
 
Maderer (46.)
10
2,2
(5)
 
Jabiri (65.)
24
-
(0)
33
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Timo Rost
Trainer: Timo Wenzel

Spielbericht

 
"Wir haben das letzte Spiel unglücklich verloren. Im Großen und Ganzen war es kein schlechtes Spiel von uns“, blickte Cheftrainer Timo Wenzel vor dem Nordfrankenderby auf die jüngste Pleite gegen Nürnberg zurück. Die Alarmglocken schrillten deswegen noch lange nicht bei ihm. „Wir haben in unserem letzten Auswärtsspiel eine super Leistung gezeigt und haben 3:0 gewonnen. Nach dem Spiel entstand der Eindruck, als wäre es ganz normal, wenn wir gewinnen. Und wenn wir dann mal verlieren, fällt alles zusammen im Umfeld. Ich finde das sehr schade", wollte sich Timo Wenzel im Vorfeld nicht beirren lassen. Jene Unruhe hatten die Altstädter auf der anderen Seite bereits hinter sich. Nach der Partie gegen Rain/Lech gab der SpVgg-Coach Drittligist Jena schließlich einen Korb. Damit war ein Trainerwechsel auf der Jakobshöhe vom Tisch, die Gelb-Schwarzen atmeten durch und der Fokus lag damit wieder auf dem Geschehen auf dem Spielfeld. Von der Entscheidung des Trainer erhofften sich die Hausherren vor dem Topspiel nochmals einen Schub. Mit einem Sieg konnten die Altstädter bis auf fünf Zähler an die Schnüdel heranrücken können. Allerdings sind die Schweinfurter nicht gerade der Lieblingsgegner der Gelb-Schwarzen. Die Bilanz sprachim Vorfeld klar für die Unterfranken. Bis auf den gesperrten Edwin Schwarz und den verletzten Johannes Golla konnte Timo Rost immerhin fast aus dem Vollen schöpfen. Seine Startformation änderte er im Verlgeich zur Vorwoche auf zwei Positionen: Anton Makarenko und der zuletzt erkrankte Chris Wolf rutschten für Marcel Schiller und Christoph Fenninger in der Startelf. Mit Philip Messingschlager, Christopher Kracun und Alexander Piller stand so das ehemalige Schnüdel-Trio von Beginn an gegen die alten Teamkollegen auf dem Spielfeld. Die Gäste rotierten dagegen weitaus umfangreicher. Nach der Pleite gegen den Club änderte Timo Wenzel seine Startelf auf vier Positionen: Lo Scrudato, Manu, Kleineheismann und Maderer durften im Vergleich zur Vorwoche von Beginn an ran.
Voller Einsatz: Philip Messingerschlager (gelb) zieht gegen Gianluca Lo Scrudato nicht zurück.
Thomas Nietner
Altstädter auch in Unterzahl besser
Beide Mannschaften ließen es aber zunächst überschaubar angehen und verzichteten auf das oftmals praktizierte frühe Angriffspressing. So ging aus dem Spiel heraus auf beiden Seiten zunächst wenig. Erst ein Standard brachte nach einer Viertelstunde erstmals Torgefahr: Ausgerechnet der Ex-Schnüdel Christopher Kracun knallte einen Freistoß an die Querlatte des Gästetors. In der Folge schenkten die Altstädter den Gästen kaum einen Ball, so dass die Schnüdel weitgehend harmlos blieben. "Bayreuth war von Beginn an da, hat die Zweikämpfe gewonnen und eine super Mentalität gezeigt", sah Gästecoach Timo Wenzel die Hausherren zu jenem Zeitpunkt bereits im Vorteil. Die Wenzel-Elf verirrte sich dagegeb so nur selten in den Altstädter Strafraum und wurde im ersten Abschnitt nur selten den eigenen Ambitionen gerecht. "Wir haben kein Mittel gefunden. Wir alles vermissen lassen", macht der Gästetrainer aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. Jene Passivität bestraften die Altstädter Mitte der ersten Halbzeit mit der Führung - und wieder war es ein Standard, der vorausging. Patrick Weimar zirkelte den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Teamkollege Tobias Weber den Ball über die Torlinie stocherte. Es lief somit nach Plan für die Hausherren, ehe der Schiedsrichter kurz nach der Führung Patrick Weimer mit der Ampelkarte frühzeitig vom Platz schickte. "Das war kein gelbwürdiges Foul", haderte Timo Rost, der in der Folge ebenfals auf die Tribüne musste. Hier rächte sich die frühe Verwarnung des Bayreuther Linksverteidigers in der ersten Minute wegen Trikotziehen. Fortan mussten die Gelb-Schwarzen somit in Unterzahl ran. Marcel Schiller rutschte in der Folge nach links hinten. Die Altstädter Deckung stand aber dennoch weiterhin sicher. Beim Tabellenzweiten lief es auch mit einem Mann mehr nicht. "Bayreuth spielt in Unterzahl besser als wir. Wir haben das aber auch dumm gemacht und früh im Spiel lange Bälle gespielt", stimmt Gästeverteidiger Lukas Billick dem zu.
Nach einem Freistoß segelt Steffen Eder (gelb) nur knapp am Ball vorbei.
Thomas Nietner
Doppelschlag nimmt Schweinfurt den Wind aus den Segeln
Wie effektiv die Altstädter aber vor der Kiste sein können, zeigten sie im zweiten Abschnitt. Mit einem Doppelschlag stellten die Gelb-Schwarzen vorzeitig auf Sieg. Ivan Knezevic nutzte dabei nach einem Kolbe-Abschlag einen Blackout in der Schnüdel-Abwehr ebenso eiskalt aus wie Steffen Eder seine Freiheiten vor dem Gästetor, nachdem Sascha Marinkovic für den Verteidiger excellent durchgesteckt hatte. "Die Tore, die wir in den letzten Wochen nicht gemacht haben, haben wir uns offenbar für das Spiel aufgehoben", schmunzelte SpVgg-Keeper Sebastian Kolbe. Durch den Doppelschlag zogen die Hausherren den Gästen frühzeitig den Zahn. Die Schnüdel präsentierten sich in der Folge weiter ohne richtigen Matchplan und bissen sich selbst an der mittlerweile auf zwei Positionen umgestellten Altstädter-Deckung die Zähne aus. Während die Gebl-Schwarzen - getragen von der Führung - weiter verbissen um jeden Ball kämpften, jagten die Gäste fast symptomatisch den einen oder anderen Ball in den wolkenlosen Himmel. So konnten die Altstädter Fans bereits eine halbe Stunde vor dem Spiel siegessicher die erste Siegesgesänge anstimmen. Schweinfurt fand weiter nicht das richtige Rezept. " Auch in der zweiten Hälfte waren wir nicht zwingend genug", haderte Lukas Billick. Vielmehr hatten die Gelb-Schwarzen in der Folge immer wieder Kontermöglichkeiten. Erst in der Schlussphase wurden die Schnüdel torgefährlicher. Florian Pieper verkürzte nach einem schönen Drehschuss noch auf 1:3, eher der Angreifer nur kurz darauf per Kopf die Querllatte anvisierte. Die Schlussoffensive kam jedoch zu spät. Die Altstädter verteidigten die drei Punkte bis zum Schlusspfiff mit viel Leidenschaft.
Alexander Piller (gelb) gewinnt das Laufduell gegen Lukas Billick.
Thomas Nietner
Schweinfurt enttäuscht
Letztendlich blieben die Gäste weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. "Ich bin enttäuscht. Wir haben alles vermissen lassen", redete Timo Wenzel auch gar nicht um den heißen Brei herum. "Wenn wir so gegen Türkgücü spielen, bekommen wir fünf Stück", sprach er anschließend vom schlechtesten Auftritt seiner Elf. Bezeichnend war hierbei, dass sich die Schnüdel über 90 Minuten trotz einstündiger Überzahl kaum Torchancen herausspielen konnten und erst mit dem Anschlusstreffer von Pieper Torgefahr ausstrahlten. Den Biss, den die Hausherren an den Tag legten, ging den Gästen weitgehend ab. Der war jedoch am Ende spielentcheidend. "Wahnsinn, was wir gerannt sind", zog auch SpVgg-Kapitän Anton Makarenko nach dem Spiel den Hut vor der kämpferischen Leistung seiner Teamkollegen. So war den aggressiveren Altstädtern nicht beizukommen, auch wenn den Gästen noch der 1:3-Anschlusstreffer gelang. "Was die Mannschaft 60 Minuten in Unterzahl gegen einen topbesetzten Gegner abgeliefert hat, macht mich stolz", strahlte auch Timo Rost. Die drei Punkte hatten sich die Altstädter verdient.
Spielbericht eingestellt am 12.10.2019 20:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lukas Billick (Verteidiger FC Schweinfurt 05)
"Bayreuth bekommt früh eine gelb-rote Karte, spielt danach aber in Unterzahl besser als wir. Wir haben das aber auch dumm gemacht und früh im Spiel lange Bälle gespielt. Da hat man bereits den Funken Nervosität gemerkt, nachdem wir zwei Spiele nicht gewonnen haben. Das darf uns nicht passieren. Wir sind vielleicht noch nicht die Mannschaft, die wir denken zu sein. Da wäre es hilfreich gewesen, wenn wir den Ausgleich gemacht hätten. Den haben wir jedoch verpasst. Auch in der zweiten Hälfte waren wir nicht zwingend genug. Nach einem langen Ball verschätzen wir uns und rennen so dem Rückstand hinterher. Die Zweikämpfe waren heute unser Manko. Selbst in Überzahl konnten wir unser Spiel nicht durchdrücken."
Sebastian Kolbe (Torwart SpVgg Bayreuth)
"Wir wussten, dass es gegen Schweinfurt nicht leicht wird. Aber wir standen heute in der Abwehr super, auch nach den Umstellungen. Wir wollten den Sieg einfahc mehr. Die Unterzahl hat uns noch bestärkt. Die Tore, die wir in den letzten Wochen nicht gemacht haben, haben wir uns offenbar für das Spiel aufgehoben."
Anton Makarenko (Spielführer SpVgg Bayreuth)
"Wahnsinn, was wir geleistet haben - vor allem nach der Ampelkarte gegen uns. Was wir gerannt sind! Wir waren von Beginn an in den Zweikämpfen und hatten auch das notwendige Spielglück. Heute haben wir dann auch unsere Torchancen genutzt. Damit haben wir dem Gegner den Wind aus den Segel genommen. Jeder hat sich bis zum Schluss aufgeopfert."
Timo Wenzel (Trainer FC Schweinfurt)
"Es war ein in allen Belangen verdienter Sieg für Bayreuth, die von Beginn an da waren, Zweikämpfe gewonnen haben und eine super Mentalität gezeigt haben. Wir haben kein Mittel gefunden, wir alles vermissen lassen. Ich bin enttäuscht. Ich habe schon vorher gesagt, dass der das Spiel gewinnen wird, der die meisten Zweikämpfe gewinnt. Das war ganz klar Bayreuth heute. Wir haben unser schlechtestes Spiel gemacht und wenn wir am Montag so spielen, dann bekommen wir fünf Dinger. "
Timo Rost (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten keine gute Vorbereitung auf das Spiel. Was die Mannschaft 60 Minuten in Unterzahl gegen einen topbesetzten Gegner abgeliefert hat, macht mich stolz. Gegen so eine Mannschaft zu gewinnen, ist wirklich gut. Die Jungs haben sich zwei freie Tage verdient."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Sieg in Unterzahl! Die Altstadt kämpft Schweinfurt nieder.
90
+5
Spielende (15:54 Uhr)
90
+3
Pieper an die Latte!
90
+2
Makarenko, Anton (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
81
 
3:1 Pieper, Florian / 1. Saisontor
81
 
 
Pieper mit feiner Einzelleistung: Aus der Drehung macht er den Anschlusstreffer.
67
 
Fenninger, Christoph (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
60
 
 
Eder geht raus, Kracun nun Innenverteidiger gegen Ex-Kollege Jabiri.
54
 
 
Irre!!! Ein Altstädter Doppelschlag bringt die Schnüdel wohl vorzeitig auf die Verliererstraße!! Billick mit dem Blackout - das nutzt Schlitzohr Knezevic eiskalt aus und danach hält Eder den Schlappen in einen langen Marinkovic-Ball rein. Waren die Altstädter in den letzten Wochen noch fahrlässig mit ihren Chancen, so sind sie nunmehr umso effektiver.
53
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Eder, Steffen / 1. Saisontor (Vorarbeit Marinkovic, Sascha)
52
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Knezevic, Ivan / 5. Saisontor (Vorarbeit Kolbe, Sebastian)
50
 
Danhof, Tim (1. FC Schweinfurt 05) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:05 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:51 Uhr)
43
 
 
Bayreuth in Unterzal mit den besseren Möglichkeiten, aber Alexander Piller ist im Abschluss nicht kalt genug. Auf der Gegenseite ein Pass ins Leere: Bei den Schnüdel erinnert im ersten Abschnitt nicht viel an einen Tabellenzweiten.
38
 
Billick, Lukas (1. FC Schweinfurt 05) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
35
 
 
In Führung, aber in Unterzahl: Das wird noch spannend. Fery mit der ersten Halbchance für die Gäste, aber Kolbe ist unten.
33
 
 
Marcel Schiller spielt bei der Altstadt nun linker Verteidiger.
32
 
 
In Überzahl übernehmen nun die Gäste das Geschehen, kommen aber immer noch nicht richtig ins Spiel.
30
 
 
Nach dem zweiten Foul muss Weimar runter: Überzogen vom Schiedsrichter, der schon bei der ersten gelben Karte gegen den Bayreuther viel zu schnell den Karton zeigte. In der Folge muss auch der protestierende Timo Rost auf die Tribüne.
27
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
26
 
 
Aus dem Spiel geht bislang nicht viel, so ist ein Standard immer willkommen: Weimar bringt den Ball auf den langen Pfosten, Weber stochert den Ball ins Tor.
25
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Weber, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Weimar, Patrick)
20
 
 
Kämpferisch kann man den Hausherren bislang nicht vorwerfen.
17
 
 
Bei Anotn Makarenko macht sich wohl wieder die Muskulatur bemerkbar. Marcel Schiller läuft sich bereits warm.
15
 
Das wärs gewesen: Ex-Schnüdel Kracun mit dem Freistoß an die Querlatte der Gäste!
10
 
 
Beide Mannschaften mit verhaltenen Beginn und ohne das oft praktizierte Pressing.
1
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Auch der ehemalige Schnüdel-Coach Gerd Klaus lässt sich die Partie nicht entgehen und sitzt bei herrlichem Herbstwetter auf der Tribüne .
 
 
 
Bei der Altstadt muss Johannes Golla kurzfristig passen: Der Außenverteidiger hat sich im letzten Spiel verletzt. Kann aber voraussichtlich nächste Woche wieder angreifen.
 
 
 
Die Gäste mit vier Änderungen: Für Korb, Suljic, Laverty und Köppel müssen für Lo Scrudato, Manu, Kleinheisemann und Maderer weichen.
 
 
 
Bei der Altstadt zwei Änderungen zum letzten Spiel: Makarenko und Wolf stehen wieder in der Anfangsformation und auch Marinkovic bleibt in der Startelf. Dafür müssen Fenninger und Schiller erst einmal auf die Bank.
 
 
 
„Wir haben das letzte Spiel unglücklich verloren. Im Großen und Ganzen war es kein schlechtes Spiel von uns“, blickt Cheftrainer Timo Wenzel vor dem Nordfrankenderby auf die jüngste Pleite gegen Nürnberg zurück. Die Alarmglocken schrillen deswegen noch lange nicht bei ihm. „Wir haben in unserem letzten Auswärtsspiel eine super Leistung gezeigt und haben 3:0 gewonnen. Nach dem Spiel entstand der Eindruck, als wäre es ganz normal, wenn wir gewinnen. Und wenn wir dann mal verlieren, fällt alles zusammen im Umfeld. Ich finde das sehr schade", will sich Timo Wenzel im Vorfeld nicht beirren lassen. Jene Unruhe haben die Altstädter auf der anderen Seite bereits hinter sich. Nach der Partie gegen Rain/Lech gab der SpVgg-Coach Drittligist Jena einen Korb. Damit war ein Trainerwechsel auf der Jakobshöhe vom Tisch und der Fokus liegt wieder auf dem Geschehen auf dem Spielfeld. Mit einem Sieg könnten die Altstädter bis auf fünf Zähler an die Schnüdel heranrücken. Allerdings sind die Schweinfurter nicht gerade der Lieblingsgegner der Gelb-Schwarzen. Die Bilanz spricht für die Unterfranken. Bis auf den gesperrten Edwin Schwarz kann Timo Rost allerdings aus dem Vollen schöpfen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 15. Spieltag
Datum: 12.10.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1449
Fallrüc.
obl_73
schorsc.
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(25.)
2:0
(52.)
3:0
(53.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Weimar - Halten/Trikotziehen (1.) / -
Weimar - Foulspiel (27.) / 1. GRK
Fenninger - Foulspiel (67.) / 2. GK
Makarenko - Meckern (Karte auf Bank) (90.+2) / 5. GK
1. FC Schweinfurt 05
Billick - Halten/Trikotziehen (38.) / 4. GK
Danhof - Halten/Trikotziehen (50.) / 1. GK
Lo Scrudato (55.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marcel Götz
(SpVgg Bayreuth)
Der Mittelfeldspieler musste erst einmal auf der Bank Platz nehmen, kam aber nach der Ampelkarte frühzeitig auf ungewohnter Position hinten links ins Spiel. Jene Aufgabe meisterte der Ex-Ingolstädter aber mit Bravour und verlor kaum einen Zweikampf.

Schiedsrichter

 
Wolfgang Haslberger
(TSV St. Wolfgang)
Besonders die gelb-rote Karte brachte die Bayreuther auf die Palme. War die erste gelbe Karte nach einer Spielminute für Patrick Weimar zwar vertretbar, aber dennoch hart. Die Szene sah nicht nur Timo Rost jedenfalls nicht als gelbwürdig. Danach verlor der Unparteiische kurzzeitig die Linie und hatte sicherlich insgesamt schon stärkere Auftritte.
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
6
6
Chancen
4
3
Eckbälle
7
Abseits
3
SpVgg Bayreuth
FC Schweinfurt

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,4
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
66
34
(4)
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
25
53:28
49
5
25
43:41
39
6
26
46:32
37
8
25
32:29
35
9
25
44:35
34
12
25
37:51
31
13
25
26:41
30
14
25
44:54
26
16
22
18:30
20
17
20
21:52
13
18
0
0:0
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189