SpVgg Bayreuth - Türkgücü München, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 9. Spieltag - Fr. 30.08.2019 18:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Packende Nullnummer
Das Verfolgerduell hielt, was es versprach. Vor 1735 Zuschauern nahm die Partie nach kurzer Abtastphase immer mehr Fahrt auf und gönnte den Besuchern keine Verschnaufpause. Die größte Gelegenheit hatte Bayreuth bei einem Foulelfmeter. Am Ende wussten beide Mannschaften nicht, ob sie sich freuen oder ärgern sollten.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
1,4
(4)
5
1,8
(4)
20
2,4
(4)
21
2,6
(4)
6
2,5
(4)
7
2,9
(4)
10
2,4
(4)
14
2,1
(4)
9
3,1
(4)
27
2,8
(4)
19
-
(0)
 
Weber T. (80.)
22
-
(0)
 
Kracun (80.)
 
Fenninger (86.)
13
-
(0)
18
-
(0)
8
-
(0)
26
2,1
(4)
5
1,9
(4)
13
2,8
(4)
18
2,6
(4)
20
2,3
(4)
6
2,3
(4)
91
2,4
(4)
7
2,1
(4)
15
2,4
(4)
9
2,8
(4)
22
3,0
(4)
21
2,6
(4)
 
Kircicek (62.)
10
-
(0)
 
Kirsch (88.)
28
2,6
(4)
 
Yüksel (69.)
1
-
(0)
8
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Timo Rost
Trainer: Reiner Maurer

Spielbericht

 
Die Hiobsbotschaft kam für Bayreuth bereits vor Spielbeginn. Spielmacher Anton Makarenko, der in der Vorwoche eine Oberschenkelblessur erlitten hatte wurde nicht rechtzeitig fit und war nur in der Zuschauerrolle. Für ihn rückte Kracun in die Mannschaft. "Wir haben überlegt, ob wir für Toni eine offensive oder defensive Variante wählen sollen. Letztlich haben uns für die offensive entschieden, denn wir wollen die Partie unbedingt gewinnen", verriet Trainer Rost vor dem Anpfiff. Er hoffte gleichzeitig auf 1000 Besucher - es wurden weit mehr, die über 90 Minuten für eine stimmgewaltige Untermalung sorgten. Trotz der Erfolgsserie von drei Siegen am Stück mahnte Gästecoach Maurer indessen vor übertriebenen Erwartungen. "Wir haben eine völlig neue Mannschaft, die sich noch finden muss Aber natürlich wollen wir vorne mitspielen." Für den verletzten Zorba rückte Erbe ins Mittelfeld und Yilmaz, der zuletzt mit Krämpfen zu kämpfen hatte, blieb zunächst auf der Bank. Seinen Part übernahm Holz. "Wir müssen aktiv sein" gab der frühere Sechziger seinen Schützlingen mit auf den Weg.
Marco Holz (re.) hat gegen Edwin Schwarz den Rückwärtsgang eingelegt.
Hans Wunder
Zahlreiche Distanzschüsse
In der ersten Viertelstunde passierte nicht viel. Beide Mannschaften standen tief, wenn der Gegner den Ball hatte, machten die Räume eng und warfen sich förmlich in die Zweikämpfe. Dabei schafften es die Gäste öfters, über die rechte Seite und Furkan Kiricek bis zur Grundlinie zu kommen, doch die präzise Flanke sollte nicht gelingen. So entstand zunächst nur Torgefahr bei Weitschüssen wie von Wächter (9.), der zum ersten Mal die Offensivqualität der Münchner andeutete. Auch bei Freistößen waren die Visiere noch ungenau eingestellt, denn während der Bayreuther Kracun knapp verfehlte (13.), blieb auf der anderen Seite Rabihic (20.) in der Mauer hängen. Doch mit der Zeit bekamen die Stürmer etwas mehr Spielraum. SpVgg-Flügelmann Alexander Piller nahm die Kugel nach einem Diagonalball perfekt an, schlug kurz einen Haken und verpasste aus 20 Metern nur knapp. Allerdings erarbeitete sich Türkgücü mit der Zeit mehr Ballbesitz und ein spielerisches Übergewicht. "Wir wollten dem Gegner den Ball geben und dann auf die entscheidenden Momente lauern", räumte Trainer Rost durchaus ein. Richtig brenzelig wurde es für die Heimelf deshalb nicht, wenn man vom wuchtigen Knaller von Mario Erb absieht, der aus 30 Metern knapp über das Gebälk strich (25.). Freilich hätten sich die Altstädter kurz vor der Pause fast noch einen Rückstand eingefangen. Nach einem Ballverlust von Piller am gegnerischen Strafraum konterten die Münchner blitzschnell und nach Rahihic-Pass verfehlte Kiricek am Fünfereck den Kasten nur knapp.
Anschließend hat es der Gästekapitän mit Chris Wolf (re.) zu tun.
Hans Wunder
Türkgücü drängt, Kracun scheiter
Das grimmige Gesicht von Gästecoach Reiner Maurer aus dem Weg von der Kabine war ein schlechtes Vorzeichen für die Heimelf. Denn im zweiten Abschnitt machte der Senkrechtstarter aus Oberbayern richtig Druck. Viermal hintereinander durfte Eckballspezialist Benedikt Kirsch antreten, aber auch wenn sich brenzlige Situationen ergaben, fehlten klare Torchancen. Und Spvgg-Keeper Kolbe griff beherzt zu, wenn er denn einmal gefordert wurde. "Wir hatten 17:1 Eckbälle und haben viel zu wenig daraus gemacht", klagte der Gästecoach nach der Partie. Das hätte sich fast gerächt, denn als Bayreuth wieder einmal für Entlastung sorgen konnte, wurde Stürmer Knezevic an der Torauslinie von den Beinen geholt. Der Referee zeigte auf den Punkt und Kracun, der bis dahin eine kämpferisch gute Leistung gebracht hatte, trat an. Gut möglich, dass der Mittelfeldmann, der zuletzt meist von der Bank kam, mit seinen Kräften zu diesem Zeitpunkt schon am Limit war. Jedenfalls verdiente sein halbhoher Schuss in die Mitte des Tores in Bayreuth das wenig schmeichelhafte Prädikat "Laabla", worunter man in der Wagnerstadt nicht unbedingt einen gewaltigen Bums versteht. Eine Minute später hätte Fenninger den Fauxpas seines Kollegen fast wettgemacht, verfehlte den Kasten aber um Haaresbreite. Danach war die Partie fest in Türkgücü-Hand. Doch die Altstädter warfen sich aufopferungsvoll in die Bälle und riskierten auch die eine oder andere Verwarnung. Als Messsingschlager dann mit Ampelkarte marschieren musste, hätte die Rost-Elf die Partie trotzdem fast noch für sich entschieden Nach Eckball brachte Schwarz nicht mehr genug Druck hinter den Ball. Damit wäre die Rost-Rechnung um ein Haar aufgegangen.
Furkan Kircicek (li.) geht im Tiefgang vor, Johannes Golla folgt.
Hans Wunder
Altstädter Höhenflug
Schon vor Verfolgerduell war Trainer Rost vom Höhenflug seiner Altstädter angetan. Die begeisterungsfähige Kulisse im HaWaWi-Stadion mit lautstarken Fangesängen von der ersten bis zur letzten Minute dürfte ihn und seine Truppe bestärken und motivieren, auch weiter im vorderen Drittel mitzumischen. Freilich hat man jetzt beim Vizemeister des Vorjahres, in Eichstätt, eine weitere harte Nuss zu knacken. Aber mit der taktischen Disziplin und den Einsatzwillen, den die Bayreuther gegen Türkgücü gezeigt hatte, ist man sicher nicht chancenlos. Die Münchner haben dagegen angedeutet, dass sie weiter ein heißer Meisterschaftskandidat sind. Wenn die von Trainer Maurer angestrebten Abläufe in der zusammengewürfelten Truppe greifen, wird beim Titelkampf kein Weg am Team aus der Landeshauptstadt vorbeiführen.
Spielbericht eingestellt am 31.08.2019 00:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Wolfgang Dr. Gruber (SpVgg-Geschäftsführer)
"Ich bin stolz auf die Truppe. Wir hätten gegen eine starke Münchner Mannschaft durchaus gewinnen können. Wenn man auch noch sieht, was hinter dem Gegner steht, bin ich absolut zufrieden.."
Michael Hofmann (Ex.-Altstädter und Münchner Torwarttrainer)
"Die Vorzeichen waren klar. Bayreuth ungeschlagen und wir auch gut im Geschäft. Insofern kann ich zufrieden sein. Als Torwartrtrainer freut mich natürlich besonders, dass wir zu Null gespielt haben. Nach vorne haben wir es leider verpasst, den entscheidenden Treffer zu markieren. Aber natürlich hätte auch der Elfmeter drin sein können. Aber meine Prognose: Hier in Bayreuth werden nicht mehr viele Mannschaften punkten."
Alexander Piller (Altstädter Stürmer)
"Im Nachhinein ist es vielleicht etwas ärgerlich, dass es nicht drei Punkte wurden. Aber Türkgücü ist stark. Doch mit dem Elfmeter und ein paar dicken Brettern ist der Punkt zu wenig."
Patrick Weimar (SpVgg-Mittelfeldmann)
"Ein gewonnener Punkt. Wir haben über 90 Minuten gezeigt, was wir unter der Woche trainiert und abgesprochen hatten. Wir wollten in jedem Zweikampf präsent sein und uns reinwerfen. Ich denke, das ist uns gelungen."
Timo Rost (Altstädter Coach )
"In so einem Spiel entscheidet normalerweise die Mannschaft die Partie, die ihre wenigen Torchancen nutzt und weniger Fehler macht. Mit dem Elfer hatten wir die hundertprozentige Gelegenheit und auch Eddi Schwarz kurz vor Schluß und Fenninger können das Ding machen. Wir haben bewusst dem Gegner das Spiel überlassen und auf die Momente gelauert. Da musst du dann einfach zuschlagen und das haben wir nicht gemacht. Aber der Punkt war redlich verdient."
Reiner Maurer (Gästecoach)
"Ich denke, das war heute ein spannendes und gutes 0:0. Aus unserer Sicht waren es aber auf Grund der Überlegenheit zwei Punkte zu wenig. Alleine das Eckenverhältnis war 17:1. Aber wir haben unsere Standards schlecht ausgeführt. Dadurch hatte Bayreuth am Ende soagr noch die Möglichkeit zum Sieg. Letztlich hatten wir das Spiel bestimmt, aber ein Punkt in Bayreuth ist auch nicht so schlecht. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Türkgü. München
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+5
Spielende (19:54 Uhr)
90
+2
 
Das wäre es gewese. Weimal verpasst knapp
90
 
Rabihic, Kasim (Türkgücü München) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
85
 
 
Gäste scheinen einige Körner mehr zu haben. Die Altstadt kommt hinten nicht mehr raus
84
 
Knezevic, Ivan (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
81
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) / 2. gelbe Karte
75
 
 
Offizielle Zuschauerzahl 1735
72
 
Weber, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
69
 
68
 
Yüksel, Ilker (Türkgücü München) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
65
 
Holz, Marco (Türkgücü München) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Torwart attackiert. Völlig berechtigt.
61
 
 
Haarscharf vorbei
60
 
 
Knezevic wird gefoult aber die Ausführung durch Kracun harmlos schwach in die Mitte
59
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
57
 
Golla, Johannes (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
51
 
 
Druckphase der Gäste mit vier Ecken in Folge
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:04 Uhr)
45
+3
Halbzeit (18:51 Uhr)
Die Gäste mit leichten Vorteilen. Meist versuchen es beide Teams aus der Distanz. Doch die geschätzten 2000 Zuschauer sind weiter bester Stimmung
43
 
 
Erste Großchance. Nach Ballverlust Piller rollt der konter. An Ende knapp vorbei
41
 
Elfmeter für Türkgücü München
37
 
 
Die Partie wird nickeliger und die Unzufriedenheit mit dem Schiedsrichter steigt
35
 
Erb, Mario (Türkgücü München) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
 
Die Partie wird munter. Aber auch hier noch zu ungenau
25
 
 
Fernschuss aus 30 Meter über das Gebälk ¹
22
 
 
Richtig gute Aktion Piller pflückt den Diagonalball, schlägt einen Haken und verzieht um einen Meter
20
 
 
Gäste mit guter Freistoßchance aus 20 Metern. In die Mauer
13
 
 
Freistoß aus 25 Metern knapp vorbei
9
 
 
Erste Gästechance. Beim schrägschuss fehlt ein Meter
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:03 Uhr)
Nach der Gedenkminute rollt jetzt die Kugel.
 
 
 
Mal sehen, ob die Partie pünktlich angepfiffen wird. Vor dem Kassenhäusla sind jedenfalls riesige Schlangen.
 
 
 
Timo Rost hat soeben angekündigt, dass er voll auf Offensive setzt und sich bei der Besetzung von Makarenko für die Angriffsvariante entschieden hat.
 
 
 
Gästecoach Reiner Maurer wirkt recht gelassen. Die Yilmaz-Position im Mittelfeld nimmt Holz ein. Und Erbe ist ins defensive Mittelfeld gerückt. An der Grundaufstellung ändert sich aber nichts.
 
 
 
Aufstellung ist online. Bayreuth ohne Makarenko. Fur ihn ist Kracun in die Startelf gerutscht. Dafür spielt Weimar auf der Aussenbahn. Die Gäste ohne den verletzen Zorba und mit Yilmaz, der zuletzt von Krämpfen geplagt wurde, auf der Bank.
 
 
 
Rein Tabellarisch wird es heute ein Verfolgerduell. Türkgücü ist nur einen Zähler hinter den Spitzenduo aus Fürth und Scheweinfurt, bei den Altstädtern sind es fünf Punkte. Zuletzt lief es hüben wie drüben recht gut. Die Gäste konnten zuletzt drei Siege in Folge erringen, während die Altstädter nun seit sechs Spielen ungeschlagen sind. Allerdings bangt man bei der SpVgg um den Einsatz von Spielmacher Anton Makarenko, der muskuläre Probleme im Oberschenkel hatte. Definitiv auf Bayreuther Seite nicht dabei ist Kodjovi Koussou, für den ein Einsatz nach seinem Bänderriss noch zu früh kommt. Man darf auch auf den Zuschauerzuspruch gespannt sein - Insider rechnen mit über 2000 Besuchern.
 
 
 
Willkommen zum Spitzenspiel aus Bayreuth. Mit Türkgücü München stellt sich heute eine Mannschaft im Hans-Walter-Wild-Stadion vor, die die Regionalliga eigentlich nur als Durchgangsstation benutzen möchte. Dank eines zahlungskräftigen Sponsors wurde vor der Saison eine hochkarätige Truppe zusammengestellt, die dieses Ziel schaffen soll. Im letzten Jahren sind die Münchner durch die Bayernliga marschiert, nachdem man erst eine Saison vorher die Landesligameisterschaft errungen hatte. Damals noch mit Coach Andreas Pummer, der aber mangels Lizenz in der Regionalliga das Kommando an den ehemaligen Sechszger Reiner Maurer übergeben hatte. Ebenfalls zum Trainerstab der Gäste gehört Michael Hofmann. Der gebürtige Mistelgauer und Altstädter Keeper stand ja über viele Jahre beim TSV 1860 München in der Bundesliga zwischen den Pfosten.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 9. Spieltag
Datum: 30.08.2019 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1735
anpfiff.
#11
schorsc.
micha07.
hansie

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Messingschlager (23.) / -
Golla - Foulspiel (57.) / 3. GK
Kracun (69.) / 3. GK
Weber T. - Foulspiel (72.) / 5. GK
Weimar (81.) / 2. GK
Knezevic - Foulspiel (84.) / 2. GK
Messingschlager (90.) / 1. GRK
Türkgücü München
Erb - Foulspiel (35.) / 1. GK
Holz - Foulspiel (65.) / 4. GK
Yüksel - Unsportlichkeit (68.) / 1. GK
Hasenhüttl (81.) / 2. GK
Rabihic - Foulspiel (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Kolbe
(SpVgg Bayreuth)
Der Altstädter Keeper wurde besonders in der zweiten Hälfte permament beschäftigt und zeigte sich auf dem Posten. Durch seine fehlerfreie Leistung sicherte er der Heimelf zumindest einen Zähler.

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Pfiff zunächst etwas kleinlich und mit mancher strittigen Entscheidung. Steigerte sich aber im Spielverlauf und führte die Partie souverän zu ende.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(5)
Gast
 
3,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
25
53:28
49
5
25
43:41
39
6
26
46:32
37
8
25
32:29
35
9
25
44:35
34
12
25
37:51
31
13
25
26:41
30
14
25
44:54
26
16
22
18:30
20
17
20
21:52
13
18
0
0:0
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189