VfB Eichstätt - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 23. Spieltag - Sa. 02.03.2019 14:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Kampfpunkt
Einen respektablen Punkt verbuchte die SpVgg Bayreuth zum Auftakt in Eichstätt. Mit einer guten kämpferischen Leistung verdienten sich die Altstädter gegen die Überraschungself der Liga jenen Zähler, auch wenn sie dabei das Glück auf ihrer Seite hatten. Vor dem Tor erwiesen sich die offensivgeschwächten Hausherren dagegen nicht als kaltschnäuzig genug.
Aus Eichstätt berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
31
3,0
(3)
12
3,0
(3)
20
3,0
(3)
33
2,5
(3)
6
2,5
(3)
9
3,5
(3)
16
3,0
(3)
22
2,5
(3)
10
2,5
(3)
11
-
(0)
 
Wolfsteiner (90.+1)
13
3,5
(3)
 
Grau (56.)
21
-
(0)
17
-
(0)
31
4,0
(3)
13
3,0
(3)
19
3,0
(3)
20
3,0
(3)
21
3,0
(3)
8
3,5
(3)
10
3,0
(3)
14
3,0
(3)
23
3,0
(3)
27
4,0
(3)
29
4,5
(3)
7
-
(0)
 
Weimar (77.)
15
-
(0)
 
Götz (82.)
4
-
(0)
17
-
(0)
16
-
(0)
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Markus Mattes
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Schwieriger hätte der Auftakt dabei nicht sein: Denn mit dem VfB Eichstätt wartet gleich ein dicker Brocken auf die Gelb-Schwarzen, ehe es in der Folgewoche gegen Spitzenreiter Bayern geht. Ein Hammer-Auftakt für die Altstädter! Nach starken Partie unter der Regie von Timo Rost und drei vielversprechenden Neuzugängen in der Winterpause erstarren die Altstädter - anders als zu Saisonbeginn - dabei aber nicht vor Ehrfurcht. Timo Rost gab sich vielmehr kämpferisch: "Mir ist es gar nicht so wichtig, wer die Gegner sind. Entscheidend ist, dass wir unser Potential abrufen und mit vollem Einsatz ins Spiel gehen. Dann können wir gegen jeden Gegner etwas holen." Das galt auch für die Begegnung in Eichstätt, wenngleich man das Hinspiel noch mit 0:2 verloren hatte. Mit Sven Kopp und Christopher Kracun brachte der Altstädter Coach wie erwartet zwei Neuzugänge von Beginn an. Ex-Schnüdel Alexander Piller musste sich nach Trainingsrückstand ebenso erst einmal mit der Reservistenrolle anfreunden wie Kapitän Anton Makarenko, der unter der Woche beruflich verhindert war. Seinen Platz nahm Marcel Schiller ein, der zusammen mit Patrick Weimar das Flügelspiel der Gelb-Schwarzen beleben sollte.
Auf eben jenen Positionen drückte dagegen den Hausherren der Schuh. Gleich mehrere Akteure fehlten entweder verletzt oder waren angeschlagen. So wie Julian Kügel oder Athedon Lushi, der noch im Hinspiel gegen die Altstädter getroffen hatte. Winterneuzugang Roussel Nkangam saß dennoch erst einmal auf der Bank.
Shpetim Sulejmani (gelb) bringt seine Kopfballstärke ins Spiel ein.
Thomas Nietner
Kracun scheitert knapp
Das erklärte auch, warum die Hausherren meist den langen Ball auf Torjäger Fabian Eberle wählten und das Kombinationsspiel eher schleifen ließen. So waren die Hausherren zwar zunächst spielbestimmend, aber noch nicht zwingend. Die Gäste beschränkten sich dagegen erst einmal auf die Defensivaufgaben. Nach vorne ging bei den Altstädtern dagegen auch erst einmal wenig - ganz zum Missfallen von Trainer Timo Rost, der sich da mehr Aktionen nach vorne gewünscht hätte. Nachdem die Gelb-Schwarzen aber hinten ihre Vorgaben erfüllten, konnte der Ex-Fürther damit leben: "Eichstätt spielt zwar einen einfachen, aber dafür guten Fußball. Gegen diese Mannschaft ist es unheimlich schwer zu verteidigen." Mit viel Kampfgeist erledigten die Altstädter hier ihren Job mit Bravour, auch wenn Michael Zant nach einer Viertelstunde erstmals für Gefahr für das Tor von Sebastian Kolbe sorgte. Auf der Gegenseite fehlten Christopher Kracun dagegen bei einem seiner gefürchteten Freistöße nicht viel zur Bayreuther Führung. VfB-Keeper Mustafa Özhitay lenkte den Ball jedoch mit den Fingerspitzen noch über die Querlatte. "Das war großer Sport", zog der Eichstätter Trainer Markus Mattes in jener Szene den Hut vor seinem Schlussmann. Die ruhenden Bälle erwiesen sich auch in der Folgezeit als probates Mittel der Altstädter, um für Torgefahr zu sorgen. Dadurch konnten die Gelb-Schwarzen den Spielverlauf auch zwischenzeitlich ausgeglichen gestalten. Von einem großen Unterschied zwischen Rang zwei und elf war jedenfalls nichts zu merken, auch wenn Marcel Schelle nach einer Unsicherheit des Altstädter Keeper Sebastian Kolbe vor dem Seitenwechsel beinahe doch noch die Führung für die Hausherren erzielt hätte. Das Remis zur Halbzeit entsprach jedoch eher dem Spielverlauf.
Marcel Schelle (grün) wird gleich von zwei Altstädtern unter Druck gesetzt. So kamen die Gastgeber gar nicht erst in Fahrt.
Thomas Nietner
Altstädter im Glück
In der zweiten Halbzeit sollte die Partie dann mehr an Fahrt gewinnen. Zwar ließen beide Trainer ihre Mannschaft jeweils unverändert, nunmehr zielten die Teams jedoch genauer. Marcel Schiller brachte dabei die Altstädter nach 49. Spielminuten nach einem Konter in Führung. Ein Löwenanteil gebührte hierbei jedoch seinem Teamkollegen Patrick Weimar, der sich zuvor stark gegen die Eichstätter Hintermannschaft durchgesetzt hatte und dem Flügelflitzer damit das Tor ermöglichte. Die Freude währte jedoch nur kurz: Denn aus ähnlicher Position wie zuvor Christopher Kracun zirkelte Markus Steinhöfer den ruhenden Ball unhaltbar in das Tordreieck der Bayreuther. Das beflügelte die Oberbayern in den Folgeminuten, so dass die Gelb-Schwarzen zeitweise ins Schwimmen kamen. "Wichtig war, dass wir die schwächeren Phasen unbeschadet überstanden haben. Da hat man gemerkt, dass Eichstätt nicht umsonst Zweiter ist", hatte Verteidiger Tobias Weber und die Altstädter Elf in jener Phase viel Arbeit, um den Rückstand zu verhindern. Ngankam, Eberle, Zant und Wolfsteiner hatten hierbei gute Möglichkeiten. Zwei Mal rettete für die Altstädter sogar das Aluminium. Doch der Einsatz der Rost-Elf stimmte weiterhin und das Glück war den Gästen in jener Phase zudem hold.
Sven Kopp (gelb) gewinnt das Duell gegen Marcel Schelle.
Thomas Nietner
"Wir haben die Murmel nicht reinbekommen!"
So reichte es am Ende zu einem etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Unentschieden. Nachdem das Spiel bis zum Ende offen war, wäre sogar ein Überraschungscoup drin gewesen. "So ein Kampfspiel gewinnt man über einen Konter und einen Standard. Wir haben den Lucky-Punch am Ende nicht gesetzt", war Timo Rost dennoch absolut zufrieden mit dem Remis. VfB-Coach Markus Mattes konnte sich nach den guten Möglichkeiten im zweiten Durchgang dagegen weniger mit der Punkteteilung anfreunden: "Wir haben die Murmel nicht reinbekommen. Das war das Problem! So ist der Punkt für Bayreuth glücklich." Eine halbe Liga Unterschied lag jedoch zwischen beiden Teams sicherlich nicht. Vielmehr begegneten sich beide Mannschaften über weite Strecken auf Augenhöhe. Gegen die kleinen Bayern müssen sich die Altstädter aber nochmals steigern - vor allem in der Offensive.
Spielbericht eingestellt am 02.03.2019 20:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Mattes (Trainer VfB Eichstätt)
"Man muss so ein Spiel immer von zwei Seiten beurteilen. Die Leistung meiner Elf hat gepasst, das Ergebnis dagegen nicht. Uns waren aber aufgrund unserer Ausfälle heute aber auch die Hände gebunden. Das hat man auf der Außenbahn gemerkt. Da mussten wir improvisieren. So hat uns auch in jenen Szenen die Qualität gefehlt, um das Spiel für uns zu entscheiden. Wir haben die Murmel nicht reinbekommen. Das war das Problem! So ist der Punkt für Bayreuth glücklich."
Timo Rost (Trainer SpVgg Bayreuth)
" Für uns war es wichtig im ersten Pflichtspiel zu punkten. Ein Dreier wäre in der Situation ideal, aber das wäre vermessen gewesen. Aufgrund der 90 Minuten waren wir gut im Spiel - vor allem in der Defensive. Nur in der Schlussphase haben wir Chancen zugelassen. Aber das gehört gegen so einen Gegner dazu. Kritisieren muss ich das Spiel nach vorne. Wenn wir das versucht haben, waren wir gefährlich. Aber letztendlich haben wir das zu wenig probiert. Da müssen wir in der kommenden Woche angehen."
Tobias Weber (Vertreidiger SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten Glück, aber haben auch alles in die Partie reingehauen. Wir haben uns einen Punkt gekämpft. Wir gehen zwar in Führung, aber kassieren dann den Ausgleich durch einen Traumfreistoß. Da müssen wir die Situation vorher klären. Wichtig war, dass wir die schwächeren Phasen unbeschadet überstanden haben. Da hat man gemerkt, dass Eichstätt nicht umsonst Zweiter ist. Aber wir haben auch überragend gekämpft."
Mustafa Özhitay (Torwart VfB Eichstätt)
"Der Punkt ist für uns zu wenig, auch wenn wir zwischendrin nicht so gute Phasen hatten. Wir hatten viele Torchancen, haben daraus aber zu wenig gemacht. Da fehlten die letzten Prozent. Aber letztendlich war es für das erste Spiel nach der Winterpause in Ordnung."

Spiel-Ticker

Eichstätt
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Altstadt erkämpft sich einen Punkt!
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
84
 
 
Die Altstädter haben das Glück auf ihrer Seite: Wolfsteiner trifft aus der Drehung nur den Außenpfosten! Mittlerweile wären drei Punkte für Eichstätt auch verdient!
83
 
Pfosten aus kurzer Distanz!!
78
 
Als die Altstädter in einer Kontersituation den Ball verlieren, zieht Zant einfach mal ab - und wie!! Der Ball landet auf der Querlatte!!
75
 
 
Die Heimelf mit den besseren Chancen, aber noch hält die Altstadt den Punkt fest! Jetzt heißt es nochmal beißen!
70
 
 
Die Eichstätter sind der Führung nahe
69
 
 
Kolbe rettet!
62
 
 
Die Altstädter überstehen die Eichstätter Druckphase unbeschadet. Das Spiel ist wieder in beide Richtungen offen.
58
 
 
Bayreuth schwimmt! Wolfsteiner hat die Führung auf dem Fuss!
55
 
Fries, Jonas (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
54
 
 
Freistoß - Tor: Herrlicher -Treffer aus zentraler Position, aber leider auf der falschen Seite!
53
 
Tooooor für VfB Eichstätt
1:1 Steinhöfer, Markus / 2. Saisontor
52
 
 
Langer Ball auf Weimar, der sich gut gegen die aufgerückte Eichstätter Mannschaft durchsetzt, noch am VfB-Keeper scheitert, aber so den Weg für Marcel Schiller im Nachschuss zur Führung ebnet.
49
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Götz, Marcel / 2. Saisontor (Vorarbeit Weimar, Patrick)
46
 
Kracun, Christopher (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
Kleinlich
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Die Altstädter setzen die zweite Halbzeit wohl in unveränderter Formation fort.
 
 
 
Spielerisch geht auf beiden Seiten bislang eher wenig. Nachdem die Altstädter ihre anfängliche Zuruckhaltung ablegten, war die Partie weitgehend ausgeglichen. Kracun hatte mit einem Freistoß die Gästeführung auf dem Fuß. Auf der anderen Seite fehlte Schelle vor der Pause nicht viel zum erste Treffer.
45
 
Halbzeit (14:44 Uhr)
44
 
 
Schrecksekunde: Kolbe kann den Ball nicht festhalten, so dass Schelle am 16er einen Heber auspacken kann. Aber der Altstädter Schlussmann lenkt den Ball noch über die Querlatte. Glück für Gelb-Schwarz!
43
 
Kolbe, Sebastian (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
37
 
 
Die Heimelf wählt meist den langen Ball. Das resultiert auch daraus, dass die Altstädter die Räume im Mittelfeld gut zustellen. So kommt der Tabellenzweite nicht zur Entfaltung. Das Resultat geht so in Ordnung.
29
 
Schmidramsl, Benjamin (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Naja
23
 
 
Eine Reihe von ruhenden Bällen bringen die Altstädter in Nähe des VfB-Tores. Jetzt ist die Partie mittlerweile ausgeglichen.
22
 
 
Nach der Bierdusche der Altstädter Fans ist mehr Feuer in der Partie. Das kommt den Gästen zugute, die sich nun mehr zutrauen und auch langsam hochfahren.
20
 
 
Dafür hat man Kracun geholt: Der Ex-Schweinfurter zirkelt den ruhenden Ball auf die Kiste, aber der VfB-Keeper fischt das Leder aus dem Winkel!!
14
 
 
Zant mit dem Kopfball auf das Torgehhäuse! Bayreuther muss nun mehr machen!
9
 
 
Erstmals wird es richtig gefährlich vor der Altstädter Kiste, aber Kolbe ist gegen Schelle auf dem Posten und klärt zur Ecke. Die Altstädter kommen bislang noch nicht richtig ins Spiel. Eichstätt erobert sich Stück für Stück mehr von der Partie.
8
 
 
Eichstätt übrernimmt die Spielkontrolle, wird aber noch nicht zwingend. Die Altstädter bislang noch ohne Torschuss. Das muss aber noch nichts heißen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Viel gelb-schwarze Anhänger unter den zahlreichen Zuschauern.
 
 
 
Edwin Schwarz ist doch im Kader, sitzt aber erst einmal auf der Bank. Dort nimmt auch Kapitän Anton Makarenko Platz, nachdem er unter der Woche aus beruflichen Gründen nicht am Training teilnehmen konnte. Neuzugang Alexander Piller drückt anfangs ebenso noch die Bank. Der Ex-Regensburger Kopp und der Ex-Schweinfurter Kracun stehten dagegen in der Anfangsformation.
 
 
 
Auch der Gegner Der Altstädter blendet zum Start der Rückrunde die Tabelle erst einmal aus. Auf Zahlenspiele will sich Markus Mattes bei den Zielen für die Rückrunde nicht einlassen. "Wir wollen die Leistung aus der Vorrunde bestätigen, dann kommt der Rest von alleine", steht für den Eichstätter vielmehr fest. Allerdings liegt eine schwierige Vorbereitung hinter den Oberbayern, die zuletzt im Trainingslager in Italien weilten. Vor allem in der Offensive drücke aktuell der Schuh. Gleich mehrere Spieler der Offensivabteilung um Top-Torjäger Fabian Eberle sind entweder verletzt oder angeschlagen. Julian Kügel fällt mit Sicherheit bis zum Saisonende aus. Yomi Scintu spielt ab sofort in der Major Soccer League (MLS) bei Philadelphia Union. In dieser Woche dann die nächste schlechte Nachricht: Eine MRT-Untersuchung ergab bei Athedon Lushi eine schwere Entzündung im Kniegelenk. Der Eichstätter muss nun mindestens vier Wochen pausieren. Da sich auch Fabian Schäll mit Problemen im Sprunggelenk abgemeldet hat, fehlen zum Auftakt gleich vier Außenbahnspieler." Das könnte wiederum bedeuten, dass Winterneuzugang Roussel Nkangam gleich im ersten Spiel von Beginn an ran muss. Für beide Mannschaften ist es indes die erste Partie auf Naturrasen nach der Winterpause.
 
 
 
Heute beginnt für die SpVgg Bayreuth die Restrunde in der Regionalliga Bayern. Schwieriger könnte der Auftakt dabei nicht sein: Denn mit dem VfB Eichstätt wartet die Überraschungsmannschaft der Liga auf die Gelb-Schwarzen, ehe es gegen Spitzenreiter Bayern geht. Ein Hammer-Auftakt für die Altstädter! Nach starken Partie unter der Regie von Timo Rost und drei vielversprechenden Neuzugängen in der Winterpause erstarren die Altstädter - anders als zu Saisonbeginn - dabei aber nicht vor Ehrfurcht. Timo Rost gibt sich vielmehr kämpferisch: "Mir ist es gar nicht so wichtig, wer die Gegner sind. Entscheidend ist, dass wir unser Potential abrufen und mit vollem Einsatz ins Spiel gehen. Dann können wir gegen jeden Gegner etwas holen." Das gilt auch für die Begegnung in Eichstätt, wenngleich man das Hinspiel noch mit 0:2 verloren hat. Aber das ist Schnee von gestern: Eichstätt strebt als Bayern.Jäger Nr. 1 mittlerweile nach der Qualifikation für den DFB-Pokal und die Altstädter wollen indes schnell ein Punktepolster zu den Abstiegsrängen aufbauen. Einen ersten Schritt hierzu wollen die Gelb-Schwarzen in der Liqui-Moly-Arena machen. Mut machen Timo Rost hier auch die letzten Wochen: "Ich bin sehr zufrieden, wie die Vorbereitung gelaufen ist. Die Mannschaft hat gut mitgezogen. Die Neuzugänge haben sich sehr gut integriert. Nun wollen wir das auch im Wettkampf zeigen." Von daher ist es dem Altstädter Coach wichtig, dass seine Mannschaft die guten Eindrücke aus der Vorbereitung bestätigt, nicht zuletzt da eine dreistellige Zahl an Altstädter Anhänger in Eichstätt erwartet wird.  "Wir haben schon im letzten Jahr gesehen, dass uns das noch ein paar Prozentpunkte extra geben kann. Wir wollen die Unterstützung auf dem Rasen zurückzahlen", verspricht Timo Rost, der lediglich auf den gesperrten Angreifer Christoph Fenninger und Edwin Schwarz (Trainingsrückstand) verzichten muss. Die Neuzugänge Christopher Kracun und Sven Kopp sind dagegen heiße Kandidaten für einen Platz in der Anfangsformation.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 23. Spieltag
Datum: 02.03.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Westparkstadion VfB Eichstätt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 720
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(49.)

Spielerstrafen

VfB Eichstätt
Schmidramsl - Foulspiel (29.) / 2. GK
Fries - Foulspiel (55.) / 6. GK
SpVgg Bayreuth
Kolbe - Halten/Trikotziehen (43.) / 1. GK
Kracun - Halten/Trikotziehen (46.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Steinhöfer
(VfB Eichstätt)
Während seine Teamkollegen gute Möglichkeiten liegen ließen, nahm Markus Steinhöfer genau Maß. Mit einem Traumfreistoß zum 1:1 sicherte der Ex-Cluberer seiner Elf einen Punkt gegen eine kampfstarke Bayreuther Elf.

Schiedsrichter

 
Tobias Schultes
(Betzigau)
Insgesamt ein etwas wackeliger Auftritt des Schiedsrichters, auch weil ihn sein Assistent auf der Gegengerade oftmals im Stich ließ. So blieb nicht nur der Führungstreffer der Bayreuther umstritten, sondern auch so manch andere Entscheidung.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
11
5
Chancen
11
4
Eckbälle
4
1
Abseits
2
Eichstätt
SpVgg Bayreuth

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189