SpVgg Bayreuth - SV Wacker Burghausen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 22. Spieltag - Sa. 01.12.2018 14:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Eine typische Nullnummer
Wieder war es ein Last-Minute-Treffer, der die Altstädter doch noch jubeln ließ: Mit dem Treffer zum 1:1-Endstand sorgte Chris Wolf damit noch für die gerechte Punkteteilung gegen Wacker Burghausen, nachdem zuvor auf beiden Seiten wenig vor dem Tor passierte. Ein typisches 0:0-Spiel endete so 1:1.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
31
2,0
(4)
17
3,4
(4)
19
1,9
(4)
20
2,9
(4)
21
1,9
(4)
5
3,4
(4)
14
1,9
(4)
15
3,5
(4)
27
3,0
(4)
9
3,5
(4)
29
3,9
(4)
8
3,1
(4)
 
Sulejmani (68.)
 
Held (76.)
16
-
(0)
 
Schwarz (80.)
4
-
(0)
7
-
(0)
26
2,8
(4)
21
2,3
(4)
31
3,4
(4)
34
2,9
(4)
4
2,6
(4)
8
2,3
(4)
18
2,5
(4)
22
3,3
(4)
30
3,4
(4)
25
3,5
(4)
27
3,3
(4)
 
Buchner (24.)
 
Richter (86.)
7
3,5
(3)
 
Schulz (59.)
1
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Die jüngste 1:3-Pleite veranlasste SpVgg-Coach Timo Rost zu zwei Änderungen in der Startelf: Rechtsverteidiger Thore Dengler - ansonsten stets in der Anfangsformation gesetzt - fand sich nach einer schwachen Partie beim kleinen Kleeblatt nur auf der Ersatzbank wieder. Für ihn übernahm schon wie in Fürth Johannes Golla die Außenbahn. Nachdem auf der anderen Seite auch noch Linksfuß Patrick Weimar mit einer Zerrung passen musste, stand mit Darius Held ein weiterer neuer Akteur in der ersten Elf der Gelb-Schwarzen. "Wichtig wird sein, dass wir dieses Mal wieder von der ersten Minute an unsere Stärken auf den Platz bringen", forderte der Altstädter Coach von jener Formation dieses Mal einen konzentrierten Beginn von der ersten Spielminute an. Die Altstädter wollten nicht erst wieder einen Rückstand hinterherrennen. Auch wenn sich Wacker Burghausen in den letzten Jahren nicht als Lieblingsgegner der Altstädter erwies, schien im Rückspiel - anders noch als in der Hinrunde - alles möglich. Denn bei den ambitionierten Oberbayern stotterte der Motor zuletzt. Das blieb auch den Altstädter nicht verborgen. „Sollten wir das Spiel gegen Burghausen gewinnen, wäre das das I-Tüpfelchen auf dieser Entwicklung", machte sich Timo Rost durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen perfekten Jahresabschluss.
Shpetim Sulejmani (gelb) war mit seiner Körpergröße gegen die groß gewachsene Gästeabwehr besonders gefragt.
Thomas Nietner
Beide Abwehrreihen stehen sicher
Dass dafür ein hartes Stück Arbeit notwendig sein würde, zeichnete sich jedoch bereits früh ab. Die Wacker-Elf machte in einer Dreierkette gegen den Ball von Beginn an einen kompakten Eindruck, auch wenn Gästecoach Wolfgang Schellenberg eigentlich einen ganz anderen Matchplan für seine Elf vorgesehen hatte. "Wir haben aber schnell gemerkt, dass das so nicht funktionieren würde und haben daher unsere Marschroute schnell geändert", verriet der Oberbayern nach der Partie. So stellten die Gäste frühzeitig auf eine Fünferkette um, was den Altstädtern das Leben deutlich erschweren sollte. Selbst als mit Kapitän Christopher Buchner bei den Gästen frühzeitig ein wichtiger Akteur verletzt raus musste, kam dadurch kein Riss in den Burghausener Beton. Der Bayreuther Offensive fiel gegen die kompakten Gäste auf der anderen Seite auch wenig ein. Die Rost-Elf biss sich an der Wacker-Abwehr die Zähne aus. Die beiden Spitzen Sulejmani und Fenninger konnten sich so kaum in Szene setzen. Die erste Altstädter Torchance hatte der Ex-Ingolstädter bezeichnenderweise nach einem Eckball. Und auf der anderen Seite? Da da stand auch die neu formierte Altstädter Abwehr um Tobias Weber und Steffen Eder sicher. Lediglich ein einziges Mal verloren die Hausherren Can Coskun aus den Augen. Aber den Fehler seiner Vorderleute bügelte Sebastian Kolbe im Tor der Altstädter mit einer starken Parade aus. Es sollte die einzige Torchance der Gäste im Spiel bleiben. Davor zog Timo Rost den Hut: "Wenn man sieht, wer da bei Wacker alles vorne drin spielt, dann kann einem schon schwindelig werden. Aber die Jungs haben das hinten wirklich super verteidigt." Folgerichtig ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.
Gute Gelegenheit: Shpetim Sulejmani (gelb) kommt zum Torabschluss.
Thomas Nietner
Wolf mit dem Last-Minute-Treffer
Gleich mit der ersten Aktion machte Shpetim Sulejmani den knapp 500 Bayreuthern Anhängern Hoffnung, dass die Hausherren im zweiten Durchgang mehr Durchschlagskraft entwickeln könnten. Letztendlich sollte sich aber auch nach dem Seitenwechsel an den harmlosen Offensivaktionen der Gastgeber nichts ändern. Das ärgerte Timo Rost: " Offensiv haben wir nicht mehr herausspielen können. Dabei hat uns das anfangs unter meiner Regie ausgezeichnet." Gegen die Wacker-Abwehr wirkten die Gelb-Schwarzen so vielmehr ratlos. Es schien auf ein typisches 0:0-Spiel hinauszulaufen. Wäre da nicht das überflüssige Handspiel von Edwin Schwarz gewesen, das die Partie noch einmal auf den Kopf stellte. Denn nach dem Handelfmeter durch Muhamed Subasic lagen die Gäste nach einer Stunde auf einmal ohne großes eigenes Zutun in Front. Eine Niederlage wäre zu jenem Zeitpunkt für die Gelb-Schwarzen extrem bitter gewesen. Von daher wollten sich die Wagnerstädter mit der drohenden Pleite auch nicht abfinden und spielten weiter nach vorne. Timo Rost stellte dabei in der Schlussphase auf eine Dreierkette um und beorderte Mann und Maus nach vorne. Das sollte sich tatsächlich auszahlen. "Wir wollten daher auch gegen Burghausen was mitnehmen. Wir haben bis zum Schluss den Glauben nicht verloren", hatte letztendlich Chris Wolf nach einer Ecke das Glück, dass der Ball genau vor seinen Schlappen landete und leicht abgefälscht den Weg ins Tor fand. Ausgleich in der 89: Spielminute! Wie schon gegen Schweinfurt vor zwei Wochen erzwangen die Altstädter so den späten Ausgleich und bestätigten damit die alte Fußballerweisheit, dass ein Spiel eben 90 Spielminuten dauert.
Ivan Knezevic (gelb) kommt vor Gegenspieler Julien Richter an den Ball.
Thomas Nietner
Eine typische Nullnummer
"Grundsätzlich sind wir mit dem Punkt zufrieden, auch wenn es immer ärgerlich ist, wenn man so spät den Ausgleich kassiert", musste sich Gästecoach angesichts des späten Gegentores nach dem Schlusspfiff erst noch mit dem einen Punkt anfreunden. Timo Rost ging es auf der anderen Seite da nicht viel anders. Zwar entsprach die Punkteteilung absolut dem Spielverlauf, nachdem beide Seiten kaum Torchancen herausspielten. Dennoch wurde der Altstädter Coach das Gefühl nicht los, dass seine Elf auch eine ambitionierte Mannschaft wie Burghausen durchaus hätten schlagen können. Das war es letztendlich, was den Ex-Fürther ärgerte. Chris Wolf, der einst in der Löwen-Jugend unter Gästecoach Schellenberg kickte, konnte dem späten Ausgleich auf der anderen Seite schon mehr abgewinnen: "Nun gehen wir mit einem besseren Gefühl in die Winterpause." Stolz können die Gelb-Schwarzen auf die letzten drei Monate allemal sein. Denn nach schwachen Start überwintern die Altstädter über dem Strich. Davon hätte man Ende August nur träumen können. "Die Elf hatte damals so wenig Plan davon, ein Spiel in der Regionalliga zu gewinnen, wie ich vom Kuchen backen - nämlich gar keinen", erinnerte Timo Rost in diesem Zusammenhang an den großartigen Fortschritt in den letzten Wochen.
Spielbericht eingestellt am 01.12.2018 19:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Chris Wolf (Torschütze SpVgg Bayreuth)
"Wir haben nach den letzten Wochen eine positive Stimmung im Team - selbst nach der Niederlage in Fürth. Wir wollten daher auch gegen Burghausen was mitnehmen. Nun gehen wir mit einem besseren Gefühl in die Winterpause. Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel. Der Elfer war natürlich blöd. Burghausen war hinten kompakt gestanden. Die stehen nicht umsonst da oben. Aber wir haben bis zum Schluss den Glauben nicht verloren."
Wolfgang Schellenberg (Trainer SV Wacker Burghausen)
"Heute war es ein typisches 0:0. Da waren wenige Torchancen im Spiel. Die Führung war für uns glücklich. Aber es hat keiner gegen den Elfer protestiert. Von daher war es wohl einer. Beim Ausgleich ging jedoch ein Foul voraus. Das ist ärgerlich. Aber insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung. Grundsätzlich sind wir mit dem Punkt zufrieden, auch wenn es immer ärgerlich ist, wenn man so spät den Ausgleich kassiert."
Timo Rost (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Ich bin verärgert, da wir auf der einen Seite nichts zugelassen haben gegen so einen Gegner. Burghausen gehört für mich immerhin zu den Top3 der Liga. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet. Aber auf der anderen Seite haben wir offensiv erneut nicht mehr herausspielen können. Dabei hat uns das anfangs ausgezeichnet. Mich ärgert das, dass wir solche Mannschaften aktuell nicht besiegen können. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Burghausen
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Schellenberg: Hier in Bayreuth ging es letztes Jahr für uns um den Klassenerhalt. Wir wollten heuer eine andere Saison spielen. Platz vier: Damit können wir zufrieden sein. Das war in der Vorrunde ein Mammutakt! Timo Rost: Es ist zu erkennen. dass die Mannschaft einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Nach acht Spieltagen hatten wir nur vier Punkte. Ich halte mich da an Fakten: Da gab es keinen Spielraum für Ausreden. Die Mannschaft war in einem Loch und hatte so wenig Ahnung vom Gewinnen wie ich vom Kuchen backen - nämlich null! Die Mannschaft war lernwillig, hat alles reingehauen. Da muss ich der Mannschaft danken. Deswegen stehen wir jetzt da, wo wir stehen: Die Elf hat viel dafür gemacht!
 
 
 
Wolfgang Schellenberg: Heute war es ein typisches 0:0. Da waren wenige Torchancen im Spiel. Die Führung war für uns glücklich. Aber es hat keiner gegen den Elfer protestiert. Von daher war es wohl einer. Beim Ausgleich ging jedoch ein Foul voraus. Das ist ärgerlich. Aber insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung. Timo Rost: Weiß nicht, ob freuen oder nicht. Ich bin verärgert, da wir nichts zugelassen haben gegen so einen Gegner. Die gehören für mich zu den Top3. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet. Aber offensiv haben wir nicht mehr herausspielen können. Dabei hat uns das anfangs ausgezeichnet. Mich ärgert das, dass wir solche Mannschaften aktuell nicht besiegen können. 26 Punkte: Riesen Kompliment an die Mannschaft! Jetzt müssen wir weiter arbeiten und dann können wir auch solche Mannschaften vielleicht schlagen.
 
 
 
Chris Wolf: Wir haben nach den letzten Wochen eine positive Stimmung im Team - selbst nach der Niederlage in Fürth. Wir wollten daher auch gegen Burghausen was mitnehmen. Nun gehen wir mit einem besseren Gefühl in die Winterpause. Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel. Der Elfer war natürlich blöd. Burghausen war hinten kompakt gestanden. Die stehen nicht umsonst da oben. Aber wir haben bis zum Schluss den Glauben nicht verloren.
 
 
 
Die Altstädter biegen das in Ding in letzter Minute noch gerade. Das Remis ist aber absolut okay. Ein typisches 0:0-Spiel, nachdem Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Die Altstädter bissen sich über 90 Spielminuten die Zähne aus.
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
90
+2
Stingl, Matthias (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
90
+2
Hofstetter, Daniel (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
 
Abgefälschter Schuss nach einer Ecke: Der verdiente Ausgleich!
89
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Wolf, Chris / 1. Saisontor
83
 
 
Die Altstädter kommen nicht durch.
78
 
 
Gelb-Schwarz jetzt auch mit einer Dreierkette hinten:Die Altstadt muss jetzt aufmachen.
68
 
 
Das Spiel zu verlieren, wäre zum Abschluss extrem bitter aus Altstädter Sicht. Ein Remis wäre in der Sache wohl gerecht.
66
 
 
Das war irgendwie klar: Da hat Burghausen keine Torchance, ist auch in der zweiten Halbzeit eher weiter passiv, geht aber dann nach einem Elfer in Führung.
65
 
0:1 Subasic, Muhamed (Handelfmeter) / 5. Saisontor
63
 
Elfmeter für SV Wacker Burghausen
52
 
 
Defensiv hat die Altstadt das Spiel im Griff. Was fehlt ist die Durchschlagskraft nah vorne. Shpetim Sulejmani macht mit einem Drehschuss Hoffnung, dass die Gelb-Schwarzen die Gästeabwehr doch noch knacken können.
47
 
Fenninger, Christoph (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Bislang eine eher zähe Partie ohne große Torchancen auf beiden Seiten.
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
42
 
 
Da ist heute Geduld gefragt: Die Altstadt kommt nicht durch.
40
 
Mankowski, Alexander (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
29
 
 
Mit Kapitän Buchner muss jedoch ein wichtiger Mann bei Burghausen früh verletzt raus.
27
 
 
Fenninger mit der ersten Torannäherung nach einem Freistoß - das sagt viel über das Spiel. Weiter tut sich auf beiden Seiten nicht viel. Burghausen macht hinten dicht und nach vorne nicht viel.
14
 
 
Erstmals ist Kolbe gefordert, als Coskun links frei zum Abschluss kommt.
12
 
 
Die Gäste stellen auf ein 5-3-2 um: Das macht die Sache für die Altstädter noch schwieriger.
11
 
 
Bislang noch wenig los in beiden Strafräumen: Dafür fehlt beiden Offensivabteilungen noch die zündende Idee.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Die Gäste mit zwei Änderungen zur Pleite gegen Schalding.
 
 
 
Timo Rost reagiert auf den Auftritt in Fürth und lässt Thore Dengler erst einmal auf der Bank, obwohl mit Patrick Weimar ein Außenverteidiger wegen einer Zerrung passen muss. Dafür rutschen mit Darius Held und Johannes Golla jene beiden Spieler in die Startelf, die noch in der Vorwoche von der Bank ins Spiel kamen.
 
 
 
Im letzten Spiel des Jahres 2018 empfängt die SpVgg Bayreuth den SV Wacker Burghausen. Nach der 1:3-Niederlage in Fürth wollen die Altstädter gegen den Tabellenfünften wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und das Jahr mit einem positiven Ergebnis abschließen. "Wichtig wird sein, dass wir dieses Mal wieder von der ersten Minute an unsere Stärken auf den Platz bringen", fordert der Altstädter Coach dieses Mal einen konzentrierten Beginn von der ersten Spielminute an. Das funktionierte gegen das kleine Kleeblatt zuletzt nicht wie gewünscht. „Mit der ersten Halbzeit konnten wir nicht zufrieden sein. Nach der Pause hat sich die Mannschaft aber deutlich gesteigert und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Die Niederlage ist kein Beinbruch", wurde Timo Rost von seiner Elf nach schwachem Start wenigstens in der zweiten Hälfte wieder versöhnlich gestimmt. Die Punkte waren dennoch weg. Insgesamt war die Pleite unter der Kategorie unnötig zu verbuchen. So bleiben die Gelb-Schwarzen weiter im Dunstkreis der Relegationsplätze. Ein Dreier gegen Burghausen würde die Altstädter da schon entspannter in die Winterpause gehen lassen. „Sollten wir das Spiel gegen Burghausen gewinnen, wäre das das I-Tüpfelchen auf dieser Entwicklung. Wir sind aber noch lange nicht da, wo ich uns haben will, und werden deshalb im neuen Jahr weiter hart und zielstrebig arbeiten", blickt Timo Rost schon einmal voraus. Wacker Burghausen erwies sich bislang nicht gerade als Lieblingsgegner für die Altstädter. Aber zuletzt stotterte auch der Motor der Oberbayern. Ein Dreier scheint auch gegen den Tabellenfünften möglich.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 22. Spieltag
Datum: 01.12.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
schorsc.
anpfiff.

Torschützen

0:1
(65.)
Subasic Muhamed / 5. ST
(Handelfmeter)
1:1
(89.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Fenninger - Foulspiel (47.) / 5. GK
SV Wacker Burghausen
Mankowski - Foulspiel (40.) / 1. GK
Hofstetter - Foulspiel (90.+2) / 1. GK
Stingl - Foulspiel (90.+2) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Weber
(SpVgg Bayreuth)
Der Innenverteidiger bestach mit einer überragenden Zweikampfquote und gutem Stellungsspiel. Der Ex-Nürnberger zerstörte bereits viele Angriffe weit vor dem eigenem Tor, so dass die Gäste nie Torgefahr erzeugen konnten.

Schiedsrichter

 
Andreas Hummel
(TSV Betzigau)
Auch wenn Gästecoach Wolfgang Schellenberg dem Schiedsrichter letztendlich das Gegentor und damit das Unentschieden ankreidete, gab es an der Leistung des Unparteiischen wenig auszusetzen. Das Handspiel von Edwin Schwarz aber einfach nur unnötig, aber dafür umso klarer. Einzig die gelbe Karte für Christoph Fenninger erschien zu hart.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
2
Chancen
3
2
Eckbälle
4
6
Abseits
2
2
SpVgg Bayreuth
Burghausen

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
kicker65

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189