1. FC Schweinfurt 05 - VfB Eichstätt, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 14. Spieltag - Sa. 06.10.2018 14:00 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Vorerst Rang Zwei für die Schnüdel
Zwei Stammspieler fehlten urlaubend. So ist das eben bei einer Amateurmannschaft. Umso erstaunlicher, was der VfB Eichstätt bislang in dieser Saison erreicht hatte. Der Aufsteiger der Vorsaison, spaßhalber "Liqui Moly-Werkself" genannt, verkaufte sich auch im Verfolgerduell tapfer, verlor nicht so deutlich, wie es das 3:0 des FC Schweinfurt 05 auszudrücken vermag.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(4)
7
2,6
(4)
17
2,5
(4)
6
2,9
(4)
10
3,0
(4)
21
2,5
(4)
32
3,0
(4)
27
2,4
(4)
2
-
(0)
 
Weiß D. (76.)
37
2,8
(4)
 
Trinks (68.)
22
-
(0)
 
Jabiri (82.)
29
-
(0)
12
-
(0)
15
-
(0)
31
4,0
(3)
20
3,0
(3)
33
2,5
(3)
6
3,0
(3)
12
3,5
(3)
22
3,0
(3)
27
2,5
(3)
28
3,5
(3)
13
4,0
(3)
 
Haas (87.)
16
3,0
(3)
10
3,5
(3)
 
Scintu (60.)
21
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Timo Wenzel
Trainer: Markus Mattes

Spielbericht

 
Die Schnüdel hörten am Freitagabend schon vom klaren 4:0 des FC Bayern München 2 im Derby in Heimstetten. Nach dem eigenen Kick am Samstag sind es weiter vier Punkte Rückstand bei einer Partie des Tabellenführers in der Hinterhand. Doch der FC 05 ist vorläufig wenigstens Zweiter. Weil Wacker Burghausen erst am Montagabend bei Greuther Fürth 2 nach- und wieder vorbeiziehen. Eichstätt, Samstag dann Gastgeber der Fürther, distanzierten die Unterfranken vorerst um drei Punkte.
Eichstätts Ralf Schröder kann den Seitfallzieher des Schweinfurters Adam Jabiri nicht verhindern.
Michael Horling
Ein Elfmeter vor der Pause als Dosenöffner
Und das deshalb, weil ein Foul ganz kurz vor der Pause ganz entscheidend war. Eines, das die Gäste anzweifelten. Wie auch drei weitere Pfiffe oder eben ausgebliebene von Schiedsrichter Christopher Schwarzmann, der nach gefühlt 100 Sekunden schon die erste von dann doch nur insgesamt sechs Gelben Karten für Steffen Krautschneider zog. In der 44. Minute sah der Unparteiische aus Scheßlitz Adam Jabiri kurz nach der 16-Meter-Linie fallen. Lucas Schraufstetter stand bei ihm, als das passierte. "Er hat geschubst. Man kann da auch Rot geben", sagte der als fairer Sportsmann bekannte Jabiri. Steffen Krautschneider jedenfalls traf zum 1:0. Gleich danach war Halbzeit. Und zuvor? Mühten sich ordentlich spielende Schnüdel. Beim Schuss von Florian Trinks parierte Eichstätts Keeper Mustafa Özhitay, Jabiri traf danach per Seitfallzieher aus Abseitsposition. Doch die beste Gelegenheit vergaben die Oberbayern, als Marcel Schelle ganz schnelle über links alleine auf den Kasten zulief, Julian Kügel aber seine Hereingabe verpasste.
Eichstätts Philipp Federl flankt vor dem grätschenden Schweinfurter Marco Fritscher.
Michael Horling
Ein wegweisender Fehler von Eichstätts Keeper
Wegweisend war auch das 2:0: Eichstätts Keeper hastete nach einem langen Ball von Lukas Billick unnötig aus dem Kasten. "Ich sehe ihn an mir vorbei rennen und ddenke, dann schieße ich halt mal ins Tor...", grinste Adam Jabiri - und er machte das auch. In der Nachspielzeit erzielte nochmals Krautschneider nach einem Konter und Pass von Stefan Maderer auch noich das 3:0. Nur 60 Sekunden nach dem 2:0 hatte Krautschneider die Entscheidung bereits auf dem Fuß. So wie Maderer in den letzten zehn Minuten. Die Gäste freilich ärgerten sich, weil sie zwei Mal einen Elfmeter bekommen wollten und nicht bekamen. Beim Handspiel von Stefan Kleineheismann relativ offensichtlich und verständlich. Auch ein Tor für Eichstätt wurde wegen eines Fouls an Keeper Alexander Eiben nicht gegeben, der aber mit einem eigenen Mitspieler aneinander rasselte. "Der Sieg fiel das ein oder andere Tor zu hoch aus", gab Schweinfurts Trainer Timo Wenzel zu.
Der Schweinfurter Marco Fritscher köpft den Ball vor dem Eichstätter Philipp Federl weg.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für die beiden Mannschaften
Die Schnüdel hätten nach sechs Punkten bei 5:0-Toren aus den letzten beiden Spielen gegen Rivalen um Platz Zwei nun nichts dagegen gehabt, gleich auf den FC Bayern München 2 zu treffen. Für kommendes Wochenende war diese Partie angesetzt, sie wird in den Dezember hinein auf einen Freitagabend verlegt - wie viele andere der Münchner zuvor schon aufgrund Abstellungen in der Länderspielpause. "Für die Jungs ist es gut, wenn sie mal den Kopf frei bekommen können und nicht immer nur an Fußball, Fußball, Fußball denken", weiß Timo Wenzel, der zunächst bin Dienstag frei gab, der danach "vier oder fünf intensive Einheiten" ankündigt, "damit wir in den letzten Wochen des Jahres noch eine Schippe drauflegen können". Das Wochenende danach bekommen die Spieler dann wieder frei. Wenzel errechnete inklusive Testpartien rund 30 Matches bis Dezember. Das nächste und erste von noch acht ausstehenden in 2018, davon fünf auswärts, findet nun wieder im Willy-Sachs-Stadion statt: Am 20. Oktober gegen den FC Ingolstadt 2. Nicht gerade ein Kracher. Das dann folgende steigt am 9. November gegen Schalding-Heining. Freitagabend und parallel zum Eishockey-Frankenderby der Mighty Dogs gegen Pegnitz wenige hundert Meter entfernt im Icedome. Einen Plan, wie die Zuschauer den Höhenflug der Schnüdel honorieren können, hat der Verein leider nach wie vor nicht. Nur knapp über 1000 Zuschauer diesen Samstag bei herrlichstem Wetter bei einem Spitzenspiel sind eigentlich ernüchternd.
Spielbericht eingestellt am 07.10.2018 16:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Adam Jabiri (Torjäger der Schnüdel)
"Mein Gegenspieler hat mich vor dem Elfmeter geschubst, sonst kann ich den Ball besser annehmen. Das war ein klares Foul. Man kann da sogar Rot geben. Beim 2:0 kam ein langer Ball von Luki Billick, ich sehe, wie der Torwart an mir vorbeirennt. Da dachte ich, schieße ich den Ball halt mal ins Tor... Wie wichtig ich bin? In Burghausen haben wir auch gut gespielt, und da stand ich nicht so lang auf dem Platz. Heute waren wir bis zum 2:0 spielbestimmend, dann hat Eichstätt natürlich alles nach vorne geworfen und hatte nichts mehr zu verlieren. Unser Sieg war aber auf alle Fälle verdient. "
Timo Wenzel (Trainer des 1. FC Schweinfurt 1905)
"Der Gegner hat´s sehr gut gemacht, aber wir wussten, dass es ein absolutes Geduldsspiel wird. Wir haben uns nach einem ordentlichen start von ein, zwei negativen Leuten anstecken lassen. Insgesamt fiel der Sieg das ein oder andere Tor zu hoch aus. In der ein oder anderen Situation hatten wir heute sicherlich Glück. Mit unserer zweiten Halbzeit bin ich nicht so zufrieden. Aber wir haben wieder zu Null gespielt, das war wichtig. Zwei Siege mit 5:0-Toren gegen zwei gute Gegner - da bin ich stolz auf meine Mannschaft, die wieder alles reingeworfen hat. "
Markus Mattes (Coach des VfB Eichstätt)
"Glückwunsch an Schweinfurt! Wir waren uns der Schwere der Aufgabe bewusst und wussten, dass wir einen sehr, sehr guten Tag brauchen. Lob an meine Mannschaft, sie hat alles abgerufen. Klar war, dass Schweinfurt mehr Ballbesitz haben wird. Wir brauchten eine Viertelstunde, um uns auf deren Spiel über die Flügel und die Flanken einzustellen. Unser Todesstoß war der Torwartfehler. Nach dem 0:2 war´s natürlich sehr schwer, hier nochmal zurückzukommen. Und auch wenn ich vielleicht jetzt ein schlechter Verlierer bin: Die Spielleitung hat nicht einem Spitzenspiel entsprochen. Aus unserer Sicht hat der Schiedsrichter in vier strittigen Szenen gegen uns entschieden. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Eichstätt
45
90
90
+2
3:0 Krautschneider, Steffen / 6. Saisontor
90
 
Eberle, Fabian (VfB Eichstätt) / 1. gelbe Karte
65
 
Federl, Philipp (VfB Eichstätt) / 3. gelbe Karte
50
 
2:0 Jabiri, Adam / 7. Saisontor
45
 
1:0 Krautschneider, Steffen (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
45
 
40
 
Scintu, Yomi (VfB Eichstätt) / 4. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 14. Spieltag
Datum: 06.10.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1225
engel02
anpfiff.
windcre.

Torschützen

1:0
(45.)
(Foulelfmeter)
2:0
(50.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Krautschneider (2.) / 3. GK
Strohmaier (33.) / 2. GK
VfB Eichstätt
Scintu (40.) / 4. GK
Schraufstetter (45.) / 1. GK
Federl (65.) / 3. GK
Eberle F. (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Steffen Krautschneider
(1. FC Schweinfurt 05)
Adam Jabiris Tor war sicher schwerer zu erzielen, der 34-Jährige holte zudem den Dosen öffnenden Elfmter heraus. Doch Krautschneider verwandelte diesen, leitete spät das 3:0 ein und verwertete nach Doppelpass mit Stefan Maderer!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Ganz Eichstätt war sauer auf den Unparteiischen. Ganz Eichstätt? Naja, zumindest ein Fußballteam und seine vielleicht zehn mitgereisten Anhänger. Weil Schwarzmann in den vier entscheidenden Szenen stets für den FC 05 entschied. Ganz Schweinfurt lobte den Schiedsrichter. Ganz Schweinfurt? Naja, zumindest alles Schnüdel-Fans!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
1
3
(4)
Ballbesitz
58
42
(4)
Zweikampf
55
45
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189