SpVgg Bayreuth - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 12. Spieltag - Sa. 22.09.2018 14:00 Uhr
3:0 (1:0)

Aufgebot und Noten

 
31
-
(2)
4
-
(2)
19
-
(2)
20
-
(2)
21
-
(2)
15
-
(2)
14
-
(2)
5
-
(2)
27
-
(2)
29
-
(2)
17
-
(2)
 
Golla (51.)
16
-
(2)
 
Makarenko (66.)
8
-
(0)
 
Schwarz (76.)
23
-
(0)
7
-
(0)
22
-
(0)
2
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
7
-
(0)
13
-
(0)
20
-
(0)
11
-
(0)
 
14
-
(0)
 
Heinze (57.)
17
-
(0)
 
Harlaß (70.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 19,4
Trainer: Timo Rost
Trainer: Reiner Geyer

Spielbericht

 
Knoten gelplatzt
von SpVgg Bayreuth
In beeindruckender Manier hat die SpVgg Bayreuth am Samstag ihren zweiten Saisonsieg eingefahren: Gegen den 1. FC Nürnberg II gewann die Mannschaft von Timo Rost nach einem Doppelpack von Shpetim Sulejmani und einem Treffer von Anton Makarenko verdientermaßen mit 3:0 (1:0).

Die Altstädter, bei denen Mario Götzendörfer für den gesperrten Patrick Weimar in der Startformation stand, knüpften dabei nahtlos an die starken Leistungen in München und Schalding-Heining an: Sie standen defensiv sicher und ließen kaum etwas zu und erspielten sich durch gutes Umschaltspiel zahlreiche Chancen – im Gegensatz zu den beiden unglücklichen Niederlagen belohnte sich die Mannschaft von Timo Rost dieses Mal aber auch.
Marcus Förster

Nach 25 Minuten brachte Shpetim Sulejmani seine Mannschaft nach einer perfekten Flanke von Johannes Golla in Führung, vor der Pause hätten Ivan Knezevic (30.) und nochmals Sulejmani (39.) bereits den zweiten Treffer nachlegen können.

Zwei Tore in drei Minuten – und weitere Chancen

Das gelang dann keine 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff: Wieder war es ein Sulejmani-Kopfball, dieses Mal nach einem Knezevic-Eckball – für den Schweizer war es bereits der fünfte Saisontreffer, für Knezevic die fünfte Vorlage. Es war der perfekte Start in den zweiten Durchgang, den Makarenko nur drei Minuten später vergoldete: Im Anschluss an die einzige echte Nürnberger Torchance – Torwart Sebastian Kolbe parierte stark gegen Cedric Euscher, sorgte der Altstädter Kapitän mit einem sehenswerten Schuss für die Entscheidung – 3:0!

Die 580 Zuschauer im Hans-Walter-Wild-Stadion sahen auch in der Folge eine wie entfesselt auftretende Altstädter Mannschaft, die sich weitere Chancen herausspielte und die Führung noch weit deutlicher hätte gestalten können – die beste hatte Chris Wolf wiederum nur sieben Minuten nach dem dritten Treffer, als er vom Elfmeterpunkt verzog. Doch auch die drei Treffer waren beeindruckend genug, schließlich hatte der kleine Club in den elf Partien zuvor lediglich sieben Tore kassiert.
Nächsten Samstag gegen Garching

Zwar reichte der Sieg nicht, um den letzten Platz zu verlassen – Pipinsried gewann tags zuvor beim FC Augsburg II -, doch wurden dadurch die starken Auftritte der Vorwoche bestätigt und die Nichtabstiegsplätze bei nun vier Punkten Rückstand wieder in Reichweite gerückt. In den letzten fünf Partien der Hinrunde bis Ende Oktober geht es nun ausschließlich gegen Mannschaften von den Plätzen acht bis 16, am kommenden Samstag im nächsten Heimspiel gegen den zehntplatzierten VfR Garching – und dort wollen die Altstädter an den letzten Leistungen anknüpfen.
Spielbericht eingestellt am 23.09.2018 13:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
1.FC Nürnberg 2
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Steffen Eder: Wir haben vor der Partie viel Input vom Trainer bekommen und die Marschroute gut umgesetzt. Wir haben viel Einsatz und Leidenschaft gezeigt. Da ist mittlerweile eine ganz andere Körpersprache auf dem Spielfeld. Wir haben Selbstvertrauen und das sieht man. Nachdem das Gegenpressing in den ersten Minuten gut geklappt hat, haben wir es gleich bis zum Ende durchgezogen. Aus dem Pressing sind wir gut nach vorne rausgekommen. Die Altstadt lebt wieder!
 
 
 
Darius Held: Das war sicherlich mit unser bestes Spiel heute. Aber wir haben auch schon die beiden Spiele zuvor nicht schlecht gespielt und konnten daran anknüpfen. Nachdem wir da aber keine Punkte geholt haben, hat uns das noch einmal richtig angestachelt. Wir hatten die notwendige Aggressivität auf dem Spielfeld. Dadurch haben wir Nürnberg den Schneid abgekauft und gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Am Ende wäre auch noch ein höherer Sieg drin gewesen.
90
+4
Spielende (15:48 Uhr)
Die Altstädter leben wieder!
90
+3
Schleimer, Lukas (1. FC Nürnberg 2) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
90
+1
 
Ivan hat das 4:0 auf dem Fuss. Gästekeeper steht im Weg.
89
 
 
Fazit: So spielt kein Absteiger!
82
 
Manu, Aaron Frimpong (1. FC Nürnberg 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
81
 
 
Die Luft ist natürlich bei einer 3:0-Führung raus, aber Timo Rost will von seinen Jungs noch eimal etwas sehen!
77
 
Mirroche, Ilyass (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
69
 
 
Die Altstädter mittlerweile auch wieder mit einer zweistelligen Anzahl an Torchancen. So macht es den Zuschauern Spaß. Die Gelb-Schwarzen spielen dabei auch noch Fußball!!
66
 
 
Die Altstädter lassen die Gäste nun mehr kommen, haben dadurch aber auch mehr Platz zum Kontern.
62
 
 
Makarenko auf Sulejmani und wieder kommt der Angreifer zum Kopfball. In der Luft hat der Altstädter stets alle Freiheiten. Da wollen ihn die Nürnberger lieber nicht stören.
56
 
 
Held ist auf links durch, legt auf Wolf zurück, aber der MIttelfeldspieler mit zu viel Rückenlage über die Kiste! Dann wäre die Messe hier wohl endgültig gelesen!
56
 
Held, Darius (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Kraulich, Tobias (1. FC Nürnberg 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
51
 
 
Ich lege mich fest: Das war der Heimsieg!! Ehe Makarenko von der rechten Seite schön ins lange Eck abschließt, hält Kolbe auf der anderen Seite gegen Cedric Euschen überragend und verhindert den Anschlusstreffer. Beim 3:0 haben die Altstädter dann viel Platz, den sie eiskalt nutzen. Jetzt stimmt auch die Effektivität vor der Kiste!
50
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Makarenko, Anton / 3. Saisontor
48
 
 
Ecke - Tor: Sulejmani springt höher als die Club-Abwehr
46
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Sulejmani, Shpetim / 5. Saisontor (Vorarbeit Knezevic, Ivan)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Die Altstädter knüpfen nahtlos an die starken Auftritte der letzten beiden Spiele an. Die erste Halbzeit bietet keinen Grund zum Meckern: Das war wohl die stärkste Hälfte vor heimischer Kulissen. Die Mannschaft zeigt Einsatz und Leidenschaft und setzt die Vorgaben von Timo Rost gut um. Da ist nach drei Wochen schon eine Handschrift zu sehen, die die Gelb-Schwarzen zuvor unter dem Vorgänger vermissen ließen. Einziges Manko: Die Heimelf hat das zweite Tor nicht nachgelegt, so dass hier noch alles offen ist in der zweiten Hälfte. Vom kleinen Club war aber bislang nichts zu sehen. Aus Bayreuther Sicht darf das auch in den zweiten 45 Spielminuten so bleiben.
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
40
 
 
Vor allem Knezevic heute richtig stark! Da ist das Selbstvertrauen wieder da!
37
 
 
Wenn man die Altstädter so sieht, glaubt man kaum, dass hier der Tabellenletzte spielt.
34
 
 
Die Altstädter Abwehrarbeit beginnt schon im Angriff. Da stellen Sulejmani und Knezevic die Räume gut zu, im Mittelfeld schnappt die Heimelf dann zu. Nürnberg fällt nichts ein.
30
 
 
Stichwort Großchance: Da wieder so eine! Knezevic läuft nach gutem Gegenpressing alleine auf die Kiste, aber schiebt das Leder rechts vorbei. Dennoch: Das schaut gut aus. Die Bälle kommen jetzt auch immer häufiger in die Schnittstellen der Gästeabwehr. Die Cluberer kommen so erst gar nicht ins Spiel.
28
 
 
Jetzt ist auch die überschaubare Kulisse da. Die Altstädter zeigen Einsatz und Leidenschaft. Der kleine Club kommt weiter nichts ins Spiel
26
 
 
Viertes Spiel, viertes Tor: Shpetim Sulejmani sorgt wieder für die Altstädter Führung! Zuvor setzt sich Johannes Golla auf links aber stark durch und flankt maßgenau auf Sulejmani, der den Kopf hinhält. So spielt kein Tabellenschlusslicht!
25
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Sulejmani, Shpetim / 4. Saisontor (Vorarbeit Golla, Johannes)
23
 
 
Das Gegenpressing der Altstädter funktionert ganz gut, geht aber auf die Kraft.
21
 
 
Die Ersatzspieler der Gäste machen sich warm: Immer ein Zeichen, dass der Trainer nicht zufrieden ist.
19
 
Großchancen: Da war wieder so eine! Weber köpft nach einer Ecke an die Unterkante der Latte.. Tor oder nicht? Der Schiri sagt nein!! Aber das sollte die Altstädter jetzt doch pushen!
17
 
 
Aber auch die Altstädter lassen bislang hinten nichts anbrennen und wirken durchaus sicher.
14
 
 
In Verlegenheit können die Altstädter den Tabellenvierten bislang noch nicht versetzen. Da lügt die Statistik nicht: Der kleine Club gehört zu den defensivstärksten Teams der Liga.
12
 
 
Götzendörfer mit dem Rückpass von der Mittellinie. Das wäre um ein Haar zum Eigentor des Monats geworden.
11
 
 
Die Altstädter bestimmen die ersten Minuten, aber noch kommen die Bayreuther nicht in den Strafraum.
6
 
 
Schon früh ist die Marschroute erkennbar: Die Altstädter gehen drüh drauf, pressen den Gegner und wollen die Gäste so gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Das funktioniert in den ersten Minuten ganz gut. Das von Timo Rost geforderte Umschaltspiel wird gut umgesetzt.
4
 
 
Golla als linker Verteidiger, Götzendorf davor auf der linken Seite. Von Beginn an legt Timo Rost darauf Wert, dass Tempo im Spiel ist und kommuniziert wird.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Belohnen hatte Timo Rost im Vorfeld als Marschroute für seinen Elf nach zwei starken Auftritten in München und Passau ausgegeben. Dort scheiterte seine Elf lediglich an der Chancenverwertung, nachdem sie sich 14 Großchancen herausspielen konnte, aber dennoch nicht als Sieger vom Platz ging.
 
 
 
Die Aufstellungen lassen noch auf sich warten. Aber so wie es ausschaut, beginnt Mario Götzendörfer für den gesperrten Patrick Weimar auf der linken Seite. Ansonsten hatte Timo Rost schon wenige Veränderungen angekündigt. Die Leistung stimmte schließlich zuletzt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 12. Spieltag
Datum: 22.09.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 580
Thomas .
flugbal.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Held - Foulspiel (56.) / 1. GK
Mirroche - Foulspiel (77.) / 1. GK
1. FC Nürnberg 2
Kraulich - Halten/Trikotziehen (53.) / 2. GK
Manu - Halten/Trikotziehen (82.) / 5. GK
Schleimer - Foulspiel (90.+3) / 4. GK

Taktik


Schiedsrichter

 
Jochen Gschwendtner
(SSV Wurmannsquick)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
15
5
Chancen
12
2
Eckbälle
4
3
Abseits
1
1
SpVgg Bayreuth
1.FC Nürnberg 2

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189