1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 9. Spieltag - Fr. 31.08.2018 19:00 Uhr
5:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Die Sache mit der Fahrradkette
Hätte, hätte, Fahrradschlauch... Oder war´s die Kette? Was wohl passiert wäre, wenn der FC Memmingen bei seinen beiden Großchancen vor der Pause beim Stand von 0:0 eingenetzt hätte? Am Ende hieß es 5:1 für die Schweinfurter Schnüdel - und man wusste nicht so recht, ob nun die grandiose zweite Halbzeit der Maßstab sein soll oder das, was der FC 05 vor dem Führungstreffer zeigte.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(4)
7
2,6
(4)
17
3,0
(4)
10
2,5
(4)
22
2,5
(4)
32
2,8
(4)
37
2,0
(4)
27
1,9
(4)
 
Fritscher (73.)
11
3,4
(4)
 
Pieper (63.)
 
Jabiri (79.)
12
-
(0)
6
-
(0)
15
-
(0)
18
-
(0)
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
6
3,5
(3)
30
3,5
(3)
4
4,0
(3)
10
3,0
(3)
20
3,5
(3)
24
3,5
(3)
31
3,0
(3)
9
2,0
(3)
19
-
(0)
8
3,0
(3)
 
Boyer P. (68.)
7
-
(0)
 
Kircicek (83.)
21
2,5
(3)
 
22
-
(0)
17
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Timo Wenzel
Trainer: Stephan Baierl

Spielbericht

 
Nun gut, Stefan Maderer, seit Samstag 22 Jahre alt, hätte - und da war es schon wieder, dieses Wort... - sich schon eher ein Vorab-Geburtstagsgeschenk machen können. Schon in der ersten Minute wehrte Keeper Martin Gruber seinen Kopfball nach einer Ecke von Florian Trinks ab, später das gleiche nach einer Flanke von Florian Pieper. Die Schnüdel, die ihre komplette Offensivkapelle aufgeboten hatten, besaßen Chancen, klar. Aber noch bessere hatte Memmingen. Nach einem Konter über links über Jannik Rochelt erreichte dessen Hereingabe den freistehenden Kollegen in der Mitte so gerade nicht. Zwei Minuten später Philip Messingschlagers Fehlpass, wonach Fatjon Celani alleine auf den Kasten zulief. Alex Eiban parierte. "Das muss ein Tor sein", verzweifelte auf der anderen Seite Memmingens Keeper Martin Gruber. Im Gegenzug stand er im Mittelpunkt: Und Adam Jabiri vor ihm. Der Ball prallte zur Seite, da stand Stefan Maderer, der einschob. Ligator eins für den seit Samstag 22-Jährigen. "Er wird von Woche zu Woche besser und gibt immer 90 Minuten Gas", lobte Trainer Timo Wenzel den diesmal offensiv an der Seite spielenden Zugang aus Fürth.
Der Memminger Dennis Hoffmann (links) und der Schweinfurter Steffen Krautschneider laufen aufeinander zu.
Michael Horling
Der Doppelschlag nach der Pause entschied die Partie
Halbzeit Zwei brachte schnell das 2:0 und das 3:0: Erst köpfte Florian Trinks auf Maderer-Flanke ein, dann Adam Jabiri nach Vorlage von Marco Fritscher. Und schwupps war die Partie nach noch nicht mal einer Stunde entschieden. Per eiskalt abgeschlossenem Alleingang erhöhte Steffen Krautschneider auf 4:0, ehe Jabiri kurz vor seiner Auswechslung das persönliche halbe Dutzend diese Saison voll machte. Hat da irgendjemand zuletzt von Ladehemmungen gesprochen? "Jeder Stürmer hat mal eine Flaute. Aber er wurde nicht zu Unrecht letzte Saison Torschützenkönig der Liga. Auch wenn er heute von zwölf Bällen zwölf vergeigt hat. Aber dann macht er halt die zwei Dinger...", weiß Wenzel. Der muffelte am Ende doch ein wenig, ist ja auch Perfektionist und fand es gar nicht so gut, dass der eingewechselte Memminger Patrik Dzalto auf Vorlage des stets brandgefährlichen Fatjon Celani doch noch den Ehrentreffer erzielen konnte. Samstag trainiert die Mannschaft noch mal, dann haben die Jungs zwei Tage frei. Nach zumindest 60 bis 70 richtig ordentlichen Minuten.
Vor dem Schweinfurter Florian Pieper fängt Memmingens Keeper Martin Gruber den Ball sicher ab.
Michael Horling
So macht der Blick auf die Tabelle Spaß
Freitagabend machte der Blick auf die Tabelle wieder richtig Spaß. Die Schnüdel kletterten auf Rang Zwei, haben drei Punkte weniger als Bayern München 2, das halt auch irgendwann mal stolpern müsste, am besten schon diesen Sonntag im Heimspiel zur Mittagszeit gegen Viktoria Aschaffenburg. Der FC 05 bestreitet seine nächsten beiden Aufgaben in der Liga jeweils auswärts: In Heimstetten kommenden Samstag und dann sieben Tage später beim 1. FC Nürnberg 2. Beides wird schwer, klar. Wie auch das Pokalspiel dazwischen gegen die Würzburger Kickers am 12. September, abends unter Flutlicht. Als das diesen Freitag anging, brannte der FC 05 ein Feuerwerk ab. So soll´s dann wieder sein. "Tod und Hass den FWK" riefen die Fans zwischenzeitlich mal und überdramatisierten damit freilich die zweifelsfrei krasse Rivalität zwischen beiden Vereinen. Übrigens stehen die Memminger schon unter der kommenden Woche vor einem Schlager: Im Pokal gegen Drittligist 1860 München vor womöglich wieder mal 5000 Zuschauern in einer ausverkauften Arena. Mindestens genauso viele erwarten die Schnüdel gegen die Kickers, deren Trainer Michael Schiele am Freitagabend in Schweinfurt zuschaute.
Der Memminger Fatjon Celani setzt sich hier gegen die Schweinfurter Lukas Billick, Gianluca Lo Scrudato und Stefan Kleineheismann durch.
Michael Horling
Schade, dass die Jugend keine Rolle mehr spielt...
Schade allemal: Nur knapp 1200 Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter dieses Spitzenspiel. Und es gab rund um die Partie am Freitagabend keinen Hinweis, dass die U19 der Schnüdel schon am Samstag gegen Deisenhofen in die Bayernliga startet, die U17 am Sonntag gegen Greuther Fürth und auch die Damen nach dem Aufstieg in die Landesliga. Auch für den Großteil der Medien gab´s darüber nicht den leisesten Hinweis. Dazu passte, dass Kevin Fery gegen Memmingen 90 Minuten lang auf der Bank saß und damit kein einziger Schweinfurter mehr auf dem Rasen stand. Das ist halt der Preis, den man zahlen muss, will man Profifußball in Schweinfurt bieten. Dass allerdings Nachwuchs und Damen im Verein scheinbar völlig bedeutungslos sind, sollte schon zu denken geben.
Spielbericht eingestellt am 01.09.2018 12:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stephan Baierl (Coach des FC Memmingen)
"Irgendwie ist Schweinfurt kein gutes Pflaster für mich, nachdem wir letztes Jahr hier die Chance auf das 0:2 hatten und dann noch deutlich verloren haben. Heute war der Verlauf ähnlich. Wir hatten zwar zehn Minuten Schwierigkeiten, als uns bestimmt zehn Eckbälle um die Ohren geflogen sind. Timo hat aber auch alles gebracht bei Schweinfurt, was groß ist... Dann haben wir´s gut gemacht, konnten den Spielaufbau des Gegners unterbinden. Und wir hatten zwei Hundertprozentige auf dem Fuß. Aber wir schaffen´s nicht, das Tor zu machen, kassieren im Gegenzug das 1:0. Trotzdem haben wir in der zweiten Halbzeit mutig weiter gespielt. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es war halt ein jeder Schuss ein Treffer und man hat die individuelle Klasse der Schweinfurter gemerkt. Das sind halt Profis und wir Amateure. Das Ergebnis ist aber überhaupt nicht aussagekräftig. Jetzt hoffe ich, dass ich in der Rückrunde endlich mal gegen Schweinfurt gewinnen kann. "
Timo Wenzel (Trainer des FC Schweinfurt 05)
"Der Sieg fiel eventuell ein, zwei Tore zu hoch aus. In Phasen nach der 15. Minute hatten wir wirklich sehr, sehr viel Glück. Memmingen kann vor unserem 1:0 mit 2:0 in Führung gehen. Danach haben wir uns gesagt, dass wir uns das nicht mehr nehmen lassen. Wir hatten einfach das Quäntchen Glück, das uns in Rosenheim beim Ausgleich in der vorletzten Minute noch fehlte. Das 2:0 fiel zum richtigen Zeitpunkt. Trotzdem hat das Memmingen sehr gut gemacht und uns 90 Minuten alles abverlangt. Und dennoch stinkt mir das späte Gegentor zum 5:1. Wir haben uns aber Platz zwei zurückerobert - und deshalb bin ich stolz auf die Mannschaft. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Memmingen
45
90
86
 
Kücük, Olcay (FC Memmingen) / 3. gelbe Karte
85
 
Celani, Fatjon (FC Memmingen) / 4. gelbe Karte
82
 
Tooooor für FC Memmingen
5:1 Dzalto, Patrik / 3. Saisontor (Vorarbeit Celani, Fatjon)
79
 
5:0 Jabiri, Adam / 6. Saisontor
74
 
4:0 Krautschneider, Steffen / 4. Saisontor
54
 
3:0 Jabiri, Adam / 5. Saisontor (Vorarbeit Fritscher, Marco)
50
 
2:0 Trinks, Florian / 1. Saisontor (Vorarbeit Maderer, Stefan)
45
+2
1:0 Maderer, Stefan / 1. Saisontor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
40
 
29
 
Hoffmann, Dennis (FC Memmingen) / 2. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 9. Spieltag
Datum: 31.08.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1268
engel02
windcre.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Pieper (40.) / 2. GK
Kleineheismann (65.) / 1. GK
FC Memmingen
Hoffmann D. (29.) / 2. GK
Celani (85.) / 4. GK
Kücük (86.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adam Jabiri
(1. FC Schweinfurt 05)
Seit Spieltag Vier und dem 1:1 in Garching, als er zudem einen Elfmeter verschoss, hatte der 34-Jährige nicht mehr getroffen. Das gilt im siebten Frühling Jabiris beinahe schon als Krise. Doch nun netzte er wieder ein. Doppelt sogar. Und er war entscheidend zur Stelle beim dosenöffnenden 1:0. Sechs Saisontore sind schon wieder eine gute Ausbeute. Weitere werden bald folgen. Wetten?!

Schiedsrichter

 
Markus Huber
(Wurmannsquick)
Wenn man während und nach dem Spiel keinen einzigen Gedanken zum Schiedsrichter verlieren muss, dann hat der meistens richtig gut gepfiffen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
1
3
(4)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189