1. FC Schweinfurt 05 - Viktoria Aschaffenburg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 5. Spieltag - Fr. 03.08.2018 19:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Ein später Sieg und dann ein Europameister
Zu guter Letzt präsentierte der FC 05 nach der Pressekonferenz auch noch einen weiteren Zugang. Mit Florian Trinks kommt ein weiterer Ex-Bundesligaspieler, der sogar schon Meister und Pokalsieger und gar Europameister wurde. Das rundete einen schönen Freitagabend ab, an dem die Schnüdel im Frankenderby das dringend notwendige Glück des Tüchtigen hatten.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(4)
2
2,4
(4)
17
2,5
(4)
6
2,0
(4)
7
3,5
(4)
15
3,0
(4)
22
2,9
(4)
27
3,0
(4)
20
2,6
(4)
11
2,6
(4)
 
Fritscher (57.)
37
2,8
(4)
 
12
-
(0)
32
-
(0)
1
1,6
(4)
4
2,5
(3)
5
2,5
(3)
8
3,5
(3)
16
2,5
(3)
22
3,5
(3)
6
3,5
(3)
15
3,5
(3)
19
3,5
(3)
21
4,0
(3)
10
4,0
(3)
9
-
(0)
 
Wittke (85.)
18
4,0
(3)
 
Fritsch (71.)
23
3,3
(4)
 
Toch (74.)
24
-
(0)
27
-
(0)
36
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 26,0
Trainer: Timo Wenzel
Trainer: Jochen Seitz

Spielbericht

 
Zunächst zu Trinks: Der ist mit 26 Jahren im besten Alter. Der offensive Mittelfeldmann stammt aus Gera, stieg letzte Saison mit dem Chemnitzer FC aus der 3. Liga ab. Zuvor freilich sorgte er für viele positive Schlagzeilen, absolvierte bei Werder Bremen und für Greuther Fürth Partien in der Bundesliga, wurde in Budapest unter Trainer Thomas Doll Meister und Pokalsieger in Ungarn, holte 2009 an der Seite von Marc ter Stegen und Mario Götze den Titel des U17-Europameisters. "Er hat einen positiven Eindruck hinterlassen und wird eine wahnsinnige Verstärkung sein. Wir sind stolz, dass wir ihn verpflichten konnten", meint Sportchef Gerd Klaus. Trinks trainiert seit ein paar Tagen mit, anders als der für die Übungseinheiten freigestellte, zwei Jahre ältere Lukas Kling, bei dem die Zeichen anscheinend auf Trennung stehen. Das ist dann die Schattenseite des Profigeschäftes.
Der Schweinfurter Stefan Maderer zieht an Aschaffenburgs Roberto Desch vorbei.
Michael Horling
Das Unterfrankenderby litt unter der großen Hitze
Das Unterfrankenderby litt natürlich unter der großen Hitze. Bei weit über 30 Grad kamen schon mal mit knapp 1500 Zuschauern weit weniger als erhofft. Was sie sahen, waren ständige Bemühungen der Schweinfurter gegen ein Bollwerk der Gäste, kleinere Chancen, nichts Gravierendes, aber eben: Durchweg Bemühungen, weshalb das Fußballvolk auch nicht schimpfen wollte, wenn nicht alles klappte. Für Stefan Kleineheismann war´s ein bisschen zu heiß: Der Kapitän und Innenverteidiger klagte zur Pause über Übelkeit, musste sich übergeben, wurde vorsichtshalber aus dem Spiel genommen. Christopher Kracun übernahm die Binde und wurde letztlich als Spielführer zum Mann des Tages.
In dieser Szene fällt nach Chris Kracuns Freistoß gerade das 1:0 für Schweinfurt, auch wenn weder Stefan Maderer noch Matthias Strohmaier das Leder berühren.
Michael Horling
Bis zur 83. Minute mussten die Fans warten
Allerdings erst in der 83. Minute. So lange dauerte es nach Florian Piepers Chance in der 58. Minute, ehe mal wieder was aufregendes passierte. Kracuns Freistoßball von der rechten Seite segelte durch Mann und Maus Richtung Tor. Lediglich Simon Schmidt berührte das Leder noch. Aschaffenburgs Kapitän lenkte den Ball ins eigene Tor. Das war Pech, klar. Aber eben auch hochverdient. Zuvor mussten dann doch ein paar Fans, weil dem FC 05 so wenig einfiel. Was danach noch passierte: Nach Flanke von Maderer zeigte Adam Jabiri einen sehenswerten Seitfallzieher, leider erfolglos. Maderer wurde zuvor an der Seitenlinie böse gelegt von Luca Dähn. Das war eine dunkel gefärbte Gelbe Karte in einer ansonsten sehr fairen Partie, die - drücken wir´s nett aus - von der Spannung lebte und davon, dass die Schweinfurter nun eben einen größeren Vertrauensvorschuss haben und auch mal wenig spektakulär siegen dürfen, ohne dass das Publikum meckert. Solche Spiele wie am Freitagabend wird man heuer sicher noch oft sehen.
Der Schweinfurter Nikola Jelisic kommt fallend gegen den Aschaffenburger Roberto Desch zum Schuss.
Michael Horling
Oberschwarzach, Augsburg - und dann Schalke 04
Parallel siegte Wacker Burghausen das fünfte Mal gegen zum fünften Mal verlierende Bayreuther und verteidigte mit der weißen Weste Rang ein der Tabelle vor den Schnüdeln. Kommenden Samstag beim FC Augsburg 2 müssen die Grün-Weißen schon wieder einen Pflichtspielsieg anstreben. Zuvor geht´s am Dienstagabend ins idyllische Oberschwarzach, wo der gastgebende Bezirksligist schon ganz heiß ist auf die erste Pokalrunde. Ernsthafte Schwierigkeiten dürften die Schweinfurter dort freilich nicht bekommen. Vielleicht feiert Florian Trinks sein Debüt, was sicherlich noch mehr Fans dazu bringen wird, die wenigen Kilometer in den Weinort zu fahren. Oberschwarzach, Augsburg - und dann kommt Schalke 04: 14 Tage nach dem Aschaffenburg-Gastspiel steht das große, noch immer nicht ganz ausverkaufte Match an. Beginn ist wieder Freitagabend, dann um 20.45 Uhr - und somit exakt zu der Zeit, als das Unterfrankenderby abgepfiffen wurde. Dann leuchtet das Flutlicht - und man wird sehen, zu welchen magischen Momenten diese Atmosphäre führen kann.
Spielbericht eingestellt am 04.08.2018 11:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Wenzel (Coach der Schweinfurter)
"Kein Vorwurf an meine Mannschaft. Aschaffenburg hat die Räume sehr gut zugemacht. Da müssen wir momentan geduldig spielen. Mit langen Bällen wollten wir eigentlich nicht spielen. Ich kann das Publikum natürlich verstehen, das Tore sehen will. Die machen wir momentan gerade nicht. Aber wir haben immer an uns geglaubt. Und ein, zwei Flanken aus dem Halbfeld müssen dann auch mal erlaubt sein. Wir sind immer ruhig geblieben, es gibt keine Gründe für Kritik. Zumal hat der Torwart des Gegners gut gehalten. Die Mentalität ist die Stärke dieser Mannschaft, sie hat die Einstellung, auch über 90 Minuten alles rauszuhauen. Heute mussten wir gewinnen, wenn wir oben dabei sein wollen. Deshalb haben wir den Sieg erzwungen. Für die Hitze war´s ein Riesenspiel. Jetzt hat die Mannschaft zwei Tage frei, soll Freitag oder Samstag mal was machen. Montag geht´s weiter. "
Jochen Seitz (Trainer der Aschaffenburger)
"Jeder hat gesehen, dass Schweinfurt wie erwartet hohe Anteile beim Ballbesitz hatte. Wir haben versucht, defensiv gut zu stehen und Nadelstiche zu setzen. Schweinfurt war teils ratlos, hat es mit Flanken aus dem Halbfeld versucht. Wir haben gegen einen top besetzten Gegner leidenschaftlich gekämpft. Ich bin 100-prozentig zufrieden, das war die richtige Reaktion auf unsere letzte Heimniederlage gegen Heimstetten. Der Sieg war natürlich nicht unverdient, ärgerlich aber, wie er zustande kam. Mit einem abgefälschten Schuss. Ich würde mich weniger ärgern, wenn das 1:0 heraus gespielt gewesen wäre. Aber wir müssen unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen. "
Christopher Kracun ("Matchwinner" des FC 05)
"Das 1:0 war natürlich befreiend. Wir hatten gefühlt 100 Ecken und Freistöße und 80 Prozent Ballbesitz. Heute hätten wir uns sehr geärgert, wenn wir nur einen Punkt geholt hätten. Hauptsache gewonnen und der Ball geht einmal rein. Momentan klappt fast alles genau so, wie wir uns das vorstellen. In der ersten Halbzeit war es natürlich extrem heiß. Aber wir trainieren ja auch jeden Tag bei dieser Hitze. Wir erreichen viel über Willen und Kampf. Und wir können ab der 60. Minute nochmal zulegen. Das macht uns derzeit stark. Jetzt geht´s nach Oberschwarzach. Da war ich noch nie. Aber der Pokal gehört dazu. Und der Gegner ist auch da ernst zu nehmen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
V. Aschaffenb.
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 5. Spieltag
Datum: 03.08.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1589
anpfiff.
CE82
windcre.
engel02

Torschützen

 
1:0
(83.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Jelisic N. (90.+1) / 1. GK
Viktoria Aschaffenburg
Kizilyar (79.) / 1. GK
Boutakhrit (86.) / 2. GK
Dähn (89.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Kracun
(1. FC Schweinfurt 05)
Auch er hatte natürlich nicht nur helle Momente. Aber nachdem er zur Pause die Kapitänsbinde des wegen Kreislaufproblemen ausgeschiedenen Stefan Kleineheismann übernommen hatte, marschierte der Mittelfeldmann noch mehr voran. Und sein Freistoßball brachte am Ende den Sieg.

Schiedsrichter

 
Angelika Söder
(TSV Ochenbruck)
Sie hätte Luca Dähn nach dem bösen Foul an Stefan Pieper am Ende auch Rot zeigen können. Sonst aber gibt es an keiner Entscheidung etwas auszusetzen.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
72
28
(4)
Zweikampf
60
40
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189