1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 3. Spieltag - Di. 24.07.2018 19:00 Uhr
4:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Die Schnüdel grüßen von ganz oben
Das ist eine schöne Momentaufnahme: Nach drei Spieltagen führt der 1. FC Schweinfurt 05 die Tabelle der Fußball-Regionalliga Bayern an. Mit optimalen neun Punkten, 10:2-Toren. Und das nach einem ziemlich lockeren 4:0 im Frankenderby gegen die SpVgg Bayreuth. Schon zum dritten Mal in Serie seit Mai diesen Jahres schlugen die Schnüdel die Altstädter recht souverän.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(6)
17
2,3
(6)
6
2,6
(6)
11
2,8
(6)
20
2,7
(6)
27
3,2
(6)
7
2,8
(6)
18
-
(0)
 
37
3,0
(6)
 
Jabiri (70.)
12
-
(0)
10
-
(0)
15
-
(0)
21
-
(0)
31
3,0
(3)
4
2,5
(3)
5
3,5
(3)
10
4,0
(3)
20
4,5
(3)
21
3,0
(3)
7
4,0
(3)
14
4,5
(3)
27
3,5
(3)
9
3,5
(3)
2
4,0
(3)
 
Weimar (40.)
8
-
(0)
 
Coleman (78.)
11
3,5
(3)
 
Weber T. (61.)
34
-
(0)
19
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 22,5
Trainer: Timo Wenzel
Trainer: Albersinger, Josef

Spielbericht

 
Kaum zwei Hand voll Fans der Gäste waren dabei. Kein Wunder eigentlich, war doch vor dem 3:1 der 05er im Pokalendspiel deren 7:3 um Punkte kurz zuvor ziemlich ernüchtern. So einen deutlichen Ausgang würde es diesmal sicher nicht wieder geben, dachten im Vorfeld alle Fußballanhänger. Doch die täuschten sich. Gewaltig sogar. Auch wenn die Bayreuther in Halbzeit Eins eigentlich gut mithalten konnten. Doch ein ganz frühes Tor spielte den Schweinfurtern in die Karten.
Bayreuths Patrick Weimar springt etwas höher als der Schweinfurter Nicolas Görtler.
Michael Horling
Bis zur Pause spielte Bayreuth ansehnlich mit
Keine drei Minuten waren vorbei, da zog Nicolas Görtler einfach mal ab. Ausgerechnet der in den ersten beiden Partien komplett fehlende Stürmer. Das war die entscheidende Szene Eins dieses Derbys. Die zweite: Als Ivan Knezevic nach 20 Minuten freistehend an FC 05-Keeper Alexander Eiban scheiterte. Und die dritte und letzte: Christopher Kracuns Schlenzer aus 25 Metern in den Winkel nur fünf Minuten später. "Das kam aus dem Nichts, war aber Qualität. ein toller Schuss, er wollte den Ball genau dorthin haben", lobte Bayreuths Trainer Josef Albersinger. Seine Jungs spielten ansehnlich mit. Mit einem (Patrick) Weimar auf dem Feld und später einem (Marcel) Schiller hätte es mit dem Dichten vielleicht besser geklappt. Einem Tor nahe kamen die Gäste aber fortan nicht mehr. Die in Halbzeit Zwei nochmals wesentlich verbesserten Schweinfurter hätten noch viel öfter treffen können als nur zwei weitere Male durch den Abschluss des vorne auftauchenden Innenverteidigers Matthias Strohmaier und durch Adam Jabiris drittes Saisontor per Elfmeter nach Foul von Johannes Golla am eingewechselten Marco Fritscher. Ausgerechnet der Ex-Schnüdel Golla flog später auch noch vom Platz.
Über Schweinfurts Keeper Alexander Eiban springt der Bayreuther Kevin Coleman, dahinter FC 05-Kapitän Stefan Kleineheismann.
Michael Horling
Schon rund 10.000 Karten für Schalke sind weg
2217 Zuschauer sahen die Partie. Angesichts des komplett zugeparkten Volksfestplatzes sah das kurz vor Spielbeginn an sich sogar nach einer noch größeren Kulisse aus. Der Andrang an den Kassenhäuschen war groß, auch auf dem Vorplatz bildeten sich lange Schlangen am Stand, wo es die Tickets für das Pokalspiel am 17. August gegen Schalke 04 zu erwerben gab. Die Tribüne für dieses Highlight ist mit den rund 1000 Plätzen bereits restlos ausverkauft. Das Kontingent nach Gelsenkirchen wird komplett abgesetzt und die Schweinfurter haben wie erwartet reges Interesse. Rund 10.000 Karten sind - Stand Dienstagabend - bereits abgesetzt. Knapp über 15.000 Fans werden einen Platz finden im sicherlich bald ausverkauften Willy-Sachs-Stadion.
Schweinfurts Kapitän Stefan Kleineheismann schlägt den Ball vor dem Bayreuther Kevin Coleman weg.
Michael Horling
Das Rotieren der Schnüdel zahlte sich aus
Weiter geht´s für die Bayreuther am Freitagabend zuhause gegen die Spvgg Greuther Fürth 2. Dann soll, dann muss der erste Sieg her für die Oberfranken nach dem bisherigen Fehlstart. Der FC 05 hat auch schon am Freitag seine nächste Aufgabe vor sich. Beim VfR Garching, in Heimstetten am Dienstagabend 4:3-Derbysieger. Einst Angstgegner mit lauter Siegen in den ersten Vergleichen entpuppten sich die Garchinger letzte Saison als durchaus locker schlagbar. "Wir wollen mit dem nächsten Dreier nachlegen und fahren mit breiter Brust dorthin", sagt Trainer Timo Wenzel, der gegen Bayreuth ganz arg rotierte: Gianluca Lo Scrudato (22), Matthias Strohmaier (24, beide Abwehr), Nikolas Jelisic (23), Alexander Piller (25, beide Mittelfeld) und Nicolas Görtler (28, Sturm) starteten in der ersten Elf. Noah Schorn (19) und Marco Fritscher (23, beide Mittelfeld) feierten ihr Saisondebüt. Dafür wurden Lukas Billick (30), Ronny Philp (29, beide Abwehr) und Kevin Fery (24, Mittelfeld) geschont und pausierte Florian Pieper (24, Sturm) wegen einer Wadenverletzung. Görtler und Strohmaier bedankten sich im Derby mit Toren, Fritscher holte den Elfmeter zum 4:0 heraus. So kann´s weitergehen. Momentan ist Wacker Burghausen mit ebenfalls drei Siegen schärfster Verfolger der 05er. Schade, dass die im September und Oktober jeweils erst auswärts in Burghausen und bei Bayern München 2 antreten. Aber dafür ist das nächste Heimspiel am Freitagabend, den 3. August, ja wieder ein echter Kracher, wenn die Viktoria aus Aschaffenburg zum Unterfrankenderby anreist.
Spielbericht eingestellt am 25.07.2018 11:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Joe Albersinger (Coach der Bayreuther)
"Glückwunsch an meinen Kollegen! Die erste Halbzeit lief natürlich nicht optimal mit dem Rückstand nach drei Minuten. Das hat unser Konzept ein bisschen durcheinander gebracht, auch wenn sich die Mannschaft danach gefangen hat. Phasenweise war das ordentlich, wir hatten ja die Chance zum 1:1. Leider fällt dann das 2:0, auch wenn wir eigentlich wenig Chancen zugelassen haben. Aber da hat man eben den Unterschied gesehen. Wir müssen gut analysieren und lernen, damit wir bestimmte Abläufe besser reinbekommen. Schweinfurt war präsenter, das kam in der zweiten Halbzeit deutlich zum Tragen. Wir waren nicht mehr im Spiel und ich habe Defizite gesehen, die wir abstellen müssen. Aber wir sind noch mitten in der Vorbereitung und haben viel zu tun. Schweinfurt hat gute Chancen, um ganz vorne mitspielen zu können. Alles Gute dafür! "
Timo Wenzel (Trainer der Schweinfurter)
"Joe ist ein angenehmer Kollege! Nics Tor hat uns natürlich in die Karten gespielt. Heute haben wir auf fünf Positionen etwas geändert, die Jungs haben ihre Chance bekommen. Die erste Halbzeit war so la la, da war ich zur Pause nicht zufrieden. Weil wir fast in jedem Zweikampf zu spät kamen und Bayreuth sogar phasenweise einen Tick besser war. Das Traumtor fiel natürlich zum richtigen Zeitpunkt. Trotzdem haben wir in der Halbzeit analysiert und ich habe auch auf den Tisch gehauen. Die zweite Halbzeit zeigte dann, was wir können. Die Mannschaft hat ein Riesenpotenzial, sie weiß es nur bis heute noch gar nicht. Wir werden besser, wenn ich die negativen Sachen anspreche. Das muss man den Jungs auch knallhart sagen. Riesenkompliment an beide Mannschaften, denn die Witterungsbedingungen haben über 90 Minuten einiges abverlangt. "
Nicolas Görtler (Traf nach drei Minuten)
"Überragend, besser kann ein Spiel für einen Stürmer nicht losgehen. Mit der ersten Offensivaktion habe ich versucht, den Ball voley ins lange Eck zu schießen. Hat geklappt... Die erste Halbzeit haben wir uns trotzdem noch schwer getan, in der zweiten hatten wir mehr Räume und haben es besser zu Ende gespielt. Der Coach hat zur Pause gesagt, dass wir die Führung nicht verwalten, sondern auf das dritte Tor spielen sollen. Mein Knie ist im Moment gut, ich hoffe, es bleibt so. Da schauen wir von Woche zu Woche. Die letzten zwei war ich schmerzfrei und habe genauso wie ein paar andere Spieler darauf gebrannt, endlich zu spielen. Das hat man dann gesehen. Wir hatten viel Spaß beim Spiel. Bayreuth war die erste Halbzeit defensiv nicht so schlecht. Gegen die zu spielen, das liegt mir anscheinend. Letzte Saison war ich ja verletzt, als wir dort das Punktspiel verloren haben. Der Trainer will ja immer, dass wir zu Null spielen. Und wenn wir das schaffen, dann haben wir so viel Qualität, dass wir vorne immer ein Tor machen. Dass wir nun ganz oben stehen, das ist schön. Aber es sind erst drei Partien vorbei. Trotzdem: Wenn wir weiter gewinnen, dann setzen wir die anderen Mannschaften unter Druck. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
SpVgg Bayreuth
45
90
90
+1
Spielende (20:50 Uhr)
88
 
Golla, Johannes (SpVgg Bayreuth) / 1. gelb-rote Karte
68
 
4:0 Jabiri, Adam (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
64
 
55
 
3:0 Strohmaier, Matthias / 1. Saisontor (Vorarbeit Görtler, Nicolas)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:05 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:51 Uhr)
26
 
2:0 Kracun, Christopher / 2. Saisontor
3
 
1:0 Görtler, Nicolas / 1. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 3. Spieltag
Datum: 24.07.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2217
anpfiff.
Wagner9.
windcre.
waltrau.
engel02

Torschützen

 
4:0
(68.)
Jabiri Adam / 3. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Michaelis (64.) / 1. GK
Golla (67.) / -
Golla (88.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Matthias Strohmaier
(1. FC Schweinfurt 05)
Defensiv hatte er gar nicht so viel Arbeit an diesem Dienstagabend. Umso bemerkenswerter, dass der Innenverteidiger im Stile eines eiskalten Stürmers mit dem Fuß das 3:0 erzielte und damit für die Entscheidung sorgte. Gegen Illertissen stand er gar nicht im Kader, nach Schalding-Heining fuhr er ohne Einsatz mit - und jetzt hat er´s allen gezeigt!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Mit dem fairen Derby hatte er keine Mühe. Den Elfmeter kann oder muss er geben, über Gelb-Rot darf sich der Bayreuther Golla auch nicht beschweren!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(6)
Gast
 
2,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
60
40
(6)
Zweikampf
62
38
(6)
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
dtmeist.
Kaiser .

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
69:44
66
6
34
55:57
48
7
34
58:63
47
8
34
52:48
46
9
34
53:48
45
10
34
51:47
45
11
34
47:54
41
12
34
46:53
41
14
34
43:50
39
17
34
48:73
35
18
34
46:69
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189