1. FC Schweinfurt 05 - TSV 1860 Rosenheim, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 30. Spieltag - Do. 29.03.2018 19:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Fußball ist nicht immer kalkulierbar
Als die Gäste aus Rosenheim rund eine Stunde vor dem Anpfiff im Willy-Sachs-Stadion ankamen, staunten einige der bereits anwesenden Zuschauer über den Bus der Gäste mit dem Logo des Eishockey-Teams. Bei den Starbulls fallen stets Tore, oft sogar ganz viele. Genau das aber war das Dilemma des Fußballspiels am Gründonnerstag.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,0
(4)
2
2,8
(4)
5
2,5
(4)
7
3,1
(4)
32
2,8
(4)
8
3,4
(4)
10
-
(1)
21
3,8
(4)
22
3,5
(4)
15
3,0
(4)
 
Schlicht (58.)
30
3,0
(4)
 
Weiß D. (58.)
27
3,0
(4)
 
Kling (58.)
24
-
(0)
6
-
(0)
1
2,5
(4)
5
2,6
(4)
24
2,6
(4)
33
2,5
(4)
7
3,3
(4)
8
3,8
(4)
17
3,4
(4)
28
3,0
(4)
31
3,0
(4)
42
3,1
(4)
45
3,5
(4)
 
Basta (83.)
11
2,8
(4)
 
Linner (61.)
23
-
(0)
 
Räuber (90.+1)
80
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Tobias Strobl

Spielbericht

 
Schweinfurts Trainer Gerd Klaus hatte angesichts seines seit der Rückrunde kompletten Kaders eine überragende Restserie seiner Schnüdel versprochen. Allerspätestens aber nach dem 0:1 letzten Freitag in Buchbach konnte er diese Aussage in die Tonne treten. Dann gestaltet sich seit einiger Zeit die Suche nach seinem Nachfolger ein bisschen kurios. René van Eck wird´s nun wohl nicht werden. Und am Mittwoch wurde auch noch bekannt, dass mit Marius Willsch ein echter Leistungsträger die Schweinfurter zur neuen Saison Richtung TSV 1860 München verlässt. Keine leichte Zeit beim FC 05.
Der Schweinfurter Herbert Paul ist schneller am Ball als der Rosenheimer Riccardo Basta.
Michael Horling
Die "B-Elf" startete dennoch mit elf Fußballl-Profis
Dazu passte dann der Donnerstagabend vor den immerhin knapp über 800 Fans. Die Gastgeber rotierten enorm, brachten gleich neun (!) neue Akteure im Vergleich zur letzten Woche. Diese "B-Elf", besetzt natürlich dennoch mit elf Fußball-Profis, bettelte anfangs fast um das 0:1. Doch Korbinian Linner schoss nach zehn Minuten ziemlich freistehend an Ersatzkeeper David Paulus und am Gehäuse vorbei. Und drei Minuten später faustete Paulus nach dem Kopfball von Michael Zant. "Wir haben gut angefangen und sind mutig aufgetreten", lobte Tobias Strobl. Doch Rosenheims Trainer weiß auch: "Wenn man dann solche ein, zwei Dinger hat, dann muss man auch da sein und sich belohnen." Zumindest hatten die Oberbayern in der Folge auch das nötige Glück, als Kastenhüter Rainer Hausner den Angriff von Florian Pieper über rechts nebst Schuss stoppte. Und als Michael Schlichts Freistoß für Gefahr sorgte und Lukas Billick den abprallenden Ball in die Wolken setzte.
Rosenheims Ludwig Räuber kommt gegen den Schweinfurter Michael Schlicht nicht an den Ball.
Michael Horling
Ein bisschen war´s sogar fast Sommerfußball
Freilich war danach ziemlich Ruhe. Und das nach gerade mal gespielten 20 Minuten. Wäre es nicht noch ziemlich kalt gewesen, man hätte von freundschaftlichem Sommerfußball sprechen können. Wobei nach fast einer Stunde Strobl sicherlich ein wenig zusammenzuckte. Denn Gerd Klaus wechselte mit Adam Jabiri, Marius Willsch und Kevin Fery auf einen Schlag drei Leistungsträger ein. "Da wussten wir, dass wir wohl noch mehr leiden müssen", befürchtete der 1860-Coach. Doch so richtig brachte keiner der drei Neuen seine Qualität auf den Platz. Jabiris Freistoßball aus 35 Metern landete in Hausners Armen, Willschs Flankenball zehn Minuten vor derm Ende fand in der Mitte keinen Abnehmer. Wen man solche Szenen aufzählt, dann muss es an besseren gemangelt haben. Sechs Minuten vor dem Ende klingelte es aber beinahe auf der anderen Seite: Maximilian Mayerl schien schon durchgebrochen zu sein, in letzter Sekunde aber stoppte ihn Herbert Paul doch noch. "Da haben wir den Lucky Punsh auf dem Fuß, machen ihn aber leider nicht. Wir hätten heute gewinnen können, bekommen aber auch mit Glück das 0:1 nicht. Das 0:0 ist okay, beide Mannschaften können zufrieden nach Hause fahren", weiß Strobl. Wobei Rosenheims Fahrt im Eishockeybus wesentlich länger dauerte.
Gegen die Rosenheimer Michael Zant und Riccardo Basta hat der Schweinfurter Herbert Paul einen schweren Stand.
Michael Horling
Erst Schalding-Heining, dann die Löwen
Montag gegen den starken Aufsteiger aus Eichstätt geht´s weiter für den TSV 1860, wobei sich die Schweinfurter schon auf die nächsten 1860er freuen. Die Löwen kommen nächsten Samstag ins Willy-Sachs-Stadion. Vorher gastiert der FC 05 am Montag nach in Schalding-Heining. "Das wird ein Spiel wie in Buchbach mit einem schwer zu bespielbaren Platz, mit einem Gegner, der die Bälle hoch und weit spielt. Wir reisen um 8 Uhr los und wollen dort trotzdem gewinnen. Auch wenn´s kein Selbstläufer wird. Aber wir werden diesmal wenigstens wieder sehr frische Spieler dabei haben", kündigt Gerd Klaus eine weitere Rotation an. Schweinfurts Trainer weiß: "Unsere Punkteausbeute ist zu wenig. Hervorragend ist die Rückrunde sicherlich nicht. Aber man muss auch schauen, wie sich die Jungs auf den Positionen 13, 14 oder 15 bewegen. Auch denen trauen wir´s ja zu, auch die müssen wir mal testen. Wir fokussieren uns auf den Pokal. Trotzdem wollten wir heute gewinnen. Aber nicht jeder Plan geht auf. Man kann nicht alles kalkulieren im Fußball."
Spielbericht eingestellt am 30.03.2018 11:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tobias Strobl (Coach der Rosenheimer)
"Wir wussten, dass die Messlatte hoch liegt, wollten aber mutig auftreten. Wir haben ja gut angefangen, hatten ein, zwei Dinger. Da muss man sich dann auch mal belohnen. Doch uns fehlte das Glück, das man da braucht. Mit den drei Schweinfurter Wechseln in der 57. Minute wussten wir, dass wir nun noch mehr leiden müssen. Trotzdem hatten wir am Ende den Lucky Punsh auf dem Fuß, aber leider nicht gemacht. Wir hätten heute gewinnen können, haben aber auch mit etwas Glück das 0:1 nicht bekommen. So gesehen können heute beide Mannschaften zufrieden nach Hause fahren. "
Gerd Klaus (Trainer der Schnüdel)
"Das war heute kein gutes Spiel, das wir abgeliefert haben. Die Zuschauer können nicht zufrieden sein. Aber die Rosenheimer haben auch eine gute Mannschaft, die immer unterschätzt wird. Jeder denkt, gegen die müssen wir 4:0 oder 5:0 gewinnen. Mit den neun neuen Spielern bin ich heute ein großes Risiko eingegangen. Vielleicht habe ich mich da ein bisschen verwählt. Aber vor uns steht noch ein Riesenprogramm - und einige der Spieler müssen sich ja auch noch zeigen. Es geht ja um neue Verträge. Wir müssen heute mit dem Punkt zufrieden sein, können es aber unter dem Strich nicht. Ich dachte, die Jungs können mutiger auftreten. Leider ging das nicht auf. "
Marius Willsch (Schweinfurts künftiger Löwe)
"Das war allgemein kein gutes Spiel von beiden Seiten. Wir haben es nicht geschafft, uns große Chancen herauszuspielen, wir hatten zu wenig Durchschlagskraft. Die vielen neuen Spieler sind nicht der Grund dafür, jeder hat es ja verdient, auf dem Platz zu stehen. Die Viererkette hinten stand dafür richtig gut, dafür dass sie komplett neu war. Klar fehlte da aber die Abstimmung heute. Das war deutlich zu wenig. Der Trend der letzte Wochen ist eher negativ. Wir schaffen es nicht, einen Gegner zu dominieren, so wie das eine Spitzenmannschaft eigentlich machen sollte. Zum Thema TSV 1860 München will ich nichts sagen, weil es offiziell noch nicht vermeldet wurde von den Löwen. Jetzt freue ich mich erst einmal auf Schalding-Heining am Montag. In der Heimat zu spielen, ist immer schön, wenn Freunde und Familie zuschauen. Und dann freuen wir uns auf den Samstag danach, wenn der Spitzenreiter kommt. Viele Zuschauer sind bei uns ja nicht so oft der Fall. Wir wollen noch ein, zwei Plätze nach oben rutschen und haben ja schon beim Hinspiel in München gezeigt, dass wir ebenbürtig sind. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
TSV Rosenheim
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 30. Spieltag
Datum: 29.03.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 831
windcre.
engel02
anpfiff.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Schlicht (25.) / 3. GK
Paul (83.) / 8. GK
TSV 1860 Rosenheim
Basta (16.) / 1. GK
Räuber (55.) / 8. GK
Denz (59.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Paulus
(1. FC Schweinfurt 05)
Gefeiert von den Fans wurde er ohnehin wieder. Bei Saisoneinsatz für den verletzten Alex Eiban blieb der 21-Jährige fehlerfrei und rettete seinem Team den Punkt!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Entscheidende Fehler machte er nicht, eigentlich gar keine. Die umkämpfte Partie war aber auch fair!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(4)
Gast
 
1,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
tho

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189