1. FC Schweinfurt 05 - VfR Garching, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 17. Spieltag - Fr. 20.10.2017 19:00 Uhr
3:0 (0:0)
Topspiel der Woche: "Dosenöffner" Krautschneider & der hessische Adler
Schnell herrschte (zum Glück) wieder Ruhe rund um den FC 05. Vorstand Markus Wolf hatte sich im Vorfeld gerechtfertigt, seine Kritik an den Anhängern habe nur diejenigen meinen sollen, die letzten Samstag die Frau von Trainer Gerd Klaus verbal attackierten und deren Tochter zum Weinen brachten. Sportlich gab´s diesmal auch gar nichts auszusetzen: Statt 0:3 gegen Ingolstadt 2 hieß es 3:0 gegen den VfR Garching.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(4)
2
3,1
(4)
5
3,0
(4)
17
2,6
(4)
6
2,5
(4)
8
2,9
(4)
15
2,4
(4)
30
2,4
(4)
27
2,9
(4)
32
2,4
(4)
 
Paul (46.)
16
2,9
(4)
 
Kracun (72.)
22
3,0
(4)
 
Jabiri (65.)
12
-
(0)
24
3,0
(3)
5
3,5
(3)
16
3,0
(4)
18
3,5
(3)
8
2,5
(3)
11
3,5
(3)
12
3,0
(3)
17
3,0
(3)
19
3,0
(3)
27
2,5
(3)
21
3,5
(3)
3
3,5
(3)
 
13
3,0
(3)
 
9
3,5
(3)
 
1
-
(0)
7
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Daniel Weber

Spielbericht

 
Es war Sieg Eins gegen die Oberbayern überhaupt nach zuvor vier Niederlagen. Na gut, Wolf durfte trotzdem etwas lesen: Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte der Fanblock klar, dass man sich schon als moralische Instanz des Verein sieht, vielleicht sogar als Herz und Seele des FC 05, auf alle Fälle als alleinige Stimmungsmacher. "Über mangelndes Zuschauerinteresse beklagen - aber die eigenen Fans verjagen", hieß es auf zwei Etappen, gefolgt von einem "Wir sind der FC 05!" Und mit einem anderen schönen Gedicht bekam der Rest der leider nur knapp unter 800 Zuschauer in der 20. Minute zu lesen, was denn die Anhänger von dem Bericht in der lokalen Tageszeitung hielten, in dem von "Randale" die Rede war nach der Partie gegen Ingolstadt 2, die es jedoch nie gab. Zwei lange Banner erinnerten den namentlich genannten Redakteur an frühere Zeiten, aus denen behauptet wird, dass er mal ein richtig "wildes Tier" in der Fanszene gewesen sein soll. Wie dem auch sei....
Schweinfurts Philip Messingschlager nimmt es mit gleich vier Garchingern, darunter Michael Weicker (rechts neben ihm), auf.
Michael Horling
Eine ordentliche, wenn auch keine Bombenleistung
Die Partie gegen Garching jedenfalls zeigte mal wieder, was in den Schnüdeln stecken kann. "Die ersten 15 Minuten waren wir noch verunsichert, dann war´s eine ordentliche, wenn auch keine Bombenleistung", brachte es der offensive Mittelfeldmann auf den Punkt. In halbwegs ansehnlichen ersten 45 Minuten, als die Gäste freilich auch Chancen besaßen, klappte es mit den Toren der Schweinfurter noch nicht. Sie brauchten fraglos auch etwas Glück, indem sich kurz vor einer gespielten Stunde die Laufwege von Kevin Fery und Florian Mayer kreuzten. Dummerweise für den Garchinger im Strafraum, wo der "15er" des FC 05 zu Fall kam. "Dosenöffner" nannte Trainer Gerd Klaus das 1:0 per Elfmeter von Steffen Krautschneider, der 120 Sekunden später per Konter-Solo alleine Mario Staudigl stehen ließ und an Keeper Joey Brenner vorbei lief. Dieser Doppelschlag entschied das Match. Gut so, "denn je länger es 0:0 steht, umso mehr kommen die Nerven dazu", weiß Klaus.
Schweinfurts Philip Messingschlager schirmt den Ball gegen den Garchinger Semi Belkahia ab.
Michael Horling
Der Freistoß-Gott mit dem Turban
Dann durfte auch noch der zuletzt pausierende Christopher Kracun zeigen, wovor die Frankfurter Eintracht sicherlich Respekt hat: Seine Qualität bei Freistößen könnten für den kommenden Dienstagabend eine große Waffe sein. Beim 3:0 war Brenner machtlos - und wäre es wohl auch ein Bundesliga-Keeper gewesen. Kracun traf mit Turban auf dem Kopf, weil er schon nach einer halben Stunde mit Garchings Mike Niebauer zusammenprallte, dessen Zähne sich in den Hinterkopf bohrten. Während Niebacher vom Feld und behandelt werden musste, zog sich Kracun "nur" eine "brutale Platzwunde" (Klaus) am Hinterkopf zu, machte aber weiter und steht wohl auch am Dienstagabend zur Verfügung. Das könnte bei zwei weiteren Akteuren nicht der Fall sein. Denn neben den Ausfällen Görtler, Kling, Weiß und Wolf drohen nun auch Herbert Paul (musste mit Muskelverletzung zur Pause in der Kabine bleiben) und Florian Pieper (prallte nach seiner Einwechslung mit Keeper Brenner zusammen und brach sich womöglich einen Zeh) die Pokalpartie zu verpassen. 14 gute Spieler werden die Schweinfurter zusammen bekommen, freilich wäre eine Bestbesetzung besser.
Mit diesem Freistoßball gelang dem Schweinfurter Christopher Kracun das 3:0.
Michael Horling
Jetzt naht es, das Jahrhundertspiel
"Es ist ein Jahrhundertspiel - und ich hoffe, es wird auch ein geiles Spiel", versprach Gerd Klaus, dass die nächsten Tage rund um die Uhr zur Verfügung steht für Fragen zum lange ersehnten Pokalmatch, das die Köpfe nicht frei ließ für den Alltag, das nun aber naht. Dienstagabend werden über 15.000 Zuschauer ab erst 20.45 Uhr ziemlich sicher einen leidenschaftlichen Kampf der Schnüdel sehen und hoffentlich keine einseitige Sache. 3000 Frankfurter kommen mindestens, weitere Hunderte bis Tausende könnten sich auf anderen Wegen Karten besorgt haben. Es wird das größte Fußballspiel im Willy-Sachs-Stadion seit Jahrzehnten. Und ist eine Sensation möglich? "Drei Komponenten" sieht Steffen Krautschneider dafür notwendig: "Wir brauchen sehr viel Glück, einen richtig guten Tag - und Frankfurt muss einen richtig schlechten erwischen. Aber der größte Faktor ist das Glück!" Als dann: Glück auf, Schnüdel!
Spielbericht eingestellt am 21.10.2017 12:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer der Schweinfurter Schnüdel)
"Ich habe mich erstmal über die Fans gefreut, die ab der ersten Minute da waren, nachdem letzte Woche die Stimmung noch so enttäuschend war. So wie heute stelle ich mir das vor. Garching hat es uns als beste Auswärtsmannschaft superschwer gemacht, wir mussten alles aufbieten, um sie zu schlagen. Der Elfmeter war der Dosenöffner, die zweite Halbzwit haben wir es auch richtig ordentlich gemacht. Nachdem wir die Partie letzten Samstag ja verbockt haben. Ein Dank nochmal an die Garchinger, dass sie das Heimrecht getauscht haben, damit wir einen Tag mehr Vorbereitung auf Frankfurt haben. Sowas ist nicht selbstverständlich. Und ein Lob auch an meinen Kollegen, den ich dafür bewundere, was er mit einem Minietat jedes Jahr auf die Beine stellt. Er formt immer wieder eine geile Mannschaft hin mit den Spielern, die bei Bayern München 2, 1860 München oder Augsburg 2 übrig bleiben. Das ist ein Gegner, bei dem man immer Angst hat und Nervenflatter, das ich vor der Partie bei meinen Jungs gespürt habe. Heute war ich mir auch nach unserem 1:0 noch nicht sicher... "
Daniel Weber (Coach des VfR Garching)
"Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil wir eine überragend starke erste Halbzeit gespielt haben. Obwohl wir ja angeblich der Angstgegner der Schweinfurter sind, fing auch diese Partie wieder bei Null an. Und wir haben es gut gemacht, waren läuferisch und kämpferisch präsent, haben wenig zugelassen. Und dann gab´s diesen Zufalls-Elfmeter, den man natürlich geben kann, als sich die Laufwege der Spieler kreuzten. Es war ja noch nicht mal ein Zweikampf. So kamen wir auf die Verliererstraße und bekommen noch einen perfekten Konter und einen Top-Freistoß. Viel Glück jetzt für Schweinfurt im Pokal. "
Steffen Krautschneider (Schweinfurter Dosenöffner)
"Für unser Selbstvetrauen war es sehr wichtig, dass wir heute die Kurve bekommen und auch dass wir zu Null gespielt haben. Das war ein klarer Aufwärtstrend, eine große Steigerung zum Spiel zuletzt. Am Dienstag werden uns sicherlich unsere Heimfans beflügeln und positive Energie freisetzen. Aber die wenigsten von uns haben schon mal vor so einer großen Kulisse gespielt. Bei 1860 München hat man das die ersten zehn Minuten gemerkt. Das Gute ist, dass wir gegen Frankfurt eigentlich nichts zu verlieren haben. So sehen es der Trainer, die Mannschaft und ich. Eine Niederlage wäre kein Weltuntergang. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Garching
45
90
70
 
3:0 Kracun, Christopher / 2. Saisontor
69
 
Weicker, Michael (VfR Garching) / 1. gelbe Karte
68
 
Staudigl, Mario (VfR Garching) / 3. gelbe Karte
60
 
2:0 Krautschneider, Steffen / 7. Saisontor
58
 
1:0 Krautschneider, Steffen (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
45
+3

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 17. Spieltag
Datum: 20.10.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 794
engel02
anpfiff.
windcre.
M66

Torschützen


Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Schlicht (27.) / 2. GK
Kracun (43.) / 6. GK
Jabiri (45.+3) / 2. GK
VfR Garching
Staudigl (68.) / 3. GK
Weicker (69.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Steffen Krautschneider
(1. FC Schweinfurt 05)
"Dosenöffner" nannte ihn sein Trainer, wobei das 1:0 per Elfmeter weniger die große Kunst war im Vergleich zum Sololauf wenige Sekunden später zum 2:0. Schweinfurts Flügelflitzer scheint in Bestform zu sein - gerade rechtzeitig vor dem großen Pokalspiel!

Schiedsrichter

 
Lothar Ostheimer
(TSV Sulzberg)
Zur Pause wurde er noch heftig ausgebuht nach einseitig drei Gelben Karten nur für Schweinfurter. Am Ende war der Schiedsrichter unbeachtet. Kein Wunder nach einem Elfmeterpfiff und einem weiteren geahndeten Foul, das zum 3:0-Freistoß führte!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
60
40
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189