1. FC Schweinfurt 05 - FV Illertissen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 14. Spieltag - Di. 19.09.2017 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: So wird´s wohl nichts mit der Löwenjagd!
Natürlich überwog die Enttäuschung. Vor allem bei Trainer Gerd Klaus. Nach fast einem Drittel der Saison hätten die Schnüdel bis auf drei Punkte an den TSV 1860 München herankommen können. Doch nach dem 1:1 gegen Illertissen sind´s fünf Zähler und zwölf Tore Abstand zu den Löwen. Auch die Zuschauerzahl mit erstmals unter 1000 Fans sprach nicht gerade für große Fußball-Euphorie rund um Schweinfurt.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(5)
2
3,0
(5)
5
3,3
(5)
17
3,0
(5)
7
4,1
(5)
8
3,9
(5)
15
3,5
(5)
20
3,1
(5)
27
2,2
(5)
30
2,4
(5)
 
Schlicht (46.)
22
2,5
(5)
 
Fritscher (46.)
12
-
(0)
24
-
(0)
32
-
(0)
21
-
(0)
37
2,6
(4)
4
2,6
(4)
5
2,6
(4)
20
2,5
(4)
23
3,1
(4)
9
3,1
(4)
12
3,4
(4)
18
2,9
(4)
29
2,6
(4)
7
2,6
(4)
24
3,4
(4)
10
3,4
(4)
 
25
-
(0)
 
16
3,4
(4)
 
Leyla (72.)
3
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Ilija Aracic

Spielbericht

 
Irgendwie passt das ja gar nicht zusammen: Da rennen die Anhänger dem FC 05 die Bude ein. Das Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt am 24. Oktober wird mit rund 15.000 Gästen ausverkauft sein. Nach München zum Spitzenspiel bei den Löwen am 30. September wollen alle mit und unter den dort über 12.000 Zuschauern sein. Nur könnte dieses Gipfeltreffen schon den Abschied der Schweinfurter von den Meisterschaftshoffnungen bedeuten. Der TSV 1860 München dürfte am Samstag bei Schlusslicht Unterföhring nichts anbrennen lassen und möchte dann am Samstag danach den Vorsprung gerne auf acht Punkte ausbauen.
Illertissens Nummer 18 Nicolas Jann treibt den Ball vor dem Schweinfurter Philip Messingschlager vor sich.
Michael Horling
1860 München? Weg mit den Gedanken daran!
"Generell sollten wir uns mal trennen von den Gedanken an 1860 München", mahnte daher mal wieder Gerd Klaus. "Denen Paroli zu bieten wird schwer. Wir müssen auf uns schauen. Wir sind noch nicht so weit. Wir wollen sie ärgern, wir wollen auch dort gewinnen. Doch wir sind noch nicht so weit, haben nicht deren Qualität!" Einen Etat von sieben oder acht Millionen Euro führt Klaus an, den der Tabellenführer aufweisen kann, ein Vielfaches von dem der Schnüdel. Und das mache eben auch Unterschiede aus. "Wir versuchen, an den Münchnern dranzubleiben. Aber ich kann es nicht versprechen....", so der Schweinfurter Trainer. Klar ist: Beim Heimspiel schon an diesem Freitagabend gegen Schalding-Heining muss wieder ein Dreier her. Dann ist Christopher Kracun nach abgesessener Gelbsperre wieder dabei, dessen Präzision am Dienstag bei den Standards fehlte.
Mit diesem artistischen Fallrückzieher glänzte Schweinfurts Adam Jabiri gegen Illertissens Manuel Strahler.
Michael Horling
Ein Doppelwechsel zur Pause als Wendezeichen
Der Dienstagabendkick vor Minuskulisse machte nur teilweise Mut. Marius Willsch ließ der Coach zunächst auf der Bank, "weil er auch mal eine Pause braucht. Wenn er binnen einer Woche drei Mal über 90 Minuten auf den tiefen Böden spielt, dann ist er danach vielleicht lange verletzt.". Marco Fritscher ersetzte ihn. Wirkungslos jedoch, was zu einer ersten Halbzeit führte, in deren Endphase nur Adam Jabiris Freistoß und sein Kopfball halbwegs für Gefahr sorgten. Oktay Leyla brachte Illertissen schon nach 13 Minuten in Führung, als der Ball nach einem Angriff von rechts vom Innenpfosten hinter die Linie trudelte. Vom FC 05 kam wenig, Fritscher und auch Michael Schlicht mussten zur Pause vom Feld. Und danach ging´s aufwärts.
Die Illertissener Fabian Rupp und Keeper Felix Kielkopf liegen am Boden, doch vor Schweinfurts Adam Jabiri ist der Ball schon weg.
Michael Horling
Nach der Pause ging endlich richtig die Post ab
Mit Willsch und auch mit Florian Pieper als zweite Spitze war viel mehr Zug im Spiel. Illertissen setzte zwar den ein oder anderen Konter und sorgte da für Gefahr. Doch nach dem verdienten 1:1 Mitte der zweiten Halbzeit, als Adam Jabiri per Fallrückzieher die Latte traf und Pieper den zurückspringenden Ball verwertete, hatten die Schnüdel zahlreiche weitere gute Szenen. Durch Steffen Krautschneider, durch Jabiri, der nochmals per Fallrückzieher Keeper Felix Kielkopf prüfte und der in der Nachspielzeit vor dem Kasten auftauchte. Das 1:1 geht insgesamt natürlich in Ordnung. Doch vielleicht zehn weitere Spielminuten mehr - und der FC 05 hätte diese Partie vollends gekippt. Das Potenzial im Team sah man mal wieder - leider aber erst ab rund einer Stunde...
Spielbericht eingestellt am 20.09.2017 10:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Coach des FC Schweinfurt 05)
"Wir sind alle sehr enttäuscht, ich wohl am meisten. Wir wollten eigentlich sechs Punkte aus den beiden Spielen in Rosenheim und gegen Ilertissen. Und nun sind es nur zwei. Die erste Halbzeit war nicht gerade optimal, mit der zweiten bin ich sehr zufrieden. Schon in Rosenheim hatten wir Gelegenheiten zum 3:0 und zum 4:0 und haben sie nicht gemacht. Auch heute haben wir Chancen vergeben. Momentan geht uns das Glück ab. Aber die Leistung nach der Pause stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Wochen. Mit der von der ersten Halbzeit wird es nicht reichen für das obere Tabellendrittel. Das liegt aber nicht an ein, zwei Spielern. Trotzdem gut, dass nun auch Lukas Billick wieder zurückkommt. Jetzt müssen wir Vollgas geben und versuchen, die nächsten Spiele zu ziehen. Die Illertissener sind natürlich auch nicht gerade blind. Wenn sie letztes Wochenende nicht unglücklich gegen Garching verloren hätte, wären sie als Tabellendritter zu uns gereist."
Ilija Aracic (Trainer des FV Illertisssen)
"Wir haben gut reingefunden, waren von der ersten Minute an präsent, haben den Ball laufen lassen und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Mit dem 1:0 ergab sich die Möglichkeit, selbstbewusst aufzutreten. Wir haben es nur verpasst, das zweite Tor nachzulegen, dann wäre es ruhiger geworden. Die zweite Halbzeit war auch anfangs in Ordnung, dann merkte man, dass uns die Kräfte fehlten, weil wie ja erst drei Tage zuvor gespielt haben. Letzte Saison haben wir hier in der Nachspielzeit mit 0:1 verloren. Umso schöner ist das 1:1, das war wieder ein kleiner Schritt. Die ein oder andere brenzlige Situation mussten wir freilich überstehen. Doch die Mannschaft war am Limit, sie hat es heute ordentlich gemacht und sich den Punkt verdient. "
Marius Willsch (Ab Minute 46 wirbelnder Schweinfurter)
"Natürlich ist das 1:1 ärgerlich, aber auf der zweiten Halbzeit lässt sich aufbauen. Trotzdem dürfen wir es im Verein und im Umfeld nicht als selbstverständlich ansehen, gegen Illertissen zuhause klar zu gewinnen. Wir müssen alle hier demütig bleiben und einen Schritt nach dem anderen gehen. Ja, es war mit dem Trainer so abgesprochen und eine reine Vorsichtsmaßnahme, dass ich zunächst auf der bank saß. Aber klar ist es unser Anspruch, nun zuhause gegen Schalding zu gewinnen, trotzdem müssen wir auf die gefährliche Offensive der Schaldinger aufpassen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Illertissen
45
90
84
 
73
 
72
 
Rupp, Fabian (FV Illertissen) / 4. gelbe Karte
68
 
1:1 Pieper, Florian / 3. Saisontor
26
 
13
 
Tooooor für FV Illertissen
0:1 Leyla, Oktay / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 14. Spieltag
Datum: 19.09.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 907
windcre.
schweiz.
anpfiff.
engel02

Torschützen

0:1
(13.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Jelisic N. (26.) / 4. GK
Willsch (73.) / 3. GK
Paul (84.) / 4. GK
FV Illertissen
Nollenberger (41.) / 2. GK
Rupp (72.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Pieper
(1. FC Schweinfurt 05)
Er kam, sah - und Schweinfurt siegte fast noch. Klar spielte Marius Willsch auffälliger und glänzte Adam Jabiri durch zwei Fallrückzieher. Effektiv aber war alleine der einstige Aschaffenburger und Münchner Löwe, der sich vielleicht warm schoss für das bald anstehende Gipfeltreffen!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Kam mit wenigen Karten aus und leitet so gut, dass sogar in Schweinfurt mal (fast) niemand über den Schiedsrichter schimpfte. Und das kommt sehr selten vor!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
59
41
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189