SpVgg Bayreuth - FC Ingolstadt 04 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 3. Spieltag - Fr. 21.07.2017 18:30 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Anton Makarenko putzt Ingolstadt 2!
Traumstart für die SpVgg Bayreuth: Nach dem 2:0-Erfolg über den FV Illertissen konnten die Altstädter auch ihr zweites Heimspiel für sich entscheiden. Beim 3:1-Sieg über die Ingolstädter Reserve avancierte dabei Spielmacher Anton Makarenko mit zwei Toren zum Erfolgsgaranten und entschied die Partie bereits frühzeitig. Zusammen mit den Münchener Löwen und den Schnüdeln grüßen die Bayreuther nun von der Tabellenspitze.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
4
2,5
(6)
6
1,8
(6)
21
2,8
(6)
14
3,3
(6)
15
1,0
(6)
17
2,4
(6)
20
2,8
(6)
36
2,7
(6)
7
1,6
(6)
27
2,8
(6)
9
2,8
(6)
 
Wolf (63.)
23
2,9
(6)
 
Makarenko (74.)
10
-
(0)
 
Knezevic (77.)
30
-
(0)
19
-
(0)
11
-
(0)
1
2,7
(5)
2
2,7
(5)
4
2,8
(5)
5
2,7
(5)
7
3,3
(5)
6
3,7
(5)
8
3,0
(5)
10
3,7
(5)
11
4,3
(5)
14
4,1
(5)
 
19
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 19,9
Trainer: Marc Reinhardt
Trainer: Stefan Leitl

Spielbericht

 
"Never change a winning team": Marc Reinhardt setzte auf die zuletzt siegreiche Elf gegen Illertissen. Viel Grund, eine Änderung vorzunehmen, gab es schließlich auch nicht. Für Dominik Schmitt, der nach einer Verletzung einen Teil der Vorbereitung verpasst hatte, kam ein Startelfeinsatz noch zu früh. Der Mittelfeldspieler saß daher erst einmal auf der Bank. Bei den Gästen nahm Trainer Stefan Leitl im Vergleich zur 0:5-Auftaktpleite bei den kleinen Bayern zwei Änderungen vor: Niko Reislöhner saß erst einmal nur auf der Bank und Alexander Kogler fehlte nach seiner roten Karte sowieso gesperrt. Dafür rutschten mit Amar Suljic und Profi-Leihgabe Gianluca Rizzo zwei neue Akteure in die Startelf. Mit der Elf, die im Mai drei Punkte aus dem Hans-Walter-Wild-Stadion entführte, hatte die Ingolstädter Elf aber sowieso nicht mehr viel gemeinsam: Vierzehn Abgängen standen elf Neuzugänge gegenüber, die fast ausschließlich aus der eigenen Jugend kommen. Trainer Stefan Leitl musste in der Sommerpause ein neues Team aufbauen. Nur Keeper Buntic, Niklas und Hasenhüttl sowie Watanabe, der vor zwei Monaten den Treffer des Tages erzielte, waren bereits am letzten Spieltag der Vorsaison dabei. Nach dem 0:5 in München wollte Stefan Leitl von seiner Elf in Bayreuth natürlich nun eine Reaktion sehen. Doch ganz so unzufrieden wie das Ergebnis es vermuten lassen könnte, war er letztendlich gar nicht mit seiner Elf: "Das wurde auch teilweise übertrieben dargestellt. Ich will von meiner Elf heute wieder die Leistung der ersten 50 Minuten gegen München sehen. Danach haben wir uns zu viele individuelle Fehler geleistet. Das darf uns heute natürlich nicht wieder passieren, sonst erben wir hier nichts." Denn der starke Bayreuther Auftritt gegen Illertissen hatte sich auch bereits bis in die Audistadt herumgesprochen. Marc Reinhardt musste in der Trainingswoche fast schon etwas auf die Euphoriebremse treten und warnte vor der jungen Ingolstädter Elf.
Kristian Böhnlein (gelb) zog einmal mehr die Strippen im Altstädter Mittelfeld.
Thomas Nietner
Bayreuther benötigen Anlaufzeit
Und ganz so flott wie seine Elf das Spiel gegen Illertissen beendet hatte, ging es anfangs auch gegen Ingolstadt nicht weiter. "Wir sind schwer ins Spiel gekommen", sah Marc Reinhardt seine Mannschaft in der Anfangsphase oft nur hinterherrennen. Ryoma Wantanabe gab daher folgerichtig nach drei Spielminuten auch den ersten Torschuss in Richtung Bayreuther Tor ab. Vielmehr Torchancen sollte die junge Zweitligareserve aber trotz größerer Spielanteile in der Folgezeit nicht herausspielen können. Der einzige Kritikpunkt, den Gästecoach Stefan Leitl seiner Elf in der Anfangsphase machen konnte: "Wir haben auch ordentlich begonnen und haben die ersten 25 Minuten offen gestalten können. Nur nach vorne sprang dabei wenig heraus." Eben auch weil die Bayreuther Dreierkette um Julian Kolbeck - wie schon gegen Illertissen - wenig anbrennen ließ. Nach vorne konnten die Bayreuther aber anfangs noch nicht den Druck wie im Spiel gegen die Schwaben entwickeln. Zwar deuteten die Wagnerstädter bei Ballgewinn durch schnelles Umschaltspiel immer wieder ihre Torgefährlichkeit an, doch letztendlich fehlte zu oft der letzte Pass oder wurde bei guten Schusspositionen zu lange gezögert. So hätte Anton Makarenko in der Phase, in der die Altstadt nach der Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel kam, durchaus mehr aus zwei guten Möglichkeiten machen können. Da machte der Spielmacher nicht die glücklichste Figur. So manch ein Beobachter stellte sich bereits vor der Partie, ob der Auftritt gegen Illertissen überhaupt einen Platz in der Startelf rechtfertigte. Der Spielmacher gab die Antwort auf dem Spielfeld, in dem er sieben Minuten vor dem Seitenwechsel schließlich das 1:0 nach Vorarbeit von Patrick Hobsch erzielte. "Die Bayreuther gehen mit ihrer ersten Torchance in Führung", haderte der Gästecoach. So frei wie der Altstädter dabei am Strafraum jedoch zum Abschluss kam, durfte den Gästen natürlich nicht passieren. Das wusste auch der Ex-Profi auf der Bank der Gäste. In der Folgezeit war es dann auch nicht mehr das Spiel der Audistädter, die fortan den Faden verloren. "Nach dem Gegentor war es dann nicht mehr das Spiel, das wir uns vorgenommen hatten", musste auch Gästekapitän Thorsten Nicklas zugeben. Und so hätten die Gelb-Schwarzen kurz vor der Pause durchaus noch einen draufsetzen können, doch Verteidiger Alexander Langen rettete schließlich für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Fabjian Buntic auf der Torlinie. An der verdienten Halbzeitführung der Bayreuther änderte dies jedoch nichts.
Gegen Ende der ersten Halbzeit gerieten die Ingolstädter um Kapitän Thorsten Nicklas unter Bedrängnis. Ivan Knezevic (gelb) lässt den Gästekapitän gar nicht erst aufdrehen.
Thomas Nietner
Zwei schnelle Tore bringen die Entscheidung
Auch wenn die Altstädter etwas Zeit benötigten, um auf Betriebstemperatur zu kommen, erinnerte der Auftritt doch stark an das Illertissen-Spiel. Das fand auch Neuzugang Darius Held, der wieder auf der rechten Seite ran durfte: "Wir haben schnell umgeschalten - sowohl nach vorne als auch nach hinten. Das war ein ähnliches Spiel wie gegen Illertissen." Denn auch im ersten Heimspiel sorgten die Bayreuther mit dem schnellen 2:0 nach der Pause für die Entscheidung. So war es auch gegen Ingolstadt: Patrick Hobsch nutzte dabei einen Fehler in der Ingolstädter Hintermannschaft und netzte aus spitzem Winkel von der linken Seite ein. Zuvor war der Ex-Seligenportener noch aus ähnlicher Situation am Pfosten gescheitert. In der 50. Spielminute sorgte er mit seinem zweiten Saisontreffer fast schon für die Vorentscheidung. Denn Ingolstadt machte zu jenem Zeitpunkt nicht den Eindruck, als könnten die Audistädter noch einmal zurück ins Spiel kommen. Taten sie auch nicht, weil der überragende Anton Makarenko mit einem herrlichen Freistoßtreffer den zweiten Altstädter Heimsieg endgültig eintütete. "Danach war die Partie quasi bereits entschieden", wusste auch ein versteinerter Stefan Leitl auf der Bank der Gäste, der zwischenzeitlich ein Deja-vu zur Vorwoche hatte, als seine Elf ebenfalls in der zweiten Halbzeit baden ging. Ganz so schlimme endete die Partie dann aus Ingolstädter Sicht dann aber doch nicht, da Darius Jalinous kurz vor dem Schluss noch Ergebniskosmetik betreiben konnte und auf 1:3 verkürzte. Spannend wäre es nur noch geworden, wenn der eingewechselte Niko Reislöhner mit seinem Flugkopfball erfolgreich gewesen wäre. Aber der ansonsten kaum geprüfte SpVgg-Keeper Jonas Hempfling verhinderte mit einer starken Parade den Anschlusstreffer. Das Gegentor ärgerte den SpVgg-Coach dann aber trotz des 3:1-Sieges doch ein wenig: "Das Gegentor ärgert mich, weil wir nicht konzentriert zu Ende gespielt haben." Denn nach dem 3:0 ließen es die Bayreuther etwas ruhiger angehen und auch Anton Makarenko - mit zwei Toren unumstrittener Mann des Spiels - hatte beim Gegentreffer schon lange Feierabend.
Anton Makarenko (gelb) bringt den Ball in den Strafraum. Blieb diese Hereingabe noch ungekrönt, hatte er wenig später mehr Erfolg. Da servierte er mustergültig für Patrick Hobsch.
Thomas Nietner
Bayreuther an der Tabellenspitze
Zweites Spiel, zweiter Sieg: So darf es aus Altstädter Sicht natürlich gerne weitergehen. Als Marc Reinhardt den VIP-Raum betrat, erntete er für den erneuten starken Auftritt seiner Elf den Applaus der versammelten Zuschauer. Das ehrte den Coach, der jedoch vor dem Hintergrund, dass seine Elf zusammen mit den Münchener Löwen an der Tabellenspitze stehen, gleich auf die Euphoriebremse drückte: " Wir sind nun gut in die Saison gestartet. Mehr aber noch nicht: Die Saison ist noch lange und wir haben noch viele Spiele vor der Brust. Wir müssen nun weiter arbeiten und die Euphorie in Punkte ummünzen." In der kommenden Woche steht nun das Auswärtsspiel in Garching an. Der Vorjahresaufsteiger scheint dabei keine unüberwindbare Aufgabe. Aber im Altstädter Lager bleibt man aber auch nach dem zweiten Saisonsieg auf dem Boden, auch wenn die Mannschaft erneut überzeugen konnte. Aber ob die junge Ingolstädter Mannschaft schon ein Maßstab war? "Wir brauchen bis zum Ende der Transferperiode sicher noch den einen oder anderen erfahrenen Mann", kündigte Stefan Leitl nach der Partie Handlungsbedarf an, nachdem seine Elf nach zwei Spieltage das Tabellenende ziert. Noch vor zwei Monaten hatte der Ingolstädter mit einer Serie von zehn ungeschlagenen Spielen die Heimreise angetreten, nun blieben die drei Punkte in der Wagnerstadt. "Hochverdient", so der faire Gästecoach Stefan Leitl.
Spielbericht eingestellt am 21.07.2017 22:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Darius Held (Spieler SpVgg Bayreuth)
"Wir haben schnell umgeschalten - sowohl nach vorne als auch nach hinten. Das war ein ähnliches Spiel wie gegen Illertissen. Das Gegentor zum Schluss war natürlich ärgerlich. Anfangs haben wir uns auch schwer getan. Aber nach dem dritten Tor war das Ding natürlich durch. Tabellenführer klingt schon mal ganz gut, aber es ist eben auch erst der zweite Spieltag. Das dürfen wir nicht vergessen. Wir denken nun einfach von Spiel zu Spiel."
Marc Reinhardt (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ingolstadt hat anfangs dominiert und mehr Spielanteile. Da sind wir oft hinterhergerannt. Dann haben wir uns gesteigert, so dass es ein ausgeglichenes Spiel war und die Führung erzielt. In der Folgezeit konnten wir schnell nachlegen und die Partie quasi mit dem dritten Tor entscheiden. Schon nach dem 2:0 waren wir auf der Siegerstraße. Das Gegentor ärgert mich, weil wir nicht konzentriert zu Ende gespielt haben. Zwei Siege: So kann es gerne weitergehen! Wir sind nun gut in die Saison gestartet. Mehr aber noch nicht: Die Saison ist noch lange und wir haben noch viele Spiele vor der Brust. Wir müssen nun weiter arbeiten und die Euphorie in Punkte ummünzen."
Stefan Leitl (Trainer FC Ingolstadt 2)
"Das ist schnell erzählt: Ein hochverdienter Sieg für Bayreuth. Zwischenzeitlich hatte ich ein Deja-vue zur Vorwoche, als wir 0:5 verloren haben. Wir haben auch ordentlich begonnen und haben die ersten 25 Minuten offen gestalten können. Da hatten wir viel Ballbesitz, aber sind nicht zu Chancen gekommen. Danach sind die Bayreuther stärker aufgekommen und sind gleich mit der ersten Torchance in Führung gegangen. Dann haben sie schnell das zweite und dritte Tor gemacht. Das war es dann auch. Aber Kompliment an unsere Elf, dass das Spiel dann nicht so ausgegangen ist wie letzte Woche. Wir hatten sogar noch die Torchance zum 2:3."
Thorsten Nicklas (Kaptiän FC Ingolstadt 2)
"Wir haben gut angefangen, aber haben uns keine Torchancen herausspielen können. Nach dem Gegentor war es dann nicht mehr das Spiel, das wir uns vorgenommen hatten."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Ingolstadt 2
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+3
Spielende (20:17 Uhr)
87
 
 
Hobsch mit dem Knaller aus spitzem Winkel: Buntic hält!
86
 
 
Die Altstadt nicht mehr prompt so konzentriert und schon gibt es die Rechnung: Jalinous ist rechts frei und macht das Ding. Aber damit nicht genug: Der eingewechselte Reislöhner mit einem Flugkopfball, den Hempling aber stark hält.
85
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04 2
3:1 Jalinous, Darius / 1. Saisontor
79
 
 
1124 Zuschauer im HaWaWi: Da lässt die Kulmbach Brauerei im nächsten Heimspiel Freibier fließen!
74
 
Mit viel Applaus wird der beste Mann des Spiels verabschiedet: Nach zwei Toren hat der Spielmacher frühzeitig Feierabend.
72
 
 
Die Luft ist nun raus. Die Gastgeber lassen es etwas ruhiger angehen.
72
 
Knezevic, Ivan (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
 
Die Gäste nun etwas offensiver: Aber ob das nicht ein wenig spät kommt? Die Altstädter haben alles im Griff und dürften den zweiten Saisonsieg einfahren. Da braucht man wohl kein Prophet zu sein.
63
 
Schmitt is back!
62
 
 
Jetzt klappt alles: Makarenko zirkelt das Leder per Freistoß von der linken Seite in den oberen Torwinkel. Was für ein herrlicher Treffer! Das müsste die Vorentscheidung gewesen sein - und die Tabellenführung? Zur Erinnerung: Auch im zweiten Spiel ist die Altstadt noch ohne Gegentreffer!
61
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Makarenko, Anton / 2. Saisontor (Vorarbeit Böhnlein, Kristian)
52
 
 
FCI-Coach Stefan Leitl tobt auf der Gästebank: So hat er sich das nicht vorgestellt! Seine junge Elf läuft Gefahr, den Faden zu verlieren.
52
 
Wolf, Chris (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
 
Eine absolute Kopie des Illertissen-Spiels: Wieder macht die Altstadt nach der Pause sofort den zweiten Treffer. Hatte Hobsch soeben noch Pech im Abschluss macht er es dieses Mal aus der Nahdistanz besser, als er links durch ist und aus spitzem Winkel einschiebt.
50
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Hobsch, Patrick / 2. Saisontor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
46
 
Das geht ja gut los: Hobsch ist auf links durch und letztendlich fehlen ihm nur Zentimeter zum zweiten Altstädter Treffer. Der Pfosten verhindert einen weiteren Treffer der Gelb-Schwarzen!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
 
 
 
Die Altstädter Führung geht zur Halbzeit in Ordnung, denn die Reinhardt-Elf bestimmte nach ausgeglichenem Beginn die Partie und erspielte sich gegen Ende der ersten Hälfte auch Torchancen. Eine nutzte Makarenko zur Führung zu nutzen, nachdem das Visier vorher noch nicht richtig eingestellt war. Aktuell läuft es ganz nach dem Geschmack der Bayreuther, die ähnlich wie in der Vorwoche mit einer 1:0-Führung in die Kabine gingen, um dann gleich nach Wiederanpfiff eins nachzulegen. Gelingt ihnen dieses Kunststück gegen Ingolstadt gleich noch einmal? Bisher blieben die Gäste in der Offensive recht harmlos. Viel war von den Donaustädtern nach dem ersten Warnschuss nicht zu sehen. Das darf aus Altstädter Sicht auch sicherlich so bleiben. Denn aktuell grüßt die Altstadt von der Tabellenspitze. Wer hätte das vor ein paar Wochen noch gedacht?
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
45
 
 
Die Altstadt ist am Drücker: Fast gehen die Gelb-Schwarzen mit einem 2:0 in die Pause, aber Gästeverteidiger Alexander Langen rettet kurz vor der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Keeper. Es wäre Makarenkos zweiter Streich gewesen. Und wieder ging die Vorarbeit von Patrick Hobsch aus, der einen Fehler der Ingolstädter Hintermannschaft zu nutzen wusste und blitzschnell umschaltete.
39
 
 
Angriff über links und auf einmal landet der Ball vor den Füssen des völlig freistehenden Makarenkos, der sich das Geschenk der Ingolstädter Mannschaft nicht nehmen lässt und die Kugel aus 16 Metern trocken im kurzen Eck versenkt. Ein wenig erinnert das Spiel an den Auftritt gegen Illertissen. Unverdient ist die Führung nicht, nachdem die Altstädter zuvor mehr investierten und von den Gästen bis dahin wenig zu sehen war.
38
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Makarenko, Anton / 1. Saisontor (Vorarbeit Hobsch, Patrick)
16
 
 
Chris Wolf kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber der Ball geht weit drüber. Nachdem man bislang noch nicht allzu oft in die Box kommt, sollte bei solchen Aktionen mehr rausspringen. Ingolstadt macht das Mittelfeld eng. Da bestimmt über weite Strecken die Taktik die Partie.
12
 
 
Ingolstadt hält den Ball gut in den eigenen Reihen und bestimmt die Partie im Mittelfeld. Bei Ballgewinn geht es bei der Altstadt immer schnell nach vorne. Da hat man durchaus immer den Eindruck, dass was gehen könnte. Doch bislang wurde es noch nicht richtig gefährlich, weil der letzte Pass noch nicht stimmte.
7
 
 
Erstmals geht es schnell auf Bayreuther Seite: Das erinnerte fast an das Illertissen-Spiel. Aber nach dem Knezevic-Pass braucht Makarenko bei der Ballannahme zu lange. Ingolstadt klärt zur Ecke.
3
 
 
Watanabe mit dem ersten Schuss auf das Altstädter Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Mit der Elf, die im Mai hier drei Punkte aus dem Hans-Walter-Wild-Stadion entführte, hat die Ingolstädter Elf nicht mehr viel gemeinsam: Vierzehn Abgängen stehen elf Neuzugänge gegenüber, die fast ausschließlich aus der eigenen Jugend kommen. Trainer Stefan Leitl musste in der Sommerpause ein neues Team aufbauen. Nur Keeper Buntic, Niklas und Hasenhüttl waren bereits am letzten Spieltag der Vorsaison dabei. Von der ersten Mannschaft rutscht Sunjic zur Regionalligaauswahl dazu. Nach dem 0:5 in München will Stefan Leitl heute von seiner Elf natürlich eine Reaktion sehen. Doch ganz so unzufrieden wie das Ergebnis es ausdrückt, war er letztendlich gar nicht mit seiner Elf: "Das wurde auch teilweise übertrieben dargestellt. Ich will von meiner Elf heute wieder die Leistung der ersten 50 Minuten gegen München sehen. Danach haben wir uns zu viele individuelle Fehler geleistet. Das darf uns heute natürlich nicht wieder passieren, sonst erben wir hier nichts."
 
 
 
Die Gäste mit zwei Änderungen im Vergleich zur Bayern-Pleite: Reislöhner sitzt auf der Bank und Kogler ist gesperrt. Dafür rutschen mit Suljic und Rizzo zwei neue Akteure in die Startelf.
 
 
 
"Never change a winning team": Marc Reinhardt setzt auf die zuletzt siegreiche Elf gegen Illertissen. Viel Grund, eine Änderung vorzunehmen, gab es auch nicht. In den Kader ist jedoch Dominik Schmitt zurückgekehrt. Der Mittelfeldspieler sitzt jedoch erst einmal auf der Bank nach seiner Verletzung und könnte durchaus eine Option im Spielverlauf werden.
 
 
 
Zweites Heimspiel in Serie für die SpVgg Bayreuth: Die Altstädter treten nach dem 2:0-Auftaktsieg über Illertissen erneut vor eigenem Publikum an. Gegner ist dieses Mal die Ingolstädter Reserve, die die Gelb-Schwarzen vor knapp zwei Monaten noch an gleicher Stelle mit 1:0 besiegen konnte. Doch bereits nach dem ersten Spieltag haben sich die Vorzeichen geändert. Denn während die Altstädter mit einem 2:0-Erfolg über Illertissen perfekt in die Saison starteten und sich auf der Jakobshöhe danach das Gefühl breit machte, dass man bei der Kaderauswahl dieses Mal goldrichtig lag und der jungen Elf durchaus eine gute Saison zu zutrauen ist, gab es bei der Ingolstädter Reserve nach dem jüngsten 0:5-Pleite bei den kleinen Bayern lange Gesichter. Beim Titelaspiranten kann man sicherlich verlieren, aber die Höhe der Niederlage schmerzte den Donaustädtern dann schon. Dabei wollte man im Stadion an der Grünwalder Straße durchaus an die erfolgreiche Rückrunde anknüpfen, als man zuletzt neun Spiele in Folge ungeschlagen blieb und sich die Leitl-Elf vorzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden konnte. Dank des 1:0-Erfolgs am letzten Spieltag in Bayreuth konnten die Audistädter die Saison sogar noch als Tabellenachter abschließen. Nach dem 0:5 trägt man erst einmal die - wenngleich das nach dem ersten Spieltag noch nicht viel aussagt - rote Laterne. In der vorgezogenen Partie des 3. Spieltags (Die zweite Begegnung wurde wegen der Relegationsteilnahme von Seligenporten in den August verschoben.) rechnen die Altstädter daher mit einem angeschlagenen Gegner, der dadurch umso gefährlicher ist. "Sie werden sicherlich motiviert sein, weil sie nach der Auftaktniederlage einen Fehlstart vermeiden wollen", ist sich SpVgg-Coach Marc Reinhardt sicher. Mit der Elf vom letzten Auftritt hat die Zweiligareserve nach vielen Ab- und Zugängen zwar nur noch wenig gemein, dennoch weiß der Altstädter um die Stärken des kommenden Gegners und erwartet ein schweres Stück Arbeit für seine Jungs: "Auch wenn Ingolstadt das erste Spiel deutlich verloren hat, wird es eine schwere Aufgabe. Ingolstadt ist eine Mannschaft, die Fußball spielen will - daran müssen wir ihnen die Lust nehmen." Dafür bedarf es nach den Worten des 31-Jährigen erneut eine Leistung wie beim ersten Auftritt gegen Illertissen, mit dem die Verantwortlichen mehr als zufrieden sein konnten. So schön der Sieg auch war und so gut er der im Mai noch leidenden Altstadt-Seele tat, ist der Dreier nur etwas wert, wenn die Gelb-Schwarzen nun auch nachlegen können. Nachdem die erste Anspannung nach dem Auftaktsieg gegen Illertissen bei den Bayreuthern gewichen ist und die Elf die guten Leistungen aus der Vorbereitungen bestätigen konnte, gilt es nun weiter konzentriert zu bleiben. „Wir waren nach der Vorbereitung erleichtert, dass wir das Spiel gewonnen haben. Die Leistung der Mannschaft war gut, alle Spieler haben gut nach hinten gearbeitet und das Umschaltspiel hat funktioniert", zeigte sich Marc Reinhardt nach der Partie nicht nur erleichtert, sondern auch zufrieden mit seiner Elf. Erstmals konnten die Wagnerstädter im vierten Anlauf mit einem Sieg in die Saison starten. Das glückte ihnen in den vorausgegangenen drei Jahren noch nie. Ein weiterer Sieg und damit die volle Ausbeute von sechs Punkten wäre zudem ein weiteres Novum in der jüngeren Bayreuther Regionalligageschichte nach dem Aufstieg 2014. Marc Reinhardt geht aber nicht blauäugig in die Begegnung in die Partie und hat die Begegnung noch einmal genau analysiert. Nach knapp fünf Wochen kann schließlich bei neun Neuzugängen noch nicht alles funktionieren. "Sicherlich gibt es einige Punkte, die wir noch besser machen können - zum Beispiel bei der Abstimmung. Wir haben in den vergangenen Tagen die Aufzeichnungen studiert und werden jetzt daran arbeiten", machen die Bayreuther weiterhin fleißig ihre Hausaufgaben. Rein personell kann Marc Reinhardt auch im zweiten Spiel bis auf die verletzten Martin Kovac, Dominik Schmitt und Tobias Ulbricht wieder auf den Kader gegen Illertissen zurückgreifen. Als Option schloss Marc Reinhardt die Dreierkette auch für die Zukunft nicht aus. Anders als nach der Winterpause funktionierte diese mit Neuzugang Julian Kolbeck hervorragend und auch die zwei Angreifer bewährten sich in dem 3-5-2-System hervorragend. Da gibt es eigentlich keinen Grund, etwas zu ändern. Doch ganz so durchschaubar wollen die Bayreuther nicht mehr sein. Vielmehr wollen sie sich in dieser Saison variabler präsentieren und den Gegner durchaus auch einmal überraschen. Von daher ist nicht auszuschließen, dass Marc Reinhardt trotz des Auftaktsieges eine Veränderung vornimmt. Leistungsgründe gibt es nach der starken Vorstellung gegen Illertissen keine.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 3. Spieltag
Datum: 21.07.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1124
19Manu95
Dennisi.
schorsc.
anpfiff.
Fabio19.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Wolf - Foulspiel (52.) / 1. GK
Knezevic - Foulspiel (72.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Anton Makarenko
(SpVgg Bayreuth)
So manch ein Beobachter hätte den Spielmacher nach seinem farblosen Auftritt gegen Illertissen durachaus auf der Bank gelassen. Trainer Marc Reinhardt hielt jedoch an seinem Spielmacher fest und der zahlte das in ihn gesetzte Vertrauten mit zwei Toren und einer Torvorlage mehr als zurück. Mit drei Scorrerpunkten avancierte der 29-Jährige schließlich zum Matchwinner.

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Eine tadellose Vorstellung des Unparteiischen, der mehrere Szenen stark bewertete, oft den Vorteil abwartete und immer Herr des Geschehens war. So hatte er die Partie stets im Griff und leitete die 90 problemlos.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
9
5
Chancen
7
4
Eckbälle
5
5
Abseits
1
SpVgg Bayreuth
FC Ingolstadt 2

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(6)
Gast
 
1,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
57
43
(5)
Zweikampf
59
41
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189