SpVgg Bayreuth - FV Illertissen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Fr. 14.07.2017 18:30 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Neues Sturmduo sorgt für den ersten Auftaktsieg
Im vierten Anlauf ist es der SpVgg Bayreuth endlich einmal gelungen, mit einem Sieg in die Punkterunde zu starten. Maßgeblichen Anteil am 2:0-Heimerfolg gegen den FV Illertissen hatte dabei das neue Sturmduo Patrick Hobsch und Ivan Knezevic. Gegen einen keineswegs schwachen Gegner aus Schwaben waren es die beiden Altstädter Angreifer, die letztendlich den Unterschied ausmachten.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
4
2,1
(5)
6
1,4
(5)
21
2,8
(5)
14
2,5
(5)
15
2,5
(5)
17
2,2
(5)
20
2,0
(5)
36
2,4
(5)
7
1,6
(5)
27
1,1
(5)
 
Knezevic (87.)
23
2,8
(5)
 
Makarenko (63.)
10
3,0
(5)
 
Held (72.)
30
-
(0)
19
-
(0)
18
-
(0)
11
-
(0)
21
2,8
(4)
5
2,9
(4)
10
2,9
(4)
20
3,0
(4)
23
3,8
(4)
8
3,9
(4)
9
3,0
(4)
18
2,8
(4)
19
3,6
(4)
29
3,0
(4)
24
4,0
(4)
22
3,1
(4)
 
Enderle (56.)
16
3,0
(4)
 
Hahn (55.)
7
3,0
(4)
 
Pangallo (69.)
37
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Marc Reinhardt
Trainer: Ilija Aracic

Spielbericht

 
Nach einem Unentschieden gegen Burghausen in der Premierensaison und zwei Pleiten zum Auftakt gegen Schalding-Heining ((0:1) und Bayern Hof (2:4) wollten die Gelb-Schwarzen nun endlich einmal mit einem Sieg in die Saison starten, um nicht gleich wieder unter Zugzwang zu geraten. Mut machte Trainer Marc Reinhardt da die Vorbereitung: „Daraus können wir ein sehr positives Fazit ziehen. Auch die Art und Weise, wie wir die Testspiele bestritten haben, stimmt sehr positiv." An das letztjährige Heimspiel gegen Illertissen hatte man zudem gute Erinnerungen: 4:0 hieß es damals für die Gelb-Schwarzen nach dem Schlusspfiff im Saaser Waldstadion. Automatisch einen Sieg wollte der Altstädter Coach daraus aber nicht ableiten: „Das Auftaktspiel konnten wir in der Regionalliga bislang noch nicht gewinnen, von daher wollen wir dieses Jahr aber umso mehr mit drei Punkten starten." Keine leichte Aufgabe, nachdem die Schwaben die Vorsaison immerhin als Tabellensechster abschließen und dabei neun Punkte als die - besonders am Saisonende enttäuschenden - Altstädter einfahren konnten. Dem war sich auch Marc Reinhardt bewusst: "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden." Zum Auftakt musste er dabei auf Dominik Schmitt und Neuzugang Martin Kovac verzichten. Auch wenn der Ausfall von Dominik Schmitt schwer wog, ging Marc Reinhardt die Partie zuversichtlich an: "Es werden die Spieler spielen, die uns in der Vorbereitung am meisten überzeugt haben.“ Patrick Weimar gehörte offenbar nicht dazu: Der Linksfuß fand sich erst einmal auf der Bank wieder, während gleich vier Neuzugänge in der Startelf standen. Wie nach der Winterpause setzte Marc Reinhardt dabei auf eine Dreierkette in der Abwehr und mit Ivan Knezevic und Patrick Hobsch auf zwei Spitzen.

Wie die Heimelf setzten aber auch die Gäste aus Schwaben in der neuen Saison auf eine verjüngte Elf, die aber nicht weniger ambitioniert ins Rennen ging. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es durchaus am Ende wieder sein. Beim Gastspiel in der Wagnerstadt fehlte FV-Coach Ilja Aricis jedoch Innenverteidiger Manuel Struller, den er durch Neuzugang Antontio Pangallo ersetzte. "Das wird heute ein schweres Spiel. Gerade am ersten Spieltag weiß man nie, wo man steht. Erst heute geht es richtig los", fiel auch FVI-Coach Ilja Aracic die Einschätzung schwer. Neben Pangallo begann Marvin Weiss als zweiter Neuer von Beginn an. "Wer sich besser zurechtfindet, wer besser reinkommt, gewinnt das Spiel", spekuliert der Gästecoach und erwartete ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe, in dem auch die Tagesform eine Rolle spielen dürfte.
Johannes Golla (gelb) setzt sich gegen Pedro Allgaier durch.
Thomas Nietner
Knezevic bleibt cool
Schon in den ersten Spielminuten wurde klar: Da stand eine ganz andere Elf auf dem Platz als noch vor ein paar Wochen zum Saisonabschluss gegen Ingolstadt 2. Nicht nur weil vier Neuzugänge in der Startelf standen, die deutlich mehr Tempo in die Partie brachten, sondern weil die gesamt Elf gleich eine andere Körpersprache an den Tag legte. Da merkte man sofort: Die Reinhardt-Elf will nach fünf Niederlagen zum Saisonschluss ein anderes Gesicht zeigen. Nach einer guten Vorbereitung stimmte dabei auch das Selbstbewusstsein. So entwickelte sich mit dem Anpfiff eine Partie auf gutem Niveau, da sich die Gäste keineswegs versteckten, sondern ebenfalls ihren Beitrag zu einem ansehnlichen Spiel beitrugen - eben ein Spiel auf Augenhöhe. Nach der Anfangsphase sprangen dann auch die ersten Möglichkeiten für die Gelb-Schwarzen heraus: Erst prüfte Patrick Hobsch Gästekeeper Janik Schilder, ehe Ivan Knezevic das Ziel bei der folgenden Ecke nur knapp verpasste. Das Sturmduo setzte der Gästeabwehr dabei mit fortlaufenden Spielverlauf immer mehr zu. "Damit hatten wir so unsere Probleme", musste auch Gästecoach Ilja Aracic eingestehen. Ganz chancenlos war seine Elf aber dennoch nicht. Auch wenn die Schwaben nach vorne nicht ganz die Gefährlichkeit des Altstädter Sturmduos ausstrahlten, kamen sie in der ersten Hälfte dennoch immer wieder einmal gefährlich vor die Kiste der Altstädter. So wie Angreifer Alexander Nollenberger, der nach 20. Spielminuten erstmals SpVgg-Keeper Jonas Hempfling prüfte. Dann waren aber wieder die Altstädter an der Reihe: Fehlte Anton Makarenko in aussichtsreicher Position noch die Kraft hinter dem Ball, machte es wenig später Ivan Knezevic besser. Als die Illertissener Abwehr einmal nicht im Bilde war und den Gelb-Schwarzen eine Lücke anbot, hebelte die Heimelf die Gästedefensive mit einem feinen Steilpass aus. Der Ex-Cluberer erwies sich dabei als abgezockter Torjäger und netzte frei vor dem Gästetor zur Altstädter Führung ein. "Ein gelungener Einstand", schmunzelte der Torschütze an seinem 24. Geburtstag. Aber auch auf der Altstädter Bank nahm man die Führung wohlwollend zur Kenntnis. "Die Jungs haben unsere Vorgaben gut umgesetzt. Das war sehr engagiert, was sie geboten haben. Dabei war es dann auch wichtig, sich zu belohnen und in die Führung zu gehen, nachdem das Spiel bis dahin noch ausgeglichen war", zog Marc Reinhardt ein Zwischenfazit. In der Halbzeitpause hatte der SpVgg-Coach letztendlich wenig zu bemängeln. Sein schwäbischer Kollege fand nach dem Rückstand dagegen das eine oder andere Haar in der Suppe: "Bayreuth war sehr aggressiv. Wir haben versucht, den Ball laufen zu lassen, aber da hatten wir immer kleine Fehler drin. In der ersten halben Stunde hatten wir auch gute Situationen, aber nicht mehr." Das lag auch an einer starken Bayreuther Defensive, in der Neuzugang Julian Kolbeck kaum einen Zweikampf verlor und auch das Duo mit Kristian Böhnlein und Chris Wolf davor sehr aufmerksam agierte.
Ein Dauerduell auf der linken Seite: Johannes Golla (gelb) lieferte sich verbissene Zweikämpfe mit Pedro Allgaier.
Thomas Nietner
Hobsch stellt die Weichen früh
Jene Aufmerksamkeit fehlte den Gästen dann kurz nach dem Wiederanpfiff: Aus dem Mittelfeld heraus kassierten die Schwaben in der 47. Spielminute das zweite Gegentor. Ivan Knezevic glänzte dabei dieses Mal als Vorbereiter und setzte Patrick Hobsch hervorragend in Szene. Und auch der Ex-Seligenportener bewies wie schon zuvor sein Teamkollege Torjägerqualitäten, indem er auf 2:0 erhöhte. "Dadurch wurde es für uns noch schwieriger", wusste auch der Gästetrainer Ilja Aracic, unter dem die Illertissener noch in der Rückrunde die Altstädter mit 3:0 schlagen konnten. Nach einem Sieg der Gäste sah es nun aber nicht mehr aus. "Nach dem zweiten Tor haben wir versucht kompakt zu spielen und weiter einzelne Nadelstiche zu setzen. Da hätten wir auch das dritte Tor machen können", sah der eingewechselte Robin Renger in der Folgezeit noch die eine oder andere gute Möglichkeit für seine Farben, während die Gäste kaum entscheidend vor das Gehäuse von Altstadt-Keeper Jonas Hempfling kamen. Darin lag in jenem Duell auch der Unterschied: Während sich die Gäste mühten, wirbelte auf Bayreuther Seite das neue Sturmduo und hätte noch einen weiteren Treffer nachlegen können. "Das wäre dann aber zu viel gewesen. Wir wollen nicht gleich übertreiben", trat Robin Renger gleich auf die Euphoriebremse. Denn nach der Partie war man sich bei der Altstädter Fangemeinde einig: Das war ein starker Auftritt, der Lust auf mehr macht!
Gelungener Einstand: Patrick Hobsch bejubelt seinen ersten Pflichtspieltreffer im Altstädter Trikot.
Thomas Nietner
Erster Altstädter Auftaktsieg
Am Ende fanden sich viele zufriedene Gesichter auf Altstädter Seite: Die Erleichterung über den gelungenen Saisonstart war nicht nur Coach Marc Reinhardt anzumerken, der freudestrahlend die Glückwünsche entgegennahm. Erstmals seit dem Regionalligaaufstieg 2014 gingen die Gelb-Schwarzen als Sieger aus der Auftaktpartie. Aber nicht nur das: Der Heimerfolg nährt die Hoffnung, dass die neue Saison erfolgreicher verlaufen könnte als die durchwachsene Runde zuvor. Wie erfolgreich? Das hängt sicherlich an vielen Faktoren. Ein entscheidender könnte dabei das neue Sturmduo Knezevic/Hobsch sein, das gleich zum Auftakt dem Spiel gleich mehr Torgefahr verlieh. Aber auch insgesamt überzeugte die Elf durch Spielfreude und Einsatz. So betrieben die Gelb-Schwarzen Eigenwerbung für das kommende Heimspiel gegen Ingolstadt 2 am kommenden Freitag. Marc Reinhardt war daher auch gleich bemüht, die Dinge realistisch einzuordnen und die Bodenhaftung zu bewahren: "Wir müssen weiter hart arbeiten und stets Topleistung in dieser Liga bringen." Und auch der Blick von Ilja Aracic ging nach der Begegnung schon wieder nach vorne: "Jede Niederlage ist bitter, aber vielleicht war diese Pleite auch gut." In der nächsten Woche steht für die Schwaben das Derby gegen Memmingen an.
Spielbericht eingestellt am 14.07.2017 23:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ilija Aracic (Trainer FV Illertissen)
""Ein verdienter Altstädter Sieg. Wir waren heute nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir wussten unseren Stand nicht und der Gegner war dazu noch sehr aggressiv. Wir haben versucht, den Ball laufen zu lassen, aber hatten immer kleine Fehler drin. In der ersten halben Stunde hatten wir auch gute Situationen, aber nicht mehr. Mit Knezevic hatten wir so unsere Probleme. Bayreuth hat gut gegen Ball gearbeitet. Da hatten wir so unsere Probleme. DAs zweite Tor hat es dann doppelt schwer gemacht. Jede Niederlage ist bitter, aber vielleicht war diese Pleite auch gut. Das Derby gegen Memmingen wird jetzt noch härter. Da wollen wir besser aussehen. Unser erstes Ziel ist die Klasse zu halten, alles andere kommt danach." "
Marc Reinhardt (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich bin nun erleichtert nach einer guten Vorbereitung. Die Jungs haben unsere Vorgaben gut umgesetzt. Das war sehr engagiert, was sie geboten haben. Dabei war es dann auch wichtig, sich zu belohnen und in die Führung zu gehen, nachdem das Spiel bis dahin noch ausgeglichen war. Das zweite Tor fiel natürlich dann zu einem guten Zeitpunkt. Wir werden hart an uns arbeiten. Denn wir werden immer immer eine Topleistung brauchen: In der Liga kann man sich kaum Fehler leisten. Stichwort Dreierkette: Im Winter haben wir damit angefangen und oft Lehrgeld dafür gezahlt. Jetzt haben wir das fortgeführt und haben die Spielertypen dafür. Die Viererkette bleibt natürlich auch eine Option. Das werden wir von Spiel zu Spiel entscheiden. Ich spiele die gerne, weil wir so mit zwei Spitzen spielen können. Wir haben uns taktisch im Sommer gut vorbereitet. Aber auch da gibt es noch Stellschrauben, an den man drehen kann. Eine Option ist sie jedenfalls immer!"
Robin Renger (Spieler SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten eine optimale Vorbereitung. Das hat man gemerkt und auch die Neuzugänge tun uns gut. Jetzt ist richtig Tempo im Spiel. So ein erstes Spiel kann schon richtungsweisend sein. Nach dem zweiten Tor haben wir versucht kompakt zu spielen und weiter einzelnen Nadelstiche zu setzen. Da hätten wir auch das dritte Tor machen können. Aber das wäre dann wohl zu viel gewesen. Wir wollen nicht gleich übertreiben."
Oktay Leyla (Spieler FV Illertissen)
"Anfangs waren wir sogar ein wenig besser. Aber dann bekommen wir ein dummes Gegentor, bei dem wir einmal eine Lücke in der Abwehr haben. Das war zwar noch nicht spielentscheidend, aber danach müssen wir wieder die Köpfe hochbekommen. Wir haben zwar insgesamt gut gekämpft, aber wenn es eben nicht reicht, dann reicht es heute nicht. So war es heute dann der Fall."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Illertissen
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Ilja Aracic: "Verdienter Altstädter Sieg. Wir waren heute nicht so wie ich mir vorgestellt habe. Wir wussten unseren Stand nicht. Gegner war aggressiv. Wir haben versucht, den Ball laufen zu lassen, aber hatten immer kleine Fehler drin. In der ersten halben Stunde hatten wir auch gute Situationen, aber nicht mehr. Mit Knezevic hatten wir so unsere Probleme. Bayreuth hat gut gegen Ball gearbeitet. Da hatten wir so Probleme. Zweite Tor hat es doppelt schwer gemacht. Jede Niederlage ist bitter, aber vielleicht war diese Pleite auch gut. Derby gegen Memmingen wird jetzt noch härter. Da wollen wir besser aussehen. Unser erstes Ziel ist die Klasse zu halten, alles andere kommt danach." Marc Reinhardt: "Bin erleichtert nach einer guten Vorbereitung. Jungs haben Vorgaben gut umgesetzt. Das war sehr engagiert. Führung war extrem wichtig, nachdem das bis dahin noch ausgeglichen war. Zweites Tor natürlich dann zu einem guten Zeitpunkt. Wir werden hart an uns arbeiten, brauchen immer eine Topleistung, in der Liga kann man sich kaum Fehler leisten. Dreierkette: Im Winter angefangt damit, oft Lehrgeld dafür gezahlt. Jetzt haben wir das fortgeführt, haben die Spielertypen dafür. Viererkette auch eine Option. Das werden wir von Spiel zu Spiel entscheiden. Ich spiele die gerne, weil wir so mit zwei Spitzen spielen können. Haben uns taktisch im Sommer gut vorbereitet. Aber auch da gibt es noch Stellschrauben, an den man drehen kann. Eine Option ist sie jedenfalls immer!"
90
+4
Spielende (20:17 Uhr)
87
 
Mit viel Applaus wird der beste Mann auf dem Feld verabschiedet: Ivan Knezevic machte sich mit einer starken Vorstellung wohl das schönste Geburtstagsgeschenk selbst!
87
 
Golla, Johannes (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
86
 
 
Illertissen kommt nicht mehr entscheidend zum Zug: Die Altstadt fährt den ersten Dreier der Saison heim! Gleich am ersten Spieltag: Das gab es in den letzten drei Jahren nicht.
84
 
Rupp, Fabian (FV Illertissen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Nollenberger, Alexander (FV Illertissen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
75
 
 
Die Altstädter haben das hier sicher im Griff: Da sollte nichts mehr anbrennen. Oder?
73
 
 
1256 Zuschauer: immerhin! Sieht eigentlich gar nicht nach so viel aus!
68
 
Held, Darius (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
 
Zeit für ein Zwischenfazit: Die Dreierkette funktioniert deutlich besser als im Vorjahr, als man bei der in der Winterpause einstudierten Variante durchaus anfällig. Das ist heute nicht so, auch weil Kolbeck auf der Sechs einen starken Eindruck hinterlässt und die Außen gut nach vorne mitarbeiten. Und vorne: Da ist mit Knezevic und Hobsch schon wesentlich mehr Tempo drin, nachdem das Altstädter Spiel im Vorjahr mit Ulbricht als Zielspieler oft durchschaubar wirkte.
64
 
 
Böhnlein rutscht jetzt auf die Zehn, Renger geht auf die Sechs.
55
 
 
Knezevic wieder mit einer guten Chance: Die Altstädter haben Spaß an der Partie gefunden und spielen weiter nach vorne.
55
 
48
 
 
Schnelles Spiel in die Spitze und schon klappert es zum zweiten Ball im Gästetor, nachdem Patrick Hobsch durch ist und vor der Kiste wie Knezevic im ersten Durchgang eiskalt bleibt.
47
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Hobsch, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Knezevic, Ivan)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
 
 
 
Starke erste Hälfte von der Altstadt: Das schaut doch wirklich schon sehr gut aus! Zur Erinnerung: In der Vorsaison lag man damals schon nach 18 Spielminuten mit 0:3 auf der Verliererstraße. Da zeigt die Elf schon ein ganz anderes Gesicht. Der Wille und der Einsatz stimmen. Marc Reinhardt muss in der Halbzeitpause kaum etwas korrigieren.
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
40
 
 
Böhnlein klärt in höchster Not: Illertissen immer wieder mal mit gefährlichen Vorstößen über die linke Seite. Die Schwaben sind trotz Rückstand sicher keine schlechte Elf. Das lassen sie immer mal wieder aufblitzen.
34
 
 
Nach einem Freistoß im Mittelfeld geht es schnell durch das Zentrum: Illertissen pennt einen Moment und Knezevic ist durch. Der Neuzugang bleibt frei vor dem Tor cool und netzt ein.
33
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Knezevic, Ivan / 1. Saisontor (Vorarbeit Böhnlein, Kristian)
28
 
Makarenko, Anton (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
 
Aber Bayreuth wieder mit schnellem Spiel nach vorne: Knezevic auf Makarenko, doch dem Spielmacher fehlt der notwendige Pfeffer hinter dem Ball, so dass der Gästekeeper die Kugel sicher hält.
21
 
 
Jann schickt Nollenberger: Da muss Hempfling das Bein lange ausfahren. Beste Chance für die Gäste bislang, denen bei der Ecke danach ebenfalls nicht viel fehlt.
19
 
 
Etwas enttäuschend ist jedoch die Kulisse: Das Auftaktmatch hätte sicherlich mehr Zuschauer verdient. Aber der einzige Regenschauer am Tag kam kurz vor dem Anpfiff wohl auch etwas ungelegen.
15
 
 
Die Altstadt mittlerweile die überlegene Elf und mit guten Szenen in der Offensive. Das schaut gut aus, was die Reinhardt-Elf da so abliefert.
12
 
 
Hobsch mit dem ersten Brett für Bayreuth, als er aus halbrechter Position abzieht, aber der Gästekeeper den Ball noch zur Ecke lenken kann. Bei der nachfolgenden Ecke fehlt Knezevic nicht viel. Da hätte durchaus die Führung für die Wagnerstädter sein können.
9
 
 
Die Altstädter schon mit deutlich mehr frischen Wind als im letzten Spiel der Vorsaison gegen Ingolstadt 2: Knezevic und Hobsch machen vorne einen guten Eindruck und kamen schon zweimal in eine gute Position. Aber auch die Gäste keineswegs von der langen Busfahrt eingeschläftert.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Ein Gewitterschauer vermasselt die Stimmung der Zuschauer auf der Gegentribüne - da immer noch ohne Dach über den Kopf!
 
 
 
Bei Illertissen fehlt Innenverteidiger Manuel Struller, dafür beginnt Neuzugang Pangallo. "Das wird heute ein schweres Spiel. Gerade am ersten Spieltag weiß man nie, wo man steht. Erst heute geht es richtig los"", fällt FVI-Coach Ilja Aracic die Einschätzung schwer, was heute für seine Elf drin ist. Neben Pangallo beginnt Weiss als zweiter Neuer von Beginn an. "Wer sich besser zurechtfindet, wer besser reinkommt, gewinnt das Spiel", spekuliert der Gästecoach und erwartet ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe, in dem auch die Tagesform eine Rolle spielen dürfte.
 
 
 
Bei den Altstädtern vier mit Knezevic, Hobsch, Kohlbeck und Held vier Neuzugänge in der Startelf. Weimar sitzt dagegen nur auf der Bank. Im Mittelfeld setzt Marc Reinhardt auf Chris Wolf als Schmitt-Ersatz.
 
 
 
Illertissen trifft ein!
 
 
 
Der Gegner steckt im Stau und ist noch nicht am Spielort eingetroffen.
 
 
 
Mit einem Heimspiel gegen den FV Illertissen startet die SpVgg Bayreuth in ihre vierte Regionalligasaison. Nach einem Unentschieden gegen Burghausen in der Premierensaison und zwei Pleiten zum Auftakt gegen Schalding-Heining ((0:1) und Bayern Hof (2:4) wollen die Gelb-Schwarzen nun endlich einmal mit einem Sieg in die Saison starten, um nicht gleich wieder unter Zugzwang zu geraten. Mut macht Trainer Marc Reinhardt da die Vorbereitung: „Daraus können wir ein sehr positives Fazit ziehen. Wir haben an den konditionellen Fähigkeiten gearbeitet, die Mannschaft ist in einer sehr guten körperlichen Verfassung. Auch fußballerisch haben wir sehr gut gearbeitet. Die Neuzugänge sind gut integriert und auch die Art und Weise, wie wir die Testspiele bestritten haben, stimmt sehr positiv. Die Mannschaft hat gut mitgezogen, jetzt freuen wir uns auf den Start.“ An das letztjährige Heimspiel gegen Illertissen hat man zumindest gute Erinnerungen: 4:0 hieß es damals für die Gelb-Schwarzen nach dem Schlusspfiff im Saaser Waldstadion. Automatisch einen Sieg will der Altstädter Coach daraus aber nicht ableiten: „Es ist immer etwas schwierig, weil wir nicht wissen, wo wir stehen. Das Auftaktspiel konnten wir in der Regionalliga bislang noch nicht gewinnen, von daher wollen wir dieses Jahr umso mehr mit drei Punkten starten." Keine leichte Aufgabe, nachdem die Schwaben die Vorsaison immerhin als Tabellensechster abschließen und dabei neun Punkte als die - besonders am Saisonende enttäuschenden - Altstädter einfahren konnten. Keine leichte Aufgabe. Dem ist sich auch Marc Reinhardt bewusst: "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Deshalb müssen wir Fehler unbedingt vermeiden. Natürlich will sich die neuformierte Mannschaft gut präsentieren und den Zuschauern ein schönes Spiel bieten. Wichtig ist aber in erster Linie, dass wir am Ende Punkte holen.“ Dabei muss er allerdings neben den Langzeitverletzten Tobias Ulbricht auf Dominik Schmitt und Neuzugang Martin Kovac verzichten. Auch wenn der Ausfall von Dominik Schmitt schwer wiegt, geht Marc Reinhardt die Partie zuversichtlich an: "Es werden die Spieler spielen, die uns in der Vorbereitung am meisten überzeugt haben. Wir werden jedenfalls eine gute Mannschaft auf den Platz schicken.“ Mit der Elf vom letzten Spieltag gegen Ingolstadt 2 dürfte die Mannschaft indes nicht mehr viel gemein haben: Gleich mehrere Neuzugänge dürften in der Startelf stehen. Wie die Heimelf setzen aber auch die Gäste aus Schwaben in der neuen Saison auf eine verjüngte Elf, die aber nicht weniger ambitioniert ins Rennen geht. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es durchaus wieder sein am Ende. Mit 28 Jahren ist dabei Spielführer Sebastian Enderle schon der älteste Akteur in Reihen des Vorjahressechsten. Der nur wenig jüngere Neuzugang Antonio Pangallo kommt dabei die Rolle zu, den nach Schweinfurt abgewanderten Lukas Kling zu ersetzen, der immerhin neun Mal in der Vorsaison erfolgreich war.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 14.07.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1256
grflo
schorsc.
hansie
19Manu95
Nico_Dr.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Makarenko - Foulspiel (28.) / 1. GK
Held - Foulspiel (68.) / 1. GK
Golla - Halten/Trikotziehen (87.) / 1. GK
FV Illertissen
Nollenberger - Foulspiel (83.) / 1. GK
Rupp - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ivan Knezevic
(SpVgg Bayreuth)
Den wohlverdienten Applaus wollte Marc Reinhardt seinem besten Spieler an jenem Tag nicht verwehren und nahm ihn deshalb kurz vor dem Ende der Spielzeit vom Feld. Mit einer starken Vorstellung hatte sich Ivan Knezevic diesen auch mehr als verdient. Der Ex-Cluberer war von der Gästeabwehr nur schwer in Schach zu halten und an beiden Toren maßgeblich beteiligt. Das Geburtstagskind sorgte gleich in seinem ersten Pflichtspiel für mehr Spielwitz und Tempo im Altstädter Angriffsspiel.

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(SC Kreith/Pittersberg)
Eine sichere und solide Vorstellung des Unparteiischen, der sich dem guten Niveau der beiden Mannschaften anpasste.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
9
5
Chancen
6
3
Eckbälle
6
4
Abseits
2
SpVgg Bayreuth
Illertissen

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
58
42
(4)
Zweikampf
59
41
(4)
Bratwurst
 
3,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Donnerstag, 13.07.2017
-
1860 München
 1:4
Freitag, 14.07.2017
Samstag, 15.07.2017
-
Unterföhring
 2:2
Dienstag, 18.07.2017
Dienstag, 01.08.2017
Dienstag, 15.08.2017

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189