1. FC Schweinfurt 05 - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 33. Spieltag - Fr. 12.05.2017 19:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Pokal im Kopf, Blei in den Beinen
Auch für Rainer Ulrich war´s wohl das das beste Spiel der kleinen Bayern diese Saison. Der Münchner Co-Trainer kehrte mal wieder an seine alte Kurzzeit-Wirkungsstätte zurück. 2004 war er für einige Monate Coach der Schnüdel, die danach in die Insolvenz schlitterten. Danach ging´s von der Regionalliga zwei Mal runter in die Landesliga. Dieses Tal haben die Schweinfurter längst durchschritten.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(5)
2
3,2
(5)
5
4,1
(5)
6
3,4
(5)
32
3,3
(4)
7
2,7
(5)
15
3,2
(5)
20
3,6
(5)
29
4,2
(5)
30
2,6
(5)
27
3,6
(5)
3
3,3
(5)
 
Billick (17.)
25
3,6
(5)
 
21
-
(0)
 
Paul (76.)
17
-
(0)
22
-
(0)
12
2,6
(4)
4
2,0
(3)
19
3,5
(3)
24
3,0
(3)
25
2,5
(3)
8
1,5
(4)
9
2,4
(4)
16
2,5
(3)
22
2,5
(4)
30
2,5
(3)
14
2,5
(4)
21
2,9
(4)
 
Bösel S. (60.)
28
3,0
(3)
 
Pantovic (71.)
40
-
(0)
 
Hingerl (79.)
42
-
(0)
38
-
(0)
29
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 21,7
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Danny Schwarz

Spielbericht

 
Mit der Leistung im letzten Heimspiel freilich wird´s schwer, wenn nicht unmöglich, nächste Saison die Meisterschaft der Regionalliga Bayern anzugreifen und den Aufstieg in die 3. Liga. Die Münchner Reserve zeigte dem FC 05 zu deutlich die Grenzen auf. Auch wenn die in Schwarz spielenden Grün-Weißen auf den Magen-Darm-kranken Philip Messingschlager oder auf Steffen Krautschneider (kleiner Fußzeh angebrochen) verzichten mussten, Lukas Billick verletzt schon bald vom Feld nahmen für Andi Bauer, der - im Stich gelassen - Milos Pantovic nur noch im Strafraum umwuchten konnte beim 0:1 des Gefoulten selbst. Wenn man ehrlich ist: Es hätte zur Pause locker 0:4 stehen können, weil nochmals Pantovic, Marco Hingerl oder Raphael Obermair alleine und frei vor David Paulus auftauchten. Der Schweinfurter Keeper rettete mehrfach und hielt sein Team im Spiel.
Gegen die beiden Münchner Patrick Puchegger (links) und Bernard Mwarome kommt der Schweinfurter Nikola Jelisic alleine natürlich nicht an.
Michael Horling
Statt des möglichen 1:1 fiel im Gegenzug das 0:2
Schon die ersten zwei Aktionen nach dem Seitenwechsel sorgten für eine Vorentscheidung: Bei Kevin Ferys Schuss, der ersten Schweinfurter Chance überhaupt in diesem Match, klärte Bayern-Keeper Andreas Rößl so gerade noch. Und schon im Gegenzug fiel das 0:2, als Karl-Heinz Lappe alleine auf das Tor zulief und Milos Pantovic bediente. Das 0:3 deutete sich danach an, es fiel, als Joe Bechmann in seinem letzten Spiel im Willy-Sachs-Stadion für den FC 05 schlecht aussah und Marco Hingerl David Paulus überwinden konnte. "Gegen Bayern kann man mal verlier´n!", sangen die vielen Fans der Gäste-Amateure. Die passende Antwort der Schweinfurter Anhänger: "In Europa kennt Euch keine Sau!" Das war lustig und ist dem Viertelfinal-Aus der großen Bayern in der Champions League geschuldet. Und dem Pokal-Aus im Halbfinale. Während die Schnüdel (zumindest im Bayerischen) Endspiel stehen... Und am Freitag verabschiedeten sie sich wenigstens mit dem Ehrentor in letzter Minute, als nach der Hereingabe von Marco Janz der vorher schon die Latte treffende Marius Willsch zum 1:3 einschob.
Der Schweinfurter Nikola Jelisic knickt gegen den Münchner Korbinian Burger leicht ab.
Michael Horling
Gleich elf Abgänge wurden verabschiedet
Vor der Partie verabschiedeten die Schweinfurter, ohne aber ein gemeinsames Foto zustande zu bekommen, gleich elf Akteure aus dem erweiterten Kader. Marino Müller und Reserve-Kapitän und -Torjäger Christoph Schmidt werden sicherlich in Aubstadt einschlagen. Daniel Diroll ist Sportinvalide. Torwart Julian Glos wechselt zu Don Bosco Bamberg an seinen Studienort, von Keeper Oliver Scheufens ist genauso wenig der neue Verein bekannt wie von Johannes Golla, dem sich auf den Job als Industriemechaniker konzentrierenden Marco Haller (unterklassig im Raum Nördlingen) und Johannes Bechmann (ein Bayernligist nicht weit weg von Bamberg?). Lukas Illig verstärkt sicherlich den TSV Großbardorf, der ausgeliehene Julian Löschner geht nach Erfurt zurück und Pedro Güthermann weilt nach seiner Suspendierung seit Wochen schon wieder in Bremen.
Wer noch geht? Erstmal ist zu erwarten, dass die Tage die Verlängerung mit Marco Janz, Philip Messingschlager und Christopher Kracun gemeldet wird. Bei Andreas Bauer ist ein Verbleib noch nicht sicher, ebenso bei den beiden Keepern. Sowohl David Paulus als auch Julian Schneider würde der FC 05 gerne halten, auch deshalb, weil durch den Bundeswehr-Job von Christoph Saballus und den Weggang von Glos die zweite Mannschaft in der Bayernliga ja ein bis zwei Keeper braucht. Zwei starken Schlussleuten scheinen die Schnüdel ein Angebot gemacht zu haben für einen Wechsel, darunter angeblich dem Burghausener Alexander Eiban. Bis Mitte Mai sollten sich die beiden Externen entscheiden, ob sie nach Schweinfurt wechseln. Und dann wird man sehen.
Der Schweinfurter Nikola Jelisic grätscht gegen den Münchner Patrick Puchegger.
Michael Horling
Das große Pokalendspiel im Kopf
Nachdem der VfR Garching sich nun sicher NICHT aus finanziellen Gründen aus der Regionalliga zurückziehen wird, haben die Schnüdel nächste Saison ein dickes Brett zu bohren: Alle bisherigen vier Vergleiche mit den Nord-Münchnern gingen bislang verloren, diese Saison kassierte der FC 05 nach dem 1:3 zuhause eine 0:2-Niederlage im Rückspiel an Ostern. Das kann nur, das MUSS besser werden. Dagegen ist es relativ unbedeutend, wie die Schweinfurter ihr letztes Punktspiel bestreiten. Beim FC Augsburg 2 wird nun schon kommenden Donnerstagabend gekickt - das auch deshalb, damit der FC 05 sich danach eine ganze Woche lang vorbereiten kann auf das große Pokalendspiel bei Wacker Burghausen. Da geht´s dann um mehr als 100.000 Euro - und um bundesweites Ansehen. Doch auch Rainer Ulrich hat erkannt, dass es mit der Leistung vom Freitag wohl schwer werden wird für die Schnüdel, den Schalter nach nur einem Punkt aus den letzten drei Heimspielen nun wieder umzulegen... Obwohl nun schon drei Fanbusse voll sind und somit also mehr als 100 Fans die Unterfranken an Christi Himmelfahrt in der Wacker-Arena unterstützen werden.
Spielbericht eingestellt am 13.05.2017 11:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer des FC Schweinfurt 05)
"Die Bayern habe ich in dieser Saison noch nicht so gut gesehen wie heute. Das war ein Bombenauftritt! Wir konnten körperlich nicht dagegen halten, die Münchner waren jederzeit spritziger. Doch wir hatten ja auch die gefühlt achte Englische Woche in Serie zu bestreiten, hatten erst am Montag in Fürth gespielt. Nach der Pause wollten wir, hatten auch Chancen, trafen aber nicht. Und das 0:2 fällt dann billig. Die erste Halbzeit war gar nichts von uns. Das 1:3 hört sich am Ende nichts so schlimm an als es war. Wir hatten uns heute viel vorgenommen. Doch der Gegner war einfach zu stark. "
Danny Schwarz (Coach von Bayern München 2)
"Ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Das war mit das Beste, was wir bislang gezeigt haben und war so nicht zu erwarten. Doch es geht halt auch für beide Mannschaften in der Liga nur noch um relativ wenig. Ich bin top zufrieden. Wir hatten zwar nach der Pause erstmal einen kleinen Hänger und mit ein bisschen Pech für uns kommt Schweinfurt wieder zurück. So aber wurde es am Ende eine klare Geschichte für uns. "
Johannes Bechmann (Scheidender Schweinfurter Innenverteidiger)
"Einen Abschied stellt man sich natürlich besser vor. Aber die Bayern sind halt auch nicht schlecht, die haben eine sehr gute Mannschaft, haben eine gewisse Qualität. Wir hätten freilich mehr reißen können, könnten das 1:1 machen gleich nach der Pause, bekommen dann das 0:2. Schade, das hätte schöner laufen können in meinem letzten Spiel hier im Stadion. Beim 0:3 will ich locker meinem Keeper den Ball zurück in die Arme köpfen. Doch ich treffe ihn nicht richtig, der Münchner spritzt dazwischen, fertig. Wohin ich nun gehe? Da ist alles offen. Nur Don Bosco Bamberg kann ich ausschließen. Aber jetzt will ich erstmal noch den Pokal gewinnen. Schade, dass das Endspiel auswärts stattfindet. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Bay. München 2
45
90
90
 
1:3 Willsch, Marius / 7. Saisontor
75
 
70
 
0:3 Hingerl, Marco / 11. Saisontor
49
 
0:2 Pantovic, Milos / 14. Saisontor
42
 
33
 
0:1 Pantovic, Milos (Foulelfmeter) / 13. Saisontor
32
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 33. Spieltag
Datum: 12.05.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2277
chris96
windcre.
anpfiff.
engel02

Torschützen

0:1
(33.)
Pantovic Milos / 13. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Bauer (32.) / 6. GK
FC Bayern München 2
Hingerl (42.) / 6. GK
Pohl (75.) / 1. GK
Lappe (85.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Milos Pantovic
(FC Bayern München 2)
Den Elfmeter zum 0:1 holte er selbst raus, verwandelte ihn und sorgte mit dem 0:2 auch noch für eine schnelle Vorentscheidung gleich nach dem Seitenwechsel.

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Passte sich dem guten Niveau zumindest der Münchner an und machte mit seinem Gespann an sich keinen einzigen Fehler.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,6
(5)
Gast
 
4,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
35
65
(5)
Zweikampf
45
55
(5)
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189