1. FC Schweinfurt 05 - SV Wacker Burghausen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 22. Spieltag - Fr. 03.03.2017 19:00 Uhr
1:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Wacker wolflos sorgt für Schnüdel-Dämpfer
Anfang März zum Re-Heimauftakt der Fußball-Regionalliga eine Niederlage gegen Burghausen - das gab´s vor genau zwei Jahren schon mal für die Schnüdel. Nach vier Partien ohne Verlust mit zehn von zwölf Punkten im alten Jahr endete so jahresübergreifend die Erfolgsserie des FC 05. Schlimmer noch: Die Schweinfurter enttäuschten ihre immerhin knapp über 1200 Fans.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
3,4
(4)
2
2,9
(4)
5
3,9
(4)
25
4,1
(4)
7
3,3
(4)
20
3,3
(4)
30
2,4
(4)
32
3,1
(4)
21
2,9
(4)
 
Paul (15.)
15
3,0
(4)
 
Bechmann (58.)
27
2,9
(4)
 
3
-
(0)
1
2,4
(4)
4
2,3
(4)
5
2,5
(3)
21
3,0
(3)
34
3,0
(3)
6
2,5
(3)
7
2,3
(4)
14
3,0
(3)
19
2,4
(4)
20
3,0
(3)
17
2,3
(4)
31
-
(0)
 
Burkhard (89.)
 
Kindsvater (90.+3)
 
Bann (61.)
33
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Stanley König

Spielbericht

 
Kein Trost ist, dass sie nach dem 3:1 in Burghausen den direkten Vergleich gewannen. Marco Janz, Kevin Fery, Steffen Krautschneider: Nur drei Mann waren noch dabei im Vergleich zum 0:1 vor zwei Jahren, als die Partie live im TV übertragen wurde und die Grün-Weißen da schon keine gute Werbung in eigener Sache betrieben. Diesmal schauten zwar deutschlandweit die Fußballanhänger nicht zu. Doch diejenigen, die ins Stadion kamen, werden sich ihre Meinung gebildet haben: Für diesen Kader steht noch eine Menge Arbeit an, wenn es kommende Saison möglichst an die Tabellenspitze ganz nach oben gehen soll. Oder der Kader steht erneut vor einem großen Umbruch. Lukas Billick jedenfalls scheint in der Innenverteidigung besser aufgehoben zu sein als im defensiven Mittelfeld, wo er diesmal den später noch gekommenen Kevin Fery ersetzte.
Lange Beine zeigen der Schweinfurter Nicolas Görtler (grün) und Burghausens Kevin Hingerl.
Michael Horling
Es war bis zur Pause ein trostloser Kick!
Bis auf ein Schüsschen von Johannes Golla, der früh den verletzten Herbert Paul ersetzte, brachten die Hausherren nichts zustande in Halbzeit Eins. Bezeichnend war die Flanke des ansonsten sichtlich bemühten und wohl besten Schweinfurters Marius Willsch in der 41. Minute hinter das Tor. Man könnte sagen, beide Mannschaften neutralisierten sich in den ersten 45 Minuten. Anders ausgedrückt aber: Es war bis dato ein trostloser Kick! Als der zur Pause eingewechselte Adam Jabiri alleine auf Burghausens Keeper Alexander Eiban zulief und vergab, da zeigte die Uhr gerade die 70. Minute an. Und das bei der allerersten Chance der Schweinfurter. Die machten zwar spät durch Steffen Krautschneiders Schuss aus spitzem Winkel noch ein Tor. Doch der Doppelschlag der Gäste durch Benjamin Kindsvater (52., Solo gegen Philip Messingschlager mit Linksschuss in den Winkel) und Hama Tsoumous (57., Abstauber nach pennender Innenverteidigung des FC 05) entschied die Partie schon nach nicht mal einer Stunde.
Der Schweinfurter Adam Jabiri kann Burghausens Keeper Alexander Eiban nicht überwinden.
Michael Horling
Grenzwertige Gesänge der Burghausener Fans
Es war ein Abend zum Vergessen für die Schnüdel. Sie verabschiedeten sich nach dem Match auch nicht vom Fanblock, während die Wacker-Elf mit den rund 60 mitgereisten Ultras feierte. Die Anhänger der Gäste lederten während der 90 Minuten heftig gegen die Vereinsführung, die am Freitagfrüh während des Abschlusstrainings (!) vor der Abfahrt nach Schweinfurt Trainer Uwe Wolf entließ. "Vorstand raus!" musste sich Dr. Thomas Frey anhören, was sicherlich noch akzeptabel ist wie auch das "Uwe ist der beste Mann der Welt". Dass Burghausens Fußballboss freilich auch als "Sohn einer Hure" besungen wurde, mag man mehr als grenzwertig bezeichnen können. Uwe Wolf war also nicht dabei, was in Anwesendheit des einstigen Bundesliga-Trainers Wolfgang Wolf als Gast von FC 05-Chef Markus Wolf den tierischen Abend etwas schmälerte. "Wie wäre es denn mit Markus Wolf als Präsident, Wolfgang Wolf als Sportdirektor und Uwe Wolf als Trainer?", fragte am Samstagmorgen User ChriZ augenzwinkernd im Schnüdelforum. Und er fügte grinsend hinzu: "Aber könnten wir dann noch als SCHWEINfurt antreten?"
Der Schweinfurter Philip Messingschlager hält vor Burghausens Benjamin Kindsvater den Ball hoch.
Michael Horling
Die Schnüdel müssen jetzt zwei Mal auswärts ran
Bei Buchbach und Ingolstadt 2 (das durch Patrick Hasenhüttls Tor 1:0 beim Tabellenzweiten Bayern München 2 gewann) in jeweils Auswärtsspielen und dann zu Hause am Freitag, den 24. März, gegen den designierten Meister aus Unterhaching setzen die Schnüdel ihre Oberbayerischen Wochen fort. Und danach steht zehn Tage später nochmals zu Hause das Montagabend-Fernseh-Live-Frankenderby gegen Bayreuth auf dem Programm.
Übrigens: Nach dem 0:1 gegen Burghausen vor zwei Jahren ging es genau 14 Tage später nach Würzburg an den Dallenberg. Das Derby bei den Kickers wurde damals ebenfalls live bundesweit übertragen. Inzwischen spielen die Rothosen zwei Ligen höher Profifußball. Das ist auch das Ziel der Schnüdel. Seit spätestens diesem Freitag weiß man: Es ist bis dorthin noch ein verdammt weiter Weg...
Spielbericht eingestellt am 04.03.2017 11:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer des FC Schweinfurt 05)
"Das war ein verdienter Sieg. Burghausen spielte einen Tick giftiger. Ich habe schon zur Halbzeit gesagt, dass derjenige das Spiel gewinnt, der das 1:0 macht. Der Platz war für unser Kurzpass-Spiel zu tief, Wacker hat auch früh gepresst. Uns bei den beiden Gegentoren machen wir individuelle Fehler. Ich bin traurig, weil wir uns viel vorgenommen und in der Vorbereitung auch gut gearbeitet haben. Doch ich sagte schon vorher, dass Burghausen für mich eine Top-Drei-Mannschaft ist. Wir wurden heute leider erst dann mutiger, als das Kind bereits im Brunnen gelegen war. Burghausen hat das freilich auch sehr gut gemacht. Was die Fans der Gäste teilweise gerufen haben, das hat mir nicht gefallen, das hat im Sport nichts verloren. "
Stanley König (Interimstrainer von Wacker Burghausen)
"Wie einige sicherlich wissen, hat sich unser Freitagvormittag anders gestaltet als erwartet. Wir mussten unsere Trainingseinheit vor der Abfahrt nach Schweinfurt abbrechen. Respekt vor den Jungs, die haben das heute trotzdem gut gemacht. Schweinfurt ist schwer zu bespielen, doch wir haben die entscheidenden Dinger gemacht wie den Doppelschlag. Offensiv hätten wir trotzdem noch zulegen und den Sack eher zumachen können. Und ich wäre gerne mit einem zu Null nach Hause gefahren. Trotzdem Kompliment an die Schweinfurter, die haben gute Kicker, hier geht es immer heiß her. "
Marius Willsch (Der beste Schnüdel-Spieler an diesem Abend)
"Wir haben uns auf alle Fälle mehr erwartet. Ins erste Spiel nach der Winterpause ist es immer schwer, reinzukommen. Aber die zwei frühen Gegentore in der zweiten Halbzeit haben uns das Genick gebrochen. Wenn das 1:2 eher fällt, dann ist vielleicht noch was möglich. Unterm Strich ist der Sieg von Burghausen aber verdient. Ich war natürlich besonders motiviert, da ich aus der Gegend komme und die meisten Spieler von Wacker kenne. Mit Daniel Hofstetter und Kevin Hingerl habe ich zusammen in Unterhaching gespielt. Deshalb war dieses Spiel für mich etwas besonderes. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Burghausen
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 22. Spieltag
Datum: 03.03.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1235
windcre.
anpfiff.
engel02

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Bechmann (56.) / 7. GK
Messingschlager (86.) / 1. GK
SV Wacker Burghausen
Wächter (68.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Benjamin Kindsvater
(SV Wacker Burghausen)
Seine tolle Einzelaktion brachte das 0:1, auf das die ohnehin auch zuvor schon ratlosen Schweinfurter erst recht keine Antwort fanden!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Wenn sein Assistent Marcel Geus aus Haßfurt in der 56. Minute Wert darauf gelegt hätte, dann wäre der Schweinfurter Johannes Bechmann nach seinem rüden Foul an der Auslinie an Christoph Bann wohl mit Dunkel-Rot vom Platz geflogen. Die Unparteiischen zeigten sich gnädig und hatten sicherlich keine Aktien an der Niederlage der Schnüdel!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
40
60
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189