SpVgg Bayreuth - FC Augsburg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 8. Spieltag - Fr. 26.08.2016 18:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Altstädter erstmals ohne Gegentor
Das Minimalziel haben die Altstädter erreicht: Im ersten Ligaspiel nach der Ära des ehemaligen Trainers haben die Gelb-Schwarzen beim torlosen Remis gegen die Reserve des FC Augsburg einen Punkt ergattert und konnten noch dazu erstmals in dieser Saison das eigene Tor schadlos halten.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
5
3,5
(3)
21
2,5
(3)
4
1,5
(3)
24
3,0
(3)
14
3,0
(3)
34
3,0
(3)
19
2,5
(3)
9
2,0
(3)
10
3,0
(3)
13
3,0
(3)
18
2,0
(3)
 
Jainta (72.)
36
-
(0)
 
Makarenko (80.)
11
2,0
(3)
 
Weimar (62.)
17
-
(0)
8
-
(0)
33
1,5
(3)
4
3,5
(3)
5
1,5
(3)
27
2,5
(3)
3
3,0
(3)
8
2,5
(3)
18
2,5
(3)
26
2,5
(3)
23
3,0
(3)
 
Volk (46.)
7
1,5
(3)
 
Ekin (51.)
10
-
(0)
 
Kurz (79.)
28
-
(0)
12
-
(0)
13
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 20,4

Spielbericht

 
Florian Wurster, der an der Seite des privat verhinderten Marc Reinhardt (Hochzeit der Schwester) künftig für die Geschicke beim Regionalligisten verantwortlich zeichnet, vertraute dabei der Elf, die beim Pokalspiel in Forchheim erfolgreich war. Im Gegensatz zur finalen Elf des ehemaligen Trainers rotierten somit Keeper Christian Berchthold, Manndecker Tobias Weber, Außenverteidiger Steffen Jainta und Chris Wolf in die Startformation. Auf der Bank fanden sich Jonas Hempfling, der verletzte Philipp Hannemann, Mikel Seiter und Neuzugang Michael Krämer, der nicht einmal im Kader stand, wieder. Wursters Gegenüber, Christian Wörns, ließ nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen Albion Vrenezi auf der Bank, beorderte Arif Ekin in die erste Elf.
Patrick Weimar (gelb) im Duell mit Nicola Della Schiava.
Andreas Bär
Augsburg drückt auf die Temposchraube
Gegen die erneut in der Findungsphase befindlichen Altstädter, bei denen in der Vorwoche einiges anders ablief als noch in der ersten Saisonphase, drückten die Fuggerstädter von Beginn an auf die Temposchraube. Über seine gefährlichen Offensivkräfte Julian Günther-Schmidt, Ex-Teamkollege des Altstädters Dominik Schmitt in Ingolstadt, und Marco Richter suchten die Gäste den direkten Weg nach vorne. Sichtlich beeindruckte Altstädter hatten zum Start einer wahren Hitzeschlacht bange Minuten zu überstehen und Glück, dass Kapitän Tobias Ulbricht das Leder einen von vielzähligen Eckbällen der Augsburger an den eigenen Aussenpfosten klären konnte. Der Weckruf für die Altstädter (9.). Die machten fortan vieles besser als noch in den Wochen vorher, standen defensiv relativ gut disponiert, ließen aber im Aufbauspiel zu viele leichte Bälle in Form von Ballverlusten liegen. Des Rätsels Lösung für viele dieser schlechten Bälle war allerdings auch schnell gefunden. Was die wenigsten Zuschauer erkannten: Die Gelb-Schwarzen hatten im Spielaufbau das riesige Problem der tiefstehenden Sonne. Sobald ein Spieler das Leder erobert hatte und den Kopf nach oben nahm, sah er: Gar nichts mehr. Dominik Schmitt: "So krass habe ich das noch nie erlebt. Du hattest eigentlich keine Chance, einen Mitspieler zu erkennen." Und da mit Sonnebrille spielen abseits von Bolzplätzen eher ungewöhnlich ist, versuchten sich die Altstädter schadlos in die Kabinen zu retten und über Einzelaktionen in den Schattenbereich der linken offensiven Außenbahn zu gelangen. Ein erfolgreiches Unterfangen: Patrick Weimar avancierte zum am meisten angespieltesten Akteur, konnte aber ebenfalls nur wenig produktives erarbeiten, da Della Schiava hellwach war. Ansonsten stand da auch noch Co-Trainer und Routinier Dominik Reinhardt in der Zentrale, der an der Seite von Andreas Volk, Bruder des ehemaligen Altstädter Reservekickers Simon, nur wenig zuließ. Wenn es brannte, dann aber lichterloh: Alleine auf Kastenmeier zulaufend wollte Marius Strangl noch einmal quer spielen, anstatt abzuschließen (32.). Die dickste Chance hatte Anton Makarenko in der Nachspielzeit. Der ehemalige Augsburger visierte mit dem Halbzeitpfiff abgefälschterweise ans Außennetz.
Patrick Weimar zieht ab, Nicola Della Schiava versucht, zu blocken.
Andreas Bär
Vrenezi bringt Tempo, die Altstadt kommt ins Spiel
In Halbzeit Zwei änderte sich das Bild mit fortlaufender Spielzeit grundlegend. Die Augsburger, vor dem Pausentee erheblich ballsicherer und zielstrebiger arbeitend, gerieten zunehmend unter Druck. Die Altstädter, insbesondere Dominik Schmitt, agierten schnell nach vorne und suchten den Abschluss. Die Augsburger ihrerseits drückten mit der Hereinnahme von Albion Vrenezi noch einmal auf die Temposchraube, sorgten ebenfalls für den ein oder anderen Zungeschnalzer beim noch übrigen Publikum. Es entwickelte sich ein ansehnlicher Schlagabtausch, die Hitzeschlacht aus Hälfte Eins hinterließ dennoch ihre Spuren. Glück hatten die Fuggerstädter, dass Kastenmeier sehenswert gegen Dominik Schmitt klären konnte (50.). Auf der Gegenseite versäumten es die Schützlinge von Ex-Nationalspieler Wörns, im letzten Spieldrittel die nötige Präzision noch auf das Feld zu bringen. Die dickste Möglichkeit hatte Joker Efkan Bekiroglu, der alleinstehend vor Christian Berchthold das Leder nicht im Kasten unterbrachte (82.). Die dickeren Möglichkeiten - und überraschenderweise nach einer Trainingswoche ohne einzigen Pausentag die konditionell größeren Reserven in einem Abnutzungskampf hatten die Hausherren. Als Kastenmeier gegen Schmitts 16-Meter-Knaller Sieger blieb, staubte Anton Makarenko aus Abseitsposition ab (64.). In der Schlussphase lag das SpVgg-Siegtor dann in der Luft, die Einwechslungen von Kaymaz und Böhnlein brachten noch einmal neue Luft und Spielkultur. Einen Kopfball des starken Manndeckers Tobias Weber kratzte FCA-Keeper Kastenmeier von der Linie (82.), Kopfbälle von Ulbricht und Strangl landeten neben dem Kasten.
Patrick Weimar und Nicola Della Schiava lieferten sich erbitterte Duelle.
Andreas Bär
Altstadt hofft auf die alte Spielstärke
Während die im Vorjahr nur knapp dem Abstieg entronnenen Augsburger trotz der zuletzt drei sieglosen Spiele und einer kleinen Delle in der guten Bilanz in der Regionalliga gut unterwegs sind, hoffen die Altstädter nach der Trennung vom ehemaligen Trainer auf die Rückkehr der alten Spielstärke. Jetzt wartet für die auswärts noch sieglosen Bayreuther das schwere Gastspiel beim SV Schalding-Heining, ehe die Schweinfurter Schnüdel zum vorerst letzten Heimspiel im Hans-Walter-Wild-Stadion gastieren.
Spielbericht eingestellt am 27.08.2016 11:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Wörns (Trainer FC Augsburg 2)
"Es war heute nicht einfach. Eine Hitzeschlacht. Sogar für die Trainer war es schwer. Ein Abnutzungskampf. Ich hätte mir gewünscht, dass der ein oder andere mehr über seinen Schweinehund hinwegkommt. Insgesamt ein gerechtes Ergebnis."
Florian Wurster (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Unser Minimalziel, war, dass die Null steht. Phasenweise haben wir sogar draußen richtig geschwitzt. In den ersten 25 Minuten war beidseitig hohes Tempo ohne große Chancen. Nach der Pause hätten wir das Gegentor kassieren müssen oder können. Am Ende hätten wir die Partie auch zu unseren Gunsten entscheiden können. Im Endeffekt bin ich heute zufrieden. Das war ein Schritt in die richtige Richtung."
Tobias Ulbricht (Altstädter Kapitän)
"Es war eine harte Woche für uns mit den Spielen gegen Bayern und in Forchheim. Das hat viele Körner gekostet. Mit dem Punkt können wir heute leben. Mit ein bisschen Glück hätten wir in unserer Drangphase das Tor machen und einen Dreier holen können."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Augsburg 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (19:52 Uhr)
88
 
 
Webers Kopfball wird von der Linie gekratzt.
85
 
 
Strangl verpasst knapp per Kopf.
66
 
 
Berchthold klärt gegen Ramser. Beide erhöhen die schlagzahl
63
 
 
Kastenmeier pariert gegen Schmitt. Makarenkos abstaubertor kommt aus dem abseits.
57
 
 
Okoroji verpasst knapp, in Gegenzug verfehlt makarenko. Bislang ein kick auf überschaubarem Niveau.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:04 Uhr)
45
+6
Halbzeit (18:51 Uhr)
45
+6
 
Schmitt abgeblockt zur Ecke.
38
 
 
Keeper kastenmeier lässt einen flankenball fallen. Keiner da.
30
 
Volk, Andreas (FC Augsburg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
23
 
 
Augsburger Aufstellung wird nachgeliefert. Es gibt keine mehr.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)
 
 
 
Der ex Cheftrainer ist weg, der interimstrainer nicht da. Ich auch noch nicht. Die a9 will staurevier sein. Und ich steh mittendrin - der Ticker fängt weng später an. \m/

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 8. Spieltag
Datum: 26.08.2016 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 477
anpfiff.
schorsc.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

FC Augsburg 2
Volk - Foulspiel (30.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Kastenmeier
(FC Augsburg 2)
Trotz eines bösen Fehlgriffs nach einem Flankenball in Hälfte Eins avancierte der Augsburger Schlussmann zum Garanten für den Punktgewinn. Der gerade 19-Jährige zeigte sich dabei insbesondere auf der Linie als bärenstark und ließ bei zwei Klasseparaden gegen Dominik Schmitt seine Qualitäten mehr als nur aufblitzen!

Schiedsrichter

 
Florian Riepl
(SpVgg Altenerding)
Unaufgeregt spulte Riepl sein Pensum herunter. Und das auch noch ziemlich fehlerfrei. Die Zusammenarbeit mit den Assistenten funktionierte perfekt. Und auch, dass er nur eine Gelbe Karte benötigte: Zeichen eines zum einen fairen Spiels und zum anderen Zeichens einer makellosen Spielleitung!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189