SpVgg Bayreuth - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 7. Spieltag - Sa. 20.08.2016 14:00 Uhr
1:3 (1:0)
Topspiel der Woche: Niederlage und Paukenschlag in Bayreuth
Eine Stunde nach der 1:3-Niederlage der SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen eine bärenstarke Reserve des FC Bayern München rückte das Ergebnis in den Hintergrund. Trainer Christoph Starke verabschiedete sich mit Frau Alexandra aus dem Stadion. Im Gepäck: Die Nachricht seiner Beurlaubung. Eine Nachricht, die selbst Insider zu diesem Zeitpunkt überraschte.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
20
3,1
(7)
3
1,9
(7)
4
2,5
(7)
5
3,2
(7)
18
3,2
(7)
6
3,0
(7)
36
3,0
(7)
9
3,1
(7)
19
2,9
(7)
10
2,8
(7)
13
2,9
(7)
34
3,1
(7)
 
Hannemann (46.)
51
3,0
(7)
 
Böhnlein (71.)
8
-
(0)
 
Ulbricht (76.)
16
-
(0)
23
-
(0)
11
-
(0)
1
1,5
(3)
25
2,5
(3)
24
1,5
(3)
19
2,0
(3)
5
1,5
(3)
30
2,5
(3)
21
1,5
(3)
14
2,0
(3)
8
1,5
(3)
6
1,0
(3)
9
2,0
(3)
40
2,0
(3)
 
Hingerl (66.)
16
-
(0)
 
Öztürk (86.)
31
-
(0)
 
Pantovic (90.)
12
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 22,2
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Heiko Vogel

Spielbericht

 
Vor der Partie schien die Stimmung recht gut. Zwar musste der Altstädter Coach auf Chris Wolf (Augenverletzung) verzichten, dafür rutschte Neuzugang Michael Krämer in die Startelf, dagegen konnte er sonst seine beste Besetzung aufbieten. Auf der anderen Seite konnte FCB-Coach Heiko Vogel bei der Generalprobe auf der kleine Münchener Derby in der nächsten Woche ebenfalls hochkarätig liefern: Im Tor stand Routinier Tom Starke, immerhin vierfacher deutscher Meister, im Feld liefen mit Niklas Dorsch und Nicolas Feldhahn zwei auf, die gestern mit der Ersten Mannschaft noch in Jena waren. Sogar mitkicken durfte da Youngster Fabian Benko, der in der Reserve des deutschen Rekordmeisters in der Schlussphase noch einmal sein Können unter Beweis stellen durfte.
Erdal Öztürk tackled den vor allem in Hälfte Eins starken Kristian Böhnlein.
Andreas Bär
Bayern spielen, Bayreuther verteidigen mit Herzblut
Wie der Hase läuft, wurde vor über 4000 Zuschauern schnell klar: Die spielstarken, ballgewandten und wieselflinken Gäste übernahmen das Zepter ziemlich zackig, ließen den Altstädtern von Beginn an kaum Luft zum Atmen. Die Altstädter derweil verteidigten mit Herzblut und stemmten sich vehement gegen den Rückstand. Neben dem nötigen Quäntchen Glück verdienten sie sich das torlose Remis über weite Strecken auch dank einer guten Qualität im Defensivverbund und einer aufopfernden Leistung. Immer wieder unterbanden Kristian Böhnlein und Neuzugang Michael Krämer die Bayern-Angriffe schon in der Entstehung, wenn die Gäste sich in den Strafraum durchtankten, standen Philipp Hannemann und der erneut starke Thore Dengler parat und klärten die Situationen. Nicht darüber hinwegtäuschen konnte das über die Tatsache, dass die Münchener vor dem Pausentee hätten in Führung gehen müssen. Immer wieder stand der bärenstarke Hannemann im Fokus, auf der Gegenseite sorgte Erdal Öztürk für mächtig Wirbel und zeigte eindrucksvoll, weshalb er im Fokus von Bundesligatrainer Carlo Ancelotti steht. Reihenweise spielten sich die kleinen Bayern gute Möglichkeiten heraus, hatten unzählige Standards - vor allem Eckbälle. Doch immer wieder war es ein Altstädter Abwehrbein, dass in letzter Sekunde klären konnte. So kam, was in solchen Spielen immer wieder kommt: Die Altstädter fuhren einen Konter und der stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Ausgerechnet der gebürtige Oberfranke Niklas Dorsch, sonst einer der den gepflegten Ball bevorzugt, wollte das Leder mit Schmackes nach vorne dreschen. Der Plan ging schief: Er traf den kurz vor ihm stehenden Tobias Ulbricht mitten ins Gesicht. Die Murmel prallte postwendend zurück in Dorschs Gesicht. Und von dort auf Ulbrichts Schlappen, der Makarenko steil schickte. Fesser konnte sich nur mit einem Foulspiel helfen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst. Kopfschütteln bei den Bayern-Verantwortlichen, Freude bei den Altstädtern. Die konnten vor dem Tor nur eine einzige Chance beobachten, als Dominik Schmitt einen Freistoß aus dem Halbfeld diagonal auf Böhnlein schlug, der knapp verpasste (36.). Ansonsten spielte nur eine Mannschaft: Die der Bayern.
Tobias Ulbricht grätscht gegen Sebastian Bösel.
Andreas Bär
Puchegger bringt die Bayern in die Spur
Die Partie drehte nach dem Pausentee noch einen Tick mehr in Richtung der Bayern. Der Grund: Manndecker Philipp Hannemann musste mit einem wohl gerissenen Außenband in der Kabine bleiben, Neuzugang Michael Krämer - auf der Sechserposition mit einem starken Part - rückte auf die zweite Manndeckerposition. Eine Umstellung, die Folgen haben sollte. Nach einem Pantovic-Freistoß tauchte Patrick Puchegger im gegnerischen Strafraum auf, lief dynamisch ein, brachte Krämer dabei zu Fall: Da hätte man wohl auch auf Foulspiel entscheiden können. Puchegger war es egal, er markierte den überfälligen Ausgleich. Zwanzig Minuten vor dem Ende dann der Altstädter Knockout. Einmal mehr zog Öztürk dynamisch - und unorthodox auf gerader Linie - von der rechten Bahn in die Mitte, bediente den gerade eingewechselten Fabian Benko, dessen Vorlage Kapitän Lappe vollendete. Fortan ging es (fast) nur noch in eine Richtung: Horter blockte Öztürks Schuss, Fesser traf per Kopf nur die Querlatte. Und auch da war es wie so oft: Fast hätte sich die Fahrlässigkeit der Münchener gerächt. Als Sebastian Glasner fünf Minuten vor dem Ende einen 25-Meter-Freistoß um die Mauer herum krachend an den Pfosten setzte, hätte er die Partie komplett auf den Kopf stellen können. So blieb der Schlussakt dem nächsten Joker vorbehalten: Der ebenfalls eingewechselte Obermaier traf nach einem feinen Sololauf zum Endstand.
Felix Pohl (rot) im Duell mit Bastian Horter.
Andreas Bär
Altstadt jetzt im Pokal, Bayern vor dem Derby
Während die Altstädter ihr Saisonhighlight hinter sich gebracht haben, wartet dieses auf die kleinen Bayern: In der nächsten Woche geht es vor ausverkauftem Haus gegen die Zweite Mannschaft der Löwen. "Da zählt nur ein Sieg", grinste ein gutgelaunter Heiko Vogel. Die Altstädter dagegen müssen im Pokal zum Angstgegner SpVgg Jahn Forchheim - dort gelang noch kein einziger Sieg - ehe am Freitag die Reserve des FC Augsburg wartet. Mit sicherlich einigen interessierten Trainern auf der Tribüne....
Spielbericht eingestellt am 20.08.2016 19:57 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Vogel (Trainer FC Bayern München 2)
"Ich muss heute ein bisschen außergewöhnlich beginnen. Ich habe Patrick Weimar in Halbzeit Eins gesagt, was bist denn du für ein hässlicher Kauz. Das muss ich nochmal richtig stellen. Es gibt hier nur einen hässlichen Vogel. Und der sitzt hier. Das geht gar nicht. Wir sind der verdiente Sieger aufgrund von zwei unheimlich gut gespielten Halbzeiten. Das war das Beste in der Saison, noch eine Schippe besser als gegen Buchbach. Entsprechend schwer war es für den Gegner, der alles in die Waagschale geworfen hat. Es war Leidenschaft. Ein schönes Spiel vor herrlicher Kulisse. Deswegen bin ich gerne Trainer."
Christoph Starke (Ex-Trainer SpVgg Bayreuth)
"Glückwunsch an Heiko und die Jungs. Der verdiente Sieger war Bayern. Wir wussten, dass es schwer wird. Wir waren gut disponiert. Ab Minute 20 waren wir gut drin. Auch vom Tempo war es ein sehr ansprechende Partie, wir mussten läuferisch an unseren Grenzen gehen. Dass Heiko gute Fußballer in seinen Reihen hat, war klar. Wir durften keine großen Fehler machen, die haben wir dann gemacht, das hat uns auf die Verliererstraße gebracht. Einzige Möglichkeit war der Freistoß von Glasner. Wir mussten uns der Überlegenheit beugen. Schade, dass wir uns nicht mehr belohnen konnten. Das hat aber auch an der Qualität des Gegners gelegen. Ich bin überzeugt, dass wir in der nächsten Woche punkten und schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Dank auch an die Zuschauer, die uns grandios unterstützt haben."
Bastian Horter (Abwehrspieler SpVgg Bayreuth)
"Wir waren heute eigentlich gut gestanden. Der Sieg der Bayern war natürlich in Ordnung, die waren schon richtig gut. Wir haben uns gut gewehrt. Darauf kann man aufbauen."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (15:50 Uhr)
90
+2
1:3 Obermair, Raphael / 2. Saisontor
87
 
Krämer, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
85
 
 
Glasner hämmert einen 25 Meter Freistoß an den Pfosten.
83
 
Feldhahn, Nicolas (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
75
 
 
Fesser per Kopf an die Latte.
74
 
 
Horter lenkt öztürks schiss über die Latte.
70
 
1:2 Lappe, Karl-Heinz / 2. Saisontor (Vorarbeit Benko, Fabian)
70
 
 
Wieder einmal zieht Linksfuss Öztürk in die Mitte, legt ab auf benko, dessen Ablage Kapitän Charly Lappe versenkt.
58
 
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
55
 
 
Zumindest sind die Bayreuther Fans jetzt da.
54
 
Strangl, Marius (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
51
 
1:1 Puchegger, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Pantovic, Milos)
51
 
 
Wenn das mal kein Foul von puchegger nach dem Freistoß war.... Verdient ist es allemal.
51
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
46
 
Verletzungsbedingt bleibt Hannemann in der Kabine.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:49 Uhr)
44
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Makarenko, Anton / 1. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht, Tobias)
44
 
 
Hier die Lösung: Ulbricht bekommt im Mittelfeld eine direktabnahme von Dorsch mitten ins Gesicht. Von Dorschs Gesicht prallt der Ball wieder zu ihm und er bedient makarenko. André wären ko gegangen.... Am Rande bemerkt: eine schmeichelhafte Führung...
42
 
 
Makarenko wirdgefällt. 99 Prozent gehen an Ulbricht.
42
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth!
36
 
 
Und auf der Gegenseite scheitert böhnlein nach feinem diago schmitts aus einem Freistoß im Halbfeld
34
 
 
Renger klärt gegen Lappe. Fehlpass makarenko und Hempfling kommt 35 Meter vor dem Tor zu spät. Es brennt im Altstädter defensivverbund gegen spielfreudige Bayern.
32
 
 
Ulbricht blockt puchegger.
19
 
 
Jetzt pantovic- er verzieht haarscharf.
16
 
 
Hannemann blockt Öztürk. Die zwei sind aktuell mit die auffälligsten Akteure in einer temporeichen partie
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Die Altstadt tauscht: Neuzugang Krämer steht für Wolf in der Startelf. Wolf ist angeschlagen und nicht im Kader. Seiter spielt ebenfalls. Jainta rutscht auf die Bank.
 
 
 
Willkommen aus bayreuth. Die kleinen Bayern gastieren. Im Tor steht mit Tom Starke eine routinierte Kante. Nik Dorsch, wie auch feldhahn gestern in Jena auf der Bank, sind dabei, der gestern 13 Minuten spielende benko Sitzt auf der Bank.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 7. Spieltag
Datum: 20.08.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 4200
Roland .
oppelto
anpfiff.
Tom63
Osman10
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Weimar - Meckern (51.) / 3. GK
Strangl - Meckern (54.) / 2. GK
Böhnlein - Foulspiel (58.) / 4. GK
Krämer - Halten/Trikotziehen (87.) / 1. GK
FC Bayern München 2
Feldhahn - Foulspiel (83.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Erdal Öztürk
(FC Bayern München 2)
Der 20-Jährige stellte die Altstädter Hintermannschaft mit seiner Dynamik immer wieder vor schier unlösbare Rätsel. Der dauergrinsende Youngster mit dem feinen linken Fuß stellte eindrucksvoll unter Beweis, weshalb er im engeren Fokus von Bundesligacoach Carlo Ancelotti steht und regelmäßig mit der Ersten Mannschaft dabei ist!

Schiedsrichter

 
Benjamin Brand
(FC Schallfeld)
Der Bundesligareferee sah sich einiger Altstädter Kritik ausgesetzt. Mitunter zu Recht, mitunter eher dem Frust geschuldet. Es gab wohl nicht allzuviele Fehlentscheidungen. Auch wenn man vor dem Ausgleichstreffer durchaus auch auf Foulspiel Pucheggers an Michael Krämer hätte entscheiden können!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(5)
Gast
 
4,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
34
66
(4)
Zweikampf
41
59
(4)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189