SV Wacker Burghausen - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 6. Spieltag - Sa. 13.08.2016 13:00 Uhr
1:3 (1:2)
Topspiel der Woche: Endlich ein Erfolgserlebnis in der Wacker-Arena!
Schweinfurt in Burghausen - das hieß die letzten zwei Jahre jeweils: Christoph Burhard verwandelte für die Hausherren in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum Sieg! Doch diesmal kam alles ganz anders. Und es stellen sich die Fragen: Ist der amtierende Vizemeister Wacker zu schwach für einen Spitzenplatz? Können die Schnüdel vielleicht doch oben mitmischen?
Aus Burghausen berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
4
3,5
(3)
5
3,5
(3)
19
3,5
(3)
21
3,5
(3)
6
4,0
(3)
14
4,0
(3)
24
4,5
(3)
7
4,0
(3)
17
2,0
(3)
34
3,5
(3)
 
Andermatt (27.)
8
4,0
(3)
 
Weiß D. (69.)
20
4,0
(3)
 
Burkhard (29.)
31
-
(0)
10
-
(0)
3
2,5
(3)
5
3,0
(3)
9
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
10
1,5
(3)
11
2,5
(3)
 
Willsch (80.)
17
-
(0)
 
Kracun (86.)
 
12
-
(0)
18
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Uwe Wolf
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Die nur 1200 Zuschauer blieben erstaunlich ruhig. Die beinharten Fans der Oberbayern auf der überdachten Stahlrohrtribüne feuerten ihr Team ohnehin 90 Minuten lautstark an. Und auf der Sitztribüne hörte man kaum ein Murren. Auch als nach rund einer Stunde immer klarer wurde, dass es diesmal für einen Dreier der Unterfranken reichen würde. Nach dem Match wies die Tabelle die Schweinfurter als Sechsten aus, die Heimelf aber auf einem Relegationsplatz nach unten liegend.
Das 1:1 der Gäste: Burghausens Keeper Alexander Eiban und Philipp Knochner können Schweinfurt Nicolas Görtler nicht am Schuss hindern.
Michael Horling
Ein Traumtart für die späteren Verlierer
Und dabei fing doch alles so gut an für die Wacker-Elf. Gerade sechs Minuten waren gespielt, als der Ball in die Schnittstelle auf Hama Tsoumou kam. Der rannte Johannes Bechmann davon und versenkte den Ball ins lange Eck zum 1:0. Die ganz in rot spielenden Schweinfurter, die mit komplett ungewohnten Trikotnummern aufliefen - Nic Görtler trug beispielsweise die "2", Herbert Paul die "9" - stellten schnell um auf ein 4-4-2, ließen die Fünferkette wieder fallen, nahmen so das Heft in die Hand. Nicolas Görtlers Linksschuss ins lange Eck bedeutete das 1:1. Paul hatte 120 Sekunden später aus ähnlicher Position das 1:2 auf dem Fuß, vergab aber ziemlich kläglich. Doch der Schuss von Marius Willsch, der vor der Saison durchaus auch nach Burghausen hätte wechseln können, brachte die Schweinfurter nach nicht mal einer halben Stunde in Führung. Burghausens Coach Uwe Wolf wechselte deshalb frühzeitig gleich zwei Mal, nahm seine beiden Mittelfeldspieler heraus, darunter mit Christoph Burkard denjenigen, der an selber Stelle die beiden Vergleiche zuvor entschied. Was sollte den Schnüdeln nun also noch passieren?
Der Schweinfurter Philip Messingschlager schirmt den Ball gegen den Burghausener Marius Duhnke ab.
Michael Horling
Nach Marius Willsch´ 3:1 war alles klar!
Nach dem Seitenwechsel überstanden sie die erneute Drangphase der Hausherren, als der stets gefährliche, dunkelhäutige Tsoumou sich gegen Paul durchsetzte und nur den Außenpfosten traf. Keine zwei Minuten später ließ Adam Jabiri Kevin Hingerl auf dem Flügel wie einen Schuljungen aussehen. Seine Hereingabe verwertete Marius Willsch zum schon entscheidenden 1:3. Denn danach kam von Burghausen so gut wie gar nichts mehr. Zwei Freistöße wären ohne Seitennetz wohl beinahe auf der benachbarten, größten Burganlage Europas gelandet. Das 1:4 lag eher in der Luft als ein Anschlusstor der erstaunlich schwachen Wacker-Truppe. Bei der Auswechslung spritze deren Trainer Wolf den Doppeltorschützen spaßhaft Willsch mit Wasser voll, brachte so seinen Ärger zum Ausdruck, dass ihm so ein starker Mann durch die Lappen ging. FC 05-Coach Gerd Klaus hatte es eilig, hastete nach der Partie zum Auto, weil er aus privaten Gründen um 18 Uhr in Nürnberg sein musste. Das war auch der Grund, warum die Begegnung bereits um 13 Uhr begann. Co-Trainer Stefan Braungardt sprach bei der Pressekonferenz von einem positiven Ergebnis und von einem Schritt nach vorne für die Schnüdel.
Die Schweinfurter Siegermannschaft bildete danach einen Kreis.
Michael Horling
Schweinfurt nach vorne, Burghausen hinten
In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften nun fünf Punkte, wobei Burghausen eine Partie noch nachholen darf und bis auf zwei wieder an die Schweinfurter gerankommen könnte. Weiter geht´s für die Wacker-Elf nun beim 1. FC Nürnberg 2, der ganz weit vorne mitmischt und der die Talfahrt von Schlusslicht Seligenporten, anfang September dann Gastgeber von Burghausen, beschleunigte. Beim VfB Hallbergmoos muss Wacker dazwischen auswärts in Pokalrunde Zwei ran nach dem 7:0-Sieg in Runde Eins beim Nachbarn in Simbach am Inn. Der FC 05 hat nach Aschaffenburg zur Viktoria unter der nächsten Woche ebenfalls eine weiter Pokal-Auswärtsreise vor sich, darf sich nun aber erstmal ein paar Tage spielfrei erholen, bevor am kommenden Samstag das schwere Heimspiel gegen den unangenehmen TSV Buchbach ansteht. Mit einem Sieg freilich könnten die Schnüdel ins Vorderfeld der Tabelle springen.
Spielbericht eingestellt am 14.08.2016 12:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Braungardt (Co-Trainer der Schnüdel)
"Wir haben auf den frühen Rückstand gut und anders reagiert als beim letzten Auswärtsspiel, sind nicht wie in Illertissen zerfallen. Spätestens nach dem 1:1 hatten wir einigermaßen Zugriff und wurden immer besser. Als wir merkten, dass es funktioniert, setzte das Kräfte frei. Nach dem 3:1 spielten wir souverän. Das war ein Schritt nach vorne. Aber man sieht schon noch, dass wir Probleme haben, wenn es schnell von vorne nach hinten geht. Heute hatten wir auch Glück. Aber das muss man sich verdienen. Das Ergebnis ist sehr positiv! "
Uwe Wolf (Coach der Wacker-Elf)
"Unsere ersten zehn Minuten waren überragend, das war der Fußball, so wie ich ihn mir vorstelle. Wir hatten die Videoanalysen ausgenutzt und wussten, dass die Schweinfurter Probleme haben an der Schnittstelle. Nach dem 1:0 war mir eigentlich klar, dass wir das Spiel im Griff haben. Doch dann ist unser Herzstück im Mittelfeld weggebrochen, deshalb musste ich früh zwei Mal auswecheseln. Da erwarte ich einfach mehr. Wir wussten, dass Schweinfurt gute Diagonalbälle spielt, da muss man einfach doppeln. Schon beim 1:1 haben ich gesehen, dass es bald brennen wird. Aber wir haben weiter nur reagiert. Wir brauchen dringend Leader, die das Heft in die Hand nehmen. Meine Mannschaft ist einfach zu brav. Schweinfurt hat nach vorne enorme Qualität. In der Pause habe ich appelliert, dass wir die ersten zehn Minuten wieder so spielen müssen. Und wir hätten da auch den Ausgleich machen müssen. Nach dem 1:3 war es bei den Temperaturen aber schwer, nochmals zurückzukommen! "
Johannes Bechmann (Schweinfurter Innenverteidiger)
"Burghausen hatte, bedingt durch unser 5-3-2, Überzahl im Mittelfeld. Den Ball hat der Burghausener Zehner beim 1:0 dann gut durch die Schnittstelle gebracht auf Tsoumo, der das Ding dann eiskalt versenkt. Nach dem Tor, was für uns wie ein Hallo-Wach-Effekt war, und bedingt durch die Umstellung auf 4-4-2 hatten wir wesentlich mehr Zugriff und sind dann zu Recht vor der Pause mit 2:1 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Führung ausgebaut und dann auch souverän über die Bühne gebracht. Alles in allem war es ein hochverdienter Erfolg für uns. Jetzt gilt es gegen Buchbach, in der Erfolgsspur zu bleiben. Wir spielen zu Hause, da wollen wir natürlich dreifach punkten!"

Spiel-Ticker

Burghausen
FC Schweinfurt
45
90
90
+1
82
 
80
 
57
 
1:3 Willsch, Marius / 3. Saisontor
27
 
1:2 Willsch, Marius / 2. Saisontor
23
 
1:1 Görtler, Nicolas / 2. Saisontor
6
 
1:0 Tsoumou, Hama Juvhel / 3. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 6. Spieltag
Datum: 13.08.2016 13:00 Uhr
Sportstätte: Wacker-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1200
anpfiff.
windcre.

Torschützen


Spielerstrafen

SV Wacker Burghausen
Bann (82.) / 1. GK
Subasic (90.+1) / 1. GK
1. FC Schweinfurt 05
Kracun (67.) / 2. GK
Willsch (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marius Willsch
(1. FC Schweinfurt 05)
Burghausen wollte ihn unbedingt, er aber wechselte von Saarbrücken nach Schweinfurt. Und traf gleich doppelt am Samstag, war also nahe seiner Heimat bei Passau der Matchwinner für die Schnüdel!

Schiedsrichter

 
Lothar Ostheimer
(TSV Sulzberg)
Leitete ohne irgendwelche Probleme und Fehlentscheidungen stets souverän!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189