1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayern Hof, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 2. Spieltag - Sa. 23.07.2016 14:00 Uhr
4:3 (2:1)
Topspiel der Woche: Beinahe hätte Hof einen unverdienten Punkt geklaut
Was soll man zu so einem Spiel sagen? Sieben oder acht Tore hätten die 05er schießen können, gar müssen. Bis zum 4:1 lief dennoch alles fast top. Dann ließen die Unterfranken die Zügel ein wenig schleifen - und Hof kam nochmals auf und fast sogar zum Ausgleich. Der wäre freilich nicht verdient gewesen.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
2
2,4
(7)
5
3,3
(7)
25
3,2
(7)
7
2,8
(7)
15
2,5
(7)
30
1,4
(7)
27
3,1
(7)
6
3,0
(7)
 
 
Willsch (58.)
11
3,3
(7)
 
Jabiri (62.)
12
-
(0)
3
-
(0)
22
-
(0)
1
3,0
(7)
5
3,7
(6)
15
3,4
(6)
7
2,7
(6)
8
2,7
(6)
9
3,3
(6)
13
4,3
(6)
12
3,8
(6)
14
3,2
(7)
23
3,2
(6)
29
2,1
(7)
 
Fleischer (46.)
18
-
(0)
 
Sturm (84.)
20
3,1
(6)
 
Bareuther (46.)
22
-
(0)
3
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
4:3 - da war doch mal was? Genau: Vor etwas mehr als zwei Jahren machten die Schnüdel am letzten Spieltag aus einem 1:3 gegen Heimstetten noch ein 4:3 - durch drei Treffer in den allerletzten Minuten. Sie vermeiden damit den direkten Abstieg - und Bayern Hof musste so runter in die Bayernliga. Die Oberfranken witterten damals eine Verschwörung. Der Fußball spielt schon seltsame Spiele, so dass es diesmal im ersten direkten Aufeinandertreffen seitdem wieder dieses Resultat gab - und beinahe hätten die Gäste durch drei rechte späte Tore das Blatt komplett gewendet. Aber eben nur beinahe.
Schweinfurts Marius Willsch rennt dem Hofer Harald Fleischer davon.
Michael Horling
Schweinfurter Sturmlauf vor der Pause
Volles Programm vor dem Match: Die beiden Oberbürgermeister Sebastian Remelé (Schweinfurt) und Dr. Harald Fichtner (Hof) begrüßten sich. Die Schweinfurter Fans dachten sich zum 50-jährigen Jubiläum der Süddeutchen Regionalliga-Meisterschaft 1966, als die Schnüdel beinahe in die 1. Bundesliga aufgestiegen wären, eine tolle Choreographie aus. Mit Michael Kraus wurde einer der Schweinfurter Publikumslieblinge verabschiedet. Beide Mannschaften standen sich dann bei einer Schweigeminute für die Opfer des Attentats von München gegenüber - und es wurde ganz leise im weiten Rund. Doch gleich danach ging´s heiß her und der FC 05 gab dermaßen Gas, dass das 1:0 von Marius Willsch auf Pass von Nicolas Görtler und Laufduell mit Harald Fleischer nach 20 Minuten als hochverdient bezeichnet werden darf. Doch nach einem langen Freistoßball, als Marco Janz ausrutschte, glich Eduard Root wie aus dem Nichts aus. Was nichts am Sturmlauf der Schweinfurter änderte. Herbert Paul prüfte Hofs Keeper Andreas Schall, der war erst später aber machtlos, als Willsch diesmal Görtler bediente und der einschob. "Unsere erste Halbzeit war sehr, sehr gut", lobte Trainer Gerd Klaus. Dessen Gegenüber, Miloslav Janovsky, gab zu: "Was ich in der ersten Halbzeit gesehen habe, dürfen wir froh sein, keine acht Tore kassiert zu haben." Ja, genau: Die Schnüdel, mit fünf Zugängen in der Startformation und diesmal mit dem überragenden Marius Willsch für den gar nicht nominierten Nikola Jelisic von Beginn an, boten ein ziemliches Offensivspektakel.
Marius Willsch bejubelt sein Tor zum 1:0.
Michael Horling
Komisch, dass es am Ende nochmal eng wurde
Es ging so weiter. Als Philip Messingschlager mit seinem Kunstschuss gleich nach dem Seitenwechsel wieder auf Willsch-Vorarbeit das 3:1 gelang und "Messi" auch über rechts das 4:1 vorbereitete, das Steffen Krautschneider erzielte, da hätte eigentlich nichts mehr anbrennen sollen für die Grün-Weißen. Doch die mussten mit Adam Jabiri und Marius Willsch zwei angeschlagene Akteure auswechseln, die mit den Kräften am Ende waren. Als Johannes Bechmann im Strafraum Martin Holek legte und der Gefoulte selbst den Elfmeter verwandelte, da bekam Hof die zweite Luft und zitterte 05 plötzlich. Erst recht nach dem Schuss von Christian Schraps zum 4:3 auf Vorlage von Holek. Eduard Root hatte sogar noch das 4:4 auf dem Fuß, hätte in der Szene besser den Kopf genommen. Klar aber auch: Marco Haller und Christopher Kracun hätten auf der Gegenseite längst alles klar machen müssen vor dem Anschlusstreffer. Haller aber vergab freistehend, Kracun Freistoßball meisterte Schall. "Mit einem 4:4 hätte ich mich für einen geklauten Punkt entschuldigen müssen", gab Miloslav Janovsky zu. "Wenn´s fünf Minuten länger geht, geben wir den Sieg noch ab. Wir sind spielerisch schon sehr gut, gerade die spät gekommenen Zugänge sind aber noch nicht im notwendigen körperlichen Zustand", weiß Gerd Klaus.
Schweinfurts Nicolas Görtler schirmt den Ball gegen den Hofer Tomas Krbecek ab.
Michael Horling
Heimspiele für beide am kommenden Wochenende
Weiter geht´s für die Hofer am kommenden Samstag am späten Nachmittag gegen 1860 München 2. Nach dem Derby-Auftaktsieg gegen Bayreuth dürfte die Kulisse in der Grünen Au dann durchaus wieder ordendlich werden. Sogar mehr als die diesmal nur 1707 Fans erhoffen sich die Schnüdel bereits am Freitagabend, wenn der 1. FC Nürnberg 2 zum nächsten Frankenderby im Willy-Sachs-Stadion erscheint. Der mit zwei Unentschieden gestartete Club scheint allemal bezwingbar zu sein. Letzte Saison gewann der FC 05 zwei Mal, gleich zum Auftakt 2015 sogar mit 5:1. Die Schnüdel führten damals immerhin für einen Spieltag sogar die Tabelle an. Wer weiß, ob das nicht diesmal für das Ende der Runde eine Option sein könnte...
Spielbericht eingestellt am 23.07.2016 19:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Erfolgstrainer)
"Nach dem ersten Heimdreier sind wir natürlich alle glücklich. Unsere erste Halbzeit war schon sehr, sehr gut. Wir müssen da eigentlich mit einem 5:1 in die Pause gehen. Ich habe aber gewusst, dass die Hofer nicht aufstecken werden und jeden Zweikampf so führen, als wenn es ihr letzter wäre. Wir hätten den Sieg wohl noch abgegeben, wenn das Spiel fünf Minuten länger dauert. Körperlich sind unsere spät gekommenen Neuen noch nicht in dem Zustand wie die, die die komplette Vorbereitung mitgemacht haben. Ab der 70. Minute sind wir eingebrochen, daran müssen wir noch hart arbeiten. Hof ist 90 Minuten marschiert, Respekt dafür. Marius Willsch hat einen richtig guten Tag erwischt. Aber das gilt eigentlich für alle in den ersten 60 Minuten. Dann mussten wir drei Mal wechseln und wurden dadurch nicht gerade besser. Es ist nicht so, dass die Abwehr die Schuld hat an den drei Gegentoren. Wir haben einfach ein bisschen abgeschalten, das ganze Konstrukt hat nicht mehr gepasst, wir machten die Räume nicht mehr eng. daran müssen wir weiter arbeiten! "
Miloslav Janovsky (Hofer Aufstiegscoach)
"Ich muss Schweinfurt gratulieren. Vier Tore waren eigentlich zu wenig. Wir dürfen foh sein, dass wir nicht alleine in der ersten Halbzeit acht Treffer kassiert haben. Aber wir sind nochmal zurückgekommen und haben es zum Schluss spannend gemacht. Wir brauchten aber unsere Zeit, bis wir konkurrenzfähig waren. Ich habe eine richtig große Schweinfurter Dominanz gesehen, Qualität im Spiel des Gegners und ein ganz anderes Niveau als bei uns. Wenn wir das 4:4 noch geschafft hätten, müsste ich mich für einen geklauten Punkt entschuldigen. Das wäre nicht fair gewesen. Aber was ist schon fair heutzutage im Leistungssport? Schweinfurt ist einfach schon einen Schritt weiter als wir! "
Philip Messingschlager (Torschütze des 3:1)
"Ich weiß selbst nicht so genau, wie der Ball bei meinem 3:1 rein ist. Ich bin an sich weggerutscht, dann hat er sich noch ins Eck gesenkt. Die drei Gegentore waren absolut unnötig heute. Wir haben ja in der ersten Halbzeit nur eine Hofer Torchance zugelassen. Am Ende haben wir den Faden ein bisschen verloren. Daran müssen wir die nächsten Wochen noch arbeiten. Und wir müssen vorne effektiver werden, wenn man sieht, was für Großchancen wir heute vergeben haben. Aber es kann eine gute Saison werden, wenn die Abläufe passen und wir eingespielt sind. Die Truppe ist richtig gut. Unser Blick richtet sich nach vorne! "
Markus Wolf (Schweinfurter Präsident)
"Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Man hat halt gemerkt, dass wir durch die Wechsel an Spielfluss verloren haben. Aber wir müssen ja vorher schon die entscheidenden Tore machen. Auf jeden Fall ist da noch Luft nach oben und wird man sehen, was möglich ist, wenn diese Mannschaft in vier bis sechs Wochen eingespielt ist. Nach vorne ist auf alle Fälle einige Qualität vorhanden. Enttäuscht hat mich die Zuschauerzahl. Vielleicht lag´s ja am Wetter oder am Attentat in München am Freitagabend. Diejenigen, die da waren, dürften aber zufrieden nach Hause sein. Ich hoffe, dass es am Freitag gegen Nürnberg 2 noch ein paar mehr werden! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Bayern Hof
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Hof war am Ende nah dran, weil Schweinfurt zuvor den Sack nicht zumachte!
90
+4
Spielende (15:51 Uhr)
87
 
 
Stark gemacht: Yildirim bedient Holek, der legt ab auf Schraps und drin ist er!
86
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
4:3 Schraps, Christian / 1. Saisontor (Vorarbeit Holek, Martin)
86
 
Janz, Marco (1. FC Schweinfurt 05) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
85
 
 
Schall erneut mit Glanztat
84
 
 
Root noch einmal
83
 
Sturm, Tomas (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
Au Backe: Haller vergibt frei vor Schall! Den muss er machen!
72
 
Altwasser, Nikolai (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
71
 
 
Schall mit starker Parade gegen Bechmann
69
 
 
Hof riecht nochmal Lunte
67
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
4:2 Holek, Martin (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Knoll, Andreas)
66
 
 
Bechmann legt Holek
66
 
Elfmeter für SpVgg Bayern Hof!
64
 
 
Hof probiert es nochmal, Schweinfurt aber weiter souverän
58
 
Beifall für Willsch von den Rängen
55
 
4:1 Krautschneider, Steffen / 1. Saisontor (Vorarbeit Messingschlager, Philip)
55
 
 
Die Entscheidung? Kraztschneider zieht zentral ab, Schall rutscht weg und drin ist der Ball!
49
 
3:1 Messingschlager, Philip / 1. Saisontor (Vorarbeit Willsch, Marius)
49
 
 
Eine Bogenlampe bringt das 3:1 für die Heimelf. Torwart Schall ohne Chance. Aber wieder war es die linke Abwehrseite.
47
 
 
Hof nun im 4-4-2
46
 
 
Schweinfurt mscht da weiter, eo sie vor der Halbzeit aufgehört haben.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Kane und Altwasser machen sich bei den Gästen zur Einwechslung fertig.
 
 
 
Verdiente Halbzeitführung für die Heimelf: Die Schweinfurter mit insgesamt mehr Torchancen und Zug zum Tor. Ermöglicht auch durch Abstimmungsprobleme der Hofer Bayern in der Abwehr. Meist probieren es die Hausherren dabei über die linke Hofer Abwehrseite. Da fielen auch beide Treffer. Das Hofer Gegenpressing greift heute noch nicht so erfolgreich wie gegen Bayreuth, dafür läuft der Ball zu gut beim Schnüdel. Aber wie es gehen kann, zeigt der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer: In der Luft und bei den zweiten Bällen haben die Hofer durchaus ihre Möglichkeiten. Dennoch muss sich Janovsky in der Halbzeit etwas einfallen lassen, will man hier noch einen Punkt mitnehmen. Unmöglich ist es nicht!
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
 
 
Hof mit ungewohnten Abstimmungsproblemen in der Abwehr
41
 
2:1 Görtler, Nicolas / 1. Saisontor (Vorarbeit Willsch, Marius)
41
 
 
Über die linke Seite haben die Hofer Schmerzen! Kein Wunder, dass der Führungstreffer über die rechte Schweinfurter Seite fällt.
35
 
 
Schweinfurt bleibt gefährlich
29
 
 
Im Gegenzug fast das 2:1 für die Heimelf
26
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:1 Root, Eduard / 1. Saisontor (Vorarbeit Holek, Martin)
26
 
 
Ansatzlos der Ausgleich! Doch da lässt sich die Schweinfurter Abwehr von Root und Holek zu leicht abkochen, aber stark gemacht von den beiden!
24
 
 
Schweinfurt meist über rechts. Das Pressing der Gäste nicht so erfolgreich wie vor einer Woche.
21
 
1:0 Willsch, Marius / 1. Saisontor (Vorarbeit Görtler, Nicolas)
21
 
 
Klassischer Konter über rechts - das lässt sich Willsch nicht nehmen. Zuvor scheitert das Hofer Gegenpressing im Mittelfeld.
16
 
 
Was für ein Pfund von Janz - aber knapp vorbei! Hof wackelt
13
 
 
Görtler köpft drüber - so langsam tasten sich die Gastgeber vor
12
 
 
Schweinfurt spielbestimmend, aber noch ohne Druck. Der Aufsteiger mit gelegentlichen Kontern.
7
 
 
Fery nach Fehler Krbecek knapp über das Hofer Tor
4
 
 
Janovksy setzt auf die siegreiche Elf aus dem Bayreuth-Spiel.
4
 
Fleischer, Harald (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 2. Spieltag
Datum: 23.07.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1707
harakir.
Thomas .
windcre.
nadaklut
waltrau.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Janz M. - Meckern (86.) / 2. GK
SpVgg Bayern Hof
Fleischer - Foulspiel (4.) / 2. GK
Altwasser Nik. - Foulspiel (72.) / 2. GK
Sturm - Foulspiel (83.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marius Willsch
(1. FC Schweinfurt 05)
Der Zugang aus Saarbrücken überragte, erzielte das erste Tor selbst, bereitete das zweite und das dritte über rechts vor. Als er angeschlagen aus der Partie musste, kam Hof stärker auf!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Lag mit dem Elfmeter und mit allen Gelben Karten richtig, hatte ansonsten wenig zu tun an diesem Nachmittag!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(6)
Gast
 
2,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
67
33
(7)
Zweikampf
65
35
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189