1. FC Schweinfurt 05 - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 32. Spieltag - Fr. 06.05.2016 19:30 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Daheim gegen die ´Großen´ klappt´s für 05!
26:9! Nein, das ist kein Resultat. Sondern die Anzahl der Punkte der Schnüdel einerseits zu Hause wie auch auswärts. In der Fremde bekommen die Schweinfurter selten ein Bein auf den Boden, daheim sind sie zunehmend eine Macht. Vor allem gegen die "besseren" Gegner. Was das enorm wichtige 3:1 gegen Bayern München 2 beweist.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,7
(6)
3
2,5
(6)
5
2,6
(6)
6
2,3
(6)
27
2,5
(6)
9
3,3
(6)
15
2,3
(6)
16
2,6
(6)
8
2,8
(6)
11
-
(0)
 
Jäckel (90.)
33
-
(0)
17
-
(0)
12
3,0
(5)
6
3,4
(5)
15
3,1
(5)
18
4,0
(5)
7
3,2
(5)
10
3,5
(5)
20
4,0
(5)
30
3,5
(5)
42
3,2
(5)
9
2,7
(5)
44
3,7
(5)
31
2,8
(5)
 
Walter (46.)
19
3,7
(5)
 
Crnicki (63.)
28
-
(0)
 
Dorsch (77.)
26
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 21,6
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Heiko Vogel

Spielbericht

 
"Das ist schon pervers: Gegen Rain haben wir keinen Punkt geholt, gegen die Bayern vier...", rätselte Trainer Gerd Klaus generell mal wieder über die Probleme gegen die ´Kleinen´ der Regionalliga. Gut nur, dass diesmal ein echtes Kaliber im Willy-Sachs-Stadion gastierte: Vor den Augen von Club-Trainer René Weiler, der durchaus Gefallen gefunden haben dürfte am Spiel von Kevin Fery, und vor den Augenpaaren von insgesamt 3160 Zuschauern. Sowas nennt man "Drittliga-Kulisse".
Schweinfurts Christopher Kracun war´s nicht: Münchens Steeven Ribery kam schon ganz alleine zu Fall!
Michael Horling
Krautschneider ist halt doch ein guter "Zehner"
"Du bist halt doch ein echter ´10´er", spaßte nach dem Abpfiff der Coach mit seiner Nummer ´19´. Steffen Krautschneider spielte diesmal eher zentral als auf der linken Seite, fühlt sich dort allerdings weitaus wohler. Diesmal sah es in der Mitte richtig gut aus für den 24-Jährigen, der seine Saisontore Acht und Neun erzielte. Das erste nach Flanke von Florian Wenninger schon ganz früh, das zweite Sekunden nur nach dem 2:1 der Bayern, als er Milos Pantovic entlief. Jeweils landete der Ball im langen Eck. 2:0 führte der FC 05 zur Pause, weil auch Christopher Kracuns Freistoßball passte. Da zeigten sich die Unterschiede: Während zuvor Steeven Riberys Freistoß in der Mauer landete, der Franzose sieben Minuten vorher beim Schuss das Leder fast in die benachbarte Flüchtlingsunterkunft schickte, klappte bei den Grün-Weißen an diesem fast sommerlichen Abend fast alles. Und dann war halt auch das Glück den Schnüdeln hold. Weniger bei Karl-Heinz Lappes Anschlusstor aus dem Nichts, mehr dann schon drei Minuten nach dem 3:1, als Lappe binnen Sekunden gleich zwei Mal nur den Pfosten traf. Danach freilich hatte man irgendwie nicht mehr ds Gefühl, als würden die Bayern noch die Wende schaffen können. Schweinfurts Fünferkette hinten hielt allen Angriffen der Gäste stand.
Die Münchner Nicolas Feldhahn und Milos Pantovic mit vereinten Kräten gegen den Schnüdel Steffen Krautschneider.
Michael Horling
Görtler kommt, Jäckel geht
Am Rande wurde bekannt, dass mit dem Doppeltorschützen Steffen Krautschneider und mit Marino Müller zwei Offensivkräfte ihre Verträge verlängert haben. Mittelstürmer Tom Jäckel hingegen wird den FC 05 nach drei Jahren in Richtung Erlangen-Bruck verlassen. Das aber ausschließlich aus beruflichen Gründen, weil der 28-Jährige bei adidas einen guten Job gefunden hat. Jäckel ersetzen könnte und dürfte der erste Neuzugang: Nicolas Görtler kommt von Eintracht Bamberg. Ohne Kreuzbandriss wäre er bereits letzten Sommer ein Thema gewesen. Für den 26-Jährigen aus Kemmern, der auch schon für Nürnberg 2 und kurz für Wehen-Wiesbaden in der 3. Liga auflief, sind seit 2008 86 Tore verbucht, überwiegend in der Regionalliga. Seine Verletzung hat er überstanden, netzte heuer in der Bayernliga schon wieder acht Mal ein und hielt dem insolventen Team die Treue. Allerdings trainiert die Eintracht derzeit nur einmal die Woche, Görtler dürfte körperlich vielleicht ein bisschen was aufzuholen haben.
In Memmingen darf übernachtet werden
Übrigens: Für die lange Reise nächsten Samstag zum so wichtigen Auswärtsspiel nach Memmingen müssen die Schnüdel wohl keine schweren Bus-Beine befürchten und einen Stau bei der Anfahrt. "Wir sollten vielleicht mal übernachten", nutzte Gerd Klaus die Pressekonferenz vor vielen Sponsoren im VIP-Zelt, wo sich vor dem Match potenzielle Geldgeber und bereits bestehende über das Konzept des FC 05 informieren ließen. Der Aufruf fruchtete anscheinend: Wolf-Günter Fuchs von der gleichnamigen Allianz-Versicherung aus Schweinfurt sicherte zu, die Hotelkosten zu übernehmen. Die Schweinfurter werden also schon am Freitag anreisen, Samstag fahren dann gewiss zahlreiche Fans nach, die möglichst schon im oberschwäbischen Unterallgäu den Klassenerhalt klar machen wollen. Und wenn nicht, dann steht ja noch ein Heimspiel gegen Fürth 2 auf dem Programm.
Spielbericht eingestellt am 07.05.2016 12:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Erfolgstrainer)
"Das war ein ganz wichtiger Sieg heute, vor allem wenn man sieht, dass Aschaffenburg zeitgleich gegen Nürnberg 2 gewonnen hat. Jetzt können wir erst einmal kurz durchschnaufen. Die Bayern haben eine richtig geile Mannschaft, für mich sogar die beste der Liga. Aber mit Jungstars zu arbeiten, scheint nicht ganz so einfach zu sein. Großes Kompliment an meinen Kollegen, der ohnehin einer der nettesten ist. Entscheidend war Steffen Krautschneiders 3:1, weil wir wohl das Schwimmen angefangen hätten, wenn wir das Tor nicht machen. Die Bayern waren nämlich in der zweiten Halbzeit richtig gut! "
Heiko Vogel (Coach der ´kleinen´ Bayern)
"Das war ein verdienter Sieg für die Schweinfurter, die ja auch dringend die Punkte brauchten, wie die Tabelle zeigt. Ein großes Kompliment an unsere Fans, die uns heute begleitet haben. Wir haben aber in der ersten Halbzeit überhaupt nicht das gezeigt, was wir uns vorgenommen haben. Schweinfurt hat uns total geschickt vom Tor weggehalten. Und nach der Pause haben die Gastgeber gleich das 3:1 gemacht nach unserem Anschlusstor. Ich wünsche meinem Kollegen alles Gute, damit der FC 05 in der Regionalliga bleibt!"
Steffen Krautschneider (Matchwinner der Schnüdel)
"Das, was zum 3:1 führte, haben wir so im Training geübt: Einen langen Ball auf Tom Jäckel, ich renne dann an der Linie. Bei meinem 1:0 war es eine Weltklasse-Flanke von ´Wenni´, aber auch nicht sonderlich gut verteidigt von den Bayern. Doch ohne Fehler passieren halt keine Tore. Jetzt wollen wir in Memmingen nachlegen, dort haben wir schon immer ganz gute ausgesehen. Auch wenn wir zu Hause einfacher stärker sind als auswärts. Es hat aber auch immer etwas zu tun mit Glück und Pech. In Rain bekommen wir einen dummen Elfmeter, bei Schalding-Heining spielen wir am Ende unnötig in Unterzahl. Und heute treffen die Bayern zwei Mal den Pfosten. Ich spiele eigentlich lieber auf der Außenbahn als im Zentrum. Aber auch auf der Seite versuche ich immer, möglichst überall zu sein!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Bay. München 2
45
90
83
 
Ribéry, Steeven (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
68
 
3:1 Krautschneider, Steffen / 8. Saisontor
67
 
2:1 Lappe, Karl-Heinz / 10. Saisontor
45
 
Dorsch, Niklas (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
42
 
2:0 Kracun, Christopher / 4. Saisontor
39
 
Fery, Kevin (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
8
 
1:0 Krautschneider, Steffen / 7. Saisontor (Vorarbeit Wenninger, Florian)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 32. Spieltag
Datum: 06.05.2016 19:30 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 3160
windcre.
engel02
1905fcs
anpfiff.
Mig21
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Fery - Foulspiel (39.) / 9. GK
FC Bayern München 2
Dorsch - Foulspiel (45.) / 3. GK
Ribéry - Foulspiel (83.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Steffen Krautschneider
(1. FC Schweinfurt 05)
Zwei Tore gegen die Bayern, danach wurde seine Vertragsverlängerung bekannt. Der 24-Jährige war der Mann des Abends!

Schiedsrichter

 
Steffen Grimmeißen
(SpVgg Löpsingen)
Gute Leistung und Leitung einer bemerkenswert fairen Partie!
Note: 3,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(6)
Gast
 
2,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
65
35
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189