FC Amberg - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 28. Spieltag - Fr. 08.04.2016 18:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Altstadt schießt sich den Frust vom Leib
Im Duell zweiter zuletzt offensiv harmlosen Truppen hat sich die SpVgg Oberfranken Bayreuth mit einem 3:0-Erfolg beim FC Amberg freigeschwommen und dadurch auch gleich noch die magische 40-Punkte-Marke geknackt. Während die Altstädter den Klassenerhalt wohl sicher haben, muss Amberg vor dem mit Spannung erwarteten Derby gegen den SSV Jahn Regensburg mehr denn je um diesen zittern.
Aus Amberg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
 
3,0
1
2,1
(4)
5
3,0
(4)
15
2,5
(4)
17
2,6
(4)
31
5,3
(4)
7
2,3
(4)
8
2,8
(4)
10
2,9
(4)
13
4,3
(4)
14
2,3
(4)
27
3,4
(4)
4
3,0
(4)
 
Plänitz (46.)
6
3,0
(4)
 
Kühnlein (28.)
19
3,4
(4)
 
Dietl (28.)
23
-
(0)
25
-
(0)
30
1,1
(7)
4
2,2
(7)
11
2,2
(7)
14
3,3
(7)
26
3,5
(7)
8
3,5
(7)
9
3,4
(7)
34
1,5
(7)
36
2,9
(7)
51
1,9
(7)
13
1,6
(7)
6
-
(0)
 
Gareis (79.)
27
-
(0)
 
16
2,4
(7)
 
Lieder (66.)
22
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,0
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Timo Rost
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
Während die Amberger nach sieben Niederlagen am Stück und fünf Spielen ohne eigenen Torerfolg mit dem Rücken zur Wand etwas überraschend auf den ehemaligen Altstädter Sven Seitz verzichteten, plagten Bayreuths Coach Christoph Starke nach drei Spielen ohne Torerfolg mächtige personelle Sorgen: Sponsel, Makarenko und Jainta sind sowieso langfristig verletzt, Horter war gesperrt, die kickenden Wolf und Böhnlein plagten sich unter der Woche mit einer Grippe und Glasner, Eckert, Kolb und Hannemann vergrößerten das Lazarett. Kein Wunder, dass mit Laurin Michaelis ein Kicker aus der Zweiten Mannschaft auf der Bank Platz nahm.
Tobias Ulbricht kommt knapp vor Kai Hempel (gelb) an den Ball.
Andreas Bär
Doppelschlag bringt Altstadt in die Spur
Die anfängliche Nervosität legte sich bei den Bayreuthern aber recht zackig. Gegen nervöse Hausherren dauerte es nur 20 Minuten, ehe die Sicherheit da war. Marius Strangl servierte punktgenau in die Schnittstelle der Abwehr auf Tayfun Özdemir, der punktgenau über Keeper Götz hinweg lupfte. Und nur sechs Minuten später legte Strangl erneut auf. Seinen Schuss konnte Götz nur abwehren, Tobias Ulbricht verwandelte zur scheinbar beruhigenden Zwei-Tore-Führung. Doch Amberg biss sich zurück in die Partie und kam nach einem schnellen Doppelwechsel besser ins Spiel. Kurz vor dem Pausentee war es Erik Arkenberg, der seine Bayreuther rettete: Einen Wiedmann-Freistoß parierte er sehenswert und klärte zur Ecke. Doch auch die Amberger bangten kurz: Nach einem Freistoß visierte der für den angeschlagenen Kapitän Florian Ascherl in der Innenverteidigung auflaufende Daniel Gareis per Kopf nur knapp vorbei.
Tobias Ulbricht grätscht erfolgreich gegen Christian Knorr.
Andreas Bär
Arkenberg hält den Vorsprung fest
Die stärkste Phase hatten die Gastgeber vom Schanzl nach der Pause. Die Altstädter ließen im Mittelfeld die Räume zu weit offen und boten den Hausherren eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Offensivspiel einzuleiten. So war es erneut Arkenberg, der mit einer spektakulären Parade im direkten Duell gegen Wiesner gefordert war (60.). Nur drei Minuten später erneut Wiesner: Doch wieder verpasste er. "Das ist wie eine Seuche", so Trainer Timo Rost, "wenn du das Tor nicht triffst, dann triffst du es nicht." Während Tobias Ulbricht die endgültige Entscheidung verpasste und an Götz scheiterte (69.), hatten die Amberger auf der Gegenseite noch zwei Mal die große Chance zum Anschluss. Erst scheiterte Knorr am Pfosten (72.), ehe Wiesner mit der Fußspitze Göpferts feinen Flankenball knapp am Kasten vorbeivisierte (74.). Wie man es macht, zeigte Youngster Felix Strößner auf der Gegenseite. Das schönste Direktspiel des Tages, Strangl leitete sehenswert weiter auf den Jungspund, krönte Strößner mit seinem Regionalliga-Debüttor. Um ein Haar hätten die Bayreuther sogar noch erhöhen können. Der gerade eingewechselte Simon Ruß kam bei seinem ersten Saisoneinsatz nach langer Verletzungspause frei zum Abschluss, visierte aber knapp neben den Pfosten. Bitter für den Debütanten: Beim Schuss verletzte er sich erneut schwer, eine neuerliche Operation scheint ihm zu drohen.
Altstadt kann planen, Amberg muss hoffen
Während die Altstädter durch den Derbysieg in Amberg den Klassenerhalt quasi sicher haben, müssen die Amberger auf den Turnaround hoffen. Schon am Dienstag kommt es am Schanzl zum heißersehnten Derby gegen den SSV Jahn Regensburg. Sollten die FCler da wieder baden gehen, drohen schwerste Restwochen für die Rost-Elf. Die verkauft sich seit Wochen gut, vergisst dabei aber das Toreschießen. Vielleicht hilft ja Bayreuths Co-Trainer Jörg Pötzingers Tip an Timo Rost. "Wir haben die Woche eigentlich gar nicht trainiert", schmunzelte er über die Verletzungsmisere und das Programm nach drei torlosen Spielen. Und Rost weiß um die Torjägerqualitäten des Altstädter Co-Trainers. "Hast du nicht am Dienstag Zeit", lachte er.
Spielbericht eingestellt am 08.04.2016 23:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jörg Pötzinger (Co-Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir wussten, dass Amberg mit dem Rücken zur Wand steht und gegen uns gewinnen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mannschaft sechs Spiele lang kein Tor macht, ist recht gering. Aber das ist eingetreten. Die Führung und der Doppelschlag haben uns in die Karten gespielt. Dann wurde es für uns einfacher. Nach der Pause hatten wir das nötige Glück. Wenn da das Tor für Amberg fällt, wird es eng. Mit dem Sieg haben wir den Klassenerhalt greifbar. Amberg wünsche ich viel Glück. Für uns ist das Spiel hier ja immer etwas besonderes. Weil wir immer gewinnen!"
Timo Rost (Trainer FC Amberg)
"Es ist bitter. Woche für Woche bekommen wir die Komplimente und holen keine Punkte. Das ist eine verdammt schwere Situation für uns. Wir machen einfach die Tore nicht. Und wenn du die nicht machst, dann steigst du ab. Ich muss ganz klar eines sagen: Wenn jemand der Meinung ist, dass es ohne mich besser läuft, bin ich der Letzte, der da etwas dagegen sagt. Ich will das beste für den Verein und die Mannschaft, nichts anderes!"

Spiel-Ticker

FC Amberg
SpVgg Bayreuth
45
90
89
 
Knorr, Christian (FC Amberg) / 8. gelbe Karte
74
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:3 Strößner, Felix / 1. Saisontor (Vorarbeit Strangl, Marius)
40
 
Lincke, Frank (FC Amberg) / 5. gelbe Karte
28
 
25
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:2 Ulbricht, Tobias / 7. Saisontor (Vorarbeit Strangl, Marius)
19
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Özdemir, Tayfun / 6. Saisontor (Vorarbeit Strangl, Marius)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 28. Spieltag
Datum: 08.04.2016 18:00 Uhr
Sportstätte: Stadion Amberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 547
TomW
PJ
Fallrüc.
Osman10
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Amberg
Lincke (40.) / 5. GK
Knorr (89.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Erik Arkenberg
(SpVgg Bayreuth)
Der baumlange Tscheche im Altstädter Kasten war es, der seine Farben im Spiel hielt. Ob mit einer spektakulären Parade im direkten Duell mit Wiesner oder mit vielen gepflückten hohen Bällen der Amberger. Bemerkenswert: Auch die Spieleröffnung, sonst nicht die ausgemachte Stärke der Bayreuther Torhüter, war bärenstark. Schnell, präzise und so wie es sich der moderne Torwarttrainer wünscht!

Schiedsrichter

 
Andreas Hummel
Der Unparteiische bot eine richtig starke Leistung, ließ kaum Wünsche offen. In einem - zugegebenermaßen - nicht schwer zu leitenden Spiel hatte er stets die Kontrolle und es gab nur wenige Kleinigkeiten zu kritisieren!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189