1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 26. Spieltag - Do. 24.03.2016 19:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Schweinfurts Serie hält gegen Bayreuths Osterhasen
Beim Hinspiel waren sie locker auf Augenhöhe, hätten die Schnüdel beim 2:2 eigentlich einen Dreier verdient gehabt. Angesichts der acht Partien zuletzt ohne Niederlage mag es verwundern, dass die Schweinfurter mit zehn Punkten Rückstand auf Bayreuth ins Frankenderby gingen. In ein Flutlichtderby, das mal wieder ziemlich Rasse besaß. Klasse auch? Naja, Kampf war eher Trumpf. Am Ende siegten die Schweinfurter verdient.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,2
(5)
3
1,8
(5)
25
2,3
(5)
27
2,6
(5)
15
2,8
(5)
16
2,4
(5)
17
3,5
(5)
8
3,5
(5)
22
3,8
(5)
5
2,7
(5)
 
Feser (46.)
29
2,7
(5)
 
Kraus M. (46.)
11
3,2
(5)
 
Jäckel (61.)
33
-
(0)
10
-
(0)
30
2,9
(4)
3
3,4
(4)
5
3,0
(4)
6
2,5
(4)
14
3,5
(4)
8
2,8
(5)
9
2,5
(4)
11
3,5
(4)
34
2,8
(5)
13
3,9
(4)
36
3,9
(4)
7
-
(0)
 
Lieder (78.)
23
3,3
(5)
 
Gareis (65.)
17
-
(0)
 
Horter (82.)
22
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
In Bayreuth hätte es Anfang September letzten Jahres eigentlich 3:1 für die Gäste stehen müssen, als die Hausherren spät ausglichen. Dafür kam der FC 05 die letzten Wochen zu extem finalen Remis gegen Unterhaching und in Illertissen, schoss seine beiden Treffer beim Sieg gegen Amberg auch erst in der Schlussphase. So gleicht sich irgendwie alles aus. Die Bayreuther kassierten neulich gegen Fürth 2 ebenso erst gegen Ende den 1:1-Ausgleich. Irgendwie konnte man vermuten, dass unter Flutlicht an diesem Gründonnerstagabend vielleicht Tore in den letzten Minuten in der Luft liegen könnten. Und dem war dann auch so. Zumindest bei einem....
Schweinfurts Tom Jäckel umklammert den ballführenden Bayreuther Daniel Gareis.
Michael Horling
Beide Treffer fielen erst nach der 60. Minute
Die Partie selbst ist irgendwie schnell geschildert. Wer weiß, wie sie verlaufen wäre, hätte Dominik Schmitt in der zweiten Minute schon bei der besten Bayreuther Chance überhaupt Schweinfurts hervorragend parierenden Keeper Julian Schneider überwunden. So passierte gravierend viel nicht in einem allerdings stets heiß umkämpften Match. Bis in die zweite Halbzeit hinein, als der eingewechselte Marco Janz (kam wie Marino Müller für die eher blassen Michael Kraus und Ingo Feser) im Alleingang an Bayreuths Schlussmann Erik Arkenberg hängen blieb. "Den muss er mach!", lautete die Meinung der Fans. Die freilich jubelten gleich danach: Nach einer Ecke köpfte Innenverteidiger Andreas Bauer zum 1:0 ein. Die Altstadt warf danach einiges nach vorne, 05 konterte zunächst erschreckend ungefährlich. Ehe in der beginnenden Nachspielzeit Krautschneider diesmal von der anderen Seite einen Freistoßball auf Marino Müller brachte - per Kopf erhöhte der zum 2:0 - wieder also mal zu später Stunde...
Artistische Einlagen mit dem schießenden Schweinfurter Steffen Krautschneider und Bayreuths Philipp Hannemann.
Michael Horling
Ob der Schnüdel-Lauf auch in München anhält?
"Wir haben in keinster Weise enttäuscht, aber trotzdem verdient verloren. Vor dem Spiel hat uns Dieter Kurth Osterhasen in die Kabine gestellt. Die meisten Spieler haben sie gleich gegessen. Vielleicht war da was drin?", vermutete Bayreuths Trainer Christoph Starke leicht lachend. "Ich sah Bayreuth in der ersten Halbzeit heute besser als uns. Aber dann haben wir mit unserem Willen das Spiel gewonnen", so Schweinfurts Coach Gerd Klaus. "Wir haben einen Lauf und wollen nun auch beim TSV 1860 München etwas holen", blickte Marino Müller schon voraus. "Wenn wir so weiter machen, dann schaffen wir den Klassenerhalt", glaubt Andreas Bauer. Und warum? "Weil wir nun das Selbstbewusstsein haben, als Team noch enger zusammengerückt sind. Weil die tolle Stimmung der Fans zusätzlich motiviert und weil wir auch nicht mehr das Pech der Vorrunde haben so wie beim 2:2 in Bayreuth", denkt Bauer.
Und immer wieder späte Tore...
Neun Mal in Folge sind die Schnüdel nun ungeschlagen, belegten am Karfreitag Rückrundenplatz Zwei. Erstmal sogar an Memmingen und Amberg vorbeikletterten die 05er in der Gesamttabelle weiter. Aus den finalen acht Partien sollten sie dennoch möglichst noch zehn Punkte einfahren. "Schweinfurt ist auf einem guten Weg. Und auch wir werden in der Liga bleiben", freute sich Christoph Starke bereits auf die zwei Derbys in der nächsten Saison. Weiter geht´s für beide Teams nach Ostern erstmal wieder unter Flutlicht: Während die Bayreuther erst am 1. April (kein Scherz!) im Waldstadion in Weismain Wiedergutmachung betreiben wollen für die 1:4-Klatsche beim FC Augsburg 2, haben es die Schnüdel schon zwei Tage zuvor an einem Mittwochabend im Grünwalder Stadion mit dem erwachsenen Nachwuchs der Löwen zu tun. Den TSV 1860 München 2 schlug der FC 05 damals im Hinspiel auch unter Flutlicht mit 1:0 - durch einen ganz späten Treffer von Marino Müller erst in der 92. Minute...
Und hier noch ein Video vom Jubel der Schweinfurter hinterher:
https://www.youtube.com/watch?v=Hf0g1MzgAFk&feature=youtu.be
Spielbericht eingestellt am 25.03.2016 10:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Erfolgstrainer)
"Danke für das Lob des Kollegen. Aber ich habe Bayreuth heute die erste Halbzeit besser als uns gesehen. So aggressiv, wie das von uns eigentlich hätte sein müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir das dann umgesetzt und mit unserem Willen das Spiel gewonnen. Die drei Punkte waren brutal wichtig, das waren Big Points, auch wenn es weiter brutal eng bleiben wird. Über das 2:0 heute habe ich mich besonders gefreut. Weil wir Standards im Training einstudieren und das klappte, als Marino erst lang zieht und dann kurz geht. Das nächsten Mittwoch in München ist ein Freispiel, danach müssen wir allen daran setzen, um Buchbach zu Hause zu schlagen. In München hängen die Trauben wahnsinnig hoch! "
Christoph Starke (Bayreuther Erfolgscoach)
"Gratulation an Schweinfurt zum Sieg! Das Casus Knacksus war Minute Zwei, als Dominik Schmitt eine hundertprozentige Chance vergab. Ein 1:0 für uns hätte sicher Ruhe in unser Spiel gebracht. Von da an haben sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisiert. Es war trotzdem viel Biss im Spiel, Zweikämpfe wie Nickligkeiten - alles also, was zu so einem Derby gehört. Dann hat es sich abgezeichnet, dass derjenige gewinnen wird, wer als Erstes trifft. Nach dem 1:0 waren wir nicht zielführend genug bei unseren Versuchen, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Wir waren nie ganz ungefährlich, haben aber verdient verloren. Dsa bringt uns aber nicht um. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, wir bleiben trotzdem in der Liga. Auch wenn wir nicht immer auswärts gewinnen können!"
Marino Müller (Schütze des FC 05 zum 2:0)
"Heute war´s schwer, als Wechselspieler reinzukommen auf dem tiefen Platz. es gibt so Spiele, wo einem zunächst nicht viel gelingt. Aber ich bin körperlich wieder fit, es macht Spaß, ich habe total viel Selbstvertrauen. Und das mit dem Tor zum 2:0 war dann natürlich überragend. Jetzt wollen wir bei 1860 München 2 so weitermachen. Wir haben einen Lauf, wir wollen auch nächsten Mittwoch in München etwas holen! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
SpVgg Bayreuth
45
90
90
+1
2:0 Müller, Marino / 3. Saisontor (Vorarbeit Krautschneider, Steffen)
90
 
Hannemann, Philipp (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
89
 
Ascherl, Florian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
71
 
62
 
1:0 Bauer, Andreas / 1. Saisontor (Vorarbeit Krautschneider, Steffen)
29
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 26. Spieltag
Datum: 24.03.2016 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1750
windcre.
SpVgg B.
nadaklut
engel02
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Bechmann (34.) / 11. GK
Fery (71.) / 7. GK
Messingschlager (88.) / 4. GK
SpVgg Bayreuth
Horter - Foulspiel (29.) / 4. GK
Ascherl - Foulspiel (89.) / 9. GK
Hannemann - Foulspiel (90.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Bauer
(1. FC Schweinfurt 05)
Saisontor Eins für den letzte Runde doppelt treffenden 25-Jährigen stellte die Weichen auf Sieg für die Schnüdel. "Wir studieren im Training zwar das ein oder andere ein. Aber manchmal gehört auch ein bisschen Glück dazu", findet der Innenverteidiger, wenn er über sein 1:0 nach einer Ecke spricht. "Wenn wir so weitermachen, dann werden wir den Klassenerhalt schaffen. Das waren heute drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Wir haben einen Lauf - und wenn wir so weitermachen, dann müssen wir kein Spiel verlieren", denkt Bauer!

Schiedsrichter

 
Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Ließ am Anfang fast alles durchgehen, um mit zunehmendem Verlauf der Partie immer mehr Karten - am Ende deren sechs - zu verteilen. Drei gab´s auf jeder Seite, was passte. So wie auch die Leitung des Unparteiischen!
Note: 2,6 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
59
41
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Bratwurst
 
2,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189