1. FC Schweinfurt 05 - FC Amberg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 24. Spieltag - Fr. 11.03.2016 19:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Cristiano Ronaldo als Dosenöffner
Die eingetretene Glasscheibe auf dem Weg zur Amberger Kabine spricht für Wut. Und die hatte Kevin Kühnlein fünf Minuten vor dem Ende. Kurz zuvor war das 1:0 der Schweinfurter gefallen, dann sah der Innenverteidiger der Gäste auch noch seine zweite Gelbe Karte. Glas brach, der FC 05 schlug dann nochmal zu und holte höchst wertvolle drei Punkte.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,9
(5)
3
2,5
(5)
25
2,4
(5)
27
2,6
(5)
15
2,2
(5)
16
2,4
(5)
17
1,6
(5)
22
3,9
(5)
8
3,6
(5)
10
-
(0)
 
Feser (85.)
11
2,8
(5)
 
Jäckel (62.)
29
3,5
(5)
 
Kraus M. (62.)
33
-
(0)
6
-
(0)
3,3
1
2,6
(4)
5
2,5
(4)
13
3,1
(4)
17
3,0
(4)
31
3,9
(4)
9
3,9
(4)
10
2,5
(4)
19
3,4
(4)
20
3,6
(4)
7
3,9
(4)
11
3,6
(4)
15
-
(0)
 
Plänitz (76.)
8
3,9
(4)
 
 
Werner (84.)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 27,3
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Irgendwas Magisches liegt halt immer in der Luft, wenn im Willy-Sachs-Stadion das Flutlicht brennt. Auch wenn diesmal keine 1000 Zuschauer, darunter genau 13 sehr lautstarke Amberger Fans, kamen bei um die 6 Grad Celsius, die sich teils anfühlten wie Minutstemperaturen. Auf dem schwer bespielbaren Rasen entwickelte sich ein reines Kampfmatch, das nie langeweilig war, das aber eindeutig in den letzten zehn Minuten siene Höhepunkte hatte.
Ambergs Oliver Gorgiev sieht links, wie der Schweinfurter Michael Kraus den Maskenmann Kevin Kühnlein bedrängt.
Michael Horling
Schon nach zwei Minuten lag das 1:0 in der Luft
"Wir wollten den Gegner lange vom Tor weghalten und haben das in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht", fand Ambergs Trainer Timo Rost mit recht, weil eigentlich nur in der gleich zweiten Minute Tom Jäckel das 1:0 auf dem Fuß hatte, als er aus spitzem Winkel an Gästekeeper Matthias Götz scheiterte. Amberg blieb nach vorne weitestgehend harmlos, hatte durch den Schuss von Benjamin Werner vor der Pause und dem Kopfball von Maskenmann Kühnlein in der 72. Minute ordentliche Szenen. Doch da hätte es längst 1:0 stehen müssen, weil beispielsweise Johannes Bechmann mit einem Freistoßknaller in der 51. Minute aus gut und gerne auch mehr als 25 Metern nur die Oberkante der Latte traf.
Schweinfurts Michael Kraus liegt am Boden und sieht das Laufduell zwischen Ambergs Michael Plänitz und seinem Teamkollegen Tom Jäckel.
Michael Horling
Die Schlussphase hatte es in sich
Die Schlussphase, genau: Die hatte es in sich. Nach Kühnleins Kopfball vergab im Gegenzug Ingo Feser noch leichtfertig. Doch zehn Minuten später durfte er beim Jubel als Dosenöffner für den Dreier den Cristiano Ronaldo machen. "Ich habe irgendwie instinktiv versucht, den Ball auf das Tor zu bekommen", lachte der 20-Jährige hinterher. Den Flankenball von Bastian Lunz beförderte er sensationell toll in die Maschen. Und in der Nachspielzeit fiel der Gesamtjubel des Teams fast noch größer aus. In Überzahl konterten die Schweinfurter, bediente Daniel Diroll (der zusammen mit Marino Müller nach einer Stunde das Sturmduo Tom Jäckel/Michael Kraus ablöste) mit Querpass Kevin Fery - und der ist mittlerweile so eiskalt, dass er sich so eine Chance frei vor dem Tor kaum noch nehmen lässt. "Wir haben wieder alles reingeworfen, was wir haben, haben das Tempo wahnsinnig hoch gehalten und waren mit gegebenen 110 Prozent einen Tick spritziger als Amberg", strahlte Coach Gerd Klaus.
MultiCard und große Kulisse gegen Bayreuth
Die Schnüdel sind nunmehr seit sieben Partien ohne Niederlage, holten in der Rückrunde sehr ordentliche 13 von 21 möglichen Punkten und rückten in der Tabelle bis auf einen Zähler an die Amberger heran. "Jetzt wird´s auf jeden Fall nochmal richtig spannend", weiß der Ex-Schweinfurter Oliver Gorgiev nach der zweiten Auswärtsniederlage der Oberpfälzer unter der vergangenen Woche. Der FC 05 wusste am Freitagabend schon, dass er dieses Wochenende auf alle Fälle auf dem rettenden Ufer verbringen wird und den Platz am nächsten Samstag auswärts verteidigen kann. In Illertissen, beim Spitzenteam also, das freilich am Freitag mit 0:4 in Regensburg unter die Räder kam. Ganz aussichtslos sind die Unterfranken da sicher auch nicht. Und schon fünf weitere Tage später kommt es am Gründonnerstagabend wieder unter Flutlicht zum Schlagerderby gegen die SpVgg Bayreuth. Dazu gibt es im Vorfeld eine sogenannte MultiCard mit verbilligten Eintrittspreisen und Zusatzangeboten der beteiligten Sponsoren. Über Genaueres wird der FC 05 in diesen Tagen informieren.
Spielbericht eingestellt am 12.03.2016 11:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Erfolgstrainer)
"Jedem ist heute ein Stein vom Herzen gefallen. Die Mannschaft hat sehr ordentlich gespielt, so wie das der Platz halt hergibt. In der zweiten Halbzeit war kein Fußball mehr möglich. Wir haben wieder alles reingeworfen, was wir haben und müssen immer 110 Prozent bringen. Wir waren spritziger heute und haben versucht, das Tempo wahnsinnig hoch zu halten!"
Timo Rost (Amberger Coach)
"Glückwunsch an Schweinfurt zum Sieg" Wir wollten den Gegner lange weghalten vom Tor, was uns in der ersten Halbzeit auch sehr gut gelungen ist. da haben wir wenig zugelassen. Wir merkten aber, dass die Kräfte immer weiniger wurden, je länger das Spiel ging. Deshalb wollten wir es in der zweiten Halbzeit schnell für uns entscheiden. Aber nach vorne waren wir nicht zwingend. Jetzt stehen wir ein zweites Mal in dieser Woche mit leeren Händen da. Das ist bitter, aber kein Beinbruch. Denn wir wissen, was wir zu leisten im Stande sind! "
Ingo Feser (Schweinfurter "Dosenöffner")
"Eigentlich bin ich ja nicht so kopfballstark. Aber das war instinktiv beim 1:0, ich habe den Ball gesehen und habe irgendwie versucht, ihn auf das Tor zu bekommen. Gejubelt habe ich dann wie mein Vorbild Cristiano Ronaldo. Auch das war eher instinktiv. Ich habe mich einfach nur gefreut, weil ich kurz vorher ja die Chance vergaben hatte. Da habe ich den Kopf nicht hoch bekommen und meine zwei Mitspieler im Rückraum übersehen! "
Oliver Gorgiev (Amberger Ex-Schweinfurter)
"Eigentlich war das ein klassisches 0:0-Spiel. Daher ist die Niederlage unnötig und wir sind natürlich ein bisschen enttäuscht. In den entscheidenden Situationen haben wir gepannt. Bei der Flanke und auch im Zentrum beim 1:0. Auf jeden Fall wird es für uns jetzt nochmal spannend. Aber es stehen noch genügend Spiele an, in denen wir immer Vollgas geben werden! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Amberg
45
90
90
+2
2:0 Fery, Kevin / 4. Saisontor (Vorarbeit Diroll, Daniel)
86
 
Kühnlein, Kevin (FC Amberg) / 1. gelb-rote Karte
83
 
1:0 Feser, Ingo / 1. Saisontor (Vorarbeit Lunz, Bastian)
51
 
Knorr, Christian (FC Amberg) / 6. gelbe Karte
38
 
Wiedmann, Marco (FC Amberg) / 6. gelbe Karte
32
 
Seitz, Sven (FC Amberg) / 2. gelbe Karte
24
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 24. Spieltag
Datum: 11.03.2016 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 979
nadaklut
windcre.
engel02
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(83.)
2:0
(90.)
+2

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Fery (24.) / 6. GK
Bechmann (71.) / 10. GK
FC Amberg
Kühnlein (26.) / -
Seitz (32.) / 2. GK
Wiedmann (38.) / 6. GK
Knorr (51.) / 6. GK
Kühnlein (86.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Ingo Feser
(1. FC Schweinfurt 05)
"Das war sehr, sehr ordentlich. Er hat sich das Tor verdient", lobte Trainer Gerd Klaus den 20-Jährigen, der in der Jugend für Fürth, Schalke 04 und Braunschweig spielte, der sich über die Zweite Mannschaft der Schnüdel nun ins Team der Ersten hocharbeitete. "Wir sind froh, dass wir ihn haben. Ich habe ihm zur Winterpause gesagt, welch Potenzial er hat und dass er nun Gas geben muss", so Klaus über den Kopfball-Torschützen zum 1:0!

Schiedsrichter

 
Angelika Söder
(TSV Ochenbruck)
Wirkte mit ihrem Gespann nicht immer sicher, gab vielleicht auch ein paar Karten zu voreilig, machte aber keinen entscheidenden Fehler!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
64
36
(5)
Zweikampf
62
38
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189