SpVgg Bayreuth - Viktoria Aschaffenburg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 23. Spieltag - Sa. 05.03.2016 14:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Makarenko führt die Altstadt zum Sieg
In einer Partie mit vielen kleinen Kuriositäten behielt die SpVgg Oberfranken Bayreuth mit 3:1 gegen den SV Viktoria Aschaffenburg die Oberhand und kann bei zehn Zählern Vorsprung auf die Relegationsränge und noch zwölf ausstehenden Partien wohl für die nächste Regionalligaserie planen. Um die zittert Aschaffenburg nach der zweiten Pleite im neuen Jahr mehr denn je.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(4)
4
2,4
(4)
2
2,4
(4)
11
2,0
(4)
14
2,3
(4)
8
2,4
(4)
9
2,5
(4)
15
1,0
(4)
36
2,5
(4)
13
3,1
(4)
51
2,4
(4)
12
2,3
(4)
 
Sponsel (46.)
34
2,6
(4)
 
Lieder (61.)
 
27
-
(0)
7
-
(0)
31
-
(0)
1
2,0
(3)
4
2,5
(3)
16
3,0
(3)
17
3,0
(3)
18
3,5
(3)
22
2,5
(3)
21
3,5
(3)
9
5,0
(3)
11
2,0
(3)
15
3,5
(3)
7
5,0
(3)
8
3,0
(3)
 
Sejdovic (24.)
10
-
(0)
 
Amouzouvi (71.)
19
2,5
(3)
 
Bari (24.)
26
-
(0)
6
-
(0)
36
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,2
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Jürgen Baier

Spielbericht

 
Die Altstädter wussten nach der 2:4-Niederlage in Nürnberg um die Brisanz der Partie. Mit einer weiteren Niederlage wäre der Abstand auf die Relegationsplätze weiter geschrumpft, Gegner Aschaffenburg wäre auf vier Zähler herangerückt. Für die Viktoria ging es darum, nach der 1:5-Auftaktpleite gegen Illertissen erstmals unter dem neuen Coach Jürgen Baier zählbares im Kampf um den Ligaerhalt einzuheimsen. Erstmals im Kasten stand der ehemalige Offenbacher Pavao Vugdelija, der zuletzt gesperrte Sascha Wolfert begann ebenso. Bei den Altstädtern rückten Florian Ascherl, Chris Wolf und Daniel Gareis für Julian Pötzinger und die gesperrten Philipp Hannemann und Bastian Horter in die Startformation.
Daniel Gareis (gelb) trifft auf Aschaffenburgs Salvatore Bari.
Andreas Bär
Makarenkos zweiter Ball unter die Latte
Die Altstädter legten gegen komplett desorientiert wirkende Aschaffenburger los wie die berühmte Feuerwehr. "Keine Ahnung, was da los war. Es hat gewirkt, als würden sie noch im Bus sitzen", ließ Viktoria-Coach Jürgen Baier die erste halbe Stunde Revue passieren. Dabei machte seine Hintermannschaft bei einem Eckball recht viel richtig: Gut postiert wehrten sie den Lieder-Ball ab. Dummerweise direkt vor die Füße von Anton Makarenko, der zwei Mann umkurvte und aus 14 Metern das Leder satt unter die Latte servierte. "Wir haben gottseidank schnell nachgelegt", freute sich Christoph Starke über den postwendend folgenden zweiten Streich. Nur sieben Zeigerumdrehungen auf der nicht mehr vorhandenen Stadionuhr dauerte es, ehe Dominik Schmitt nachlegte. Und er verdiente sich den Treffer. Tobias Ulbricht steuerte alleine auf Vugdelija zu - eigentlich ein sicheres Tor. Doch der baumlange Ex-Hajduk-Split-Schlussmann parierte sehenswert. Schmitt jedoch setzte energisch nach und fieselte das Leder mit letztem Einsatz gerade noch so über die Linie zur scheinbaren Vorentscheidung (15.). Doch weit gefehlt. Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Altstädter etwas zurück, die Gäste kamen nach einem Doppelwechsel und einigen damit einhergehenden Positionsänderungen besser ins Spiel. In den finalen fünf Minuten war die Viktoria sogar drauf und dran, aufzuschließen. Die dickste Chance für die Gäste hatte aber Kristian Böhnlein: Der visierte per Kopf in Richtung eigenes Tor, Andreas Sponsel konnte klären. Bitter für den Altstädter Schlussmann: Er zog sich ersten Diagnosen zu Folge einen Muskelfaserriss zu, musste in der Pause in der Kabine bleiben. Doch das sollte nicht die letzte Keeper-Verletzung in dem Spiel bleiben. Auch sein Nachfolger Florian Veigl sollte die Partie nicht ohne Blessur überstehen - aber immerhin konnte er durchspielen. "So etwas erlebt man auch nicht alle Tage", kommentierte Coach Christoph Starker dererlei Verletzungspech. Wer am Mittwoch in Weismain gegen Greuther Fürth II als zweiter Keeper auf der Bank sitzen wird, das steht Stand heute noch in den Sternen.
Anton Makarenko markiert akrobatisch die 3:1-Vorentscheidung.
Andreas Bär
Veigls Einstand mit glänzender Reaktion
Florian Veigl, vor zwei Jahren mit dem SSV Kirchenpingarten noch in der A-Klasse aktiv, ehe er nach einer Kreisklassen- und einer halben Bezirksligasaison (dann in Kirchenlaibach-Speichersdorf) in der Winterpause zur Altstadt wechselte, fügte sich nahtlos ein. Gegen Albayrak klärte er sehenswert, um kurze Zeit später doch geschlagen zu sein: Sascha Wolfert tauchte alleine vor ihm auf und vollstreckte eiskalt. Die Hoffnung der Gäste sollte aber ein kurzes Strohfeuer bleiben. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Chris Wolf spekulierte Anton Makarenko darauf, dass Teamkollege Ulbricht das Leder nicht erreichen sollte. Und er lag damit goldrichtig. Per Seitfallzieher setzte er das Leder um Fabian Galm herum abermals sehenswert in die Maschen. Das sollte es dann auch gewesen sein. Letzter Aufreger war die rote Karte gegen Tobias Ulbricht. Der zeigte sich zusehends genervt davon, dass er viele kleine Berührungen als Stürmerfoul gepfiffen bekam und seinerseits viel einstecken musste, was ungesühnt blieb. Freilich darf sich ein Routinier - eigentlich einer der besonnenen Art - nicht zu einer derartigen Schiedsrichterbeleidigung hinreißen lassen. Zwei Worte und acht Buchstaben fielen. Und der Unparteiische hörte sie auch. Bitter für die Altstädter, dass Ulbricht damit erst einmal einige Zeit ausfallen wird und sich vor allem seine starke Leistung kaputtmachte. Seine Teamkollegen bügelten den Fauxpas aber aus und ließen bis auf einen Wolfert-Kopfball, der knapp am Pfosten vorbeiging (92.) nichts mehr zu.
Altstädte rauf dem Weg zum Klassenerhalt
Mit jetzt 31 Punkten sollte der Klassenerhalt der Altstädter fast schon in trockenen Tüchern sein. "Wenn wir aus zwölf Spielen keine neun Zähler mehr holen, dann haben wir es auch nicht verdient", so Christoph Starke. Dessen Gegenüber Jürgen Baier, Garant einer in allerhöchstem Maße unterhaltsamen Pressekonferenz, muss bangen. Er hat aber Hoffnung. "Ich war 1980 mit Fürth erstmals hier", sinnierte er über alte Zeiten, "am Stadion hat sich ja fast nichts verändert und es steht noch. Und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder hierher kommen darf."
Spielbericht eingestellt am 05.03.2016 20:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jürgen Baier (Trainer Viktoria)
"Die erste Halbzeit war brutal schlecht. Wir waren wohl noch im Bus vom Norbert, der hat richtig gut gekocht. Da sagst du eine Woche, dass sie auch mal die Bälle weghauen sollen. Ascherl und Böhnlein hauen die Dinger halt mal 100 Meter weg. Wir wollen da spielen. Vor dem zweiten klärt der Torwart noch richtig gut. Da müssen wir noch viel lernen. Es war einiges besser als letzte Woche. Die zweite Halbzeit muss einem Trainer auch einmal Mut geben. Sascha Wolfert hat sich das Tor verdient. Er hat geackert und ein richtig tolles Spiel gemacht. Ein Kämpfer, der halt nicht die technischen Feinheiten hat. Nach dem 2:1 waren wir eigentlich gut im Spiel, den Freistoß haben wir dann schlecht verteidigt. Wir müssen das positive mitnehmen. Also die zweite Hälfte. Als Trainer hast du es nicht so leicht. Zweites Regionalligaspiel, zum zweiten Mal auf den Sack bekommen."
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Jürgen hat viele Dinge richtig gesehen. Wir sind sehr zufrieden. Das Team hat dem Druck stand gehalten. Abstiegskampf ist ja nicht einfach. Wir wollten den Gegner früh unter Druck setzen und das erste Tor machen. Das zweite war optimal. Danach war unsere Laufbereitschaft nicht mehr gegeben und die Abstände haben nicht mehr gepasst. Nach der Pause war das wieder besser. Nach dem 2:1 fängst du normal das Denken an. Aber die Mannschaft ist ruhig geblieben, hat ein gutes Gesicht gezeigt. Die rote Karte tut uns natürlich weh. Wir sind sehr stolz, dass wir die Punkte hier behalten haben. Das war wichtig. Aschaffenburg hat uns viel abgefordert. Der Sieg war aber verdient."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (15:48 Uhr)
89
 
Strößner, Felix (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
 
Wolfert köpft vorbei. Das Ding sollte gegessen sein.
80
 
Zitzmann, Mario (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
77
 
Elfmeter für Viktoria Aschaffenburg!
77
 
Alikhil, Abassin (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
69
 
 
Rot für Ulbricht. Die Situation war gelaufen und Schiri Bacher pfeift und zückt sofort rot. Vermutlich eine Tätlichkeit. Gesehen hat keiner etwas.
68
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Schiedsrichterbeleidigung / 1. rote Karte
64
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:1 Makarenko, Anton / 7. Saisontor (Vorarbeit Wolf, Chris)
61
 
 
Die Gäste wittern Morgenluft. Die Altstadt kontert,
55
 
2:1 Wolfert, Sascha / 4. Saisontor
55
 
 
Da kann der neue Mann nichts machen. Wolfert taucht allein vor ihm auf.
53
 
 
Und schon klärt veigl schön gegen albayrak. Vorher Ulbricht mit links. Auch er scheitert am Hüter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
So schnell kann es gehen. Sponsel hat sich gezerrt. Flo veigl kommt damit bei seinem Debüt somit gleich zum Einsatz.
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
36
 
 
Ups. Fast hätte böhnlein ins eigene Tor visiert. Nix passiert. Die Altstadt kontert jetzt bisschen und vertraut auf lieders Standards.
22
 
 
Autsch. Jürgen Baier wechselt gleich doppelt. Mehr sauer geht nicht. Dabei war er vor spielbeginn trotz der klatsche letzte Woche noch gut gelaunt...
17
 
Bari, Salvatore (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
15
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Schmitt, Dominik / 4. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht, Tobias)
15
 
 
Ulbricht scheitert am Keeper, Schmitt sendet ein. Ist das Ding jetzt schon durch?
7
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Makarenko, Anton / 6. Saisontor (Vorarbeit Lieder, Friedrich)
7
 
 
Ein abgeblockter Eckball Landet bei makarenko, der aus der zweiten Reihe einsendet.
1
 
 
Erwartungsgemäß rücken Ascherl, Wolf und Gareis in die Bayreuther Startelf. Überraschend Gareis hinten links und Wolf rechts. Böhnlein und Schmitt auf der sechs. Bei Aschaffenburg Keeper vugdelija und auch Sascha wolfert von Beginn.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 23. Spieltag
Datum: 05.03.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 642
schorsc.
anpfiff.
Boehns

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Ulbricht - Schiedsrichterbeleidigung (68.) / 1. RK
Zitzmann - Foulspiel (80.) / 3. GK
Strößner - Foulspiel (89.) / 1. GK
Viktoria Aschaffenburg
Bari - Foulspiel (17.) / 3. GK
Alikhil - Foulspiel (77.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Anton Makarenko
(SpVgg Bayreuth)
Der ehemalige Cottbuser avancierte nicht nur dank seiner zwei sehenswerten Treffer zum Spieler des Spiels. Immer unterwegs, immer anspielbar und von der Viktoria-Abwehr nur selten zu greifen. Genau so wünscht sich Christoph Starke seinen technisch beschlagenen Offensivmann, der seine in München und Nürnberg versäumten Tore heute nachholte.

Schiedsrichter

 
Michael Bacher
(SV Amerang )
Der Unparteiische ließ in einer trotz aller Brisanz höchst fairen Partie die ein oder andere Unsicherheit aufblitzen. Hätte die ein oder andere gelbe Karte zeigen müssen und auch bei kleineren - für sich vielleicht nicht foulwürdigen - Aktionen irgendwann einmal einen Pfiff setzen müssen, um die zu unterbinden. Genau das führte letztlich auch zum - nicht entschuldbaren - Ausraster von Tobias Ulbricht, dem die dauernden kleinen Drücker der Viktorianer zusehends auf die Nerven gingen.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189