1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Unterhaching, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 22. Spieltag - Sa. 27.02.2016 14:00 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Bechmanns Flugkopfball als Punkterettung
Re-Start gleich mal gegen einen Ex-Bundesligisten: Nach langen Jahren gab´s mal wieder das Duell der Schweinfurter Schnüdel gegen Unterhaching. Und siehe da: Die 05er punkteten dank eines späten Tores von Johannes Bechmann und schoben sich sogar vorübergehend auf einen Nichtabstiegsplatz nach vorne.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
3,1
(5)
6
3,5
(5)
25
2,3
(5)
27
2,9
(5)
10
2,3
(5)
15
2,3
(5)
17
2,9
(5)
8
3,1
(5)
22
3,2
(5)
5
-
(0)
 
16
3,1
(5)
 
Feser (70.)
29
3,8
(5)
 
Kraus M. (61.)
33
-
(0)
7
-
(0)
1
2,5
(3)
2
3,5
(3)
4
3,0
(3)
8
4,0
(3)
7
4,0
(3)
10
3,5
(3)
27
3,5
(3)
30
3,0
(3)
12
2,5
(3)
21
2,5
(3)
3
3,5
(3)
 
Dombrowka (46.)
34
3,5
(3)
 
Sieghart (46.)
18
3,5
(3)
 
22
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Claus Schromm

Spielbericht

 
Strahlender Sonnenschein ließ die relativ niedrigen Temperaturen erträglich erscheinen. Es war alles angerichtet für einen großen Fight. Die Gäste benötigten dringend einen Dreier, wollen sie nochmals im Aufstiegsrennen eingreifen. Und die Hausherren wussten, dass ihnen im Falle einer Niederlage spätestens kommenden Freitag beim Gastspiel beim Schlusslicht FC Augsburg 2 die Rote Laterne drohen würde.
Schön hohe Beine: Links der Schweinfurter Ingo Feser, rechts Unterhachings Luca Marseiler.
Michael Horling
Die Konkurrenz spielte für die Schnüdel
Das ist theoretisch noch immer möglich. Doch dieses Wochenende verloren Rain am Lech (bei Bayern München 2), Schalding-Heining (vor fast 2000 Fans knapp gegen Tabellenführer Burghausen), Aschaffenburg (deutlich zu Hause gegen Illertissen) und auch Augsburg 2 (in letzter Minute vor über 4000 Fans in Regensburg). Und schwupps: Schon rutschten die Schnüdel nach vorne auf Rang 14. Damit würde man am Saisonende den Abstieg vermeiden. Bei zwei Zählern Vorsprung zu Schlusslicht Rain am Lech ist das freilich nichts zum Ausruhen.
Torschützen unter sich: Schweinfurts Johannes Bechmann (am Ball) gegen Unterhachings Sascha Bigalke.
Michael Horling
Ein ganz wichtiger Punkt für die Moral
Das Match im Willy-Sachs-Stadion sah zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit insgesamt leichten Vorteilen für Unterhaching. "Das war ein sehr kampfbetontes Spiel, nach 25 Minuten war auf diesem Rasen nichts anderes mehr möglich", so FC 05-Trainer Gerd Klaus. Als "Schlag ins Gesicht" bezeichnete er das freilich zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 0:1, als nach einem Pressschlag mit Joe Bechmann dem Gästestürmer Sascha Bigalke das Tor alleine vor Keeper Julian Schneider ermöglicht wurde. "Gegen Haching kann man mal verlieren", sagen die rund 60 Gästefans danach lange Zeit, weil die Schweinfurter (deren Anhänger ein "Kühe, Schweine, Unterhaching" entgegen schmetterten) wenige Gelegenheiten hatten auf den Ausgleich. Erst in der anbrechenden 93. Minute gelang das 1:1 - Steffen Krautschneider fand flankend den zum Flugkopfball ansetzenden Joe Bechmann. "Wir wollten zwar gewinnen. Mit dem Punkt aber wurden wir belohnt für unsere Moral", fand Gerd Klaus. Platz Drei in der Rückrunden-Tabelle ist der nächste Lohn für die seit fünf Partien ungeschlagenen Schnüdel, die seitdem neun von 15 möglichen Punkten sammelten. "Alles Gute für Euch, ich wünsche Schweinfurt den Klassenerhalt", gratulierte Gästecoach Claus Schromm.
Schweinfurt bleibt ungeschlagen in der Rückrunde
Weiter geht´s für die Schnüdel am kommenden Freitag - wie schon angedeutet - beim FC Augsburg 2, der am Samstag beim Spitzenteam in Regensburg lange mithielt und das 2:3 erst in der letzten Minute kassierte. Der FC 05 muss dann auf Cristopher Kracun und Marco Janz verzichten, die beide am Samstag die fünfte Gelbe Karte kassierten. Janz kam in den letzten Minuten überraschend zum Einsatz, nachdem er sich von seiner Bänderdehnung im Knie schneller erholte als gedacht. Die Spvgg Unterhaching muss kommenden Samstag gegen den SV Schalding-Heining ran und könnte den Schweinfurtern mit einem Sieg Schützenhilfe leisten. Ebenfalls Freitag findet danach unter Flutlicht das Match des FC 05 gegen Aufsteiger FC Amberg statt. Auch da sollte nach Möglichkeit ein Dreier gelingen.
Spielbericht eingestellt am 28.02.2016 10:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer)
"Das war ein sehr kampfbetontes Spiel. Auf dem Platz war nach 25 Minuten auch nichts anderes mehr möglich, als mit langen Bällen zu spielen. Das 0:1 war für uns kurz vor der Pause ein Schlag ins Gesicht. Aber wir wussten, wenn wir es so machen wie in den letzten Spielen vor der Winterpause, dann werden wir dafür belohnt. Auch wenn wir eigentlich gewinnen wollten, dann war dieser Punkt wichtig für unsere Moral. Einstellung und Innenleben in unserer Truppe sind wahnsinnig gut. Es ist schon verwunderlich, dass wir auch gegen Profimannschaften mithalten können. Die trainieren acht Mal die Woche, wir drei Mal - und trotzdem geht uns nicht der Saft aus! "
Claus Schromm (Unterhachings Coach)
"Großes Kompliment an den Platzwart, das Spielfeld sah von draußen richtig gut aus. Besser als von innen... Das war dann nicht so ganz unseriges. Zehn Minuten vor Schluss dachten wir aber noch, dass uns zwei Tore diese Saison reichen könnten für sechs Punkte gegen Schweinfurt. Doch es reichte eben nicht. Schade, wenn man sich 90 Minuten lang so reinhängt. Nun herrscht Tristesse in der Kabine und wir müssen die Jungs auf der langen Fahrt zurück nach Unterhaching wieder aufbauen. Das kann unser Präsident Manfred Schwabl am besten. Alles Gute für Schweinfurt 05, ich wünsche dem Team den Klassenerhalt! "
Johannes Bechmann (Schweinfurts Punktretter)
"In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel über weite Strecken kontrolliert, bekommen dann halt so ein blödes Ei zum 0:1. Aber wir haben bis zur 93. Minute gekämpft und sind am Ende zu Recht belohnt worden. In meiner Karriere habe ich schon mehr Kopfballtore gemacht als mit dem Fuß. In der Regionalliga ist es egal, ob man gegen den Ersten oder den Letzten spielt. In jeder Partie hat man eine 50:50-Chance. Heute war der Platz jahreszeitbedingt nur die ersten zehn Minuten erträglich, danach wussten wir, dass es überwiegend auf lange Bälle hinaus läuft. Jetzt wollen wir natürlich nächsten Freitag in Augsburg gewinnen, das ist doch klar! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Unterhaching
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 22. Spieltag
Datum: 27.02.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1059
engel02
windcre.
amateur.
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Bechmann (21.) / 8. GK
Kracun (54.) / 4. GK
Krämer (89.) / 6. GK
Janz M. (90.+1) / 5. GK
SpVgg Unterhaching
Dombrowka (6.) / 4. GK
Sieghart (9.) / 6. GK
Marseiler L. (28.) / 7. GK
Wiesböck (90.+1) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Bechmann
(1. FC Schweinfurt 05)
Schweinfurts Innenverteidiger hatte zwar auch Aktien am 0:1. Doch mit seinem unbändigen Drang wagte er sich am Ende nach vorne und köpfte selbst zum 1:1 ein!

Schiedsrichter

 
Luca Beretic
(TSV Friedberg)
Zog am Anfang zu schnell Gelb und verwarnte vor allem mehrere Unterhachinger, um mit zunehmendem Verlauf der Partie mehr durchgehen zu lassen. Insgesamt aber eine fehlerfreie Leitung der Partie!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
53
47
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189