1. FC Schweinfurt 05 - SSV Jahn Regensburg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 21. Spieltag - Fr. 27.11.2015 19:00 Uhr
2:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Grandioser Schnüdel-Sieg über den Tabellenführer
Der freitagabendliche Sprung vorerst mal auf Rang Zwei der Rückrundentabelle war nur der Nebenaspekt eines gelungenen Jahresabschlusses. Die Schnüdel verabschiedeten sich ungeschlagen in der Rückserie in die Winterpause. Und das mit dem Paukenschlag zum Finale: Dem Sieg über Tabellenführer Jahn Regensburg.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,7
(6)
5
1,7
(6)
25
2,3
(6)
27
2,5
(6)
9
2,8
(6)
10
2,3
(6)
15
2,3
(6)
8
1,8
(6)
22
2,9
(6)
16
2,8
(6)
 
Kleinhenz (69.)
6
-
(0)
 
Kraus M. (87.)
11
2,8
(6)
 
Jäckel (59.)
32
-
(0)
7
-
(0)
1
3,0
(3)
6
4,0
(3)
7
3,0
(3)
10
4,0
(3)
14
3,0
(3)
13
3,5
(3)
16
3,0
(3)
24
4,0
(3)
31
4,0
(3)
9
4,5
(3)
20
2,5
(3)
26
3,0
(3)
 
Kopp (46.)
32
3,5
(3)
 
Luge (46.)
19
3,5
(3)
 
George (72.)
22
-
(0)
21
-
(0)
30
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Christian Brand

Spielbericht

 
40 Punkte haben die Oberpfälzer dennoch, doppelt so viele wie sie der FC 05 sammeln konnte. Klingt nach einem Klassenunterschied, wie er beim 5:0 im Hinspiel phasenweise zu erkennen war. Doch diesmal siegten de Schweinfurter mit 2:1. Und das sogar noch vollkommen verdient. "Hochverdient", wie es der im V.I.P.-Zelt erstmals mit Applaus empfangene Trainer Gerd Klaus zwei Mal betonte. "Unser Kampfgeist wurde belohnt", strahlte der 45-Jährige und hatte zwei deftige Seitenhiebe parat in Richtung der Regensburger. Erstens den: "Wir waren Fünfter der Rückrunde und Regensburg 13. - deshalb mussten wir gewinnen, das habe ich den Jungs vorher auch gesagt." Und Klaus ließ es sich auch nicht nehmen, Folgendes zu sagen: "Wir waren Tabellenletzter, und ich wurde nicht entlassen. Das liegt an unserem Präsidium, das hat Weitblick. Danke an Markus Wolf, dass er mich weiter arbeiten lässt!"
Schweinfurts Philip Messingschlager knickt gegen den Regensburger Marvin Knoll um.
Michael Horling
Ein völlig verdientes 2:0 zur Pause
Das letzte Match von Regensburgs Coach Christian Brand, der seinen Platz nun räumen muss, lief alles andere als gut. "Schweinfurt spielte mit Herz, Mut und Courage", sagte Brand hinterher und drückte sogar seine Freunde aus für den FC 05 ("der Sieg tut dem Verein gut!") und für Gerd Klaus. Die erste halbe Stunde sah es nicht unbedingt nach einem Schnüdel-Triumph aus. Die Hausherren standen zwar gut, Regensburg aber dominierte. Wie das zu erwarten war. Ehe in der 24. Minute Marco Janz den Eckball vom Steffen Krautschneider zum 1:0 einköpfte. Von nun an spielten nur noch die Grün-Weißen. Und das 2:0 kurz vor der Pause zeichnete sich ab. Es kam zustande, weil Jahn-Keeper Philipp Pentke den Freistoßball von Krautschneider nicht ausreichend klären konnte, weil Thomas Kurz nach einer Flanke danach Michael Kraus im Zentrum nicht genügend störte. Und so kam Tom Jäckel zum Schuss und wuchtete das Leder zum verdienten 2:0 in die Maschen. "Wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert und erst in der zweiten Halbzeit unser wahres Gesicht gezeigt", fand Regensburgs Kapitän Markus Palionis.
Schweinfurts Steffen Krautschneider (links) im Zweikampf gegen den Regensburger Michael Faber.
Michael Horling
Es hat halt alles gepasst für den Triumph
Dieses Gesicht sah dann so aus: Die Gäste drückten nach einem Doppelwechsel. Aber mal ganz ehrlich: Mehr als das 2:1 hatten sie nicht verdient. Und selbst der Anschluss fiel irgendwie aus dem Nichts, weil Philipp Kleinhenz im Strafraum etwas unnötig Marcel Hofrath legte und Kolja Pusch dem fälligen Strafstoßball knallhart in die Mitte des Tores schoss. Danach gab´s keine einzige wirklich echte und brenzlige Situation vor dem Schweinfurter Tor. Im Gegenteil: Die FC 05-Schnüdel hatten sogar die ein oder andere Konterchance zum 3:1. Mit großartigem Kampf verteidigten sie die Führung. Acht Punkte aus den vier ersten Rückrundenspielen ohne Niederlage sind top. "Schade, dass nun Winterpause ist. Aber wir müssen unsere Akkus aufladen. Wichtig war, dass wir mit einem positiven Erlebnis in diese Pause gehen. Wenn die Stimmung scheiße wäre, dann wäre das für die Vorbereitung schlecht gewesen", weiß Bastian Lunz. Und der Kapitän ergänzte: "Heute hat alles gepasst, um den Tabellenführer zu schlagen: Das Wetter, die Fans, das Flutliht - und unsere Leistung!"
Brand muss gehen - Vorfreude auf Unterhaching
Winterpause ist nun: Der Jahn aus Regensburg spürt mehr denn je die Konkurrenz um die Meisterschaft und verabschiedet sich denkbar ungünstig mit zahlreichen Pleiten aus dem Jahr. Zudem muss ein neuer Trainer her für Christian Brand. Die Fans, knapp 100, die in Schweinfurt dabei waren, protestierten gegen das Vorgehen der Vereinsführung. Die Oberpfälzer werden es - und da muss man kein Prophet sein - schwer haben, ihr Ziel, den Wiederaufstieg in die 3. Liga, zu erreichen. Die Schnüdel hingegen gehen mit einem positiven Gefühl in die Pause und freuen sich jetzt schon auf die nächste Partie. Denn die findet in 2016 erneut zu Hause statt, wenn mit der Spvgg Unterhaching der nächste Hochkaräter im Willy-Sachs-Stadion gastiert.
Spielbericht eingestellt am 28.11.2015 11:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Erfolgstrainer)
"Wir haben hochverdient gewonnen und wurden für unseren Kampfgeist belohnt. Die erste Halbzeit war unsere beste seit langem. Wir hatten ja noch zwei, drei weitere Chancen. Dann wurde der Jahn stärker. Wir wussten, dass es beim Stand von 2:1 gerade bei diesem Boden schnell gehen kann. Wir sind überglücklich. Wir hätten jetzt sicher noch gerne ein, zwei Spiele in diesem Jahr. Aber man muss auch sehen, dass die Akkus der Spieler natürlich leer sind nach den ersten 21 Partien! "
Christian Brand (Regensburgs scheidender Coach)
"Glückwunsch an Gerd und an die Schweinfurter Jungs zum Sieg. Die haben alles reingehauen. Das tut dem Verein gut. Zu unserer Leistung muss ich gar nicht viel sagen. Bei zwei Standards haben wir ganz schlecht verteidigt, obwohl die Zuordnung klar war. Schweinfurt hat mit Herz, mit Mut und mit Courage gespielt. Aber das wussten wir. Uns nach unserem Anschlusstor hat der Gegner seine Führung gut verteidigt! "
Markus Palionis (Kapitän der Regensburger)
"Wir bekommen Gegentore, das ist unglaublich. Schweinfurt war ja beim 1:0 das erste Mal überhaupt vor unserem Kasten. Wir haben uns aber die erste Halbzeit wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. In der zweiten haben wir dann alles rausgehauen und unser wahres Gesicht gezeigt. Aber es hat nicht mehr gereicht! "
Bastian Lunz (Spielführer der Schnüdel)
"Ich denke, heute hat alles zusammengepasst, was man brauht, um den Tabellenführer zu schlagen: Das Wetter, die Fans, das Flutlicht und unsere Leistung. Dann kann man auch den Spitzenreiter besiegen. Und sogar verdient, das ist das Wichtigste. Schade, dass jetzt Winterpause ist. Aber wir müssen unsere Akkus dringend aufladen. Wichtig ist, dass wir uns mit einem positiven Erlebnis verabschiedet haben. Wenn man danach sechs, sieben Wochen Vorbereitung hat, dann wäre das schlecht, wenn die Stimmung scheiße ist!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
J. Regensburg
45
90
83
 
75
 
59
 
Tooooor für SSV Jahn Regensburg
2:1 Pusch, Kolja (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
45
 
2:0 Jäckel, Tom / 5. Saisontor (Vorarbeit Kraus, Michael)
36
 
34
 
Kopp, Sven (SSV Jahn Regensburg) / 3. gelbe Karte
25
 
1:0 Janz, Marco / 2. Saisontor (Vorarbeit Krautschneider, Steffen)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 21. Spieltag
Datum: 27.11.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1140
pumasta.
anpfiff.
engel02
windcre.
nadaklut

Torschützen

 
2:0
(45.)
2:1
(59.)
Pusch Kolja / 5. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Kraus M. (36.) / 4. GK
Kleinhenz (59.) / 3. GK
Krämer (75.) / 5. GK
SSV Jahn Regensburg
Kopp (34.) / 3. GK
Hofrath (83.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Janz
(1. FC Schweinfurt 05)
Er war der Dosenöffner mit dem 1:0 und vertrat in der Innenverteidigung des gesperrten Andreas Bauer mit einer nahezu perfekten Leistung!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Faire und spannende Partie mit wenigen Fouls - da passte sich der Unparteiische locker an und leitete unauffällig und fehlerfrei!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
53
47
(4)
Zweikampf
60
40
(4)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189