SpVgg Bayreuth - SpVgg Greuther Fürth 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 21. Spieltag - Mi. 09.03.2016 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Gutklassiges Derby mit zwei zufriedenen Coaches
In einem auf sehr, sehr tiefen Boden unheimlich schwer zu spielenden Kick trennten sich die SpVgg Oberfranken Bayreuth und die SpVgg Greuther Fürth 2 leistungsgerecht mit 1:1. Am Ende konnten beide Coaches hochzufrieden sein. Vor allem aufgrund der Darbietungen ihrer Mannschaften.
Aus Weismain berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
23
1,5
(3)
3
1,5
(3)
5
2,5
(3)
2
2,0
(3)
14
3,0
(3)
9
2,5
(3)
11
3,0
(3)
36
3,0
(3)
15
3,0
(3)
31
3,5
(3)
34
1,5
(3)
51
3,0
(3)
 
Glasner (66.)
8
-
(0)
 
Strangl (89.)
 
Makarenko (90.+3)
18
-
(0)
27
-
(0)
1
1,5
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
9
2,0
(3)
11
3,5
(3)
4
2,0
(3)
7
1,5
(3)
8
1,5
(3)
10
2,5
(3)
5
2,0
(3)
15
3,0
(3)
 
13
-
(0)
 
12
-
(0)
14
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 20,8
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Thomas Kleine

Spielbericht

 
Überrascht hat Christoph Starke dabei alle Experten. Gleich fünf Mal tauschte er in der Startformation. Zwei Mal notgedrungen, schließlich fehlte Keeper Andreas Sponsel verletzungsbedingt und war Tobias Ulbricht gesperrt. Mit Friedrich Lieder, Tayfun Özdemir und Mario Zitzmann fanden sich drei weitere Akteure nur auf der Bank wieder. Die Begründung lieferte Starke hernach: Er wollte gegen wieselflinke Fürther seine schnellste Mannschaft aufbieten. Sebastian Glasner, Philipp Hannemann, Marius Strangl, Bastian Horter und Keeper Erik Arkenberg rückten in die erste Elf. Zu seinem Kaderdebüt kam Torwart Christian Kellner, der anstelle des verletzten Florian Veigl auf der Altstädter Ersatzbank Platz nahm.
Dominik Schmitt setzt sich im Kopfballduell im Mittelfeld durch.
Andreas Bär
Fürth macht Dampf, Strangl trifft
Die Fürther legten auf brutal tiefem Geläuf und bei klirrend kaltem Klima im Kleinziegenfelder Tal los wie die berühmte Feuerwehr. Schon nach knapp einer Minute zielte Tom Trybull mit einem 20-Meter-Freistoß richtig gut und Keeper Arkenberg musste schon alles zeigen, um den Ball um den Pfosten zu kratzen. Und es ging munter weiter in Richtung Arkenberg. Der parierte einen Maderer-Schuss vorzüglich, der fällige Eckball landete ratzfatz beim durchstartenden Marius Strangl. Der nahm das Leder sehenswert mit, versetzte Johannes Golla und einen zweiten Fürther mit immensem Tempo und chippte alleine vor Flekken auftauchend sehenswert über den Schlussmann hinweg ins Tor - der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Es ging weiter munter hin und her. Die wieselflinken Fürther suchten immer wieder den auffälligen Stefan Maderer und Daniel Steininger, während die Altstädter kompromisslos versuchten, die Bälle zu klären. Die besseren Möglichkeiten verzeichneten die Gäste. Daniel Steiniger tankte sich fünf Minuten vor der Pause auf der rechten Bahn durch, Florian Ascherl klärte. Drei Minuten später die spiegelverkehrte Situation: Auf links ließ Stefan Maderer seine Gegenspieler stehen, Philipp Hannemann klärte hinter seinem Keeper Arkenberg gerade noch so zur Ecke. Am Ende gingen die Altstädter mit einer glücklichen 1:0-Führung in die Katakomben. Beide hinterließen einen guten Eindruck. Weshalb auch keiner der beiden Coaches einen Grund sah, zu wechseln.
Marius Strangl war einer der auffälligsten Altstädter.
Andreas Bär
Trybull belohnt die Fürther
Nach der Pause machten beide nahtlos da weiter, wo sie aufhörten. Bei eisigen Temperaturen erwärmten sie so manches Fanherz mit temporeichem Fußball - auch wenn der Platz dem ein oder anderen Spieler den ein oder anderen Streich spielte. Kompromisslos hätte Dominik Schmitt um ein Haar erhöht, doch sein 20-Meter-Schuss verfehlte den Kasten knapp (47.). Vor dem Tor brannte es auf beiden Seiten nur noch selten. Die Altstadt stand sicher, ließ kaum nennenswerte Möglichkeiten zu. Und auch die Fürther präsentierten sich weit kampfstärker als noch in der Vorrunde oft beobachtet. So dauerte es, bis es wieder in Richtung der Tore ging. Als Daniel Steininger abzog und der nach einem schwachen Spiel in Nürnberg und seiner Gelbsperre wieder einmal mit einer bockstarken Leistung aufwartenden Hannemann klärte, witterten die Fürther ihre Chance. Zumal sich Daniel Gareis durch ein unnötiges Foul vor der Gästebank die Ampelkarte einhandelte und vorzeitig duschen musste. Um ein Haar hätte Marius Strangl die Partie trotzdem vorzeitig entschieden: Nach einem Fürther Ausrutscher tauchte der ehemalige Kleeblatt-Kicker alleine vor Flekken auf, visierte allerdings nur das Außennetz an (78.). Es blieb der letzte Entlastungsangriff der Altstädter. Die Fürther drückten auf den Ausgleich. Und sie wurden belohnt. Tom Trybull war es letztlich, der nach einem feinen Eckball einnickte und seine Farben belohnte. Um en Haar hätte der wiedergenesene Ilir Azemi kurz vor dem Ende sogar noch den Siegtreffer für das Kleeblatt markiert - doch Arkenberg hatte mit seinem Schuss keine Mühe.
Fürth will siegen, die Altstadt will punkten
Die seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagenen Fürther wollen in Rain nach drei Remis binnen einer Woche endlich den ersten Sieg im Kalenderjahr eintüten. Während das kleine Kleeblatt schon am Samstag ran muss, haben die Altstädter noch einen Tag mehr Pause. Am Sonntag geht es zur Reserve des FC Ingolstadt. "Wenn wir da einen Punkt holen, ist alles gut", freut sich Trainer Christoph Starke auf die Auswärtsfahrt zu den Schanzern.
Spielbericht eingestellt am 09.03.2016 23:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft. Gegen eine gute Fürther Truppe war das Remis unter dem Strich in Ordnung. Schade, dass Marius Strangl den Sack nicht zugemacht hat. Die Zuschauer haben eine interessante Partie auf gutem Niveau gesehen. Mich ärgert die Gelb-Rote Karte von Daniel Gareis. Da sind nicht immer die Schiedsrichter schuld. Da müssen wir auch einmal cleverer sein. Wir sind aber mit dem Spiel im Großen und Ganzen zufrieden. Die fünf Wechsel sind damit erklärbar, dass wir gegen eine schnelle Fürther Mannschaft unsererseits unsere schnellsten Spieler aufbieten wollten. Das ist ja normal nicht meine Art, gleich fünf Mann zu tauschen. In Ingolstadt werden wir sicher wieder drei, vier neue Leute sehen!"
Thomas Kleine (Trainer SpVgg Greuther Fürth 2)
"Wir haben heute bei schwierigen Platzverhältnissen ein gutes Spiel gegen eine starke Bayreuther Mannschaft gesehen. Wir sind gut ins Spiel gekommen, mussten aber dann aufgrund eines Fehlers das Gegentor hinnehmen. In der zweiten Spielhälfte haben wir dann alles versucht und wurden auch mit dem Ausgleich belohnt, was meiner Meinung nach auch verdient war!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Greuth. Fürth 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+6
Spielende (20:50 Uhr)
85
 
1:1 Trybull, Tom / 1. Saisontor
85
 
 
Trybull köpft nach Ecke ein. Nicht unverdient.
78
 
 
Strangl zielt drüber. Ob die Altstadt das noch rüberzieht? Gareis kassiert für ein unnötiges tackling vor der gegnerischen Bank die ampelkarte.
76
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
Gareis, Daniel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
67
 
Gareis, Daniel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
60
 
Trybull, Tom (SpVgg Greuther Fürth 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
49
 
 
Schmitt verzieht nach einer Ecke knapp.
46
 
 
Auf dem Feld ist es für den sautiefen Boden recht okay. Meinen Abend hat gerade Adi Pinter gerettet. Mit einigen Storys über den einstigen altstadtpräsidenten Hans Wölfel. Schee.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:46 Uhr)
43
 
 
Hannemann klärt nach maderers feinem antritt.
42
 
Glasner, Sebastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
17
 
Held, Christian (SpVgg Greuther Fürth 2) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
10
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Strangl, Marius / 1. Saisontor
10
 
 
Ein blitzsauberer Konter. Strangl überläuft Golla und chippt ein. Vorher hält arkenberg sein Team zweimal im Spiel.
1
 
 
Die Altstadt überrascht - gleich fünf neue in der startformation. Arkenberg gleich mal mit einer feinen Parade nach trybulls Freistoß.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 21. Spieltag
Datum: 09.03.2016 19:00 Uhr
Sportstätte: Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 495
schorsc.
anpfiff.

Torschützen

1:0
(10.)
1:1
(85.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Glasner - Foulspiel (42.) / 2. GK
Gareis - Foulspiel (67.) / -
Gareis - Foulspiel (75.) / 1. GRK
Horter - Foulspiel (76.) / 3. GK
SpVgg Greuther Fürth 2
Held - Foulspiel (17.) / 7. GK
Trybull - Foulspiel (60.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Hannemann
(SpVgg Bayreuth)
Es war Tempo im Spiel, es war Rasse im Spiel. Und es ging nicht zimperlich zu. Einer, der nach einem schwachen Spiel in Nürnberg und einer Gelbsperre wieder ins Team rutschte, drückte der Partie dabei seinen Stempel auf. Wie auch schon bei den kleinen Bayern agierte Philipp Hannemann wieder auf extrem hohem Niveau, wehrte sich gegen die schnelle Fürther Offensivreihe sehenswert und ließ kaum Zählbares zu!

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Die ein oder andere Verwarnung mehr hätte sein können, musste aber nicht. In einem nicht immer ganz einfach zu leitenden Spiel - der tiefe Boden machte es den Akteuren nicht leicht - lag Mix oft richtig. Vorzüglich seine beiden Assistenten. Selten, dass man über die Leistung der Männer Zwei und Drei so wenig diskutieren musste!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189