1. FC Schweinfurt 05 - FC Ingolstadt 04 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 20. Spieltag - Sa. 21.11.2015 14:00 Uhr
4:4 (1:4)
Topspiel der Woche: Schnüdel mit Moral: Aus 1:4 mach´ 4:4
Es lag an den Getränken, eindeutig. So sahen´s zumindest die beiden Trainer hinterher, als sie schon wieder lachen konnten. Im Match selbst ging das weder bei Gerd Klaus noch bei Stefan Leitl. Angesichts der zwei höchst unterschiedlichen Halbzeiten im Willy-Sachs-Stadion.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
3,6
(6)
3
2,8
(6)
5
2,8
(6)
10
2,6
(6)
6
2,9
(6)
16
3,6
(6)
8
1,9
(5)
22
3,3
(6)
27
-
(0)
 
Kraus M. (84.)
9
2,9
(6)
 
11
2,3
(6)
 
Wenninger (35.)
32
-
(0)
7
-
(0)
1
3,0
(4)
15
2,6
(4)
18
3,8
(4)
21
3,4
(4)
16
2,6
(4)
17
3,4
(4)
19
2,3
(4)
23
3,8
(4)
10
3,8
(4)
11
3,6
(4)
2
-
(0)
 
Buchner (87.)
6
3,4
(4)
 
7
3,4
(4)
 
Ihenacho (69.)
22
-
(0)
8
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 20,6
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Stefan Leitl

Spielbericht

 
Gruselige erste 45 Minuten legten die gastgebenden Schnüdel hin. "Das war grausam. Wir haben Abspielfehler gemacht wie in der C-Jugend", fand Klaus. Und dann machte Ingolstadt nach einer 4:1-Führung zur Pause nach dem Seitenwechsel nahezu alles falsch, was nur ging. "Ich bin froh, dass es beim 4:4 geblieben ist", amtmete Leitl tief durch angesichts eines furiosen Schweinfurter Stumlaufs. "Ich weiß nicht, was wir in der Halbzeit in den Getränken hatten", rätselte Ingolstadts Coach über die Wende. "Ich habe in der Pause gesagt, bringt unsere Getränke von vor dem Spiel in die Kabine zum Stefan rüber", warf der FC 05-Trainer den zugspielten Ball dann doch gut gelaunt zurück.
Ingolstadts Giuseppe Leo (links) gegen den zweifachen Torschützen Tom Jäckel.
Michael Horling
Eine grausame erste Halbzeit der Schnüdel
Alle Vorhaben der Grün-Weißen, möglichst sicher zu stehen, torpedierte Ingolstadts frühes 0:1 bereits in der zweiten Minute. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde und einem Angriff über links traf Marcel Schiller das erste Mal für die Gäste. Es hieß 0:2 - und zwei weitere Male sollte danach die Schweinfurter Abwehr furchtbar nachlässig agieren. Selbst nach der frühen Auswechselung von Innenverteidiger Manuel Müller, der wie Florian Wenninger breits vor der Pause zum Duschen musste. Krass war, dass keine 100 Sekunden nach dem an sich Mut machenden Anschluss-Abstaubertor von Tom Jäckel Ingolstadt auf 1:3 erhöhte und mit dem Halbzeitpfiff sogar auf 1:4. Die Hintermannschaft der Hausherren hatte dabei einen rabenschwarzen Samstag erwischt. Oder besser: dunkelschwarze erste 45 Minuten. "Zieht eure grüne Trikots aus!", rief ein erboster Zuschauer. Rufe gegen den Trainer, wie in den letzten Wochen übrlich, gab es diesmal aber kaum zu hören.
Ingolstadts Mario Götzendörfer am Ball gegen Schweinfurts Tom Jäckel.
Michael Horling
Was für eine Leistungssteigerung nach der Pause
Wer hätte gedacht, was nach dem Seitenwechsel passieren sollte? Sicher kaum jemand. Doch Michael Kraus markierte ganz schnell nach Flanke von Marco Janz das 2:4. Von nun an stürmten nur noch die Schweinfurter, die nach der wohl schlechtesten Halbzeit seit dem Regionalliga-Aufstieg die nun wahrscheinlich beste folgen ließen. Mit derartiger Leidenschaft könnte man künftig wieder mehrere tausend Fans ins Stadion locken. Es dauerte allerdings bis rund 20 Minuten vor dem Ende, ehe Tom Jäckel nach einer Ecke von Steffen Krautscheider zum 3:4 einköpfte. Und dann legte fünf Minuten später Thomas Blomeyer im Strafraum Daniel Diroll. Krautschneider verwandelte den Strafstoß und hatte in den folgenden Minuten gleich zwei Mal mit Schüssen sogar den Siegtreffer auf dem Fuß. Keeper Florian Schwaiger rettete Ingolstadt aber einen Punkt. Nur Trainer Gerd Klaus ging diesmal zu den Fans und zog vor dem Block symbolisch seinen Hut für die Unterstützung von den Rängen. Die Spieler des FC 05 verzichteten diesmal auf den Weg zur Gegengerade. Vielleicht waren sie nach der Aufholjagd auch schlicht und einfach zu kaputt.
Die Vorfreude auf Regensburg ist nun groß
Die Schnüdel sind nur deshalb nicht wieder Letzter, weil Augsburg 2 seinen Vorsprung beim Spiel in Aschaffenburg noch aus der Hand gab. Doch das rettende Ufer befindet sich nach wie vor in Sichtweite. Nun steht ausgerechnet gegen Tabellenführer Jahn Regensburg am kommenden Freitagabend nochmals zu Hause das letzte Spiel im Jahr 2015 an. "Das wird eine wahnsinnig schwere Aufgabe. Aber wir sind in der Rückrunde noch unbesiegt. Und ich habe schon in Regensburg gesagt, dass es nicht unmöglich ist, den Jahn zu Hause zu schlagen. Das können wir, wenn wir uns so präsentieren wie heute in den zweiten 45 Minuten. Wir werden genauso spielen wie Ingolstadt 2 letzte Woche in Regensburg", möchte Gerd Klaus das 2:0 des FC 04 2 vom vergangenen Wochenende nachmachen.
Spielbericht eingestellt am 21.11.2015 18:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Trainer)
"Die erste Halbzeit von uns war grausam. Aber wir haben nach dem Seitenwechsel Moral bewiesen. Und deshalb bin ich jetzt stolz auf die Truppe. Toll, dass uns die Fans auch nach dem 1:4 noch unterstützt haben. Zwangsweise haben wir dann offensiver gespielt und gezeigt, dass wir den Gegner auch vorne schon attackieren können. Wir müssen einfach unsere Angst ablegen, dann kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg! "
Stefan Leitl (Ingolstadts Coach)
"Das war ein sehr kurioses Spiel. Wir sind sehr gut in die Partie gekommen und haben das Potenzial gezeigt, das in uns steckt. Ich weiß aber nicht, was wir dann in der Pause in unseren Getränken hatten. Zum Schluss müssen wir mit dem 4:4 noch froh sein. Ich wünsche dem Gerd alles Gute und dass Schweinfurt die notwendigen Punkte holt. Weil ich auch gerne nächste Saison wieder hierher kommen möchte! "
Michael Krämer (Schnüdel-Ersatzkapitän)
"Gute Frage, warum wie so unterschiedliche Leistungen in den zwei Halbzeiten gezeigt haben. In der ersten war es ja noch die taktische Vorgabe, hinten gut zu stehen und nichts zuzulassen. Beim Stand von 1:4 ist uns das freilich überhaupt nicht gelungen. In der zweiten haben wir dann alles rausgelassen, was wir noch haben. Da war es für Ingolstadt schwer, uns etwas entgegen zu setzen. Das 4:4 haben wir uns verdient. Aggressiv waren wir ja auch vor der Pause. Aber da haben wir halt zu viele Fehler gemacht. Wenn das Spiel zwei Minuten länger geht und wir ein bisschen Glück haben, dann gewinnen wir das Ding sogar noch!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Ingolstadt 2
45
90
83
 
Watanabe, Ryoma (FC Ingolstadt 04 2) / 1. gelb-rote Karte
78
 
4:4 Krautschneider, Steffen (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
73
 
3:4 Jäckel, Tom / 4. Saisontor
69
 
65
 
62
 
47
 
2:4 Kraus, Michael / 2. Saisontor
45
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04 2
1:4 Götz, Marcel / 3. Saisontor
39
 
38
 
29
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04 2
1:3 Götz, Marcel / 2. Saisontor
28
 
1:2 Jäckel, Tom / 3. Saisontor
17
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04 2
0:2 Götz, Marcel / 1. Saisontor
2
 
Tooooor für FC Ingolstadt 04 2
0:1 Ihenacho, Aloy / 4. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 20. Spieltag
Datum: 21.11.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 756
engel02
windcre.
anpfiff.
pumasta.
nadaklut

Torschützen

0:1
(2.)
0:2
(17.)
1:2
(28.)
1:3
(29.)
1:4
(45.)
2:4
(47.)
3:4
(73.)
4:4
(78.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Wenninger (34.) / 9. GK
Bauer (65.) / 3. GK
Kraus M. (69.) / 3. GK
Kleinhenz (85.) / 2. GK
FC Ingolstadt 04 2
Buchner (38.) / 6. GK
Christiansen (39.) / 3. GK
Müller S. (62.) / 3. GK
Watanabe (63.) / -
Watanabe (83.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Tom Jäckel
(1. FC Schweinfurt 05)
Lange musste er auf Saisontor Zwei warten, das ihm in der Vorwoche gegen Aschaffenburg gelang. Nun netzte der 28-Jährige gleich doppelt ein in einer Partie, nachdem er bereits im Hinspiel Saisontor Eins erzielte!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
War ein guter Leiter einer fairen Partie, auch wenn die neun gezogenen Karten nicht unbedingt dafür sprechen mögen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
57
43
(3)
Zweikampf
48
52
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189