FC Bayern München 2 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 19. Spieltag - So. 21.02.2016 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Ulbricht sorgt für Altstädter Jubel
Die Zuversicht war groß. Nicht zu Unrecht: Bei den Reservisten des FC Bayern München gewann die SpVgg Oberfranken Bayreuth dank eines Abstaubertors von Tobias Ulbricht mit 1:0 und konnte eine geschlossene Mannschaftsleistung damit krönen.
Aus München berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
26
2,0
(3)
4
2,0
(3)
6
2,0
(3)
23
2,5
(3)
37
3,5
(3)
3
1,5
(3)
14
2,0
(3)
19
2,0
(3)
31
3,5
(3)
7
3,0
(3)
20
4,5
(3)
17
-
(0)
 
Bösel S. (82.)
10
3,5
(3)
 
Pantovic (60.)
22
-
(0)
28
-
(0)
21
-
(0)
1
1,5
(4)
3
1,1
(5)
4
1,9
(4)
5
1,4
(4)
26
3,8
(6)
8
2,5
(4)
9
2,9
(4)
15
3,4
(5)
36
1,8
(4)
13
1,4
(4)
51
2,2
(5)
11
3,4
(4)
 
14
-
(0)
 
Ulbricht (85.)
34
2,1
(4)
 
23
-
(0)
27
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,5
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Heiko Vogel
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
Lange hielt sich Christoph Starke mit Wasserstandsmeldungen zur Aufstellung zurück, am Ende standen genau die elf Mann auf dem Feld, die man als aufmerksamer Beobachter der Vorbereitung erwarten konnte. Keeper Andreas Sponsel zurück im Kasten, Rückkehrer Julian Pötzinger rechts defensiv, Philipp Hannemann für den gesperrten Kapitän Florian Ascherl in der Innenverteidigung, der wiedergenesene Kristian Böhnlein neben Dominik Schmitt auf der doppelten Sechs, der emsige Friedrich Lieder auf der rechten Bahn und Tayfun Özdemir und Interimskapitän Tobias Ulbricht als Sturmduo. Erstmals stand auch Simon Russ wieder im Kader - allerdings mehr der U23-Regelung geschuldet, da mit Florian Hofmann, Mikel Seiter und Keeper Florian Veigl drei U23-Kicker fehlten. Auf Bayern-Seite hütete Leo Weinkauf für den gesperrten Andreas Rössl die Kiste, für den verletzten Karl-Heinz Lappe übernahm der nach seiner Verletzungspause wiedergenesene Innenverteidiger und Routinier Nicolas Feldhahn die Kapitänsbinde.
Anton Makarenko (gelb) behält gegen Philipp Steinhart die Oberhand.
Andreas Bär
Die Witterung hinterlässt ihre Spuren
Eine Halbzeit lang war die Partie extrem geprägt von ebenso extremen Bedingungen. Das Geläuf im legendären Grünwalder Stadion, von den Bayern-Anhängern liebevoll Hermann-Gerland-Kampfbahn gerufen, war mit zentnerweise Sand spielfähig getrimmt worden. "So etwas schlechtes habe ich als Trainer noch nie erlebt", schimpfte Bayern-Coach Heiko Vogel - der den Platz allerdings nicht als Alibi gelten lassen wollte. Auch den böigen Wind nicht. Der machte beiden Teams zu schaffen, die Münchener konnten allerdings aus der Windunterstützung vor dem Pausentee kein Kapital schlagen. Im Gegenteil: Die nach vorne zu verspielten Bayern bissen sich an der sattelfest stehenden Abwehr um den überragenden Philipp Hannemann, der kaum einen Zweikampf verlor, und den nicht minder starken Mario Zitzmann ein ums andere Mal die Zähne aus. Ebenfalls hervorragend disponiert: Bastian Horter, der US-Nationalspieler über weite Strecken zum Statisten degradierte und auch Steeven Ribery einige Male alt aussehen ließ. Einzig Philipp Steinhart auf der linken Bahn konnte offensiv den ein oder anderen Münchener Akzent setzen und stellte Julian Pötzinger einige Male vor die Nagelprobe. Auch Fabian Benko durfte im Duell mit Dominik Schmitt eine Halbzeit lang Punktvorteile verzeichnen, ehe der offensiv ausgerichtete Sechser nach der Pause weitaus besser ins Spiel fand und der Partie noch den ein oder anderen Stempel aufdrückte. Tormöglichkeiten waren in Hälfte Eins absolute Mangelware. Zu sicher standen beide Mannschaften im hinteren Bereich, weshalb ein Versuch von Milos Pantovic, den Hannemann klären konnte, die dickste Möglichkeit auf beiden Seiten blieb.
Tobias Ulbricht im Duell mit dem ehemaligen Hofer Sebastian Bösel, noch einer der besseren Münchner Kicker.
Andreas Bär
Altstädter offensiv mutiger
Das Bild sollte sich nach dem Pausentee grundlegend ändern. Es war plötzlich Musik drin in einer mit Spannung erwarteten Partie. Nach fünf starken Bayreuther Minuten übernahmen die Bayern, in der Vorbereitung immerhin 2:1-Sieger über den Zweitligisten aus Heidenheim, das Kommando kurzfristig. Hannemann musste gegen Ribery klären, Makarenko gegen Steinhart und Sponsel entschärfte Riberys Kracher - drei Minuten lang zeigten die Roten ihre offensiven Qualitäten. Die hat aber auch die Altstadt. Und zeigte das im direkten Anschluss eindrucksvoll. Tayfun Özdemir bediente seinen Sturmpartner Tobias Ulbricht mustergültig, dessen abgefälschter Schuss landete auf dem Netz - Glück für Keeper Weinkauf, der Sekunden später doch hinter sich greifen musste. Der Eckball landete bei Philipp Hannemann, dessen von der Latte zurückprallenden Kopfball Tobias Ulbricht artistisch verwandelte. Die Altstädter schnupperten am Auswärtscoup gegen zu Hause zuletzt fünf Mal in Folge sieglose kleine Bayern. Und nur eine Minute später hätte Dominik Schmitt den Deckel schon draufmachen können. Seine sehenswerte Direktabnahme nach Bastian Horters Flankenball parierte Weinkauf in höchster Not sehenswert (62.). Die verpasste Vorentscheidung sollte danach für das ein oder andere graue Haar bei Trainer Christoph Starke sorgen. Keeper Andreas Sponsel sorgte dafür, dass die Pulsfrequenz bei Trainer, Anhängern und Verantwortlichen auf gerade noch überschaubarem Niveau blieb. Scholl per Freistoß drüber (69.). Bösel aus der zweiten Reihe ebenso (72.), Feldhahns Kopfballtorpedo nach einem Eckball aus kurzer Distanz wurde Sponsels Beute (74.), der Scholls Freistoß humorlos wegfaustete (79.) und gegen Greens Kopfball ebenfalls Sieger blieb (80.) - der Ausgleich lag zwar in der Luft, die Altstädter blieben aber ruhig und hätten die Partie vorzeitig entscheiden können. Die vielzähligen Kontermöglichkeiten spielte die Starke-Elf nur selten konsequent aus. Die dickste Möglichkeit verzeichnete Anton Makarenko, der nach einem feinen Doppelpass von Strangl mustergültig bedient wurde und das Leder aus kurzer Distanz am leeren Tor vorbeibugsierte (89.).
Bayreuth jetzt Achter, Bayern wohl weg
Durch den Sieg kletterten die Altstädter auf den achten Platz, entledigten sich wohl schon endgültig der letzten Abstiegssorgen. Für die Bayern-Reservisten ist die Saison ebenfalls gelaufen. Durch die neuerliche Heimpleite ist der Zug um die Meisterschaft endgültig abgefahren. "Das war er schon vorher", so ein auch in der Niederlage großer Sportsmann Heiko Vogel. Für die Altstädter geht es am kommenden Samstag zum nächsten Spitzenteam. Dann wartet der 1. FC Nürnberg als Gastgeber. Nicht mit an Bord ist dabei Marius Strangl, der sich seine fünfte Gelbe Karte abholte.
Spielbericht eingestellt am 21.02.2016 21:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Vogel (Trainer FC Bayern München 2)
"Das Ergebnis ist natürlich extrem ärgerlich für uns. Die Platzverhältnisse haben es heute zu einer Lotterie gemacht und uns hat das nötige Glück gefehlt. Bayreuth hat es gut gemacht und verdient gewonnen. Die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben. Die Verhältnisse haben leider nicht mehr zugelassen!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten heute das nötige Schlachtenglück. Die Mannschaft hat das heute richtig gut gemacht. Wir haben gegen spielstarke Bayern alles rausgehauen und einen großen Kampf abgeliefert. Vor der Pause haben sich beide Mannschaften neutralisiert. Wir hatten unsere beste Phase, als wir das Tor gemacht haben. Am Ende konnten wir die Big Points holen, da wir enorm kampfstark und giftig waren. Jetzt könnten wir gleich morgen gegen den Club spielen!"

Spiel-Ticker

Bay. München 2
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (15:48 Uhr)
88
 
 
Makarenko verpasst nach geilem Doppelpass mit Strangl die Entscheidung. Bitter...
86
 
Basta, Riccardo (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
80
 
 
Jetzt wieder Sponsel klasse gegen Green.
79
 
 
Ich glaube auch frank Ribéry kennt bayreuth jetzt. Auch wenn der kleine Bruder einer der auffälligsten ist: Horter und Co. sind stärker....
76
 
 
Sponsel pAriert doppelt. Feldhahns schiss nach der Ecke war schon nicht verkehrt.
71
 
 
Duisburgs Sportchef Ivica grilic hat genug gesehen und packts schonmal. Ob er Duisburgs cotrainer Daniel felgenhauers ex-Schützling Sebastian Bösel beobachtet hat? "Genug Talente hier"grinst er verschmitzt. Die stärksten heute: Bayreuths Basti Horter und Philipp Hannemann.
65
 
Strangl, Marius (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
64
 
 
Horter legt für Schmitt auf, dessen Schuss Weinlauf glänzend pariert.
62
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Ulbricht, Tobias / 6. Saisontor (Vorarbeit Hannemann, Philipp)
62
 
 
Ich glaube Hannemann hat nach der Ecke für Ulbricht serviert. Da ist das Ding. Apropos: Hannemann bis dato überragend. Egal ob er es war oder nicht.
61
 
 
Özdemir bedient Ulbricht, dessen abgefälschter Schuss aufs netz fällt
55
 
 
Jetzt klärt makarenko gegen steinhart und Sponsel entschärft Ryberis Kracher. Puh...
54
 
 
Hannemann klärt erneut und ballt die beckerfaust. Die Altstadt ist heiß auf den Coup...
53
 
Lieder, Friedrich (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
 
Bayreuth nach der Pause gegen den Wind und besser im Spiel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
 
Halbzeit (14:45 Uhr)
44
 
 
Das aktivste hier im grünwalder ist der Föhn. Es bläst aus allen Rohren. Torchancen gibt es keine. Taktisch beide hervorragend disponiert. Jetzt die Altstadt mal mit einer Chance.
44
 
Pötzinger, Julian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
30
 
 
Hannemann klärt vor Ribéry nach einem klasse Konter über Bösel und Green zur Ecke. Die verpufft.
16
 
 
Beide Teams neutralisieren sich. Nik Dorsch übrigens nicht im Bayern Kader. Er spielte vorhin das kleine Derby in der u19 gegen die Löwen durch.
9
 
 
Bayreuth keck gegen die Hausherren. Das schaut gut aus.
9
 
Ribéry, Steeven (FC Bayern München 2) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Bayreuth im 4-4-2 gegen die Bayern. Lieder wie erwartet drin, genauso wie Sponsel und pötzinger. Gareis, Wolf und Strangl auf der Bank.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 19. Spieltag
Datum: 21.02.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hermann-Gerland-Kampfbahn

Zuschauer

Zuschauerzahl: 542
jeconto
Tom63
anpfiff.
PJ
schorsc.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Bayern München 2
Ribéry - Unsportlichkeit (9.) / 4. GK
Basta - Foulspiel (86.) / 3. GK
SpVgg Bayreuth
Pötzinger - Foulspiel (44.) / 1. GK
Lieder - Foulspiel (53.) / 1. GK
Strangl - Foulspiel (65.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Hannemann
(SpVgg Bayreuth)
Coach Starke machte lange ein Geheimnis daraus, ob Routinier Daniel Gareis oder Eigengewächs Philipp Hannemann den gesperrten Kapitän Florian Ascherl in der Innenverteidigung ersetzt. Es wurde der kampfstarke Hannemann, bekannt für seinen kompromisslosen Einsatz und das große Kämpferherz. Eine großartige Entscheidung Starkes. Der 24-Jährige absolvierte vielleicht die Partie seines Lebens, verlor defensiv so gut wie keinen Zweikampf, spielte trotz des tückischen Winds gute Aufbaubälle mit viel Grips anstelle blind "gepflockter" Bälle und legte mit seinem Lattenkopfball als Krönung dann auch noch den Siegtreffer vor!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Einmal mehr eine ziemlich überragende Partie des Mittelfranken. Lediglich einmal hätte er konsequenter sein müssen: Als Basta allzuheftig reklamierte und den Ball auf den Boden schleuderte, hätte er den Gelben Karton ziehen müssen. Zwei Minuten später wären entweder Basta oder Ribery, die Strangl zu zweit unfair attackierten per Ampelkarte vorzeitig zum Duschen gewandert. So konnte sich Badstübner "retten", indem er Basta statt Ribery den Gelben Karton zeigte. Fiel aber nicht ins Gewicht, da danach nichts mehr passierte!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189