1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 16. Spieltag - Sa. 24.10.2015 14:00 Uhr
2:3 (1:0)
Topspiel der Woche: Viele Schnüdel-Fans haben "die Schnauze voll!"
"Von Euch habe ich schon lange die Schnauze voll!" Mit diesen deutlichen Worten in Richtung einiger zwischen VIP-Zelt und Kabinen wartenden Fans machte Markus Wolf seinen Unmut kund. Danach musste der FC 05-Vorstand von mehreren Leuten abgehalten werden, um nicht auf einige der Anhänger zuzustürmen. Es brennt bei den Schnüdeln.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
3,6
(7)
3
2,9
(7)
25
2,9
(7)
27
3,6
(7)
5
3,4
(7)
6
3,3
(7)
9
3,7
(7)
10
3,4
(7)
15
3,2
(7)
8
2,9
(7)
 
Bauer (40.)
 
Kleinhenz (57.)
11
3,4
(7)
 
Kracun (66.)
16
-
(0)
22
-
(0)
1
2,6
(5)
3
2,1
(5)
5
2,5
(5)
17
3,0
(5)
10
2,5
(5)
30
2,7
(5)
31
2,9
(5)
37
2,4
(5)
13
2,8
(5)
33
2,9
(5)
 
Geldhauser (90.+2)
8
-
(0)
 
Krogler (77.)
28
3,1
(5)
 
Riegger (66.)
14
-
(0)
23
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Thomas Reinhardt

Spielbericht

 
Rein tabellarisch hat sich ja nicht viel getan. Auch die anderen Kellerkinder ließen brav Federn, so dass Schlusslicht Schweinfurt weiterhin einen überschaubaren Rückstand hat auf das rettende Ufer. Doch das 2:3 gegen die freilich nun erstmal enteilten Memminger erboste Teile des Volkes, die den Kopf von Trainer Gerd Klaus forderten und eben riefen "Wir haben die Schnauze voll!" Das aber taten sie auch nach dem Anschlusstor von Kevin Fery in der 85. Minute. "Die Fans können schimpfen auf mich. Aber solche Rufe in der 90. Minute und bei einer Druckphase von uns sind nicht okay. Die Mannschaft muss immer unterstützt werden. Sonst wird es schwer", weiß Klaus.
Schweinfurts Tom Jäckel (rechts) hebt die Hand, weil er von Memmingens Daniel Eisenmann berührt wird.
Michael Horling
Derzeit schaut´s nicht gut aus für die Schnüdel
Im Umfeld wirft man beim FC 05 dem Vorstand und Hauptsponsor Wolf eben vor, dass er zwar große Gelder in den dahin siechenden Mittelmaß-Zweitligisten 1. FC Nürnberg steckt, dass bei den Schnüdeln aber die Gelder fehlen für weitere Verstärkungen und dem Erreichen des Ziels, diese Saison möglichst mal wenig mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Nach nur einem Sieg in den letzten 15 Partien schaut´s aktuell danach nicht aus.
Schweinfurts Christopher Kracun verwandelt den Foulelfmeter zum 1:0.
Michael Horling
Nur die Flüchtlinge flüchteten nicht
Und dabei war mal wieder weit mehr drin. Nur Denis Hoffmanns Knaller gleich nach zwei Minuten bedeutete eine Chance für Memmingen in Halbzeit Eins, die an die Schnüdel ging, weil Raffael Friedrich im Strafraum Tom Jäckel legte und Christopher Kracun den fälligen Strafstoß verwandelte. Nach der Pause wollte Schweinfurt das 2:0 nachlegen. Doch mit drei Chancen zwischen der 56. und 75. Minute kam Memmingen zu drei unterschiedlichsten Toren. "Schmeißt ´se alle raus!", rief ein Fan schon nach dem 1:1 und Fabian Kroglers Abstauber nach dem 1:3 betrieb nur noch Kevin Fery Ergebniskosmetik. Der Anschlusstreffer kam aber zu spät. Schon vorher flüchteten zahlreiche Stammzuschauer aus dem Stadion. Bis zum Ende blieben aber die eingeladenen Flüchtlinge. Um die 400 Personen insgesamt folgten der Einladung am "Tag des sozialen Engagements".
Klappt´s auswärts nun vielleicht besser?
Das Nachspiel bei der Pressekonferenz war höchst interessant. Gerd Klaus konnte erklären, warum sein Team sich gegen Mannschaften von vorne, wie zuletzt beim Remis bei Bayern München, leichter tut. "Weil wir uns gegen tiefstehende Gegner schwerer tun!" Da kommen die nächsten beiden Partien bei den Nachwuchsteams in Fürth und in Nürnberg gerade recht. "Weil da auch die Stimmung positiver ist!" Nach Fürth freilich werden nächsten Samstag längst nicht so viele Fans mitfahren wie früher. "Man kann sich einen Lauf von auch mal drei, vier Siegen am Stück erarbeiten. Wir machen weiter, dann kommen auch die Ergebnisse. Dann können wir in Fürth, wie auch in Nürnberg, gewinnen und sogar Regensburg schlagen", hofft Klaus. Der Jahn als Tabellenführer kommt im Rahmen der drei abschließenden Jahres-Heimspiele auch gegen Ingolstadt 2 und die neuerdings von Rudi Bommer trainierte Viktoria aus Aschaffenburg ins Willy-Sachs-Stadion. "Vor drei, vier Wochen haben wir noch gesagt, wie super es ist, so viele Heimspiele zu haben", weiß Klaus um die Skepsis der Fans nach zuletzt eher weniger berauschenden Leistungen daheim. Aber gerade Ingolstadt und Regensburg könnten den Schnüdeln eigentlich liegen, wenn die Gegner das Spiel machen.
Spielbericht eingestellt am 24.10.2015 21:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts enttäuschter Trainer)
"Klar sind wir enttäuscht, wir wollten ja die drei Punkte holen. Der Knackpunkt waren die Konter nach dem 1:0, die wir nicht sauber durchgespielt haben. Und der abgefälschte Ball vor dem 1:1. Klar haben wir kein Sahnespiel abgeliefert. Das wissen wir alle. Das war kein Leckerbissen. Dass die Zuschauer, wie wir alle, auch enttäuscht sind, das ist doch selbstverständlich. Wir wollen nach der Pause mit aller Macht das 2:0 machen, verlieren aber mit dem 1:1 die Ordnung. Darauf habe ich momentan keine Antwort. Das darf eigentlich nicht passieren! "
Christian Braun (Memmingens Coach)
"Für uns war das ein sehr wichtiger Auswärtssieg. Wir wollten den Gegner schließlich auf Distanz halten. Aber in dieser Saison geht´s brutal eng zu in der Tabelle. Wir haben uns lange schwer getan, kamen gegen die kampfbetonten Schweinfurter nicht richtig ins Spiel. Der Knackpunkt war die Phase nach der Pause, als Schweinfurt einen Konter setzen wollte zum 2:0. Das aber haben wir nicht zugelassen und selbst weiter mutig nach vorne gespielt. Nach dem Schweinfurter 2:3 mussten wir auf der Bank dann nochmals mehrfach tief durchschnaufen. Das ist bislang ein ständiges Auf und Ab in dieser Saison. Aber wir wurden nun mit dem guten Ergebnis dafür belohnt, dass wir Ruhe bewahrt haben! "
Bastian Lunz (Ratloser Schnüdel-Kapitän)
"Eine wirkliche Erklärung für die Niederlage habe ich nicht. Memmingen ist halt kein schlechter Gegner. Das heute war wieder ein 50:50-Spiel, in dem wir auch nicht die schlechtere Mannschaft waren. Aber wir haben eben wieder verloren. Es war kein Spiel mit zehn Torchancen auf beiden Seiten. Der Ausgleich fällt wieder durch so ein abgefälschtes Ding. So ein Gegentor belastet, zumal wir ohnehin nicht frei sind. Wir kommen da unten nur raus, indem wir wieder Spiele gewinnen. Jetzt bereiten wir uns auf Fürth so vor wie jede Woche und schauen, dass wir dort gewinnen. Aufgabe ist ja auch keine Option!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Memmingen
45
90
85
 
2:3 Fery, Kevin / 3. Saisontor
82
 
75
 
Tooooor für FC Memmingen
1:3 Hoffmann, Dennis / 1. Saisontor
60
 
Tooooor für FC Memmingen
1:2 Geldhauser, Michael / 6. Saisontor
56
 
Tooooor für FC Memmingen
1:1 Krogler, Fabian / 2. Saisontor
54
 
Hoffmann, Dennis (FC Memmingen) / 4. gelbe Karte
37
 
1:0 Kracun, Christopher (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
37
 
Friedrich, Raffael (FC Memmingen) / 2. gelbe Karte
11
 
Eisenmann, Daniel (FC Memmingen) / 3. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 16. Spieltag
Datum: 24.10.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1234
windcre.
anpfiff.
engel02
Bayer500
pumasta.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

1:0
(37.)
(Foulelfmeter)
1:1
(56.)
1:2
(60.)
1:3
(75.)
2:3
(85.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Bechmann (22.) / 6. GK
Messingschlager (38.) / 2. GK
Kleinhenz (55.) / 1. GK
Jäckel (82.) / 2. GK
FC Memmingen
Eisenmann (11.) / 3. GK
Friedrich R. (37.) / 2. GK
Hoffmann D. (54.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Krogler
(FC Memmingen)
Beim 1:1 staubte er nur ab, das 1:2 aber bereitete er mit einem tollen Pass vor!

Schiedsrichter

 
Markus Huber
(Wurmannsquick)
Korrekte Elfmeterentscheidung - und auch ansonsten lagen er und sein Gespann eigentlich immer richtig!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
57
43
(3)
Zweikampf
50
50
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189