SpVgg Bayreuth - TSV 1860 München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 14. Spieltag - Sa. 10.10.2015 14:00 Uhr
0:4 (0:4)
Topspiel der Woche: Bissigere Löwen bestrafen schlafende Altstädter
Die Zeichen bei der SpVgg Bayreuth stehen auf Sturm: Gegen die Zweite Mannschaft des TSV 1860 München setzte es eine herbe 0:4-Packung, die die kleinen Löwen in 15 starken Minuten vor der Pause schon eintüten konnten.
Aus Bayreuth berichtet Patrick Straetz


Aufgebot und Noten

 
1
-
(1)
2
-
(1)
5
-
(1)
14
-
(1)
36
-
(1)
11
-
(1)
15
-
(1)
9
-
(1)
34
-
(1)
31
-
(1)
 
Gareis (67.)
13
-
(1)
 
Schmitt (59.)
17
-
(0)
 
Horter (75.)
18
-
(0)
7
-
(0)
19
-
(0)
11
-
(1)
27
-
(1)
20
-
(2)
24
-
(1)
44
-
(1)
18
-
(1)
 
Köppel (68.)
9
-
(0)
 
7
-
(0)
 
1
-
(0)
19
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 20,1
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Daniel Bierofka

Spielbericht

 
Mit nur einer Änderung ließ Christoph Starke beginnen. Überraschenderweise fand sich der in Unterhaching starke Tobias Ulbricht auf der Bank wieder, nach überstandener Verletzungspause rückte Daniel Gareis direkt wieder in die Startelf. Ebenfalls überraschend: Mit einem 4-1-4-1-System versuchte Christoph Starke, den Unterhachingern beizukommen, opferte die zweite Sturmspitze zugunsten eines kompakt auftretenden Mittelfelds. Auf der anderen Seite rutschte mit Justin Kinjo einer aus der aktuell bärenstarken U19-Mannschaft in die Startformation, Routinier Michael Kokocinski fand sich auf der Bank wieder. Doch damit war er nicht allein: Nur noch sechs Akteure aus der Vorwoche standen auf dem Feld, darunter der verletzungsbedingt einige Tage mit dem Training aussetzende Ex-Altstädter Nico Karger. Und auch Michael Netolitzky, aus Bayreuth stammender Torwart, der für Kai Fritz in den Kasten zurückkehrte.
Florian Ascherl grätscht Nico Karger weg.
Patrick Straetz
Spiel auf Augenhöhe - eine halbe Stunde lang
Die beiden kriselnden Clubs, die 60er-Fohlen warteten seit sechs Spielen auf einen Sieg, die Altstädter kassierten in den letzten fünf Spielen 17 Gegentore, begegneten sich anfangs auf durchaus passablem Regionalliganiveau. Von Nervosität war beiderseits wenig zu spüren, einzig das Offensivspiel ließ komplett zu wünschen übrig - was auch an den gut disponierten Abwehrreihen festzumachen war. Gegen quirlige Jungspunde aus der Landeshauptstadt hielten die Altstädter mit einem kompakten Mittelfeld dagegen und standen zumindest defensiv sicher. Was nach der 1:6-Packung in Unterhaching oberste Priorität genoss. Alleine auf weiter Flur war der ausschließlich mit langen Bällen gefütterte Sebastian Glasner kaum ein Faktor, ein knapp verzogener Schuss war das einzig zählbare, was für ihn heraussprang (35.) - da lagen die Löwen aber schon in Führung. Ausgerechnet der Ex-Altstädter Nico Karger, im direkten Duell auf seinen ehemaligen Weggefährten Chris Wolf treffend, sorgte für diese. Unter tatkräftiger Mithilfe der Altstädter Hintermannschaft. Wolf stand nach dem Pass von Debütant Christian Köppel zuweit weg von ihm, Ascherl ließ sich umkurven und Andreas Sponsel ließ den harmlosen Schuss durch die Beine in den Kasten rutschen (30.) - die Verunsicherung der Hausherren zeigte sich einmal mehr und zog sich wie ein roter Faden durch die restlichen Minuten der ersten Halbzeit, die in einer desaströsen Vorstellung endete. Die Altstädter Hintermannschaft zerfiel in ihre Bestandteile, die Junglöwen entzauberten Bayreuth mühelos und mit einiger Spielfreude. Erst luchste Karger Daniel Gareis in der Offensivbewegung das Leder ab, spielte Bachschmid in Aktion, der in die Schnittstelle auf den alleingelassenen Hürzeler ablegte: Der konnte mühelos einsenden - eine Kopie einer Aktion zwei Minuten vorher, als Ascherl das Leder verlor, Karger aber drüber visierte. Zwei Minuten später war es ein eigener Freistoß, der postwendend in einem Gegenkonter endete und über eine schnelle Staffette und zwei gewonnene Kopfballduelle der Löwen im Tor landete, Andermatt hatte genau gezielt. Und nur drei Zeigerumdrehungen später war es Felix Bachschmid, der - aus abseitsverdächtiger Position gestartet - die Altstädter Hintermannschaft narrte. Alleine auf Sponsel zulaufend sah er sich einem herausrückenden Torwart entgegen, der sich wieder fallen ließ und dem Torschützen dabei das kurze Eck komplett feilbot. Bachschmid bedankte sich artig und sorgte für den desaströsen 0:4-Halbzeitstand.
Sebastian Glasner stellte sich den Diskussionen mit den Anhängern als erstes.
Patrick Straetz
Altstadt hält sich wacker und verhindert Packung
Die zweite Halbzeit ist recht schnell erzählt: Die Hausherren fingen sich in der Pause wieder, verhinderten eine mögliche Klatsche durch wieder einigermaßen gut organisierte Defensivarbeit gegen eine Löwen-Mannschaft, die nicht mehr als notwendig tat und dafür fast noch bestraft worden wäre. Netolitzky klärte in der 47. und der 87. Minute gegen Strangl, Florian Ascherl scheiterte mit einer Abnahme von der Strafraumkante am Pfosten (85.). Chancen für die Gäste waren mangels notwendigem Offensivdrang Mangelware.
Harte Zeiten auf beiden Seiten
Während bei den Altstädtern vor dem Auswärtsspiel beim TSV Buchbach am Freitag heiße Tage ins Haus stehen werden, darf man auf die Entwicklung bei den Löwen gespannt sein. Es verdichten sich Gerüchte, wonach der vor wenigen Tagen als Zweitligatrainer von seinem Amt entbundene Torsten Fröhling in seinem Kontrakt eine Rückkehrklausel in die U23 hat. Sollte das tatsächlich so sein und er davon Gebrauch machen, wäre Trainerneuling Daniel Bierofka unter Umständen nach einem Kantersieg seinen Job los. Fußball paradox allerorten. Weiter geht es für die Löwen-Fohlen am Wochenende im Derby gegen die SpVgg Unterhaching.
Spielbericht eingestellt am 10.10.2015 20:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Daniel Bierofka (Trainer TSV 1860 München 2)
"Ich bin überglücklich. Wir haben eine junge Mannschaft und zuletzt viel um die Ohren bekommen, gerade auch von den Spielverläufen her. Wir hatten zuletzt kein Glück, auch wenn das immer blöd klingt. Man hat die Woche die Nervosität gemerkt, wir mussten die Mannschaft aufrichten. Als junger Trainer hatte ich so eine Situation auch noch nicht. Als Spieler zwar schon, aber halt noch nicht als Coach, deswegen bin ich wahnsinnig froh und stolz aufs Team. Bis zum 1.0 war es ein 50:50-Spiel, in dem wir mehr auf Konter gespielt haben. Heute hat der Spielverlauf und einmal in die Karten gespielt. Bayreuth hat eine richtig gute Mannschaft und ich bin mir sicher, dass sie demnächst wieder ihr richtiges Gesicht zeigen werden!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Gratulation an 1860. Bis zum Gegentor war alles in Ordnung. Dann war es bitter. Nach dem Tor hat die Mannschaft wieder an Glauben verloren und 60 hat das eiskalt gemacht. Wir haben in fünf Minuten drei geschnappt und dann hatten wir keine Chance mehr. Schade, wir hatten uns heute viel vorgenommen. Das haben wir auch geschafft, auch wenn das Ergebnis anderes spricht. Positiv muss ich dem Team zugute halten, dass wir nie aufgegeben haben. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Wochen wieder an ihre Leistungen anknüpfen wird. Ich glaube, dass bei uns wieder die Sonne scheinen wird. Es ist zwar schwierig, aber ich bin mir sicher, dass wir die Mansnchaft wieder hinkriegen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
1860 München 2
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
89
 
Pieper, Florian (TSV 1860 München 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
87
 
 
Netolitzky darf auch nochmal und klärt gegen Strangl.
85
 
 
Ascherl trifft den Pfosten.
81
 
 
Hier ist es ruhig geworden. 60 willnichtmehr, die Altstadt auch nicht.
74
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
64
 
Strangl, Marius (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
61
 
Helmbrecht, Nicholas (TSV 1860 München 2) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Bachschmid verarscht hier die Abwehr inklusive Torwart. Unglaublich. Normal müsste man heim gehen.
45
+1
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
+1
Tooooor für TSV 1860 München 2
0:4 Bachschmid, Felix / 1. Saisontor
44
 
 
Karger vergibt um Haaresbreite- jetzt machen sich auflösungserscheinungen breit. Um eines klarzustellen. Bis zum 0:1 waren die Hausherren nicht schlechter.
42
 
Tooooor für TSV 1860 München 2
0:3 Andermatt, Nicolas / 2. Saisontor (Vorarbeit Bachschmid, Felix)
42
 
 
Au Backe. Zwanzig Gegentore in sechs Spielen. Das wird eine ungemütliche Woche.
40
 
Tooooor für TSV 1860 München 2
0:2 Hürzeler, Fabian / 1. Saisontor (Vorarbeit Bachschmid, Felix)
40
 
 
Ein ballverlust von Gareis in der vorwärtsbewegung, karger serviert für bachschmid, der den blank in der Schnittstelle lauernden Torjäger bedient. Das war es dann wohl hier.
35
 
 
Glasner wird abgeblockt.
32
 
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
25
 
Tooooor für TSV 1860 München 2
0:1 Karger, Nico / 4. Saisontor
16
 
 
Ein andermatt Freistoß aus dem halbfeld sorgt hier erstmals für torgefahr.
1
 
 
1860 im 4-1-4-1 zumindest auf den ersten Blick. Bachschmid als einzige Spitze, karger und helmbrecht rücken ein.
1
 
 
Gareis rückt für Ulbricht in die Startelf. Bayreuth im4-1-4-1.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 14. Spieltag
Datum: 10.10.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1025
Oldschd.
TW#6
ma29sch
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Böhnlein - Foulspiel (32.) / 5. GK
Strangl - Foulspiel (64.) / 2. GK
Ulbricht - Foulspiel (74.) / 3. GK
TSV 1860 München 2
Helmbrecht - Foulspiel (61.) / 4. GK
Pieper - Foulspiel (89.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Felix Bachschmid
(TSV 1860 München 2)
Der gerade 19 Jahre alt gewordene Stürmer rechtfertigte seine Rückkehr in die Startformation eindrucksvoll. Zwei Torvorlagen und ein Gastgeschenk von Andreas Sponsel ließen den einstigen Regensburger strahlen!

Schiedsrichter

 
Thomas Stein
(TSV Homburg)
Der Unparteiische lieferte eine Partie ohne grobe Fehler ab. Seine Linie allerdings war durchaus gewöhnungsbedürftig!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189