1. FC Schweinfurt 05 - TSV Rain/Lech, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 12. Spieltag - Fr. 25.09.2015 19:00 Uhr
0:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Rains später Doppelschlag sorgt für Entsetzen
Jetzt droht den Schnüdeln sogar die Rote Laterne, womöglich bereits diesen Samstag, wenn Fürth 2 und Augsburg 2 ihre Heimspiele gewinnen. Ernüchterung machte sich breit nach dem 0:2 gegen Rain am Freitagabend, als die Gäste mit dem späten Doppelschlag dem FC 05 die erste Heimniederlage beibrachten.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,2
(5)
3
2,8
(5)
5
3,3
(5)
25
3,1
(5)
27
4,0
(5)
10
2,9
(5)
15
3,0
(5)
16
2,8
(5)
29
3,3
(5)
11
3,7
(5)
17
3,3
(5)
 
Wenninger (46.)
22
-
(0)
8
3,3
(5)
 
7
-
(0)
20
-
(0)
33
3,0
(3)
2
2,5
(3)
4
2,5
(3)
16
3,5
(3)
25
2,0
(3)
10
2,5
(3)
15
2,5
(3)
17
2,5
(3)
18
3,5
(3)
23
3,5
(3)
 
Flassak (58.)
6
3,0
(3)
 
24
-
(0)
 
Doll (80.)
29
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Jürgen Steib

Spielbericht

 
Kleines Wortspiel: Das war diesmal rein (rain) gar nichts, was die Hausherren zeigten. Vor allem in der zweiten Halbzeit. Da hätte es auch gepasst, wenn Regen (Rain) gefallen wäre. Die nicht ganz 1000 Zuschauer jedenfalls machten sich ziemlich enttäuscht auf den Weg nach Hause. 14 Tage zuvor begeisterten die Schweinfurter noch beim Last-Minute-Sieg gegen die kleinen Löwen. Diesmal blieben sie nahezu alles schuldig. Und deshalb müssen sie sich nicht wundern, wenn sich das mainfränkische Interesse mehr und mehr Richtung Würzburg verschiebt. Am Dallenberg sahen nämlich parallel rund 5500 Fans das Drittliga-Remis der Kickers gegen Chemnitz.
Eine der zwei guten Chancen der Schnüdel: Rains Torwart Dominik Jozinovic drängt Marino Müller ab, rechts Gästespieler Andreas Schuster.
Michael Horling
Steffen Krautschneiders Freistoßball an den Pfosten
In Schweinfurt schaute das zumindest die ersten 45 Minuten so schlecht gar nicht mal aus für die Schnüdel. Die bemühten sich, dominierten, kamen zu zumindest zwei sehr ordentlichen Gelegenheiten, als zunächst Marino Müller den Gästekeeper Dominik Jozinovic bereits überlaufen hatte, in der zehnten Minute aber dann innen keinen Abnehmer fand. Ein Kopfball danach, ein später abgeblockter Schuss, die ein oder andere Flanke - es lag irgendwie immer halbwegs ein Treffer in der Luft. Am dichtesten kam der wiedergenesene Steffen Krautschneider an das 1:0 heran. Als Kevin Fery von Dennis Liebsch gelbwürdig gefoult wurde, setzte er vier Minuten vor der Halbzeit den Freistoßball nur an den Pfosten. Peng!
Die beiden Schweinfurter Daniel Diroll und Joe Bechmann springen nicht ganz so hoch wie Rains Andreas Schuster.
Michael Horling
Ein "Welttorhüter" schaute auch zu...
Vor den Augen von Lutz Pfannenstiel, einem Ex-Keeper aus dem Bayerischen Wald, der als Aktiver auf allen Kontinenten der Welt im Kasten stand, der darüber ein Buch schrieb, der sich heute für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzt, der für das Fernsehen arbeitet und für die TSG Hoffenheim als internationaler Scout, klappte nach dem Seitenwechsel fast gar nichts mehr. "Da sind schon ein, zwei interessante Spieler dabei", lobte Pfannenstiel noch zur Pause die Schnüdel. Die brachten es aber fertig, in den zweiten 45 Minuten zu keinem einzigen erwähenswerten Angriff zu kommen. Marino Müller war ins Zentrum gewechselt, Daniel Diroll dafür auf die Außenbahn. Später kamen mit Michael Kraus und Tom Jäckel zum zur Pause eingewechselten Ingo Feser weitere Offensivkräfte. Auch die beiden Innenverteidiger Joe Bechmann und Andreas Bauer stürmten bei Standards immer wieder nach vorne. Allerdings brachte das nichts ein. "Dann muss man halt auch mal fünf Minuten vor Schluss sagen, wir nehmen das 0:0 mit", wunderte sich Sportdirektor Dieter Kurth. Wie sich auch Trainer Gerd Klaus ("es wird zu reden geben im taktischen Bereich!") ärgerte, weil die Schnüdel plötzlich aufmachten. Marco Friedl konterte, passte zu Sebastian Habermeyer. Das 0:1 schockte die Schweinfurter in der 87. Minute, auf das 0:2 von Giovanni Goia wussten sie endgültig keine Antwort mehr.
Wohin führt der Weg der Schnüdel?
Das nächste Match auswärts in Burghausen wird für den FC 05 freilich auch alles andere als leicht. Mit sieben Punkten mehr auf dem Konto freuen sich die zuletzt zwei Mal siegreichen Rainer auf das Heimspiel gegen Augsburg 2 und können da die Unterfranken wenigstens unterstützen. Die Grün-Weißen stehen danach so oder so gegen Schalding-Heining im nächsten Heimspiel dann an einem Samstagnachmittag unter Druck. In Bayreuth, Buchbach und Nürnberg gewannen die auswärts starken Niederbayern bereits. Das wird wieder schwer, wie auch die dann folgende Aufgabe bei Bayern München 2. Quo vadis, FC 05? Wohin führt dein Weg?
Spielbericht eingestellt am 26.09.2015 12:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts enttäuschter Trainer)
"Das war kein gutes Spiel heute. Wir haben nicht das umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Der Gegner stand massiv, wir kamen zu wenigen Chancen. Wir wollten das Spiel an sich breit machen und über die Außen kommen. Am Ende habe ich dann vor den Rainer Kontern gewarnt und bin deshalb auch enttäuscht von vor allem zwei, drei Spielern. Über den taktischen Bereich wird es noch viel zu reden geben. So haben wir schlecht gespielt und auch noch verloren. Das ist natürlich doppelt bitter! "
Jürgen Steib (Rains siegreicher Coach)
"So stelle ich mir Fußball vor. Wir kämpfen und kämpfen und kämpfen, arbeiten, sind sehr fleißig. Am Ende plätscherte das Spiel so dahin und ich wäre mit dem 0:0 sehr zufrieden gewesen. Wir hatten ja Glück bei dem Pfostenschuss. Wir haben danach clever verteidigt. Ich kann nicht sagen, warum Schweinfurt am Ende aufgemacht hat. Aber bei uns haben auch die Einwechslungen gegfiffen. Und dann kommt so ein Ergebnis eben zustande. Auch wenn man das in Schweinfurt sicher nicht gerne hört, so ist das doch ein schönes Gefühl, wenn man auswärts gewinnt. Für uns ist es überlebenswichtig, die Punkte zu sammeln!"
Dieter Kurth (Schweinfurts sportlicher Leiter)
"Der Trainer hat doch alles gesagt. Wir hatten nicht gerade Torchancen in Hülle und Fülle. Dann muss man halt auch mal fünf Minuten vor Schluss sagen, wir nehmen ein 0:0 mit. Taktisch war das richtig schlecht gegen so eine konterstarke Mannschaft. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mal ein frühes 1:0 vorlegen, damit uns der Gegner Räume anbieten muss, damit wir mal schnell nach vorne spielen können. Wenn der Gegner geordnet steht, dann tun wir uns schwer! "
Markus Wolf (Vorstand des FC 05)
"Wenn nichts reingeht, dann muss man halt auch mal ein 0:0 heimbringen. Wenn Steffen Krautschneider mit seinem Freistoß trifft, dann geht die Partie sicher anders aus. Aber was hilft uns das hätte und wenn.... Bei einem Unentschieden wäre der Abstand zu Rain nicht so groß gewesen. Jetzt rennen wir denen sieben Punkte hinterher. Das ist blöde gelaufen heute. Wir hatten mehr Spielanteile, müssen halt auch mal einen Ball reinmachen. An sich war das zum Schluss ein typisches 0:0-Spiel!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Rain/Lech
45
90
Live-Ticker: Michael Pauly
90
+5
Spielende (20:48 Uhr)
89
 
Tooooor für TSV Rain/Lech
0:2 Goia, Giovanni / 4. Saisontor
88
 
Friedl, Marco (TSV Rain/Lech) / 1. gelbe Karte
87
 
Tooooor für TSV Rain/Lech
0:1 Habermeyer, Sebastian / 2. Saisontor (Vorarbeit Friedl, Marco)
70
 
Krämer, Michael (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
54
 
Bauer, Andreas (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
50
 
Bechmann, Johannes (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:59 Uhr)
 
 
 
Aufgrund des schlechten Empfangs da es kein kostenfreies WLAN hier im Stadion gibt fällt der heutige Ticker sehr mickrig aus. Ich Bitte um Ihr Euer Verständnis.
45
+3
Halbzeit (19:48 Uhr)
44
 
Liebsch, Dennis (TSV Rain/Lech) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
33
 
Wenninger, Florian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
13
 
Krug, Benedikt (TSV Rain/Lech) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
5
 
 
Die Schnüdel spielbestimmend ziehen energisch auf das Gästetor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 12. Spieltag
Datum: 25.09.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 993
engel02
anpfiff.
nadaklut
windcre.
M.P.

Torschützen

 
0:2
(89.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Wenninger - Foulspiel (33.) / 6. GK
Bechmann - Foulspiel (50.) / 4. GK
Bauer - Foulspiel (54.) / 1. GK
Krämer - Foulspiel (70.) / 4. GK
TSV Rain/Lech
Krug - Foulspiel (13.) / 2. GK
Liebsch - Foulspiel (44.) / 3. GK
Friedl (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Giovanni Goia
(TSV Rain/Lech)
Man könnte eigentlich alle Rainer nennen, er aber besaß vor dem 0:1 schon eine gute Chance, als FC 05-Keeper Chris Peiffer noch parieren konnte. Und Goias 0:2 entschied die Partie endgültig!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Traf keine Entscheidung, über die man diskutieren müsste. Einzig fraglich, warum er überpünktlich nach exakt 90 Minuten abpfiff, wo doch bei zwei späten Toren, viel Jubel und einigen Wechseln doch nun wirklich ein bisschen Nachspielzeit möglich gewesen wäre!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
64
36
(4)
Zweikampf
46
54
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189