SpVgg Bayreuth - FC Amberg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 11. Spieltag - Sa. 19.09.2015 14:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Schlachtenglück kehrt zur Altstadt zurück
Sieben Spiele lang musste die SpVgg Oberfranken Bayreuth warten, ehe wieder einmal ein Dreier auf der Habenseite steht: Im Derby gegen den FC Amberg war es Sebastian "Pappe" Glasner, der mit seinem Treffer den glücklichen Sieg sicherstellte.
Aus Bayreuth berichtet Patrick Straetz


Aufgebot und Noten

 
1
1,7
(5)
4
1,6
(5)
5
2,1
(5)
11
2,5
(5)
7
2,5
(5)
9
2,0
(5)
15
4,1
(5)
8
3,0
(5)
36
4,4
(5)
51
2,6
(5)
31
2,8
(5)
14
1,4
(5)
 
Böhnlein (57.)
 
Lieder (80.)
13
-
(0)
 
Glasner (83.)
23
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
 
2,7
1
1,5
(3)
15
2,5
(3)
5
1,5
(3)
13
2,0
(3)
17
2,0
(3)
8
3,5
(3)
14
2,0
(3)
19
1,0
(3)
10
3,0
(3)
27
3,0
(3)
7
2,5
(3)
 
Hauck (76.)
11
4,0
(3)
 
Dietl (60.)
21
6,0
(3)
 
Wiesner (72.)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 27,1
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Altstadt-Trainer Christoph Starke reagierte nach dem Debakel in Augsburg gleich mehrfach: Für den gelbgesperrten Florian Ascherl rückte Mario Zitzmann in die Startelf, für den verletzten Steffen Jainta übernahm Bastian Horter seine linke Stammseite, Michael Eckert durfte auf der rechten Bahn ran, nach überstandener Verletzungspause rotierte Daniel Gareis für Philipp Hannemann in die Innenverteidigung. Im Offensivbereich ersetzte Friedrich Lieder Chris Wolf und erstmals startete Sebastian Glasner für Tobias Ulbricht an vorderster Front. Auch systembedingt justierte Starke nach: Im 4-4-2 mit zwei Sechsern versuchte er Amberg, den Zahn zu ziehen. FCA-Trainer Timo Rost seinerseits stellte ebenfalls um. Anstatt des gewohnten 4-1-4-1 ließ er im 4-4-2 mit dem zuletzt bärenstarken Frank Lincke als einzigem Sechser auflaufen. Für den nicht im Kader stehenden Ex-Altstädter Sven Seitz stand Michael Dietl in der Startformation.
Sebastian Glasner kommt vor Julian Ceesay ans Leder.
Patrick Strätz
Mittelfeldgeplänkel ohne Höhepunkte
Man merkte beiden Mannschaften die aktuelle Negativserie deutlich an. Die spielstarken Amberger litten nach drei sieglosen Spielen und ließen die anfangs der Saison vor allem im Offensivbereich gezeigte Keckheit vermissen. Die Euphorie ist offensichtlich erst einmal verpufft, was angesichts der langen Relegation, der kurzen Vorbereitung und der unzähligen englischen Wochen zuletzt gar nicht einmal so verwunderlich ist. Auf der anderen Seite präsentierte sich die Altstadt nach der Schmach in Augsburg defensiv recht anständig disponiert, ließ nach vorne jedoch ebenfalls sämtliche Präzision vermissen. Das grundlegende Problem: Die Präsenz im Mittelfeld fehlte, die zum Saisonbeginn gezeigte Galligkeit ist weg und der finale Pass in die Spitze kommt ebenfalls nicht. Tormöglichkeiten auf beiden Seiten vor der Pause: Mangelware. Eine Direktabnahme des ehemaligen Ambergers Friedrich Lieder aufs Tornetz (32.) auf der einen Seite, ein Schuss von Tobias Wiesner, der sichere Beute Sponsels wurde auf der anderen Seite (30.) - das war es. Positiv aus Altstädter Sicht: Die komplett neuformierte Viererkette lieferte einen grundsoliden Job ab, vor allem Bastian Horter und Mario Zitzmann, der nach zuletzt katastrophalem Auftritt wieder auf dem Weg zur Normalform war, taten sich dabei hervor.
Tobias Ulbricht grätscht erfolgreich gegen Michael Plänitz.
Patrick Strätz
Altstädter besser im Spiel, Amberg mit den Möglichkeiten
Nach dem Pausentee fanden die Hausherren allmählich auch die nötige Präsenz im Mittelfeld, liefen Amberg höher an und konnten sich damit ins Spiel zurückfuchsen. Was darunter litt, war die Defensive. Langsam tasteten sich die Oberpfälzer weiter vor in Richtung Sponselsches Tor. Der war gegen Wiedmanns Versuche hellwach und hielt seine Mannschaft mit zwei schönen Paraden im Spiel (52./65.). Die dickste Möglichkeit hatte schließlich Tobias Wiesner. Nach einem sauberen Flankenball von Joker Benjamin Werner hätte er das Leder nur noch ins verwaiste Tor schieben müssen - visierte aber aus unerklärlichen Gründen daneben (70.). Zwei Minuten später zeigte Sebastian Glasner, vor der Saison fast schon sichergeglaubter Neuzugang der Amberger, was einen Torjäger ausmacht. Er, der bis dahin (auch mangels geeigneter Zuspiele) komplett blass blieb, traf nach einer Flanke von Chris Wolf ins Schwarze. Der Beginn 20 starker Altstädter Minuten. Krönen hätte diese Anton Makarenko können. Doch der Ex-Cottbuser scheiterte nach der schönsten Kombination des Spiels über Lieder und den frischen Wind bringenden Chris Wolf an Matthias Götz.
Altstadt jetzt im Pokal und zweimal auswärts - Amberg erwartet Augsburg II
Für die Altstädter geht es schon am Dienstag zum Amberger Lokalrivalen SV Seligenporten, der im Totopokal Gastgeber ist. In der Liga geht es auswärts nach Illertissen und dann nach Unterhaching. Amberg dagegen will nach nun vier sieglosen Spielen und drei bitteren Niederlagen gegen die Augsburger Reserve auf die Erfolgsspur zurückkehren.
Spielbericht eingestellt am 19.09.2015 19:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Chris Wolf (Joker und Vorlagengeber zum Siegtor)
"Ich denke, wir haben uns den Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit verdient. Nach zwei solchen Spielen wie zuletzt ist es schwer, wieder in die Gänge zu kommen, aber wir haben eine Reaktion gezeigt. Für mich war es was Neues, von der Bank zu kommen. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Ich hatte die Kraft, der Mannschaft noch Impulse zu geben. Nach sieben sieglosen Spielen musst du halt auch einmal so ein Spiel gewinnen!"
Timo Rost (Trainer FC Amberg)
"Es ist sehr, sehr bitter für uns momentan. In jedem der letzten drei Spiele haben wir nichts mitgenommen, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Was uns momentan abgeht ist, dass wir die Tore nicht machen. Ich denke, wenn wir hier 1:0 in Führung gehen, dann glaube ich, dass wir das Spiel ganz klar gewinnen können. Das machen wir nicht. Bayreuth macht aus dem Nichts das 1:0 und spielt es dann clever zu Ende. Schlimm wäre es, würden wir uns keine Chancen erspielen. Irgendwann kommt das wieder. Und dass die Euphorie nicht eine ganze Saison anhält, war klar!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Für uns war es nach dem Augsburg-Spiel nicht unproblematisch. Das schlechteste Spiel seit einem Jahr. Das Training war gut. Aber Training und Spiel sind zwei paar Schuhe. Amberg hat bewiesen, dass sie eine richtig gute Mannschaft sind. Wir haben uns schwer getan, ins Spiel reinzufinden. Vom Einsatz und Willen her kann ich meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen. In der ersten Hälfte lag noch viel im Argen. Nach der Pause wurde es viel besser, wir waren zumindest ebenbürtig. Heute hatten wir das Schlachtenglück auf unserer Seite. Wir hatten auch Spiele, da waren wir besser und haben nicht gepunktet, von daher gleicht sich das aus. Großes Kompliment an Amberg. Wir hatten alle Hände voll zu tun und haben auch etwas Glück gebraucht, um das Spiel glücklich zu gewinnen. Das nehme ich heute gerne mit. Aber wir wissen es einzuordnen. Ich bin guter Dinge, dass wir wieder an das Leistungsvermögen der vergangenen Spiele anknüpfen können. So ein Arbeitssieg hilft wieder, die Dinge in die richtigen Bahnen zu lenken!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Amberg
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
 
 
 
Blaues Auge für bayreuth. Am Ende versuchte man, Fußball zu spielen. Bitter für Amberg.
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
89
 
Torunarigha, Junior (FC Amberg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
86
 
Werner, Benjamin (FC Amberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
Torunarigha, Junior (FC Amberg) wegen Unsportlichkeit
84
 
Schmitt, Dominik (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
78
 
 
Feine Kombi über Lieder und Wolf, makarenko scheitert an Götz.
75
 
 
Wenn das mal kein stürmerfoul war. Sponsel wird hart angegangen.
73
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Glasner, Sebastian / 2. Saisontor (Vorarbeit Wolf, Chris)
73
 
 
Mit Verlaub: verdient ist die Führung nicht. Mit Wolf kam etwas Schwung. Er serviert auf den bis dahin unterirdischen glasner, der per kopfballaufsetzer erfolgreich ist.
71
 
 
Wiesner mit der 1000prozentigen. Nach Werners feiner hereingabe setzt er das Leder daneben. Oh weh....
69
 
Hauck, Sebastian (FC Amberg) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
65
 
 
Sponsel klärt zweimal gegen wiedmann.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Dominik stolz absolvierte gerade seine ersten zweitligaminuten. Soviel ist hier los. Das ist das Thema. Pfiffe der altstödter anhänger.
45
+2
Halbzeit (14:47 Uhr)
40
 
Gareis, Daniel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
32
 
 
Böhnlein flankt, Lieder -Ex Amberger im altstadtdress visiert Volley knapp drüber. Zwei Minuten vorher parierte Sponsel hempels 18 Meter Versuch.
27
 
 
Hier ist nach vorn nicht viel los. Die beiden lassen sich ihren negativlauf nicht anmerken. Zumindest hinten nicht.
27
 
Dietl, Michael (FC Amberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
2
 
 
Auch bayreuth im 4-4-2. Glasner erstmals von Beginn und özdemir geben die Spitzen. Gareis und zitzmann hinten innen, Eckert rechts.
1
 
 
Überraschungen am Stück. Amberg im ungewohnten 4-4-2 mit hauck und Wiesner vorne drin. Der Ex Altstädter Sven Seitz ist gar nicht im kader
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 11. Spieltag
Datum: 19.09.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1025
TomW
Kicker22
anpfiff.
obl

Torschützen

 
1:0
(73.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Gareis - Foulspiel (40.) / 2. GK
Schmitt - Halten/Trikotziehen (84.) / 3. GK
FC Amberg
Dietl - Foulspiel (27.) / 2. GK
Hauck - Unsportlichkeit (69.) / 2. GK
Torunarigha - Unsportlichkeit (85.) / -
Werner - Foulspiel (86.) / 1. GK
Torunarigha - Foulspiel (89.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Sponsel
(SpVgg Bayreuth)
Der Altstädter Schlussmann war es, der seine Farben im Spiel hielt. Zwar musste er keine einzige Glanzparade abliefern, dennoch war er parat, wenn er benötigt wurde!

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Steffen Mix ließ sich auch in hektischeren Phase des Spiels nicht davon anstecken und zog seine Linie recht stoisch durch. Die ein oder andere Entscheidung hätte anders ausfallen können. Alles in allem ein komplett unaufgeregter Auftritt des Mittelfranken!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189