1. FC Schweinfurt 05 - TSV 1860 München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 10. Spieltag - Fr. 11.09.2015 20:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Zwei Joker machen spät die Schnüdel glücklich
Platz 13 muss nun wirklich nicht Unglück bringen. Von einem Abstiegsrang kletterten die Schnüdel am Freitagabend vorerst ins untere Mittelfeld und atmeten tief durch. Nach vier Niederlagen mit 2:11-Toren in den vier Vergleichen zuvor, gelang diesmal endlich ein Erfolg gegen den TSV 1860 München 2. Höchst dramatisch in der Nachspielzeit.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
1,7
(5)
3
1,7
(5)
25
2,0
(5)
27
2,5
(5)
5
1,9
(5)
6
2,5
(5)
15
2,5
(5)
10
2,1
(5)
16
1,3
(5)
8
2,6
(5)
22
2,5
(5)
 
Jäckel (72.)
14
-
(0)
 
Fery (90.)
29
1,8
(5)
 
Kracun (51.)
22
2,5
(3)
3
2,5
(3)
4
3,0
(3)
19
2,5
(3)
27
3,5
(3)
7
3,5
(3)
20
2,5
(3)
24
3,0
(3)
9
4,0
(3)
10
4,0
(3)
26
3,0
(3)
 
Marton (72.)
17
-
(0)
 
Neudecker (78.)
21
3,5
(3)
 
Pieper (63.)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 19,8
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Daniel Bierofka

Spielbericht

 
"Fußballmärchen", nennt man sowas wohl. Da brachte Trainer Gerd Klaus in der 90. Minute erst den Neuzugang Ingo Feser. Der 19-Jährige schnappte sich in seiner ersten Szene das Leder, flankte auf den ebenfalls erst eingewechselten Marino Müller. Und dessen Flugkopfball brachte das Flutlicht-erleuchtete Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion zum Beben. Da war sie wieder, diese Magie im altehrwürdigen Rund an einem späten Abend. Müllers Goldenes Tor bedeutete den ersten Sieg des FC 05 seit Mitte Juli.
Schweinfurts Marino Müller (links) gegen den Münchner Sertan Yegenoglu.
Michael Horling
Jeweils zwei Chancen vor der Pause
Mit Tom Jäckel für den am Oberschenkel angeschlagenen Daniel Diroll begannen die Schnüdel, denen mit Steffen Krautschneider auch der beste Torschütze fehlte. Tief stehend begannen die Hausherren, doch es deutete sich früh an, dass diese Partie ein Kampf auf Augenhöhe werden könnte. In der bereits recht interessanten ersten Halbzeit hatten beide Teams je zwei gute Chancen. Die beste der Löwen besaß Sertan Yegenoglu in der 32. Minute, als FC 05-Keeper Chris Pfeiffer seinen Kopfball aus dem Winkel holen musste. Auf der anderen Seite verpasste kurz vorher der offensiv wieder bärenstarke Marco Janz einen langen Ball nur knapp, wäre ansonsten freistehend gewesen. Wie in der 39. Minute Kevin Fery, der aber mit seinem Schuss an Schlussmann Michael Netolitzky scheiterte.
Halb Schweinfurt bejubelte Marino Müllers Siegtor.
Michael Horling
Intensive Partie wurde hochdramatisch
Nach Wiederanpfiff wurde es in den letzten 20 Minuten hochdramatisch. Und das lag mit an Emanuel Taffertshofer. Der Löwe konnte es nicht ertragen, dass der zuvor eingewechselte Marino Müller sich ein Foul an Sertan Yegenoglu leistete. Taffertshofer schubste Müller und und flog folgerichtig mit Gelb-Rot vom Feld, weil er schon verwarnt war. Nun entwickelte sich ein heißes Match mit einem offenen Schlagabtausch. Joe Bechmann köpfte fast das 1:0, im Gegenzug scheiterte Nico Karger erst an Keeper Pfeiffer, ehe beim Nachschuss von Andreas Scheidl Feldspieler Florian Wenninger auf der Torlinie rettete. Wiederum 60 Sekunden später parierte Netolitzky beim Schuss von Marco Janz. Ehe so langsam die Nachspielzeit nahte und Ingo Feser über rechts das Goldene Tor vorbereitete, das irgendwie immer in der Luft lag. "Das war ein guter Einstand von ihm. Er ist ein toller Fußballer, der aber erst drei Einheiten bei uns absolvierte. Samstag fährt er mit der Zweiten Mannschaft nach Ansbach, dann darf er dann mal 90 Minuten zeigen, was er kann", lobte Gerd Klaus den Torevorbereiter. Und Schweinfurts Coach erklärte, warum es zuletzt lief. In erster Linie auch, weil die zum Saisonstart verletzten und angeschlagenen Innenverteidiger Joe Bechmann und Andreas Bauer der Abwehr nun Stabilität verleihen. "Wir waren uns eigentlich einig, dass wir gegen Illertissen, 1860 und in Bayreuth wahnsinnig wenig Punkte holen werden. Aber nun haben wir alle drei Partien nicht verloren", strahlte Gerd Klaus.
Jubel im Block - und Häme für die Löwen
Riesenjubel hinterher beim Fanblock, in dem die Anhänger auch noch ihren Spaß hatten, als die Schnüdel längst wieder in Richtung Kabine unterwegs waren. Denn die Löwen liefen auf dem Hauptplatz aus und kamen mehrfach am Block vorbei. Natürlich fielen da nicht nur freundliche Worte. Doch es war auch viel Häme dabei. Kein Wunder, hatten es die Gäste mit sechs Gelben und einer Ampelkarte doch bisweilen auch ein bisschen übertrieben mit der Härte. Der FC 05 hielt aber dageben und verdiente sich unterm Strich den Dreier in dieser intensiven Partie. Nun geht´s für die Schweinfurter nach Buchbach, wo sie letzte Saison wertlos siegten wegen des Dopinfalls Joe Mensah. Am Freitag danach brennt gegen Aufsteiger Rain am Lech dann wieder das Flutlicht im Willy-Sachs-Stadion....
Spielbericht eingestellt am 12.09.2015 11:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer)
"Uns allen ist heute ein Stein vom Herzen gefallen. Wir haben es einfach verdient gehabt, zu gewinnen nach unserem Pech in Bayreuth. Im Gegensatz zu meinem Kollegen habe ich 1860 heute sehr gut gesehen. Aber wir spielten konzentriert, sonst hätten uns die Löwen heute zerlegt. Ich habe vorher gesagt, wir haben eine kleine Chance, wenn wir 120 Prozent geben. Wenn München das 1:0 macht, dann geht das natürlich anders aus. Aber nach der Gelb-Roten Karte sind wir etwas frecher aufgetreten und haben uns den Sieg erarbeitet! "
Daniel Bierofka (Münchens enttäuschter Coach)
"Gratulation an Schweinfurt zum Sieg! Wir haben uns heute eher wie eine Jugendmannschaft präsentiert. Nach vorne war es zwar ansehnlich, aber im letzten Drittel fehlte uns der Biss. Gelb-Rot musste nicht sein, da muss der Spieler cooler reagieren. Wir hatten es vorher ja angesprochen, dass wir die Linie nicht verlieren dürfen in der hitzigen Atmosphäre. Auch wir hatten Chancen zum Sieg - aber mann mus dann halt auch mal ein 0:0 nach Hause fahren. Wir aber waren in der Verteidigung nachlässig zum Schluss. Wenn wir diese Naivität nicht abstellen, dann bekommen wir dieser Saison richtig Probleme. Jetzt orientieren wir uns erstmal nach unten! "
Marino Müller (Schweinfurts Siegtorschütze)
"Ein besseres Gefühl als nach diesem Sieg gibt´s gar nicht. Dort, wo wir in der Tabelle stehen, war dieser Erfolg brutal wichtig für uns. Wir haben uns den Dreier erarbeitet, gekämpft bis zum Schluss. Wir wollten ihn unbedingt, hatten schon vor dem Spiel ein gutes Gefühl. Das Tor lag irgendwie in der Luft. Ingo hat die Flanke gebracht, ich setze zum Flugkopfball an. Dann sehe ich nur noch, wie der Ball reingeht. Der Sieg gibt uns Aufschwung und Selbstvertrauen. Wir wollen unbedingt da unten raus. Ein Anfang ist jetzt gemacht! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
1860 München 2
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 10. Spieltag
Datum: 11.09.2015 20:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1410
engel02
windcre.
pumasta.
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(90.)
+2

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Bechmann (31.) / 2. GK
Messingschlager (59.) / 1. GK
Müller M. (69.) / 2. GK
TSV 1860 München 2
Yegenoglu (22.) / 2. GK
Pieper (34.) / 1. GK
Scheidl (58.) / 2. GK
Taffertshofer (61.) / -
Weber F. (64.) / 3. GK
Taffertshofer (69.) / 1. GRK
Aigner (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Wenninger
(1. FC Schweinfurt 05)
Im offensiven Mittelfeld fing er an, später agierte er eher defensiver, schaltete sich aber immer wieder nach vorne ein und klärte in der wohl wegweisenden Szene für den geschlagenen Keeper auch noch auf der Linie. Es war eine sensationelle Partie von "Krieger" Wenninger!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Er hatte Schwerstarbeit zu leisten bei insgesamt zehn Karten, die aber allesamt ihre Berechtigung besaßen. Gelb-Rot für Emanuel Taffertshofer ging allemal in Ordnung und ebnete den Schnüdeln den Weg zum Sieg!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
54
46
(4)
Zweikampf
48
52
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189