SpVgg Bayreuth - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 9. Spieltag - Fr. 04.09.2015 18:00 Uhr
2:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Die Altstadt mit Gottes Segen zum Punkt
"Mit Gottes Segen", so Trainer Christoph Starke, hat die SpVgg Oberfranken Bayreuth beim 2:2-Remis gegen den FC Schweinfurt 05 einen Zähler eingefahren. Für gemäßigten Jubel auf Altstädter Seite sorgte in der Nachspielzeit Sebastian Glasner, der seinen Debütauftritt nach langer Verletzungspause mit dem schmeichelhaften Ausgleichstreffer krönte.
Aus Bayreuth berichtet Patrick Straetz


Aufgebot und Noten

 
99
3,0
(7)
4
4,1
(7)
5
2,4
(7)
6
2,8
(7)
24
4,1
(7)
14
2,6
(7)
15
3,5
(7)
34
3,2
(7)
36
3,7
(7)
9
3,6
(7)
13
2,6
(7)
51
2,7
(7)
 
Strangl (30.)
8
2,8
(7)
 
Wolf (71.)
23
1,9
(7)
 
Ulbricht (61.)
18
-
(0)
7
-
(0)
1
2,7
(5)
3
1,9
(5)
25
1,9
(5)
27
2,7
(5)
5
1,6
(5)
6
2,2
(5)
10
2,9
(5)
15
3,0
(5)
16
2,2
(5)
11
2,5
(5)
22
-
(0)
 
Kracun (84.)
 
Diroll (75.)
8
-
(0)
 
Fery (82.)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Im Gegensatz zur Vorwoche bastelte Christoph Starke wie angekündigt einige Male um. Nach seiner abgesessenen Rotsperre rückte Kristian Böhnlein im erneut praktizierten 4-3-3-System neben Chris Wolf und Dominik Schmitt in die zweite Reihe. An vorderster Front gab Starke Marius Strangl den Vorzug vor Tayfun Özdemir, in der Viererkette kickte Steffen Jainta anstelle von Michael Eckert - der aufgrund des Torhüternotstandes bei den Altstädtern als Ersatztorwart (!) auf der Bank Platz nahm. Schweinfurts Gerd Klaus tauschte zwei Mal: Florian Wenninger und Joe Bechmann nach abgesessener Rotsperre rotierten für Krautschneider und Kraus in die Startformation. Weit überraschender als diese Tatsachen waren vielmehr die taktischen Umstellungen im Team.
Der überragende Marco Janz kommt vor Steffen Jainta und Tobias Ulbricht (hinten) an den Ball.
Patrick Strätz
Diroll mit Blitzstart
Mit Kevin Fery und Marco Janz beorderte Gerd Klaus einen etatmäßigen Innenverteidiger und einen etatmäßigen Sechser auf die beiden offensiven Aussenpositionen - insbesondere beim überragenden Marco Janz, der zusammen mit Philipp Messingschlager auf der rechten Seite zum Sahnestück der Schnüdel avancierte, eine absolut durchschlagende Maßnahme. Schon nach einer Minute brannte es lichterloh vor dem Altstädter Kasten, als Daniel Diroll einen misslungenen Rückpass von Steffen Jainta abpasste und um Haaresbreite am langen Pfosten vorbeisetzte. Der Beginn einer ersten Hälfte, in der die Schnüdel die Wagnerstädter mächtig durchschüttelten. Die Bayreuther schafften es gegen präsente Unterfranken in keiner Phase, auch nur ansatzweise die letzten Leistungen aus den Bonusspielen gegen Bayern München und in Regensburg auf das Feld zu bringen. Angefangen im Defensivbereich, wo der zuletzt bärenstarke Mario Zitzmann 25 Minuten lang komplett verwachst hatte und Steffen Jainta einen rabenschwarzen Tag erwischte über die Sechserposition, auf der sowohl Kristian Böhnlein und auch der in den letzten Partien glänzend aufgelegte Dominik Schmitt keinen Fuß auf den Boden bekamen, bis in den Offensivbereich, wo Marius Strangl und Anton Makarenko meilenweit von den Leistungen der letzten Wochen entfernt agierten: Es passte so gut wie nichts bei den Hausherren. Was auch an den Gästen lag. Die erwischten nach sieben Spielen ohne Sieg einen richtig guten Tag. Immer wieder gedankenschneller als die Gastgeber, erspielten sie sich Chance um Chance, einzig der Abschluss ließ zu wünschen übrig. Christopher Kracun, vor der Saison auch ein Kandidat bei den Altstädtern (3./32.), Defensivmann Bastian Lunz (8.) und der Ex-Würzburger Daniel Diroll, der in der 28. Minute und acht Zeigerumdrehungen später noch einmal alleine vor dem Kasten auftauchend die Führung leichtfertig vergab, hatten dickste Chancen. Das Tor machten letztlich die Bayreuther: Ein Geniestreich Kristian Böhnleins, der das Leder über die Viererkette der Schweinfurter lupfte, landete bei Tobias Ulbricht, der aus gut zwölf Metern per Kopf vollstreckte - der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt.
Steffen Jainta weiß Marco Janz nur mit einem Foul vom Leder zu trennen.
Patrick Strätz
Schmitt an den Pfosten, die Schnüdel ins Tor
Mit der ersten Aktion der zweiten Hälfte hätte die Partie zu Gunsten der Altstädter entschieden sein können. Die weitaus präsenter aus den Katakomben kommenden Hausherren hatten Pech, dass Dominik Schmitts Freistoß am Außenpfosten landete (47.). So kam, was längst überfällig war: Ein Flankenball von Janz landete bei Diroll, der das Leder dann doch endlich über die Linie in die Maschen und nicht drüber wuchtete. Grenzenlos der Jubel dann, als Christopher Kracun einen Freistoß - haltbar erscheinend - aus 20 Metern einsandte. Was eigentlich ein Befreiungsschlag für die Schnüdel hätte sein können, wurde zum Weckruf für die Gastgeber. Die die Abwehr langsam lösenden Altstädter kamen immer besser ins Spiel. Was auch an Joker Sebastian Glasner lag. Der körperlich robuste Sturmtank übernahm die Rolle Tobias Ulbrichts nahtlos und hätte schon mit seinem ersten Ballkontakt treffen können. Es rollte nun Angriff über Angriff in Richtung des Schweinfurter Kastens, die nötige Passspiel-Präzision im letzten Spieldrittel fehlte aber bei den Gelb-Schwarzen. Pech hatte Glasner mit einem Kopfball nach Ascherls Flanke: In Rücklage abschließend verfehlte er um Haaresbreite. Mit der Schlussminute hätte Michael Krämer den Deckel draufmachen müssen. Nach einem Foul von Steffen Jainta an Joker Marino Müller setzte der den fälligen Foulelfmeter in Richtung Bratwurststand - die Entscheidung war vertagt. In der Nachspielzeit dann der Schock für die Gäste. Ein Flankenball landete bei Sebastian Glasner, der sein starkes Debüt mit einem Kopfball zum Ausgleich krönte. Die Schweinfurter haderten dabei mit dem Fair-Play-Gedanken. Ein Spieler lag auf dem Boden, die Bayreuther spielten den Ball nicht ins Aus.
Jetzt gilt es für beide nachzulegen
Mit dem Remis konnten beide Trainer nicht zufrieden sein. Während Christoph Starke nach dem sechsten sieglosen Spiel in Folge mit der Darbietung seiner Elf haderte, grämte sich Gerd Klaus nach dem siebten sieglosen Spiel in Folge nur mit dem Ergebnis. Gelegenheit, es besser zu machen, haben beide in der nächsten Woche. Während die Altstädter bei den Reservisten des FC Augsburg eine machbare Auswärtsaufgabe vor den Augen haben, dürfen die Schweinfurter gegen die Zweitvertretung des TSV 1860 München auf den zweiten Saisonsieg hoffen.
Spielbericht eingestellt am 04.09.2015 23:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, nach dem Spiel nicht mehr. Bayreuth hat heute so schlecht gespielt, weil wir so gut gespielt haben. Auch wenn ich Bayreuth nicht so schlecht gesehen habe. Wir haben leider unsere Chancen nicht gemacht. So kam Bayreuth nach der Kabine richtig gut ins Spiel. Nach dem 2:1 hatten wir sie, hatten die große Elfmeterchance. Aber das ist so, wenn du die Seuche hast!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Wir sind heute nicht zufrieden. Kompliment an Schweinfurt für ein super Spiel. Die enorme Stärke von ihnen war unser Problem. Wir haben es nach den beiden Hype-Spielen nicht geschafft, in einem normalen Spiel unsere Leistung zu bringen. In der zweiten Halbzeit war es dann ganz okay. Vor der Pause kamen wir mit einem blauen Auge davon. Schweinfurt hatte es selbst in der Hand. Der spielentscheidende Punkt war der verschossene Elfmeter. Nach dem 2:1 hatten wir unsere beste Phase. Wir können heute von Glück reden, dass wir mit Gottes Segen einen Punkt mitgenommen haben!"
Michael Krämer (Trauriger Schweinfurter Defensivmann)
"Unglücklich. Ich verschieß den Elfmeter und dann kriegst du hintenraus das Tor. Ist natürlich dumm gelaufen, wir hätten es verdient, zu gewinnen. In der ersten Hälfte haben wir unsere Chancen nicht gemacht und kriegst so ein blödes Tor. Dann biegst du das Spiel und kriegst am Ende noch ein Tor. Der Dreier heute hätte halt gut getan. Wir hätten es auch verdient gehabt. Aber so ist Fußball!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Glückliches Remis aus Sicht der Heimelf!
90
+3
Spielende (19:50 Uhr)
90
+3
 
Janz knapp vorbei!
90
+2
 
Unglaublich - der Ball geht doch noch ins Tor!!!
90
+1
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:2 Glasner, Sebastian / 1. Saisontor (Vorarbeit Horter, Bastian)
87
 
Dummes Zweikampfverhalten von Jainta - aberKrämer knallt den Elfer drüber!!
87
 
Jainta, Steffen (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
86
 
Elfmeter für FC Schweinfurt 05!
84
 
Jäckel, Tom (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Die Tribüne jubelt schon: Aber Glasner setzt die feine Ascherl-Flanke neben den Pfosten. Das ist eigentlich fast unmöglich!
81
 
 
Glasner - Tor!! Foul??? Hat keiner außer der Schiedsrichter gesehen!
80
 
Da war sie - die Ausgleichschance!! Aber die Gäste klären den Jainta-Schuss gerade noch auf der Linie!
76
 
Frey kann das Spiel entscheiden, aber Freiberger hält ganz stark und sein Team weiter im Spiel!!
65
 
1:2 Kracun, Christopher / 1. Saisontor
65
 
 
Ansatzlos knallt Kracun den Freistoß in die Maschen! Stand die Mauer richtig? Egal, die Führung geht aufgrund der ersten Hälfte in Ordnung. Für Freiberger ist es dagegen bitter, denn bislang hinterließ der SpVgg-Keeper einen guten Eindruck.
61
 
 
Saisonpremiere für den Altstädter Neuzugang, der gleich mit dem ersten Ballkontakt die erste Chance hat.
60
 
 
1053 Zuschauer - hätten mehr sein können!
52
 
 
Janz auf Diroll: Das hatten wir schon öfters, aber nun ist das Ding schon oft, aber dieses Mal ist das Ding drin. Und was macht die Altstadt? Die schaut zu!
51
 
1:1 Diroll, Daniel / 3. Saisontor (Vorarbeit Janz, Marco)
48
 
 
Özdemir knapp drüber - Die Worte von SpVgg-Trainer Starke hatten es offenbar in sich!
47
 
Schmitt mit dem Freistoß an den Pfosten!!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:02 Uhr)
 
 
 
Glückliche Halbzeitführung für die Altstadt nach schwacher erster Hälfte!
45
+4
Halbzeit (18:48 Uhr)
43
 
 
Die Führung tut den Gelb-Schwarzen gut!
40
 
Ascherl, Florian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
38
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Ulbricht, Tobias / 3. Saisontor (Vorarbeit Böhnlein, Kristian)
38
 
 
So unfair kann Fußball sein!! Böhnlein mit einem Geniestreich und feinem Heber über die FC-Abwehr - Ulbricht macht es besser als anfangs Ascherl und versenkt die Kugel in der Kiste!!
36
 
 
Janz mit Ball schneller als Zitzmann ohne, aber Diroll kann die Flanke nicht verwerten! Das sind Bretter!!
35
 
 
Da kommt einfach kein Pass an bei den Gelb-Schwarzen. So kommt man natürlich nicht vor das Tor der Gäste. Immer noch ist kaum Bewegung im Spiel.
32
 
 
Kracun mit einen starken Freistoß - aber Keeper Freiberger mit einer noch stärkeren Parade! Die Gästeführung wäre mittlerweile hochverdient!
29
 
 
Was ist nur mit der Heimelf los?? Großes Rästel raten auf der Tribüne!! Jetzt muss auch noch Strangl raus.
28
 
 
Janz auf Diroll, der knapp über die Latte schießt!! Durchatmen bei der Altstadt, das war knapp. Allerdings auch Abseits!
25
 
 
Die Heimelf weit von den guten Leistungen der letzten Spiele entfernt! Wenn hier einer ein Tor macht, sind es im Moment wohl eher die Gäste.
21
 
 
Ascherl ist halt eher ein Abwehrspieler als ein Stürmer: Frei vor der Kiste hämmert er aus halblinker Position über das Tor!!
16
 
 
Janz mit dem Schuss aus 20 Metern über das Tor. Bei der Altstadt geht wenig zusammen und hinten zeigt man ungewohnte Schwächen. Hannemann macht sich schon einmal warm. Erster Kandidat zur Auswechslung: Zitzmann, der bislang nicht den sichersten Eindruck macht.
13
 
 
Die ersten Pfiffe, als Zitzmann zum Keeper zurückspielt. Da bewegt sich bei der Heimelf einfach wenig.
11
 
 
Bei den Gastgebern passt aber noch nicht allzu viel, gerade im Spielaufbau tun sich die Gelb-Schwarzen schwer.
8
 
 
Schon die dritte gute Möglichkeit für die Gäste in einer flotten Anfangsphase - mit leichten Vorteilen für die Schweinfurter.
5
 
Zitzmann, Mario (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
 
Was für ein Bock von Jainta!! Ein Rückpass genau in den Lauf von Diroll, der jedoch knapp am Pfosten vorbeischießt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)
 
 
 
Nicht im SpVgg-Kader Angreifer Stefan Kolb.
 
 
 
Klappt es nach fünf sieglosen Spielen mal wieder mit einem Dreier bei den Bayreuthern? Böhnlein kehrt nach seiner Sperre erwartungsgemäß wieder in die Startelf zurück. Özdemir erhält wie bereits im Vorfeld angekündigt eine Verschnaufpause. Feldspieler Eckert gibt heute den Ersatztorwart. Neuzugang Glasner hockt auf der Bank. Bei den Gästen kehrt Ex-Altstadt-Coach Dieter Kurth zurück an die alte Wirkungsstätte.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 9. Spieltag
Datum: 04.09.2015 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1053
Kicker22
Thomas .
Tom63
nadaklut
treffsi.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Zitzmann - Foulspiel (5.) / 2. GK
Ascherl - Foulspiel (40.) / 4. GK
Jainta - Foulspiel (87.) / 2. GK
1. FC Schweinfurt 05
Jäckel - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Glasner
(SpVgg Bayreuth)
"Pappe" Glasner feierte einen Einstand nach Maß. Der lange verletzten Sturmhüne fügte sich bestens ein, visierte schon mit dem zweiten Ballkontakt knapp vorbei, verpasste bei einem Kopfball knapp und krönte seine offensive Aktionen mit dem späten Ausgleichstreffer. Spieler des Spiels ist er aufgrund der besonderen Konstellation. Verdient hätte sich den Titel über 90 Minuten Marco Janz. Der etatmäßige Innenverteidiger lieferte auf der rechten offensiven Bahn einen überragenden Auftritt ab - einzig die Krönung fehlte!

Schiedsrichter

 
Thomas Färber
(SpVgg Bärenkeller Augsburg)
Der Schwabe erwischte einen rabenschwarzen Tag. Ließ in der ersten Halbzeit nach einer schnellen Gelben Karte sehr, sehr viel laufen und pfiff dann wieder Kleinigkeiten. Beide Assistenten ließen ihn bei Abseitsentscheidungen immer wieder im Stich. Alles in allem kein überzeugender Auftritt des routinierten Referees!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189