1. FC Schweinfurt 05 - FV Illertissen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 8. Spieltag - Fr. 28.08.2015 19:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Immerhin ein Punkt für den FC 05 gegen Illertissen
Zumindest vorübergehend hüpften die Schnüdel auf einen Relegationsplatz. Immerhin. Das 1:1 gegen Illertissen freilich machte nicht restlos glücklich. Wenngleich die Gäste sicherlich stärker sind, als es ihr momentaner Tabellenplatz ausdrückt. Am Freitagabend hätten beide Teams durchaus gewinnen können.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(5)
3
2,4
(5)
5
2,8
(5)
27
3,0
(5)
6
2,5
(5)
10
2,8
(5)
15
-
(2)
22
3,5
(5)
11
2,8
(5)
29
3,1
(5)
8
-
(0)
 
Kraus M. (84.)
7
-
(0)
16
-
(0)
20
-
(0)
1
2,5
(3)
4
2,5
(3)
5
2,5
(3)
20
3,0
(3)
7
3,5
(3)
8
3,0
(3)
13
3,5
(3)
25
3,0
(3)
16
2,5
(3)
33
3,5
(3)
9
3,0
(3)
 
Morina (60.)
18
3,0
(3)
 
Jocham (71.)
26
-
(0)
 
Hindelang (80.)
2
-
(0)
15
-
(0)
22
-
(0)
37
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Die Lage des Schweinfurter Willy-Sachs-Stadions ließ von den Rängen aus Einblicke zu. Direkt gegenüber ziehen momentan in die einstige US-Kaserne täglich um die 100 Flüchtlinge ein. Auf der Heeresstraße, die das Stadion und deren neues Heim trennt, war fast mehr los als in der Arena mit den nicht ganz 1000 Zuschauern beim Spiel. Kein Wunder aber bei Nieselregen und dem gleichzeitigen Stadtfest in der Schweinfurter Innenstadt. Wer von den Fans zu früh kam, um wie gewohnt zuvor einzukehren, wurde diesmal aber enttäuscht: Die Stadiongaststätte hatte geschlossen, die Stadt warf den noch relativ neuen Pächter nach einigem Ärger raus. Ein Nachfolger soll kommen. Diesmal blieb der Biergarten jedoch zu.
Vier Mann, aber wo ist der Ball? Von links: Manuel Strahler (Illertissen), Kevin Fery (Schweinfurt), Fabian Rupp (Illertissen) und Philip Messingschlager (Schweinfurt).
Michael Horling
Beide Tore fielen in den ersten 30 Minuten
Also rein ins Stadion und zugeschaut. Schon nach drei Minuten das blanke Entsetzen, als Ardian Morina über rechts angriff und mit seinem Schuss ins lange Eck Illertissen ganz früh in Führung brachte. Auch wenn die Gäste danach bei zwei Kontern durchaus auch das 0:2 hätten erzielen können, so lähmten aber die Niederlagenserie zuvor und der Rückstand die Schweinfurter erstaunlicher Weise nicht. Sie spielten ordentlich, Daniel Diroll traf nach einem minutenlangen Hin und Her um den Strafraum herum mit einem gezielten Schuss noch vor der 30. Minute zum 1:1. Und danach brachte Christopher Kracuns Freistoßball den Illertissener Keeper Patrick Rösch zum Fliegen.
Schweinfurts Kevin Fery kommt gegen Illertissens Keeper Patrick Rösch zu spät, sein Kapitän Lukas Kling schaut zu.
Michael Horling
Kritik der FC 05-Fans mittels eines Banners
Per Banner ("Zusammehalt propagieren, aber gleichzeitig die Schuld auf Eure Fans schieben? Schämt Euch!") protestierte der Schweinfurter Block gegen Kritik seitens der Vereinsführung, die ihrerseits den Anhängern ein paar Vorwürfe machte. Doch der Ärger war relativ schnell wieder verraucht, denn die Partie blieb spannend. Vor allem Illertissen hatte die Riesenchance zum 2:1, als in der 80. Minute nach einem Eckball der Schweinfurter direkt vor die Füße der Gäste plötzlich der aus Abseitsposition konternde Andreas Hindelang vor Chris Pfeiffer auftauchte. Der FC 05-Keeper aber rettete mit seiner Parade seinem Team den Punkt. Es hätte sogar ein Dreier werden können, wenn der wiedergenenese Innenverteidiger Andreas Bauer bei seinem Ausflug nach vorne fünf Minuten vor dem Ende nicht hauchdünn einen Freistoßball verfehlt hätte. Die Schnüdel suchen übrigens weiter nach einem Zugang für die Außenbahnen. Bei Lino D'Adamo (22), drei Jahre Stammspieler bei Greuther Fürth 2, führten finanzielle Gründe genauso zu keiner Einigung wie bei einem mann von Bayern München 2. Auf beispielsweise Nikola Jelisic würde die Beschreibung halbwegs zutreffen, Namen nannte man hier seitens der Schweinfurter aber nicht.
Schlechte späte Kunde von der U23
Am Ende der Partie wurde bekannt, dass die Schnüdel-Reserve gerade mit 3:1 in Höchberg führte. Freude also diesbezüglich. Zumal Christoph Schmidt dann auch noch in der 85. Minute das 4:1 für die Landesliga-Reserve im nahezu parallel ausgetragenen Match erzielte. Doch ab Minute 87 traf Pascal Blömer noch drei Mal für Höchberg. Auch da gab´s also ein unter dem Strich nicht ganz so zufrieden stellendes Unentschieden, mit dem die Schweinfurter kommenden Freitag sicherlich zufrieden wären. Es geht zu Bayreuthern, die am Freitagabend beim 1:1 in Regensburg vor über 7000 Zuschauern den souveränen Tabellenführer erstmals in dieser Saison nicht gewinnen ließen. Das wird schwer, ebenso das danach folgende Heimspiel des FC 05 am Freitagabend danach gegen den TSV 1860 München 2.
Spielbericht eingestellt am 29.08.2015 11:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Coach)
"Illertissen hat eine hohe Qualität, das haben wir heute gesehen. Das ist für mich die spielstärkste Mannschaft neben Bayern München 2, umso überraschender ist der Gegner nur drei Punkte von uns entfernt. Wir haben gut gefightet, sind nach dem 0:1 gut zurückgekommen. Wir haben die Köpfe da nicht hängen lassen, sondern weiter mit breiter Brust gespielt und alles reingehauen, was wir haben. So wurde es ein gerechtes Unentschieden. Mit dem Punkt müssen wir leben, auch wenn Andreas Bauer das 2:1 machen kann. Wenn er mit dem Scheitel besser an den Ball kommt, dann fällt da das 2:1. Aber vorher war auch das 1:2 möglich. Wenn wir so weiter arbeiten, dann werden wir über kurz oder lang hoffentlich auch wieder Spiele gewinnen! "
Holger Bachthaler (Illertissens Trainer)
"Klar haben wir uns vorgenommen, hier in Schweinfurt zu gewinnen. Ich fand es ein bisschen despektierlich, wie der Trainer des Gegners im Vorfeld über uns sprach, dass uns angeblich die Geilheit fehlt, um Spiele zu gewinnen. Das hat uns besonders motiviert. Wir haben es aber versäumt, nach dem 0:1 das zweite Tor nachzulegen. Und dann fällt durch das Zentrum der Schweinfurter Ausgleich. Wir müssen spät durch Andreas Hindelang das Spiel entscheiden, haben aber unsere Konter nicht sauber zu Ende gespielt. Und so haben wir eben zwei Punkte verloren heute! "
Dieter Kurth (Schweinfurts Sportdirektor)
"So, wie das Spiel gelaufen ist, müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. Beide Teams hätten zwar am Ende noch das Siegtor machen können. Doch ich bin froh, dass das 1:2 nicht gefallen ist. Ich fand uns in der zweiten Halbzeit einen Tick besser. Nach dem frühen 0:1 haben wir nicht hektisch gespielt. Wir hätten gerne gewonnen, haben uns aber das Remis verdient gegen eine Illertissener Mannschaft, die meiner Meinung nach wieder oben mitspielen wird! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Illertissen
45
90
38
 
Rupp, Fabian (FV Illertissen) / 2. gelbe Karte
32
 
Morina, Ardian (FV Illertissen) / 1. gelbe Karte
29
 
1:1 Diroll, Daniel / 2. Saisontor
3
 
Tooooor für FV Illertissen
0:1 Morina, Ardian / 5. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 8. Spieltag
Datum: 28.08.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 933
anpfiff.
nadaklut
engel02
windcre.

Torschützen

0:1
(3.)
1:1
(29.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Kracun (82.) / 2. GK
FV Illertissen
Morina (32.) / 1. GK
Rupp (38.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Pfeiffer
(1. FC Schweinfurt 05)
Er rettete mit seiner Prachtparade gegen Andreas Hindelang zehn Minuten vor dem Ende den Schnüdeln wenigstens das 1:1!

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(SC Kreith/Pittersberg)
Ließ viel durchgehen, pfiff alles andere als kleinlich. Machte aber auch keinen Fehler!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
49
51
(3)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189