SpVgg Bayreuth - FC Memmingen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 3. Spieltag - Fr. 24.07.2015 18:30 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Frühes Tor sorgt für den Altstädter Sieg
Egal wie: Am Ende war der 1:0-Sieg über den FC Memmingen das, was für die SpVgg Oberfranken Bayreuth zählte. Am Ende hätte dieser Sieg weit deutlicher ausfallen können, zwischenzeitlich hatte Memmingen eine Phase, in der der Ausgleich verdient gewesen wäre.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
99
1,5
(10)
14
3,0
(10)
4
2,0
(11)
2
2,2
(10)
5
2,1
(10)
36
2,6
(10)
9
2,4
(10)
15
3,9
(10)
8
3,6
(10)
34
2,5
(10)
13
2,5
(11)
11
-
(0)
 
Makarenko (84.)
10
2,3
(10)
 
Lieder (64.)
 
Ulbricht (77.)
42
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
1
1,5
(3)
3
3,5
(3)
5
3,5
(3)
8
2,0
(3)
6
2,5
(3)
10
2,0
(3)
11
1,5
(3)
31
2,5
(3)
37
3,0
(3)
33
2,0
(3)
22
-
(0)
 
30
-
(0)
 
Robinson (71.)
28
-
(0)
 
Sapina (61.)
13
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 24,0

Spielbericht

 
Nach der Auftaktniederlage gegen Schalding-Heining, würfelte Christoph Starke die Mannschaft gehörig durcheinander: Bastian Horter verdiente sich seinen Startelfeinsatz redlich, besetzte die rechte Außenbahn in der Viererkette für den nicht im Kader befindlichen Michael Eckert. Zudem kehrte Kapitän Florian Ascherl nach überstandener Verletzung zurück, Daniel Gareis musste weichen. Für den gesperrten Andreas Sponsel stand Daniel Freiberger im Kasten und zu guter Letzt durfte der erst gestern verpflichtete Anton Makarenko starten, Mino Kayser durfte erst später eingreifen. Ein emotionales Highlight bot sich ebenfalls noch: Nach 19-jähriger Abwesenheit kehrte Michael Hofmann als Ersatzkeeper ins Altstädter Trikot zurück.
Dominik Schmitt gegen Edgar Weiler: Sekunden später zappelte das Leder im Netz.
Andreas Bär
Schmitt mit Blitzstart
Gegen die mit einem 4:1-Derbysieg über den FV Illertissen im Gepäck angereisten Schwaben ging es ratz-fatz: Tobias Ulbricht leitete das Leder punktgenau auf Neuzugang Dominik Schmitt weiter. Der Ex-Frohnlacher und Bamberger setzte sich im Laufduell mit Edgar Weiler durch und ließ Keeper Gruber keine Abwehrmöglichkeit (4.) - der Fehlstart war wettgemacht. Und es sah so aus, als könnten die Altstädter die fehlende Präsenz der Memmingen ausnutzen. In durchaus beeindruckender Art und Weise hatten die Gelb-Schwarzen das Geschehen im Griff, kamen gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gäste allerdings nur selten durch. Einen Freistoß vom gestern erst verpflichteten Anton Makarenko, der selbst gefällt wurde, fischte Gruber neben dem Pfosten weg (15.) - das war es mit zählbaren Möglichkeiten. Auf der anderen Seite sorgte der äußerst auffällig agierende Dominic Robinson für eine Parade von Daniel Freiberger (25.). Die Dominanz der Altstädter aus den ersten Minuten schwand zusehends, Memmingen konnte aber (noch) nicht entscheidend zurückschlagen.
Tobias Ulbricht kommt vor Sebastian Schmeiser (rot) ans Leder.
Andreas Bär
Memmingen kommt präsenter aus den Kabinen
Nach dem Pausentee hätte Marius Strangl die Partie entscheiden können: Sein Schuss ging um Haaresbreite über die Latte (53.) - das war es dann mit der SpVgg-Dominanz. Memmingen übernahm das Kommando gegen immer tiefer stehendere Altstädter, die nur noch auf den finalen Konter lauerten und den Roten das Feld komplett überließen. Und Memmingen zeigte seine Klasse: Torjäger Geldhauser scheiterte an Freiberger (55.), der auch die nachfolgende Flanke vor dem kopfballbereiten Goalgetter wegpflückte. Fünf Minuten später spielte Ex-Profi "Bobo" Mayer Sebastian Bonfert wunderbar frei: Dessen nahezu perfekter Schuss mit der Innenseite war nur nahezu perfekt, da er um Zentimeter am Pfosten vorbeihuschte (60.). Es ging munter weiter in Richtung Freibergersches Tor. Mit positiven Erkenntnissen für die Hausherren: Nach der Rückkehr von Florian Ascherl stand die Innenverteidigung mit ihm und Zitzmann gegen eine immens kopfballstarke Memminger Truppe vorzüglich. Herausragend dabei Bastian Horter, der auf seiner Seite einen ganz starken Auftritt hinlegte und sich mit Andreas Mayer und Dominic Robinson sehenswerte Duelle lieferte. Dieser Mayer, Herr der Memminger Standards, hätte fast den Ausgleich vorgelegt. Doch seinen Eckball platzierte der alleinegelassene Denis Hoffmann über die Latte (75.). Drei Minuten später war es Bastian Horter, der Joker Fabian Krogler nach dessen Doppelpass mit Bonfert im letzten Augenblick blockte. Der Genickschlag für die Gäste. Die hatten danach ein schier unlösbares Rätsel vor der Brust. Mit den Einwechslungen von Mino Kayser und Tayfun Özdemir variierte Coach Christoph Starke, ließ seine Elf am Ende in einem 4-3-3-Systen agieren. Und da fanden die die Abwehr auflösenden Memminger überhaupt kein Mittel mehr dagegen. Das Leder zirkulierte schnell durch die SpVgg-Reihen, es hätte sogar noch ein Kantersieg werden können. Mino Kayser visierte nach Böhnleins Nahtstellenball drüber (81.), visierte nur den Pfosten an, nachdem er Gruber schon ausgetanzt hatte (87.) und verpasste ein weiteres Mal (91.). Zwischendurch hätten auch Marius Strangl (90.), Kristian Böhnlein (92.) und Tayfun Özdemir nach einem herrlichen Tänzchen im Strafraum (94.) - er scheiterte an Gruber - den Sack endgültig zumachen können. Auf der Gegenseite hatte Geldhauser per Kopf den Ausgleich vor Augen (89.) - doch der Torjäger zielte über den Querbalken.
Gelingt in Fürth der nächste Schritt
Für die Altstädter heißt es jetzt, bei der Fürther Zweitligareserve nachzulegen. Mit Zitzmann, Strangl und Eckert kehren dabei drei Akteure an ihre alte Wirkungsstätte zurück. "Ich hoffe, dass wir da den nächsten Schritt machen können" so Christoph Starke. Gegen Memmingen handelten die Altstädter noch frei nach der Weisheit des katholischen Theologen Adolph Kolping. Der wusste schon vor 200 Jahren: "Das Glück läuft niemand nach. Man muss es aufsuchen." Diese Suche haben die Altstädter angenommen. Mit Erfolg. Jetzt gilt es, diese Suche fortzuführen und mit einem weiteren Sieg das vordere Tabellenmittelfeld anzuvisieren.
Spielbericht eingestellt am 24.07.2015 23:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Nach dem Sieg sind wir natürlich erleichtert. Heute war es ein bisschen besser als noch gegen Schalding. Wir hatten eine gute Startphase, dann hat man aber die Spuren der Auftaktniederlage gemerkt. Kämpferisch und läuferisch war die Mannschaft heute top drauf. Dafür ein Sonderlob. Auch hinten standen wir stabil. Da du nur 1:0 führst, bleibt so ein Spiel halt bis zum Ende spannend und du musst zittern. Von den klareren Chancen haben wir zwei, drei mehr als Memmingen. Daher ist der Sieg nicht unverdient. Ein Remis wäre für Memmingen aber auch verdient gewesen. Wir haben noch viel Potenzial nach oben!"
Thomas Reinhardt (Trainer FC Memmingen)
"Durch ein Gastgeschenk ging Bayreuth schnell in Führung und war 20, 30 Minuten lang klar besser. In der zweiten Halbzeit haben wir trotz der Hitze und des zweiten Spiels in vier Tagen alles probiert. Bayreuth war durch seine Konter immer gefährlich. Vielleicht hätten wir heute einen Punkt verdient gehabt. Ich bin überzeugt davon, dass beide Mannschaften ihren Weg machen werden!"
Michael Geldhauser (Memminger Torjäger)
"Wir waren vor dem Gegentor heute nicht wach, obwohl der Coach genau das gefordert hat: Von Beginn an hellwach und präsent zu sein. Nach 30 Minuten kamen wir besser ins Spiel, waren in der zweiten Halbzeit klar tonangebend. Wir haben leider entweder den letzten Pass nicht gebracht oder unsere Chancen nicht genutzt. Mit seinen Kontern kann Bayreuth den Sack früher zumachen. Das war ein typisches Remisspiel. Aber man hat wieder einmal gesehen: Wir tun uns gegen tiefstehende Mannschaften schwer. Da müssen wir das Spiel machen. Gegen spielstarke Gegner können wir kontern und unsere Stärken ausspielen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Memmingen
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+7
Spielende (20:22 Uhr)
90
+2
 
Fünf Nachspiel Is scho arg lang.
87
 
 
Kayser Pfosten. Der eine Konter. Zittern pur bei unheimlich tief stehenden Altstädtern.
65
 
 
Strangl erneut im Pech. Erst Latte, jetzt knapp vorbei.
62
 
 
Memmingen riskiert jetzt viel. Was konterstarken Bayreuthern in die Karten spielen könnte. Ex Profi bobo Meyer und Basti Horter liefern sich feine Duelle auf der aussenbahn.
58
 
 
Memmingen jetzt deutlich präsenter, Freiberger hält seinen Kasten sauber. Noch.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:17 Uhr)
42
 
 
Das Spiel verflacht zunehmend...
42
 
Mayer, Andreas (FC Memmingen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
27
 
 
Memmingen ist überhaupt nicht präsent. Was auch an starken Altstädtern liegt.
26
 
 
Gruber fischt makarenkos Freistoß aus dem eck. Beide: sonderlob.
14
 
Schmitt, Dominik (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
4
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Schmitt, Dominik / 1. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht, Tobias)
4
 
 
Das ging zackig. Der Fehlstart ist erst erst einmal vergessen. Neuzugang makarenko von Beginn an, Lieder, Ascherl und Horter von Beginn an. Und Schmitz trifft.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 3. Spieltag
Datum: 24.07.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1226
DNMA_S
Chrissi.
TomW
schorsc.
Oldschd.
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Schmitt - Foulspiel (14.) / 1. GK
FC Memmingen
Mayer - Foulspiel (42.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Freiberger
(SpVgg Bayreuth)
In der Vorwoche zur Pause für den vom Platz gestellten Sponsel zwischen die Pfosten gerückt bestätigte er im Duell mit dem FC Memmingen seine starken Fähigkeiten. Kurz aufgebaut von seinem neuen zweiten Mann Michael Hofmann absolvierte "Freibi" eine klasse Partie mit wenigen Schwächen. Einmal mehr bewies er, dass er wenn erforderlich ein absolut adäquater Ersatz für Andreas Sponsel und den verletzten Erik Arkenberg ist!

Schiedsrichter

 
Jonas Schieder
(SG Post/Süd Regensburg)
Bis auf kleinere Wackler durfte sich niemand über die Leistung des Unparteiischen beschweren. Fünf Minuten Nachspielzeit waren freilich etwas überzogen. Bei der ein oder anderen Vorteilssituation hätte er abwarten können!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(7)
Gast
 
2,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189