SpVgg Bayreuth - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 2. Spieltag - Di. 25.08.2015 18:15 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Feine Sahne Fischfilet: Altstädter Leckerbissen
Es hatte nicht sein sollen: Wie schon zwei Mal in der Vorsaison bot die SpVgg Oberfranken Bayreuth der Zweiten Mannschaft des FC Bayern München deutlich die Stirn, unterlag am Ende unglücklich mit 1:2. Was 6128 Zuschauer zu sehen bekamen, macht aber Lust auf mehr.
Aus Bayreuth berichtet Patrick Straetz


Aufgebot und Noten

 
1
5,0
(12)
4
1,7
(12)
22
2,4
(11)
5
2,4
(11)
2
2,3
(11)
34
1,6
(11)
14
2,2
(11)
9
1,1
(11)
15
1,4
(11)
13
2,9
(11)
51
1,7
(12)
99
1,7
(11)
 
Ulbricht (74.)
8
-
(0)
 
Jainta (84.)
17
-
(0)
 
16
-
(0)
7
-
(0)
11
-
(0)
1
2,2
(9)
3
2,9
(9)
23
2,7
(9)
15
2,2
(9)
37
1,5
(9)
19
2,1
(9)
16
2,7
(9)
7
1,1
(9)
14
2,7
(9)
9
2,7
(9)
10
3,3
(9)
4
2,8
(9)
 
Benko (46.)
17
-
(0)
 
Weihrauch (88.)
20
-
(0)
 
Ribéry (78.)
25
-
(0)
18
-
(0)
22
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 20,2
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Heiko Vogel

Spielbericht

 
Die Bayern traten dabei erstmals mit Steeven Ribery in der Startformation an. Erstmals an Bord. Auch der gerade einmal 17-jährige Fabian Benko durfte wie schon in den letzten beiden Spielen starten. Coach Heiko Vogel, einst mit dem FC Basel in der Championsleague Sensationssieger gegen seinen heutigen Arbeitgeber, ließ überraschenderweise in einem sehr offensiv ausgerichteten 3-5-2-System spielen. Bayreuths Trainer Christoph Starke reagierte auf die Rotsperre von Kristian Böhnlein mit einer Systemumstellung auf das schon in Aschaffenburg erfolgreich praktizierte 4-4-2 und ließ noch einige Überraschungsmomente folgen. In die Startelf rückte erstmals Steffen Jainta, die beiden zuletzt gesperrten Marius Strangl und Bastian Horter begannen erwartungsgemäß ebenfalls. Auf der Bank Platz nehmen musste dafür als "Systemopfer" Friedrich Lieder.
Anton Makarenko setzt sich im Duell mit Matthias Strohmaier durch.
anpfiff.info
Riberys Diagonalpässe als Augenschmaus
Die Anfangsminuten ließen erahnen, was noch folgen sollte: Offensivfußball vom Allerfeinsten. Beide Teams agierten mit offenem Visier und ließen mit taktisch perfektem Spiel aufhorchen. Den ersten Warnschuaa des überragenden Dominik Schmitt konnte FCB-Keeper Lucic nur mit Mühe zur Ecke abklatschen (4.), auf der Gegenseite stand US-Nationalspieler Julian Green nach einem ersten herrlichen Diagonalball Steeven Riberys bei seinem Treffer im Abseits (6.). Apropos Diagonalbälle: Die spielten die Oberbayern, respektive der Franzose und der US-Boy immer wieder auf technisch allerhöchstem Niveau immer dann, wenn die beiden Altstädter Außenverteidiger einrückten und sich damit die Räume boten, um aus der Tiefe in die Räume zu stoßen. Nach 17 Minuten war es schließlich soweit. Wieder einmal spielte Ribery einen dieser fast nicht zu verteidigenden Bälle - direkt auf Green, der eiskalt vollstreckte und zur Bayern-Führung traf. Was sich schon da zeigte: Die Altstadt war auf Augenhöhe. Insbesondere Anton Makarenko und Tayfun Özdemir wirbelten nach Belieben und hatten die ein oder andere gute Möglichkeit. Doch Lucic, österreichische Torwarthoffnung, war gegen den alleine vor ihm auftauchenden und einen Tick zu spät chippenden Özdemir hellwach und klärte (18.). Chancenlos war er gegen Makarenko kurze Zeit später. Der mit einem seiner stärksten Spiele im Altstädter Trikot aufwartende Strangl krönte das immer frechere Pressing der Bayreuther mit einem Ballgewinn, seinen Flankenball leitete Özdemir weiter auf den Deutsch-Ukrainer, dessen erster Versuch noch abgeblockt wurde, den Nachschuss setzte er punktgenau neben den Pfosten (24.). Die Altstädter witterten ihre Chance. Mit einem 4-3-3-System reagierte Starke von außen, diktierte seiner Elf ein forsches Anlaufen an vorderster Front. Damit waren die Bayern-Fohlen wiederum völlig überfordert. 20 Minuten lang zeigten die Hausherren vor 6000 begeisterten Zuschauern feine-Sahne-Fischfilet-Fußball. Es war Punk auf dem Spielfeld! Einzig die Krönung, ein Torerfolg, fehlte. Das dickste Brett hatten die Altstädter nach einem Makarenko-Freistoß: Ulbricht und der äußerst auffällige Manndecker Zitzmann rutschten am Leder vorbei, das seinerseits nur um zehn Zentimeter am langen Pfosten vorbeihuschte (42.) - die Führung wäre längst verdient gewesen.
Kompromisslos stoppt Mario Zitzmann die Offensivaktion von Karl-Heinz Lappe.
anpfiff.info
Sponsel patzt und fliegt
Wenig überrraschend reagierte Heiko Vogel auf die dominante Altstädter Vorstellung. Er strukturiert um, ließ fortan mit einer Viererkette agieren. "Die Bayreuther haben mich zu dieser Maßnahme gezwungen", gab er unumwunden zu. Das hohe Tempo der ersten Hälfte konnte die Starke-Truppe (wenig überraschend) nicht halten. Dennoch: Die Bayreuther waren präsent, defensiv sattelfest und nach vorne immer wieder gefährlich. Und wieder war es Lucic, der seine Farben im Spiel hielt. Nach einem von vielzähligen im Mittelfeld erlaufenen Bällen des omnipräsenten Dominik Schmitt bediente Bastian Horter Marius Strangl, der im Österreicher seinen Meister fand. Just als die Partie langsam an Tempo verlor, schlugen die Gäste eiskalt zu. Und wie! Ein Diagonalball von Ribery auf Green, das Leder über 50 Meter zurück auf den Franzosen, der fast von der Außenlinie abzog und den Ball ins lange Kreuzeck wuchtete - SpVgg-Keeper Andreas Sponsel machte da nicht den besten Eindruck. Ebenso wie zwei Minuten später, als er nach einer Notbremse die Rote Karte sah. Schon seine zweite in dieser Saison. Den verdienten Lohn in Form eines Zählers hätten sich die Altstädter auch in Unterzahl noch holen können. Bundesligareferee Benjamin Brands Pfeife blieb nach einem Sololauf von Stefan Kolb und einem Foulspiel im Strafraum stumm - selbst Heiko Vogel gestand unumwunden ein, dass da ein Pfiff hätte erfolgen können. Zwei Minuten später war es Makarenko, der an Lucic scheiterte (81.). Und in der Nachspielzeit sicherte der seinen Farben endgültig das Spiel, als er per Faustabwehr zur Ecke klärte und Keeper Freiberger einen Seitfallzieher neben das Tor setzte. Der Vollständigkeit halber: Auf der Gegenseite hätte Pankovic die Partie entscheiden können, scheiterte aber am Pfosten (86.).
Altstadt nun in Regensburg gegen den Topfavoriten
Am Freitag schon wird Bayern-Trainer Heiko Vogel erneut Altstadt-Anhänger sein. Dann spielen die Gelb-Schwarzen beim nach sechs Spielen noch punktverlustfreien SSV Jahn Regensburg. "Wir schauen nicht auf andere, sondern auf uns", so Vogel nach dem Spiel "und mein Credo ist es, junge Spieler weiterzuentwickeln." Christoph Starkes Credo nach drei sieglosen Spielen ist klar. "Jetzt müssen langsam noch die Ergebnisse zu den gezeigten Leistungen passen. Ansonsten sind wir auf einem sehr guten Weg."
Spielbericht eingestellt am 26.08.2015 11:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Vogel (Trainer Bayern München 2)
"Ich bin definitiv froh, hier heute drei Punkte mitnehmen zu können. Das war das erwartet schwere Spiel, Bayreuth gehört zu den besseren Mannschaften in der Liga. Davor habe ich mein Team gewarnt. Das hier heute war kein Regionalliganiveau von beiden Seiten. Das war weit besser. Bayreuth hat mich gezwungen, nach der Pause von einer Dreier- auf eine Viererkette umzustellen. Respekt dafür. Chancen gab es heute auf beiden Seite viele, wir haben die meisten selbst eingeleitet. Schade, dass wir in Überzahl unsere Konter nicht ausgespielt haben, so musste ich bis zum Ende mit der Mannschaft zittern. Der muss ich aber ein großes Kompliment machen. Das heute war so ein Spiel, von denen man am meisten lernt!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Heiko hat das schon ganz gut analysiert. Ich bin heute unheimlich stolz auf die Mannschaft. Das war allererste Sahne. Wir waren gut eingestellt, alle Situationen sind nicht zu verhindern. Läuferisch, taktisch und kämpferisch waren wir heute sehr stark. Eine von den zwei Chancen vor der Pause musst du machen, dann wird es für Bayern heute eng. So ein Glückstor macht Steeven auch nicht jeden Tag. Der Platzverweis ist ärgerlich. Ganz unstrittig muss der Schiedsrichter am Ende einen klaren Elfmeter pfeifen. Ich hätte es der Mannschaft heute einfach gegönnt, dass sie etwas mitnimmt. Heute dürfen wir noch trauern, morgen müssen wir aufstehen. Noch ein Wort an die Zuschauer, die, glaube ich, absolut auf ihre Kosten gekommen sind. Ganz, ganz toll, was die heute auf den Rängen gezeigt haben. So etwas trägt eine Mannschaft. Ich würde mir wünschen, dass der ein oder andere wiederkommt!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
+7
Spielende (20:09 Uhr)
90
+6
 
Das könnte man auch als Foul von Green an Kolb werten. Da ist der Fuß draußen.
90
+4
 
Nach einer Ecke setzt Keeper Freiberger einen seitfallzieher (!) am Tor vorbei.
82
 
Makarenko, Anton (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
81
 
 
Lucic überragend gegen makarenko.
79
 
 
Die Menge kocht. Benni Brand ahndet ein Foul nach Kolbs Sololauf nicht. Übrigens ein hervorragender Leiter.
75
 
 
Das wird wieder einmal eng. Ob die Altstadt das noch dreht?
73
 
Sponsel, Andreas (SpVgg Bayreuth) wegen Notbremse / 2. rote Karte
Erst der bock, jetzt eine unnötige Notbremse. Die Altstadt damit im fast schon gewohnten System mit zehn Mann.
72
 
 
Ein Doppelpass über 60 Meter hin und her. Wieder sind es diagonalbälle von Ribéry und Green. Ribéry trifft von der aussenlinie.
71
 
1:2 Ribéry, Steeven / 1. Saisontor (Vorarbeit Green, Julian)
67
 
 
Weihrauch jetzt auf links, Green in der Spitze. Horter kippt ab, Bayerns Torjäger dadurch blank. Das ist knifflig.
63
 
 
Was bayreuth hier vor 6128 Zuschauern zeigt ist aller Ehren wert. Jetzt die Defensive hellwach - zitzmann erkämpft Ball für Ball. Ob die Altstadt den Kraftaufwand durchhält?
55
 
 
Lucic klärt gegen Strangl. Spieleröffnung erneut nach Steal von Schmitt, Horter flankt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:18 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:07 Uhr)
45
 
 
Das altstädter 4-3-3 schmeckt den Gästen so überhaupt nicht.
45
 
Ascherl, Florian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
42
 
 
Ulbricht und zitzmann rutschen an makarenkos Freistoß vorbei. Zehn Zentimeter fehlen. Bayern schwimmt massiv.
40
 
 
Hoppla. Die Bayern kommen nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Was fehlt ist ein Tor.
37
 
 
Die Altstadt wird immer frecher, presst gegen defensiv anfällig wirkende Bayern schon am gegnerischen 16er. Chapeau!
35
 
 
Jetzt Ulbricht per Kopf drüber. Makarenkos Freistoß leitet Schmitt weiter.
34
 
 
Özdemir taucht nach jaintas Zuckerpass allein vor Lucic auf. Der hält.
31
 
 
Sponsel klärt vorhin stark gegen Green. Jainta nach dem zweiten Foul gegen Ribéry mit gelb bedacht.
30
 
Jainta, Steffen (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
 
Makarenko im zweiten Versuch. Mit links! Gut, wenn man zwei Füße hat, von denen beide nicht nur zum rumstehen taugen. 80% geht an Strangl für balleroberung und Flanke.
24
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Makarenko, Anton / 2. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
19
 
 
Jetzt Lappe nach Ribéryflanke. Da ist Feuer drin!
18
 
 
Ansonsten sie Altstadt gut im Spiel. Özdemir und makarenko Wirbeln schön. Özdemir grad schon wieder mit nem dicken Ding. Lucic hält.
17
 
0:1 Green, Julian / 1. Saisontor (Vorarbeit Ribéry, Steeven)
17
 
 
Die duagonalpässe von Ribéry klein sind schon geil. Immer wieder auf us-nationalkicker Green, der trifft.
1
 
 
Bayern im offensiven 4-4-2, bayreuth mit einem nix aus 4-4-2 und 4-2-3-1. "wir wollen auf das bayernsystem reagieren" so Christoph starke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:20 Uhr)
 
 
 
Die tribüne füllt sich, auch sonst geht was. Das dürften so 4000 sein. Und es warten noch viele auf das Duell der beiden seit fünf Spielen ungeschlagenen Teams. Verdammt viel anpfiff-rot hier.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 2. Spieltag
Datum: 25.08.2015 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 6128
ErsterT.
Total F.
Chipsy
Fallrüc.
Kicker22
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Jainta - Foulspiel (30.) / 1. GK
Ascherl - Foulspiel (45.) / 2. GK
Sponsel - Notbremse (73.) / 2. RK
Makarenko - Foulspiel (82.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Steeven Ribéry
(FC Bayern München 2)
Der kleine Bruder des großen Franck Ribery ließ seine Qualitäten ein ums andere Mal aufblitzen. In seinem ersten Spiel nach längerer verletzungsbedingter Abwesenheit lieferte er sich mit Steffen Jainta vorzügliche Duelle auf der Außenbahn. Sein Sahnepass auf Green und sein Glückstor entschieden letztlich eine Partie, in der nicht die bessere Mannschaft gewann!

Schiedsrichter

 
Benjamin Brand
(FC Schallfeld)
Der frischgebackene Bundesligareferee lieferte 90 Minuten lang einen sehr starken Auftritt ab, lag nur einmal grob falsch, als er nach einem klaren Foulspiel an Stefan Kolb nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Schade. Mit dieser Kleinigkeit verdarb er sich die Höchstnote - die auch beide Assistenten für sich in Anspruch nehmen dürfen!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(9)
Gast
 
3,3
(9)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
58
42
(4)
Zweikampf
53
47
(4)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189