Viktoria Aschaffenburg - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 2. Spieltag - Di. 21.07.2015 18:30 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: "Schlappeseppel" auf dem Boden der Tatsachen
Der Boden der Tatsachen war sattgrün, weil bei großer Hitze vorher gut gewässert. Im Aschaffenburger Stadion Am Schönbusch gingen dem FC Schweinfurt 05 nach dem famosen 5:1 gegen die Nürnberger Reserve am Dienstag früh die Kräfte aus. Demzufolge schimpfte Trainer Gerd Klaus über die Ansetzung des Auftaktspiels nur drei Tage vor Match Zwei.
Aus Aschaffenburg berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
25
2,6
(4)
5
2,5
(3)
8
3,0
(3)
23
2,5
(3)
7
2,5
(3)
14
3,0
(3)
16
2,5
(3)
18
3,0
(3)
21
2,5
(3)
10
2,0
(3)
11
3,5
(3)
15
3,0
(3)
 
Wolfert (59.)
2
-
(0)
 
Alikhil (75.)
9
3,0
(3)
 
Schnitzer (69.)
17
-
(0)
26
-
(0)
24
-
(0)
22
-
(0)
1
2,3
(5)
5
3,4
(5)
25
3,0
(5)
6
3,4
(5)
9
3,5
(5)
10
3,2
(5)
16
3,2
(5)
29
3,8
(5)
15
2,5
(5)
 
Kracun (46.)
11
2,7
(5)
 
8
2,4
(5)
 
Krämer (60.)
7
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
"Aschaffenburg spielte schon am Donnerstag. Wir müssen zwei Mal bei 40 Grad ran und haben zwei Tage weniger Regeneration", ärgert den 44-Jährigen der Stress, den seine Amateurtruppe ertragen muss. Gerne hätte man ja schon letzten Freitag gegen Nürnberg gespielt. Der Verband bestand aber auf Samstag, weil Freitag schon in Großbardorf gegen Sand um Bayernligapunkte gespielt wurde. Und das merkte man den Schnüdeln zunehmend an. Die relativ wenigen mitgereisten Fans, die über 90 Minuten in der prallen Sonne standen, durften diesmal, anders als beim 2:1-Sieg vor rund zwei Jahren an selber Stelle, nicht ein einziges Mal jubeln. Dafür freuten sich diejenigen der exakt 2720 Zuschauer mit Herzblut für die Viktoria. Erwacht am Untermain etwa ein lange schlafender Riese?
Aschaffenburgs Johannes Gerhart scheitert hier knapp an Schweinfurts Keeper Christopher Pfeiffer.
Michael Horling
Hausherren hätten schon zur Pause führen müssen
Zehn Minuten später wurde wegen des Andrangs angepfiffen, der Fans durften sich noch ein kühles Schlappeseppel-Bier genehmigen. "Blue and White - Schönbusch-Dynamite" erklang, die Hymne des heimischen Traditionsvereins, der in Halbzeit Eins einige gute Szenen hatte. Die allerbeste in der 40. Minute, als Daniel Cheron frei vor Chris Pfeiffer auftauchte, Schweinfurts Keeper aber das längst in der Luft liegende 1:0 verhinderte. Daniele Toch hätte früh schon für Aschaffenburg treffen können. Der diesmal auf der rechten Außenbahn spielende Philipp Kleinhenz sorgte mit einem Schuss nach 20 Minuten für die einzige Gefahr seitens der Gäste. Kleinhenz und der als Zehner spielende Christopher Kracun kamen für die zunächst geschonten Kevin Fery und Daniel Diroll in die Startformation des FC 05, richteten aber beide genauso wenig aus wie Marino Müller als Sturmspitze.
Schweinfurts Daniel Diroll ist etwas schneller als der Aschaffenburger Alban Lekaj.
Michael Horling
Und dann am Ende auch noch eine Ampelkarte
Daher auch zwei Wechsel zur Pause und früh auch der dritte nach einer Stunde, als Tom Jäckel für Michael Krämer kam. Da stand es aber bereits 1:0, weil Björn Schnitzer nach einem Doppelpass mit Daniele Toch traf. Schweinfurt machte danach komplett auf, fing sich auch deshalb das schnelle 2:0, weil Florian Wenninger im Strafraum den Aschaffenburger Toch legte. Kapitän Simon Schmidt verwandelte eiskalt an einem heißen Abend. Bei der großen Hitze wurden alle Akteure zunehmend zu "Schlappeseppel"...., zumindest gestaltete der FC 05 die letzte halbe Stunde mit leichtem Übergewicht. Aber ohne Chancen, wie sie Daniel Diroll noch vor dem 1:0 hatte, als er sich gleich nach der Pause gegen Denis Löhr durchsetzte und an Keeper Stefan Steigerwald scheiterte. Wer weiß, was bei einer Schweinfurter Führung passiert wäre... Besonders bitter: Nach zuvor schon vier Karten für die Schnüdel, holte sich Manuel Müller kurz vor dem Ende die zweite Gelbe ab und flog mit der Ampel vom Feld und fehlt nun beim nächsten Spiel. Wie womöglich auch der beruflich verhinderte Johannes Bechmann. Drei von vier Innenverteidigern müssen also aussetzen. Marco Janz und Michael Krämer müssen es nun wohl richten. Vielleicht kann aber wenigstens Kapitän Bastian Lunz sein Comeback angehen.
Schweinfurt gehen die Innenverteidiger aus
Weiter geht´s für die Schnüdel - wie angedeutet - bereits am Freitagabend mit Partie Drei binnen einer Woche. Die Heimniederlage des FC Ingolstadt 04 2 gegen Regensburg am Dienstag zeigte aber, dass die Schanzer sicherlich nicht unbezwingbar sind. Aschaffenburg kann sich wieder einen Tag länger erholen, muss dann beim momentanen Schlusslicht in Augsburg ran, ebenfalls bei einer Reserve also. Ganz "Ascheberch" freut sich derweil schon auf den kommenden Dienstag, wenn der Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 zu einem Testspiel seine Visitenkarte abgibt. Dann werden Am Schönbusch sogar noch mehr als die diesmal schon fast 3000 Fans erwartet.
Spielbericht eingestellt am 22.07.2015 09:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts enttäuschter Coach)
"Aschaffenburg war besser. Aber wir hatten nach dem Auftakt zwei Tage weniger Zeit zum Regenerieren. Wie sollen das meine Jungs von Samstag auf Dienstag auch schaffen, die arbeiten ja alle. Wir haben auch nicht den Kader, damit ich zehn Spieler auswechseln kann. Aschaffenburg hat 100 Prozent gegeben, wir nur 70 Prozent. Aschaffenburg war einfach spritziger, viel frischer. Wir waren kaputt. Und das war das Entscheidende. Wir hatten eine einzige Chance, das ist natürlich zu wenig. Auch wenn wir da das 1:0 machen können. Vielleicht hätten wir uns einigeln sollen. Aber das ist nicht unser Spielsystem! "
Slobodan Komljenovic (Trainer des Aufsteigers)
"Ich bin sehr zufrieden und denke, dass wir über die gesamten 90 Minuten dominant waren. Vielleicht zum Schluss nicht mehr, aber da haben wir es aufgrund der hohen Temperaturen etwas langsamer angehen lassen. Das war über die komplette Spielzeit eine gute Leistung von uns. Wir wussten aber, dass Schweinfurt kompakt steht, dass es schwer werden würde, eine Lücke zu finden. Unser Spiel in Regensburg war zwei Tage eher. Das hat man heute gemerkt, weil wir spritziger waren!"
Johannes Bechmann (Schweinfurts Innenverteidiger)
"Man hat gesehen, dass uns die Hitze zu schaffen gemacht hat. In der ersten Halbzeit sind wir gar nicht richtig ins Spiel gekommen. In der zweiten haben wir das besser gemacht. Aber dann kassieren wir das blöde Gegentor - und nach einem Rükstand wird´s bei den Temperatuen natürlich schwer. Nach dem Elfmeter war´s gelaufen. Aber es hat zu Recht nicht gereicht heute. Mit halber Kraft gewinnt man in der Liga keine Spiele. Da kann man hier nicht bestehen, in Ingolstadt nicht und auch sonst nirgends. Freitag haben wir nun richtig Probleme in der Abwehr nach Manuel Müllers Ampelkarte als "Sahnehäubchen" heute...! "

Spiel-Ticker

V. Aschaffenb.
FC Schweinfurt
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 2. Spieltag
Datum: 21.07.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Stadion Am Schönbusch Aschaffenburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2720
engel02
anpfiff.
nadaklut
windcre.

Torschützen

 
2:0
(63.)
Schmidt Simon / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Viktoria Aschaffenburg
Daudi (18.) / 1. GK
1. FC Schweinfurt 05
Krämer (24.) / 1. GK
Wenninger (28.) / 1. GK
Müller Man. (34.) / -
Bechmann (62.) / 1. GK
Müller Man. (89.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniele Toch
(Viktoria Aschaffenburg)
Aschaffenburgs "10er" bereitete mit dem Doppelpass das 1:0 vor und wurde beim vorentscheidenden Strafstoß gelegt. Den Viktoria-Angreifer bekamen die Schnüdel irgendwie nicht in den Griff!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Lag richtig beim Strafstoß und auch bei den vielen Karten, die er den Schweinfurtern, am letzten Samstag noch komplett ohne Verwarnungen, zeigen musste!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
57
43
(4)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189