SSV Jahn Regensburg - Viktoria Aschaffenburg, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Do. 16.07.2015 19:00 Uhr
3:2 (2:2)
Topspiel der Woche: Jahn feiert Auftaktsieg
Was für ein Auftakt in die Regionalliga Bayern! In einer packenden, vornehmlich von der Spannung und einer offensivstarken Regensburger Truppe lebenden Partie gewann Drittligaabsteiger SSV Jahn Regensburg vor imposanten 7800 Zuschauern mit 3:2 gegen Wiederaufsteiger Viktoria Aschaffenburg.
Aus Regensburg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
5
2,5
(3)
7
2,5
(3)
16
3,5
(3)
17
1,5
(3)
6
3,0
(3)
9
2,5
(3)
10
2,0
(3)
20
2,0
(3)
31
1,5
(3)
11
1,0
(3)
24
-
(0)
 
Pusch (77.)
30
-
(0)
 
Ziereis (89.)
21
-
(0)
 
George (68.)
27
-
(0)
22
-
(0)
13
-
(0)
25
1,5
(3)
4
2,0
(3)
8
2,5
(3)
23
3,5
(3)
21
4,5
(3)
2
2,5
(3)
10
3,5
(3)
11
3,5
(3)
14
2,0
(3)
16
3,0
(3)
7
3,5
(3)
15
-
(0)
 
Toch (62.)
5
-
(0)
 
Daudi (51.)
9
-
(0)
 
Wolfert (75.)
26
-
(0)
19
-
(0)
24
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 25,4

Spielbericht

 
Dabei überraschten beide Trainer. Viktoria-Coach Slobodan Komljenovic, eigentlich ein Freund gepflegten Offensivfußballs, ließ ungemein defensiv agieren und suchte sein Heil in nadelstichartig gesetzten Kontern. Sein Gegenüber Christian Brand setzte nicht wie erwartet auf das beim 2:1-Sieg über den 1. FC Nürnberg praktizierte 4-4-2, sondern ließ seine Elf in einem 4-2-3-1 (wie schon gegen Augsburg in der selben Formation gespielt) einlaufen.
Oliver Hein sorgte immer wieder für Alarm auf der rechten Bahn, setzt sich hier einmal mehr durch.
Andreas Bär
Gerhart bestraft Regensburger Nachlässigkeiten
Der Jahn versuchte von Beginn an, Druck zu machen und wäre nach sieben Minuten beinahe in Führung gegangen, als Aschaffenburgs Sascha Wolfert seinen Torhüter Stefan Steigerwald nach einer Flanke von Oliver Hein mit einer gefährlichen Kopfball-Rückgabe prüfte. Ansonsten agierten die Jahnler nach vorne zu wenig präzise, ließen ein ums andere Mal den finalen Pass vermissen. Vor allem die linke Aschaffenburger Abwehrseite war mit den starken Vorstößen Oliver Heins und dessen kongenialem Partner Uwe Hesse komplett überfordert. Da der Jahn im Eröffnungsspiel die nötige Präzision (noch) nicht aufwies, kam es, wie es kommen musste. Mitten in die Regensburger Angriffsbemühungen hinein gingen die Gäste nach 17 Minuten in Front, als Johannes Gerhart im Anschluss an eine Ecke aus vier Metern zentraler Position per Kopf erfolgreich war - der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt, aber die diszipliniert organisierten Aschaffenburger hatten ihr Ziel erreicht. Die Regensburger setzten weiter auf Offensive und konnten nach einer knappen halben Stunde den Ausgleich durch Markus Ziereis bejubeln, der eine feine Ablage Uwe Hesses von der linken Seite schön abtropfen ließ, Keeper Steigerwald im Stile eine Topstürmers ausguckte und das Leder präzise ins lange Eck schlenzte. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer, denn nur wenig später bekam der SVA nach einem Tritt des am Boden liegenden Marcel Hofrath gegen Fabian Galm und den Ball einen Elfmeter zugesprochen, den Simon Schmidt sicher in die Maschen setzte (36.). In der 42. Minute zeigte Schiedsrichter Dietz wegen eines vermeintlichen Fouls von Sascha Wolfert an Jann George - der Ex-Wormser hatte den ehemaligen Fürther nicht getroffen - auch auf der Gegenseite auf den Punkt. Kolja Pusch ließ sich die Chance zum 2:2 nicht entgehen und schickte Steigerwald ins falsche Eck. Ausgleichende Gerechtigkeit: Zwei Minuten vor dem Elfmetergeschenk pfiff Christian Dietz den Hausherren einen regulären Treffer ab. Marvin Knoll hatte sich im Duell mit dem in dieser Situation ganz schlecht verteidigenden Denis Löhr zwei Etagen höher geschraubt und wuchtete den Ball unhaltbar in die Maschen - Glück für die Viktoria, dass der Unparteiische da ein Foulspiel sah.
Fabian Galm im Duell mit Jahns Torjäger Markus Ziereis - packende Duelle auf hohem Niveau.
Andreas Bär
Ziereis mit Vollstreckerqualitäten
Die ersten Möglichkeiten im zweiten Abschnitt lagen bei den Regensburgern. Zunächst scheiterte der bärenstarke Uwe Hesse mit einem Drehschuss an Stefan Steigerwald (51.), dann wurde ein Versuch des auf der linken Aussenbahn oftmals verschenkt wirkenden Sturmtanks Jann George im letzten Moment geblockt (55.). Markus Ziereis war es schließlich in der 60. Minute vorbehalten, für die erstmalige Jahn-Führung zu sorgen, als er nach einer Linksflanke von Marcel Hofrath mit dem Kopf zur Stelle war und eindrucksvoll einsandte. Die Heimelf kontrollierte in der Folgezeit das Geschehen, musste aber immer wieder bei den gefährlichen Kontern der Unterfranken auf der Hut sein - die waren zwar selten, aber stets brandgefährlich. So auch in der 82. Minute, als Torwart Philipp Pentke in allerhöchster Not und spektakulär gegen Johannes Gerhart klären konnte. Der hätte allerdings anstelle des eigenen Abschlusses das Leder auch auf Salvatore Bari querlegen können. Der wäre alleine vor dem verlassenen Tor gestanden und hätte vermutlich ausgeglichen. "Fußball ist nicht gerecht" so Komljenovic hernach "und deswegen hätten wir da tatsächlich noch ausgleichen können." Am Ende ließen die Regensburger jedoch nichts mehr anbrennen und konnten einen gelungenen Saisonauftakt feiern.
Noch viel Luft nach oben
Beide Trainer wussten die für die Zuschauer höchst ansehnliche Partie realistisch einzuschätzen. Während Viktoria-Coach Komljenovic seine Elf in Partien gegen andere Gegner gefordert sieht, kann Christian Brand ebenfalls noch Potenzial erkennen. Sowohl mit dem Umschaltspiel als auch mit dem finalen Passspiel zeigte er sich nicht zufrieden. Und auch im physischen Bereich sieht er noch Luft nach oben.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2015 08:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Brand (Trainer SSV Jahn Regensburg)
"Es war das erwartet schwere Auftaktspiel. Mir war klar, dass es eine schwierige Nummer wird. Aschaffenburg hat gute Spieler in seinen Reihen. Ich glaube dennoch, dass der Sieg sehr verdient war. Wir mussten immer wieder neue Lösungen kreieren und haben das gut gemacht, waren aber beim letzten Pass oft zu unpräzise. Es war ein extrem hartes Stück Arbeit. Die Mannschaft ist jetzt viel müder als nach jedem Vorbereitungsspiel. Es war wichtig, das erste Spiel erfolgreich zu gestalten. Ich bin begeistert von der Kulisse. Die Zuschauer haben die Mannschaft 90 Minuten nach vorne gepeitscht!"
Slobodan Komljenovic (Trainer SV Viktoria Aschaffenburg)
"Wir haben 20 Minuten sehr gut Fußball gespielt und uns dann von der zunehmenden Dominanz des Jahn beeindrucken lassen. Wir haben dann aufgehört, Fußball zu spielen und sind 2:3 in Rückstand geraten. Ab der 70. Minute haben wir den Schalter wieder umgelegt und uns gute Konterchancen rausgespielt. Kurz vor Schluss hätten wir noch das 3:3 machen können. Wir können auf dem Spiel und der Leistung aufbauen. Glückwunsch an den Jahn!"
Josef Janker (BFV-Spielleiter)
"Wir haben ein sehr gutes Regionalliga-Spiel erlebt. Aschaffenburg hat die ersten 30 Minuten gut mitgehalten. Mit zunehmender Spieldauer hat der Jahn mehr Spielanteile gehabt. Es war ein verdienter Sieg der Regensburger. Die Erwartungen an die neue Regionalliga-Saison sind hoch. Wir haben durch die zwei Drittliga-Absteiger noch mehr Qualität in der Liga!"
Rainer Koch (Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes)
"Tore, guter Amateur-Spitzenfußball und eine klasse Fußballatmosphäre mit fast 8000 Zuschauern in einem tollen Stadion – das war ein starker Saison-Auftakt und macht richtig Lust auf die Regionalliga Bayern!"
Max Karl (BFV-Bezirksvorsitzender Oberpfalz)
"Es war ein tolles Fußball-Event für die gesamte Oberpfalz in einem hochmodernen und attraktiven Stadion. Wir sind stolz auf die fast 8000 Zuschauer. Bei aller sportlichen Fairness drücke ich als Bezirksvorsitzender dem Jahn natürlich besonders die Daumen!"

Spiel-Ticker

J. Regensburg
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Dominik Geiswinkler
90
+5
Spielende (20:58 Uhr)
85
 
62
 
60
 
Tooooor für SSV Jahn Regensburg
3:2 Ziereis, Markus / 2. Saisontor (Vorarbeit Hofrath, Marcel)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:09 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:53 Uhr)
42
 
Tooooor für SSV Jahn Regensburg
2:2 Pusch, Kolja (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit George, Jann)
35
 
1:2 Schmidt, Simon (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
31
 
30
 
Tooooor für SSV Jahn Regensburg
1:1 Ziereis, Markus / 1. Saisontor (Vorarbeit Hesse, Uwe)
18
 
0:1 Gerhart, Johannes / 1. Saisontor
7
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:05 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte SSV Jahn Regensburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 7800
anpfiff.
Lupo1708

Torschützen

 
1:1
(30.)
1:2
(35.)
Schmidt Simon / 1. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(42.)
Pusch Kolja / 1. ST
(Foulelfmeter)
George Jann / 1. TV

Spielerstrafen

SSV Jahn Regensburg
Hofrath (7.) / 1. GK
Knoll (85.) / 1. GK
Viktoria Aschaffenburg
Cheron (31.) / 1. GK
Wolfert (41.) / 1. GK
Wittke (62.) / 1. GK
Gavric (90.+2) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Ziereis
(SSV Jahn Regensburg)
Der 23jährige Ex-Chemnitzer krönte seine Rückkehr an alte Wirkungsstätte mit zwei blitzsauberen Treffern. Dem gebürtigen Rodinger, im Jugendbereich schon bei Jahn aktiv, ehe er über den TSV 1860 München die weite Fußballwelt erkundete, merkte man seine fehlende Spielpraxis zwar an - doch vor dem Tor hat der symphatische Oberpfälzer seinen Killerinstinkt in Chemnitz nicht verloren.

Schiedsrichter

 
Christian Dietz
(1. FC Kronach 08 )
Der Zweitligareferee hatte mit der auf fairem Niveau stehenden Partie generell wenig Probleme: Allerdings lag er zweimal falsch in seiner Entscheidungsfindung. Knolls Kopfballtor als Offensivfoul zu werten, war zumindest mutig und nur zwei Zeigerumdrehungen später Elfmeter für Regensburg zu pfeifen war schlichtweg falsch. George suchte den Kontakt, fand ihn aber nicht und fiel trotzdem: Eine Schwalbe.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189