SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Fr. 17.07.2015 18:30 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Schalding siegt verdient, aber irregulär
Eine bittere, aber verdiente Niederlage musste die SpVgg Oberfranken Bayreuth zum Regionalligaauftakt gegen den SV Schalding-Heining einstecken: Durch ein Abseitstor von SV-Kapitän Josef Eibl unterlagen die Oberfranken mit 0:1.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(5)
4
4,3
(5)
14
3,1
(5)
7
2,5
(3)
11
5,0
(5)
51
3,4
(5)
36
4,1
(5)
34
3,8
(5)
9
4,2
(5)
10
3,5
(5)
13
4,9
(5)
20
1,7
(5)
 
Kayser (45.+4)
5
1,7
(5)
 
Eckert (22.)
8
3,7
(5)
 
6
-
(0)
119
-
(0)
18
-
(0)
1
1,5
(3)
38
2,0
(3)
4
2,5
(3)
25
2,5
(3)
13
3,5
(3)
30
1,5
(3)
5
1,5
(3)
19
1,5
(3)
18
2,0
(3)
17
3,0
(3)
9
2,0
(3)
21
3,5
(3)
 
Rott (65.)
7
3,5
(3)
 
Lüftl (65.)
32
-
(0)
 
Pillmeier (81.)
24
-
(0)
2
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Mario Tanzer

Spielbericht

 
Die Hoffnungen waren groß bei den Altstädter. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von gleich sieben Akteuren strebten Trainer Christoph Starke und seine Elf einen Auftaktdreier an. Mit Dominik Schmitt und Tayfun Özdemir standen zwei Neuzugänge in der Startformation. Auf Schaldinger Seite bot Trainer Mario Tanzer mit Onur Alagöz und Maximilian Lüftl ebenfalls zwei Neuzugänge auf.
SpVgg-Neuzugang Tayfun Özdemir im Duell mit SV-Kapitän Josef Eibl, der den entscheidenden Treffer markierte.
Andreas Bär
Anfangseuphorie verpufft postwendend
Sieben Minuten lang sah es so aus, als könnten die Altstädter ihre gewohnte Dominanz ausüben. Nach vier Minuten war es Tayfun Özdemir, der Böhnleins Vorlage fast zum Führungstor verwertet hätte: Keeper Werner Resch war hellwach und lenkte das Leder um den Pfosten. Das war es dann auch mit der Altstadt in Hälfte Eins. Viele einfache Fehler im Spielaufbau, fahriges Deckungsverhalten und eine nicht vorhandene Ordnung in der taktischen Struktur prägten die Szenerie. Und kampfstarke Schalding-Heininger nutzten diese Unordnung konsequent aus. Immer wieder waren es passgenaue Diagonalpässe und gute Bälle in die Nahtstellen der vogelwild agierenden SpVgg-Abwehr, die dort für gewaltige Verwirrung sorgten. Nach Rotts Steilpass fischte Sponsel dem alleine vor ihm auftauchenden Michael Wirth das Leder vom Fuß (7.), sieben Minuten später verzog Rott alleine vor dem Altstädter Hüter auftauchend kläglich und keine fünf Minuten später war es erneut Rott, der wieder alleine vor Sponsel auftauchend kein Vollstreckergen bewies und versagte (19.). Parat stand Sponsel bei einem Freistoß des Ex-Hofers Alexander Kurz über die Mauer, den er gut antizipierend parierte (34.). Auf der Gegenseite waren gute Aktionen Mangelware. Ein doppelter Doppelpass von Chris Wolf mit dem ansonsten blass gebliebenen Kayser und Özdemir fand letzlich keinen Flankenballabnehmer (36.), ein 25-Meter-Versuch Böhnleins wurde Reschs Beute (42.). Mit dem Pausenpfiff dann der erste Rückschlag für die Altstadt: Pillmeier tauchte alleine vor Sponsel auf, legte das Leder an ihm vorbei. Kontakt oder nicht, das war hier die Frage. Schiedsrichter Kornblum zögerte keine Sekunde und verräumte Sponsel vorzeitig in die Kabine. Zu Unrecht. Selbst Schaldings Stürmer gestand die Schwalbe hernach unumwunden ein. Den fälligen Elfmeter parierte Daniel Freiberger sehenswert neben dem von ihm aus gesehen rechten Pfosten. Die Euphorie im Altstädter Lager war da. Nur würde das in Unterzahl reichen?
Altstadt-Kapitän Tobias Ulbricht trifft auf Josef Eibl - klare Vorteile für den Niederbayern waren die Regel.
Andreas Bär
Passabler Auftritt zu zehnt
In Unterzahl wehrten sich die Altstädter bei subtropischen Temperaturen trefflich - einzig war es nicht zwingend genug. Böhnleins Volleyabnahme (66.) und Schmitts Versuch nach einem Lieder-Eckball (77.) blieben aber das einzig Zählbare. Auf der anderen Seite blieben die weiterhin ihrer Konterphilosophie treuen Schaldinger vor dem Kasten ebenfalls harmlos. Bis fünf Minuten vor dem Ende. Da landete ein abgeblockter Eckball bei Kapitän Josef Eibl. Der ließ sich nicht zwei Mal bitten und sandte ein - allerdings, wie die Fernsehbilder zeigten, aus klarer Abseitsposition.
Wer gibt Bayreuths Nummer Zwei?
So sehr die Wagnerstädter mit dem irregulären Tor haderten, so sehr haben sich die Spieler diese Niederlage selbst zuzuschreiben. Das weitaus größere Problem als der Fehlstart ist jetzt aber die Torwartsituation. Keeper Sponsel wird (da Freiberger den Elfmeter gehalten hat) zwei Wochen Sperre erhalten, danach ist Freiberger selber zwei Wochen im Urlaub. Da Ersatzmann Erik Arkenberg (Knie) noch bis auf weiteres pausieren muss, stehen den Altstädtern aktuell mit Daniel Freiberger (und dann Andi Sponsel) und Youngster Christian Kellner nur zwei Keeper für zwei Mannschaften zur Verfügung. Gut möglich, dass die Verantwortlichen reagieren und kurzfristig einen Stand-By-Ersatzmann verpflichten. Die Auswahl wäre da: Sowohl der zuletzt in Bamberg kickende Christian Berchthold, als auch der nach seiner Zeit in Neudrossenfeld pausierende Matthias Küfner stünden dem Markt zur Verfügung. Auch Mario Aller (Bamberg) hat noch keinen neuen Verein - da die finanziellen Mittel aber begrenzt sind, könnte es auch eine absolute Überraschung geben und ein Oldie reaktiviert werden. anpfiff.info wird darüber in den nächsten Tagen berichten.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2015 22:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"In der ersten Hälfte war Schalding klar besser. Wir haben gespielt, wie wir nicht spielen wollten. Im Spielaufbau machten wir zu viele Fehler und hinten waren wir indisponiert. Mit dem gehaltenen Elfmeter dachte ich, dass das Spiel vielleicht kippen könnte. Zu zehnt war das ganz okay, aber letztlich war der SV das eine Tor besser. Ärgerlich, dass es klar Abseits war. Auch wenn wir heute viele Wünsche offen gelassen haben, bin ich mir sicher, dass das Team gegen Memmingen die richtige Reaktion zeigen wird. Wir werden das Spiel heute sachlich, aber deutlich intern aufarbeiten. Nach dem ersten Spiel haben wir sicherlich keine Panik!"
Mario Tanzer (Trainer SV Schalding-Heining)
"Das war für uns ein Auftakt nach Maß. Wir haben versucht, das beste aus unseren Mitteln zu machen. Wir wissen aber auch, wo wir stehen. Wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgeben würden, würden wir uns lächerlich machen. Da sind andere personell wesentlich besser aufgestellt. Wir wissen, wo wir hingehören. Dennoch wollen wir jetzt daheim nachlegen!"
Bastian Horter (überzeugender Altstädter Joker)
"Zu zehnt ist es bei so einem Wetter nicht leicht, obwohl es nach der Pause defensiv etwas besser geklappt. Dann kriegst du so ein unglückliches Tor. Meiner Meinung nach war es abseits. Wir müssen jetzt an einigen Sachen arbeiten, um gegen Memmingen besser aufzutreten und die ersten Punkte einzufahren."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Schalding-Hein.
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (20:23 Uhr)
84
 
0:1 Eibl, Josef / 1. Saisontor (Vorarbeit Kurz, Alexander)
84
 
 
Oder so ähnlich. Die Altstadt pennt nochmal. Der sv führt verdient. Auch wenn bayreuth abseits monierte. Ich steh auf der anderen Seite. Also: fernsehbild abwarten ;-).
81
 
 
Schalding ist mit dem Punkt zufrieden. Der Altstadt fällt in unterzahl nix ein. Zumal die Kräfte schwinden. Ich lege mich fest. Da passiert nix mehr...
79
 
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
Eibl, Josef (SV Schalding-Heining) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:36 Uhr)
 
 
 
Bt hat den Ball - schalding die Chancen. Bitter für bayreuth.
45
+6
Halbzeit (19:20 Uhr)
45
+5
 
Freiberger hält. Halbzeit.
45
+3
 
Jetzt wird's böse. Sponsel sieht rot. Er trifft pillmeier am Fuß. Die Altstadt jetzt nur noch mit zwei Keepern für zwei Mannschaften.
45
+3
Sponsel, Andreas (SpVgg Bayreuth) wegen Notbremse / 1. rote Karte
35
 
Gareis, Daniel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
 
Blutüberströmt verlässt Eckert das Spielfeld nach einem an sich harmlos anmutenden kopfballduell.
14
 
 
Hier geht's munter los. Die Altstadt durch özdemir mit dem ersten ding, jetzt schalding mit 2 totsicheren - noch stehst torlos.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 17.07.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1112
Fallrüc.
Kicker22
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Gareis - Foulspiel (35.) / 1. GK
Sponsel - Notbremse (45.+3) / 1. RK
Böhnlein - Foulspiel (79.) / 1. GK
SV Schalding-Heining
Eibl - Foulspiel (72.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Josef Eibl
(SV Schalding-Heining)
Schaldings Kapitän hielt den Abwehrverbund zusammen, dirigierte seine Nebenleute lautstark und positionsgenau. Dass er dann auch noch den Siegtreffer markierte, passte da haargenau!

Schiedsrichter

 
Florian Kornblum
(TSV Chieming)
Man muss es nach dem Studium der Fernsehbilder so deutlich sagen: Der Referee hatte gänzlich verwachst. In einer an sich fairen Partie lag er drei Mal - einmal zu Ungunsten der Gäste - daneben. Schaldings Pillmeier gestand nach dem Spiel seine Schwalbe beim Elfmeter und der Roten Karte ein und die TV-Bilder offenbarten eine doppelte Abseitsstellung vor dem Siegtor! Glück hatte Altstadts Gareis, der für seine Notbremse auch rot hätte sehen können.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189