FC Bayern München 2 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 31. Spieltag - Fr. 01.05.2015 19:00 Uhr
5:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Altstadt unter Wert geschlagen
1:5 verloren. Eine scheinbar deutliche Sprache. Die SpVgg Oberfranken Bayreuth trotzte der favorisierten Reserve des FC Bayern München vor gut 500 mitgereisten Anhängern über 70 Minuten alles ab und wurde am Ende deutlich unter Wert geschlagen.
Aus München berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
24
1,5
(3)
22
2,0
(3)
15
2,5
(3)
5
3,0
(3)
20
3,0
(3)
14
1,5
(3)
11
2,0
(3)
10
2,5
(3)
9
1,0
(3)
2
3,0
(3)
 
Puchegger (62.)
30
3,0
(3)
 
23
-
(0)
 
25
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
26
-
(0)
1
1,5
(3)
4
2,8
(4)
5
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
14
2,0
(3)
34
2,0
(3)
31
2,0
(3)
11
3,0
(3)
36
1,5
(3)
13
1,5
(3)
19
2,5
(3)
 
Horter (46.)
18
-
(0)
 
Eckert (90.+1)
17
-
(0)
 
Ulbricht (80.)
9
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,1
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Erik ten Haag
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
Altstadt-Coach Christoph Starke konnte dabei nach langer Zeit wieder einmal auf seine nominiell stärkste Elf zurückgreifen, bis auf die fünf dauerhaft ausfallenden Kicker hatte er alle Mann an Bord. Und taktierte vor dem Pokalspiel gegen Unterhaching am Dienstag auch nicht: Es liefen alle auf, die man erwarten konnte. Auf der Gegenseite musste Coach Erik Ten Hag neben den verletzten Philipp Steinhart (Bänderriss im Sprunggelenk), Kodjovi Koussou (Muskelfaserriss) und Stefan Buck (Zehen-OP) auf Rico Strieder und Lukas Görtler verzichten, die am nächsten Tag erstmals mit den Profis aktiv waren und in Leverkusen im Kader stehen. Für Görtler rückte Tobias Schweinsteiger als Kapitän zurück in die Mannschaft.
Dominik Stolz kommt vor Sebastian Fischer ans Leder.
Andreas Bär
Ballbesitz ohne Effektivität
Im gewohnten Bayreuther Strickmuster überließen die Wagnerstädter den Landeshauptstädter das Spielfeld, lauerten auf Kontersituationen und legten ihren Fokus auf eine kompakte Defensivarbeit. Die Taktik ging dabei weitgehend auf: Die Bayern suchten immer wieder über den starken Puchegger und den nimmermüden Gerrit Wegkamp den Weg durch die kompakte Mitte, fanden dabei aber kaum Mittel und Wege, die stabile Bayreuther Hintermannschaft zu knacken. Chancen waren daher auf beiden Seiten Mangelware, da auch die Abwehrformation der Hausherren lange Zeit bei den wenigen sich bietenden Gegenstößen stellungs- und schlagsicher agierte. Der Führungstreffer fiel dann letztlich dennoch. Und zwar aufgrund des enormen Ballbesitzes und des Chancenplus, Sponsel musste gegen Pucheggers Kopfball all sein Können aufbieten (7.) und parierte auch Fischers Versuch mit dem Kopf (13.), verdient. Schweinsteigers Volleyabnahme klärte Sponsel reaktionsschnell, das glitschige Spielgerät rutschte dem unbedrängten Zitzmann über den Oberschenkel ins Toraus. Den fälligen Ribery-Eckball zimmerte der höher als Ulbricht und Ascherl steigende Wegkamp sehenswert in die Maschen. Der Weckruf für die Altstädter um den bärenstarken Kristian Böhnlein, der das Leder immer wieder abholte und gut verarbeitete. Es war spürbar, dass die von gut 500 Altstädter Anhängern begleiteten Gelb-Schwarzen den Ausgleich unbedingt wollten. Die dickste Chance verzeichnete Ulbricht, der per Kopf einen Stolz-Flankenball knapp am Kasten vorbeisetzte.
Felix Strössner: Der Youngster ließ sich auch im altehrwürdigen Grünwalder Stadion nicht aus der Ruhe bringen.
Andreas Bär
Stolz trifft, die Altstadt ist am Zug
Was sich vor dem Pausentee andeutete, setzte sich in Hälfte Zwei nahtlos fort. Fischer foulte im Mittelfeld und nach dem fälligen Stolz-Freistoß im Strafraum auch noch ziehenderweise Ulbricht: Den verhängten Elfmeter versenkte Stolz vielumjubelt zum Ausgleich - sein 20. Saisontreffer. Die Altstadt war zurück im Spiel. Und wie. Weitaus druckvoller pressten die Gelb-Schwarzen, forcierten Fehler der nervös wirkenden Hausherren. Einzig der zählbare Erfolg fehlte. Deutliches Indiz für das Bayreuther Übergewicht: Bis zum zweiten Bayern-Tor sammelten die Gäste unzählige Eckbälle, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. So kam es, wie es kommen musste. Ein eigentlich schon geklärter Gegenangriff landete bei Manndecker Basta, der am Elfmeterpunkt - für Bayern München aktuell ja kein Garant für Erfolge - Keeper Sponsel sehenswert ausguckte und das Spielgerät unhaltbar, fast schon zärtlich, neben den Pfosten setzte. Der Knockout für die Starke-Elf, die alles daran setzte, noch einmal auszugleichen und dafür bitterlichst bestraft wurde. Die Münchener zeigten nun all ihre Qualitäten und zauberten eine Schlussviertelstunde der allerstärksten Sorte auf den rutschigen Rasen an der Grünwalder Straße. Die aufmachenden Altstädter wurden nach allen Regeln der Kunst auskontert, ausgespielt und am Ende viel zu sehr unter Wert geschlagen. Nach einem herrlichen Doppelpass mit Steinhart an der Seitenlinie düpierte Ribery die Hintermannschaft und verwandelte dem vorangegangen Angriff gerecht werdend sehenswert (83.), ehe auch Schweinsteiger-Bruder Tobias doppelt nachlegte.
Fokus auf dem Pokalspiel
Nach dem Motto "Mund abputzen" zeigten sich die Altstädter schon direkt nach Schlusspfiff fokussiert auf das Pokalspiel am Dienstag gegen die SpVgg Unterhaching. Deren Trainer Claus Schromm und Präsident Manni Schwabl weilten im Stadion und zeigten sich angetan von der Altstädter Leistung. Schwabl ließ schon in der Halbzeit verlauten, dass seine Mannschaft in Weismain ein heißer Tanz erwarten würde.
Spielbericht eingestellt am 02.05.2015 13:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Erik ten Haag (Trainer FC Bayern München 2)
"Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, wir haben sehr gut angefangen, danach hatten wir gegen einen guten Gegner einige Probleme. Nach der erneuten Führung haben wir die Konter stark zu Ende gespielt!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Vielen Dank an die Fans. Das war unglaublich. Sensationell. Wir waren 70 Minuten auf Augenhöhe und sind hinten raus unter Wert geschlagen worden. Das hat mir leid getan für unsere Jungs. Wir müssen uns jetzt schütteln, die Sache aufarbeiten und am Dienstag gestärkt auf dem Platz stehen. Wir waren nach dem 1:1 richtig gut im Spiel und hätten das zweite Tor gebraucht, dann hätten wir hier etwas mitgenommen. Die Gegentore zwei, drei und vier haben wir selber aufgelegt. Wir waren wesentlich besser, als es das Ergebnis aussagt. Aber das bringt uns nicht um!"

Spiel-Ticker

Bay. München 2
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (20:49 Uhr)
90
+2
 
Jetzt wird's ein Debakel. Das haben die Jungs nicht verdient. Aber so Ist Fußball.
90
+1
5:1 Schweinsteiger, Tobias / 5. Saisontor (Vorarbeit Wegkamp, Gerrit)
87
 
4:1 Schweinsteiger, Tobias / 4. Saisontor (Vorarbeit Ribéry, Steeven)
83
 
3:1 Ribéry, Steeven / 4. Saisontor (Vorarbeit Sieghart, Alexander)
76
 
2:1 Basta, Riccardo / 1. Saisontor (Vorarbeit Wegkamp, Gerrit)
76
 
 
Fast bisschen n geiles Tor. Basta schiebt das Leder überlegt und unhaltbar aus 14 Metern neben den Pfosten.
71
 
 
Sponsel klärt Klasse gegen wegkamp. Es wird ruhiger auf dem Feld. Das remis geht so in Ordnung.
56
 
 
Jetzt auch offiziell: Lukas görtler am Samstag bei den Profis im Kader. Hut ab....
55
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Stolz, Dominik (Foulelfmeter) / 20. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht, Tobias)
54
 
 
Schwarz foult doppelt. Und jetzt Ulbricht. Elfer.
54
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth!
53
 
Schwarz, Edwin (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:48 Uhr)
36
 
 
Lukas görtler übrigens nicht dabei. Er ist als lewandowskiersatz kei den Profis.
35
 
 
Ein Tor aus dem nichts in dauerregen.
34
 
 
Sponselklärt klasse gegen schweinsteiger. Wegkamp versenkt die Ecke per Kopf.
33
 
1:0 Wegkamp, Gerrit / 15. Saisontor (Vorarbeit Ribéry, Steeven)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 31. Spieltag
Datum: 01.05.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Grünwalder Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 978
Oldschd.
anpfiff.
TomW

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Bayern München 2
Schwarz - Foulspiel (53.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Gerrit Wegkamp
(FC Bayern München 2)
Der ehemalige Duisburger präsentierte sich einmal mehr in bestechender Form. Von der Sechserposition aus agierend avancierte er an vorderster Front zum Torschützen und Vorlagengeber, holte sich Bälle im eigenen Strafraum ab und lieferte sich mit Böhnlein Duelle auf allerhöchstem Regionalliganiveau!

Schiedsrichter

 
Andreas Hartl
(Aicha v. Wald)
Der Unparteiische lieferte mit seinem Gespann einen hervorragenden Auftritt ab. Es gab vom Prinzip her rein gar nichts zu mäkeln!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
1,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189