FC Eintracht Bamberg 2010 - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 28. Spieltag - Fr. 10.04.2015 19:00 Uhr
0:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Eintracht verpasst Überraschung
Eine Stunde lang konnte Eintracht Bamberg die Null halten, doch dann sollte es geschehen sein: Bayern II ging in Führung, baute diese kurz vor Ende noch aus und ging als verdienter Sieger vom Platz. Dass es ein Spiel auf ein Tor wurde, war aber nicht zuletzt auf einen frühen Bamberger Platzverweis zurückzuführen, durch den das bis dahin ausgeglichene Spiel entscheidend geprägt wurde.
Aus Bamberg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
30
2,5
(19)
2
2,6
(19)
6
2,6
(18)
25
2,4
(15)
7
3,1
(18)
13
3,6
(18)
26
2,7
(17)
27
2,8
(17)
18
2,4
(19)
 
Dotzler (73.)
10
3,1
(15)
22
-
(0)
1
-
(0)
44
-
(0)
29
-
(0)
1
2,8
(14)
5
2,9
(14)
6
2,8
(14)
15
2,6
(13)
2
2,7
(13)
3
2,9
(13)
14
3,0
(16)
16
3,0
(13)
20
3,2
(13)
9
3,2
(14)
17
3,1
(16)
24
3,0
(12)
 
Steinhart (34.)
10
2,4
(12)
 
Oikonomou (46.)
 
Ribéry (83.)
25
-
(0)
19
-
(0)
22
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 21,4
Trainer: Norbert Schlegel
Trainer: Erik ten Haag

Spielbericht

 
Zum gefühlten Ende der Winterzeit sollte es heute im Bamberger Fuchsparkstadion ein echtes Highlight zu sehen geben, denn mit der Zweitvertretung des FC Bayern München gab sich ein Topteam der Regionalliga Bayern die Ehre. Die Münchner reisten nach dem 1:0-Derbysieg gegen 1860 München II mit Rückenwind nach Bamberg und sollten für die Eintracht natürlich eine große Herausforderung darstellen. Doch auch der FCE konnte, nachdem er zur Winterpause schon fast abgestiegen war, zuletzt einige Erfolgserlebnisse feiern und hat sich mit starken Leistungen eine reelle Chance auf den Klassenerhalt erarbeitet. Wie schon in den Vorjahren konnte man daher auch heute mit einem hohen Zuschauerandrang und einem emotionalen Spiel rechnen, dass vielleicht eine Überraschung hervorbringen könnte.
Johannes Trautmann (mi.) befürchtete in dieser Szene vermutlich das Schlimmste, als die beiden Brüder Lukas Görtler (li.) und Nicolas Görtler (re.) zum ersten Bruderduell ansetzten.
Gerd Gätzschmann
Bayern kontrolliert, Bamberg wird dezimiert
Das Spiel begann aufgrund des hohen Zuschauerandrangs mit fünf Minuten Verzögerung, die 22 Akteure aber waren sofort auf Betriebstemperatur. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne und kamen schon in den ersten Minuten zu kleineren Gelegenheiten, wirklich gefährlich sollte es aber noch nicht werden. Es dauerte bis zur 16. Minute, ehe die erste nennenswerte Torchance notiert werden konnte, doch nachdem Bambergs Johannes Trautmann am rechten Strafraumeck freigespielt wurde, konnte FCB-Schlussmann Ivan Lucic Trautmanns Schussversuch aus 15 Metern noch über die Latte lenken. In der Folge übernahm dann Bayern II mehr und mehr die Kontrolle über die Partie, die junge Elf von Trainer Erik ten Hag fand seine Formationen mit der Zeit immer besser, schaltete von einer defensiven Fünferreihe bei Ballgewinn blitzschnell zu einer Dreierkette um und hatte so im Handumdrehen fünf, sechs Akteure im Mittelfeld postiert, die das Leder vorantrieben. Nachdem Eintrachts Kapitän Marco Hillemeier einen Konter in der 25. Minute noch per Foul stoppen konnte und dafür den Gelben Karton sah, pfiff Schiedsrichter Simon Marx zwei Minuten nach einem Pressschlag erneut Foul gegen Hillemeier und zeigte ihm zum Entsetzen der übrigen Bamberger Akteure die Gelb-Rote Karte! Richtig lag Marx mit dieser Entscheidung aber nicht, denn Hillemeier ging keinesfalls übertrieben hart in den Zweikampf und traf mit angezogenen Beinen zuerst das Leder, der frühe Platzverweis war somit als Fehlentscheidung zu betrachten. Die Proteste auf Seiten der Hausherren waren natürlich groß, auf und neben dem Platz machte sich Unmut breit und so kam natürlich Hektik auf, die dem Spielfluss spürbar schadete. Als es in Richtung Halbzeitpause ging, hatte Bayern aber längst das Zepter wieder in die Hand genommen und war dank der numerischen Überzahl nun klar am Drücker. In der 43. Minute hätte dann auch das 1:0 für die Gäste fallen können, nachdem Angelos Oikonomou auf den rechts gestarteten Steeven Ribery spielte und dieser eine scharfe Flanke vor das Tor der Eintracht brachte, verpasste Sturmspitze Gerrit Wegkamp die Hereingabe aber haarscharf. Der Druck auf den Bamberger Kasten nahm nun weiter zu, diverse Flanken segelten in den Strafraum der Gastgeber, doch bis zum Pausenpfiff konnte die Null gehalten werden und so blieb es torlos, als es nach 45 Minuten in die Kabine ging.
Nur fliegen ist schöner. Da schafft es Matthias Strohmaier mit einem Hechtsprung gerade noch über den bereits am Boden liegenden Ersatzkapitän Daniel Schäffler.
Gerd Gätzschmann
Bayern II nutzt Überlegenheit
Die Begegnung war kaum wieder angepfiffen, da wurde Ivan Lucic das zweite Mal nennenswert geprüft, der Schuss von Bambergs Lukas Dotzler sollte Münchens souveränen Torhüter letztlich aber nicht überwinden. Dieser Warnschuss sollte aber für lange Zeit die letzte Offensivaktion der Hausherren bleiben, denn Bayern II, das bis dahin schon zwei Mal verletzungsbedingt wechseln musste, fand schnell zu seinem dominanten Spiel der letzten Minuten vor der Pause zurück und schnürte die konsequent verteidigenden Gastgeber nun in seine Hälfte ein. Wirklich gefährliche Torchancen blieben dennoch weiter Mangelware, die Münchner schienen mit dem kompakten Abwehrriegel so ihre Probleme zu haben und meistens fehlte dem letzten Zuspiel die nötige Präzision. In der 60. Minute sollte dann aber ein ruhender Ball für das erste Tor des Tages sorgen, denn nachdem der einwechselte Münchner Bastian Fischer von der linken Außenbahn einen Freistoß gefährlich an den Fünfmeterraum schlug, stieg FCB-Defensivakteur Matthias Strohmaier zum Kopfball hoch und brachte das Leder aus sechs Metern im linken Eck zur 1:0-Führung der Münchner Bayern unter! Ein unbestritten verdienter Treffer, dessen Rechtmäßigkeit dennoch angezweifelt werden kann, hatte sich Strohmaier im Gewühl doch sehr rabiat durchgesetzt. Nichtsdestotrotz zählte das Tor und so schienen die Gäste den Grundstein für den Auswärtssieg gelegt zu haben, was sich in den verbleibenden 30 Minuten dann auch beweisen sollte. Denn der dezimierten Eintracht fehlten die Mittel, um nochmal zurückzukommen. Trainer Norbert Schlegel versuchte in der Schlussviertelstunde zwar nochmal, den Druck zu erhöhen, dennoch kontrollierte Bayern II das Geschehen weiterhin und kam nun zu der ein oder anderen Kontergelegenheit, die aber nur selten richtig ausgespielt wurden. Drei Minuten vor Ende hätte Bambergs Nicolas Görtler dann mit dem Mut der Verzweiflung beinahe noch den Ausgleich erzielen können, doch nachdem er sich gut durch die gegnerische Hälfte tankte und diagonal in den Strafraum zog, verfehlte sein Schuss aus 13 Metern die linke Ecke um einen halben Meter. Beinahe im Gegenzug machten die Münchner dann endgültig den Deckel drauf, denn nach einem schnellen Konter wurde Bastian Fischer steil geschickt, tauchte frei vor Eintracht-Schlussmann Christian Berchthold auf und ging mit dem Leder am Fuß an ihm vorbei, um dann zum 0:2 einzuschieben! Damit war die Begegnung dann endgültig entschieden und so sollte in den Schlussminuten auch nichts mehr passieren, weshalb Fischers Treffer den Endstand darstellen sollte.
Verdienter Auswärtssieg mit fadem Beigeschmack
Der Sieg für Bayern II ist natürlich verdient, denn die Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters dominierte die Begegnung fast über die komplette Distanz und hatte klare Vorteile. Ohne den Platzverweis wäre es aber fraglich gewesen, ob das Spiel tatsächlich so klar in eine Richtung verlaufen wäre, denn in den ersten 25 Minuten konnten die Hausherren die Begegnung relativ ausgeglichen gestalten und auch hin und wieder in der Offensive in Erscheinung treten. Mit einem Mann weniger war abzusehen, dass der Druck größer und größer wurde, weshalb es dann nach einer Stunde auch im Kasten der Eintracht klingelte. Ansonsten kann Norbert Schlegel aber durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein, denn lange Zeit taten die Münchner sich schwer und konnten nur wenig Torgefahr erzeugen. Dass letztlich der Schiedsrichter eine solch entscheidende Rolle einnahm, ist für Eintracht Bamberg natürlich sehr bitter, dennoch ist im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin alles drin. Bayern München II konnte mit dem Erfolg in Bamberg den Derbysieg vom Ostermontag bestätigen und den Rückstand auf Spitzenreiter Würzburg zumindest vorübergehend auf fünf Punkte verkürzen, ob die ten Hag-Elf den Spitzenreiter tatsächlich noch einholen kann, werden die kommenden Wochen zeigen. Dennoch darf man in München auf erfolgreiche Wochen zurückblicken, die den vielen jungen Akteuren in den Reihen der Roten in ihrem Reifeprozess sicherlich helfen werden.
Spielbericht eingestellt am 11.04.2015 01:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Norbert Schlegel (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010)
"Die Niederlage ist für uns sehr ärgerlich, denn meine Spieler konnten ihr Leistungspotenziall annähernd erreichen und haben sich mit allem was sie hatten gegen die Niederlage gestemmt. Der Gegner war uns spielerisch überlegen, das ist bei Bayerns technischen Fähigkeiten aber auch keine Überraschung. Die Rote Karte war natürlich eine spielentscheidende Szene und es ist für uns natürlich sehr bitter, dass der Schiedsrichter so entschieden hat, denn seine Begründung für den Platzverweis war für mich nicht nachvollziehbar. Durch den Platzverweis mussten wir immer hinterherlaufen und waren auf das Verteidigen beschränkt, weshalb der Druck am Ende zu groß wurde!"
Erik ten Haag (Trainer FC Bayern München II)
"Ich ärgere mich darüber, dass wir über die Spielverzögerung nicht vorher informiert wurden, unsere Spieler standen schon bereit, als der Schiedsrichter kam und uns die Verzögerung mitteilte. Das ist so nicht in Ordnung. Wir wussten, dass es heute schwer werden würde, Bamberg ist eine gut organisierte und kämpferisch überzeugende Mannschaft, gerade nach dem Derbysieg war klar, dass es für meine Mannschaft hier schwer werden würde. Zu der Situation rund um den Platzverweis muss ich sagen, dass ich froh bin, dass ein Schiedsrichter mal durchgreift. Unfaire Fouls müssen bestraft werden, viele Schiedsrichter tun es nicht, der heutige hat es getan!"

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Tobias Linz
 
 
 
Der FC Eintracht Bamberg 2010 verliert gegen den FC Bayern München II vor 3312 Zuschauern mit 0:2. Die Gäste waren - vor allem nach der umstrittenen Gelb-Roten Karte für die Bamberger - die dominierende Mannschaft. Die Domstädter zeigten sich kämpferisch in der Defensive, in der Offensive waren die Gastgeber jedoch nicht zwingend genug. Der FC Eintracht Bamberg bestreitet sein nächstes Spiel am Samstag 18.04.2015 auswärts beim SV Schalding-Heining, Anpfiff in Passau ist um 14 Uhr. Wir verabschieden uns aus dem Fuchspark, bis zum nächsten Mal, Ihr anpfiff.info
90
+3
Spielende (20:52 Uhr)
90
+2
Geritt Wegkamp nochmal mit der Chance auf 3:0 zu erhöhen - doch ein Schuss aus 7 Metern geht knapp rechts am Kasten von Berchthold vorbei!
89
 
 
Das war's für die zu Zehnt spielenden Gastgeber! Bastian Fischer bekommt den Ball im Strafraum, spielt seinen Gegenspieler samt Torwart Christian Berchthold aus und schiebt zum 2:0 ein!
88
 
0:2 Fischer, Bastian / 2. Saisontor
87
 
Chance für die Violetten! Nic Görtler zieht an einem Bayern-Akteuer vorbei und schlenzt den Ball aus 16 Metern Richtung langes Eck - knapp links vorbei!
85
 
 
Bamberg will es nochmal wissen und bringt mit Aleksander Hurec einen weiteren Stürmer ins Spiel, zugleich stellt Norbert Schlegel auf 3er-Kette um!
78
 
 
Nicolai Altwasser bringt den Ball weit in den 16er der Bayern, Lucic greift unter den Ball - doch Schiri Marx pfeift, er hat in dieser Situation ein Foulspiel eines Bambergers gesehen
67
 
 
Die "kleinen" Bayern spielen nach der Führung weiter nach Vorne, versuchen das 2:0 zu erzwingen!
61
 
 
Tor für den FC Bayern II! Bastian Fischer bringt den Freistoß in den Strafraum der Violetten, Matthias Strohmaier schraubt sich hoch und nickt zur 1:0 Führung ein!
60
 
0:1 Strohmaier, Matthias / 1. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Bastian)
58
 
Lukas Dotzler umdribbelt zwei Münchner und zieht aus 18 Metern zentraler Position ab - sein Schuss geht knapp links am Tor des FCB vorbei!
56
 
 
Die Bamberger kämpfen und halten dagegen, die Gäste aus München klar die dominierende Mannschaft, bis hierhin finden die Oberbayern aber nicht das nötige Mittel gegen die in weiß spielenden Bamberger!
52
 
 
Wegkamp bekommt den Ball zugeworfen, dreht sich um die eigene Achse und hält drauf - der Ball geht rechts vorbei!
48
 
Strohmaier, Matthias (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
47
 
 
Wieder gute Möglichkeit für die Domstädter! Lukas Dotzler bekommt den Ball durchgesteckt und kommt aus spitzem Winkel rechts 10 Meter vor dem Tor zum Schuss - Lucic kann die Kugel halten!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:05 Uhr)
 
 
 
Halbzeit im Fuchspark vor 3212 Zuschauer!
45
+2
Halbzeit (19:51 Uhr)
44
 
 
Geritt Wegkamp tritt zum Freistoß aus 22 Metern an und haut den Ball über das Gehäuse der Eintracht!
43
 
 
Bayern mit mehr Spielanteilen, Bamberg steht jedoch defensiv sortiert und lässt nichts zu!
42
 
Paul Herbert bringt die Kugel gefährlich in den 16-Meter-Raum der Violetten, Geritt Wegkamp verpasst knapp - Glück für die Oberfranken!
40
 
 
Freistoß für die Bamberger! Nic Görtler läuft an - drüber!
33
 
 
Die Domstädter versuchen nach dem Platzverweis weiter hinten drin erstmal sicher zu stehen, die Münchner laufen an, sind jedoch weiterhin ohne gefährliche Aktion!
27
 
Hillemeier, Marco (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Marco Hillemeier trifft nach einem Presschlag mit Steven Ribery klar den Ball! Schiri Marx bewertet dieses Einsteigen als Foulspiel und zeigt die Ampelkarte - zu Unrecht!
23
 
Johannes Trautmann sieht, dass FCB-Keeper Lucic nach einem Klärungsversuch zu weit aus dem Kasten geeilt ist und hält drauf - Lucic kann sich gerade noch lang machen und den Ball halten!
15
 
Klasse Schuss von Nic Görtler aus 17 Metern halbrechter Position - FCB-Torhüter Ivan Lucic klärt zur Ecke!
12
 
Nicolas Görtler kommt auf der rechten Seite an den Ball und zieht einfach Mal ab, der Schuss senkt sich gefährlich in Richtung Tor des FC Bayern - Ivan Lucic muss eingreifen und lenkt den Ball über die Querlatte!
10
 
 
Rico Strieder vom FCB kommt aus 20 Metern zentraler Position frei zum Schuss - dieser geht jedoch genau in die Arme von Christian Berchthold!
9
 
 
Knapp 10 Minuten gespielt: Bayern rennt an, Bamberg versucht erst einmal in der Defensive gut zu stehen!
6
 
Gute Möglichkeit für die Bayern! Nach einem Einwurf kommt Lukas Görtler an den Ball und zieht aus 10 Metern spitzem Winkel ab, Christian Berchthold im Kasten des FCE kann den Ball gerade noch parieren!
2
 
 
Die erste Aktion gehört den Violetten: Freistoß von Schäffler aus halblinker Position, Nic Görtler kommt zum Kopfball, die Kugel geht jedoch am Kasten von Ivan Lucic vorbei!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:05 Uhr)
 
 
 
Aufgrund des Zuschauerandrangs wird das Spiel 5 Minuten später angepfiffen!
 
 
 
In knapp einer Stunde ist Anpfiff im Fuchspark!
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Heimspiel des FC Eintracht Bamberg gegen die kleinen Bayern! Das Team um Trainer Norbert Schlegel will den Münchnern keine Punkte mit nach Hause geben und unter Flutlicht die 'Mission Impossible - Klassenerhalt' weiter erfolgreich fortsetzen. Der Gast und Tabellenzweite aus Oberbayern gewann sein letztes Spiel ausgerechnet im Stadtderby gegen die kleinen Löwen mit 1:0 durch ein Tor durch den Ex-Bamberger Lukas Görtler, der auch heute heiß darauf ist, gegen seinen alten Verein zu treffen. Auch Bamberg startet mit einem Sieg im Rücken in dieses Highlight-Spiel, denn im letzten Duell besiegten die Violetten - ebenfalls im Derby - die SpVgg Bayreuth mit 2:1 durch einen Doppelpack von Nicolas Görtler. Ob am Ende heute Lukas Görtler auf Seiten des FC Bayern oder sein großer Bruder Nicolas auf Seiten des FCE mit Ihrer Mannschaft den Sieg mit nach Hause nehmen, zeigt sich um 19:00 Uhr, denn dann ist Anstoß im Fuchspark. anpfiff.info ist live für Sie dabei, bis gleich! :-)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 28. Spieltag
Datum: 10.04.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Fuchs-Park-Stadion FC Eintracht Bamberg 2010

Zuschauer

Zuschauerzahl: 3212
Paulaner
anpfiff.
Christi.
Mario K.
Florian
+ 20 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Hillemeier - Foulspiel (25.) / -
Hillemeier - Foulspiel (27.) / 1. GRK
FC Bayern München 2
Strohmaier - Foulspiel (48.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Fischer
(FC Bayern München 2)
Bastian Fischer kam in der Halbzeitpause für den angeschlagegenen Angelos Oikonomou in die Partie und war sofort in die Partie integriert, er spielte diverse schöne Pässe, verlagerte das Spiel oft sehr gekonnt und leistete mit einer präzisen Freistoßflanke auch die Vorlage zum erlösenden 1:0-Treffer der Bayern. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte er das 0:2 nach einem Konter dann selbst und bewies vor dem Keeper die nötige Ruhe am Ball, um den Angriff erfolgreich zu beenden. Ein starker Auftritt des 22-Jährigen, der somit zum Matchwinner avancierte!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Schiedsrichter Simon Marx konnte in der insgesamt fair verlaufenen Partie eigentlich kaum etwas falsch machen, dennoch griff er mit der unberechtigten frühen Gelb-Roten Karte für Bambergs Kapitän Marco Hillemeier entscheidend in die Begegnung ein. Zudem hätte man vor dem ersten Treffer der Münchner Zweitvertretung durchaus auf Foulspiel des Torschützen Matthias Strohmaier entscheiden können, Marx aber ließ den Treffer zählen. Letztlich ein unglücklicher Auftritt des Referees, der das Geschehen ansonsten souverän leitete!
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(17)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(18)
Gast
 
2,8
(18)
Erg. ok? (j/n)
8
8
(16)
Ballbesitz
43
57
(12)
Zweikampf
55
45
(10)
Bratwurst
 
3,2
(14)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189