SpVgg Bayreuth - FC Eintracht Bamberg 2010, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 27. Spieltag - Sa. 04.04.2015 14:00 Uhr
1:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Bamberg legt im Derby nach
Der FC Eintracht Bamberg 2010 hat im Abstiegskampf den nächsten überlebenswichtigen "Schnapper" getan und mit einem 2:1-Derbysieg bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth noch einen tiefen Atemzug genommen. Allmählich wächst der Sauerstoffgehalt der einst so blutleer wirkenden Bamberger in überlebensfähige Sphären. Der Matchwinner: Einmal mehr Nicolas Görtler.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
4,4
(7)
4
3,1
(7)
14
3,5
(7)
8
3,4
(7)
5
3,4
(7)
34
3,3
(7)
31
4,1
(7)
23
3,7
(7)
11
3,4
(7)
36
3,8
(7)
17
4,0
(7)
22
2,9
(7)
 
Strangl (46.)
 
Nicolaus (78.)
13
3,5
(7)
 
Kolb S. (68.)
12
-
(0)
18
-
(0)
30
2,2
(9)
2
2,5
(9)
6
2,3
(9)
25
2,9
(9)
9
2,6
(9)
13
3,7
(10)
26
2,6
(9)
27
2,8
(9)
18
1,3
(10)
14
2,9
(9)
 
29
-
(0)
 
15
-
(0)
1
-
(0)
44
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 22,0

Spielbericht

 
Mit dem Rückenwind aus einem 2:0-Sieg über die Fürther Reserve reisten die Domstädter ins benachbarte Bayreuth. Kurioserweise konnten sie diesen anfangs nicht ausnutzen, brauchten eine längere Anlaufzeit, ehe das eigene Spiel griff. Dabei änderte er im Gegensatz zum Fürth-Spiel nur auf einer Position: Der wiedergenesene Silas Göpfert rückte anstelle von Youngster Pascal Niersberger wieder in die Startelf. Auf der anderen Seite überraschte Christoph Starke, da er anstatt des erwarteten Jungspundes Mikel Seiter Timothy Nicolaus in die Startelf beorderte. Während er offensiv auf der Ausßenbahn begann, rückte Chris Wolf auf die rechte defensive Außenbahn.
Marius Strangl fällt Dominik Schmitt recht rüde.
Andreas Bär
Viel Leerlauf in blutleerer Partie
Wer die Bamberger mit Herzblut und offensiv erwartete, der wurde bitter enttäuscht. Trotz des neugewonnenen Selbstvertrauens präsentierten sich die Violetten extrem zögerlich und passiv - Torchancen vor dem Pausentee: Null. Auf der anderen Seite kontrollierten die Altstädter das Spiel zwar, brachten sich aber durch vielzählige einfache Fehler nicht in eine optimale Ausgangsposition. Die dickste Chance verzeichnete dabei Stefan Kolb, der nach zwei guten Startelf-Auftritten erneut den Vorzug vor Tobias Ulbricht erhielt: Nach Strangls Ablage verfehlte er aus 16 Metern nur um eine Handbreite (6.). Ansonsten blieb vieles Stückwerk der bis kurz vor dem Pausentee das Spiel kontrollierenden Altstädter. Vor allem die eigenen Standards - unter der Woche noch langer Trainingsbestandteil - waren eine einzige Katastrophe. "Wir haben zu viele Ungenauigkeiten im Spiel gehabt", analysierte Christoph Starke nach der Partie treffend. Sein einstiger Lehrmeister Norbert Schlegel, mit dem er sowohl in Stegaurach als auch in Hof ein erfolgreiches Trainertandem bildete, bemängelte seinerseits das verhaltene Auftreten seiner Mannen. Am Ende stand zur Halbzeit ein auch in dieser Höhe hochverdientes torloses Remis. Um ehrlich zu sein: Es war eine der ganz schlechten Halbzeiten, die man in dieser Regionalligasaison zu Gesicht bekam.
Florian Ascherl tackled Nicolas Görtler.
Andreas Bär
Stolz verpasst, Görtler macht es besser
Mit dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Zacher sahen die (offiziell) 1325 Zuschauer ein ganz anderes Spiel. Den ersten Aufreger dabei setzte der Ex-Amberger Lukas Dotzler. Aus 20 Metern fasste er das Leder einfach einmal direkt ab und verpasste nur um Haaresbreite (54.). Vier Minuten später die dicke Altstädter Chance. Geschickt von Stefan Kolb, lief Dominik Stolz nach starkem Verhalten im Laufduell alleine auf Berchthold zu. Anstatt den mitgelaufenen Nicolaus zu bedienen, wolltel der Torjäger im Stile eines ebensolchen abschließen. Pech für ihn: Ein harmloser und noch dazu zu früh abgefeuerter Roller wurde leichte Beute Berchtholds (58.). Fast im Gegenzug sollte sich dieser Fauxpas rächen. Geschickt von Andre Jerundow, fädelte Nicolas Görtler mit dem Rücken zum Abwehrspieler stehend geschickt ein, den fälligen Freistoß zirkelte er höchstselbst über die Sieben-Mann-Mauer punktgenau ins Torwarteck von Andreas Sponsel - die Bamberger führten. Glücklich, aber aufgrund des gezeigten Einsatzes nicht einmal überraschend. Und keine zwei Minuten später hätte Dotzler den Deckel schon drauf machen können, scheiterte er doch alleine vor Sponsel auftauchend an dessen guter Reaktion im direkten Duell. Im Anschluss an den fälligen Eckball verzog Trautmann aus der zweiten Reihe - die Altstadt schwamm. Sie schwamm, aber sie fiel noch nicht. Der kecke Brian Gallo war es letztlich, der ausgleichen konnte. Einen Flankenwechsel von Chris Wolf nutzte er überlegt aus und schob aus 14 Metern unhaltbar ins linke untere Eck ab. Die Partie schien wieder offen. Doch dieser Status sollte nur zwei Minuten anhalten. Als Kapitän Dominik Schmitt sich im Mittelfeld gegen seinen Ex-Teamkameraden aus Frohnlach, Kristian Böhnlein, durchsetzte und Nic Görtler bediente, war es der Torjäger, der die Weichen wieder auf Sieg stellte. Und wie! Aus über 20 Metern nahm er das Leder sehenswert ab und verlud den einen Tick zu weit vor dem Kasten stehenden Andreas Sponsel mit einem Billiardtor der Marke "Traumtor" - der Beginn einer furiosen Schlussphase. Beide Seiten nun mit offenem Visier. Die Hausherren drängten auf den Ausgleich, die Domstädter konterten. Und das durchaus gefährlich. So hätte Nic Görtler mit seinem dritten Treffer alles klarmachen können, scheiterte aber an Sponsel (83.), der eingewechselte Ljevsic wurde vom ebenfalls eingewechselten Bayreuther Youngster Strössner im letzten Augenblick geblockt (94.). Auf der anderen Seite verzeichnete Chris Wolf die dicke Ausgleichschance. Ein (allerdings von einer Bayreuther Hand) abprallender Böhnlein-Freistoß landete bei Wolf, der alleine vor Berchthold auftauchend nicht am einstigen Altstädter vorbeikam.
Bayreuth hofft auf den Pokal, Bamberg auf den Bayern-Coup
Während die Bamberger nach dem Derbysieg Morgenluft im Kampf um den direkten Klassenerhalt schnuppern und auf ein zuschauerträchtiges Spiel gegen die Bayern-Reserve aus München hoffen, gilt der Fokus der Altstädter dem Pokalspiel in Schalding-Heining. Am Dienstag will man seine aktuell starke Auswärtsform untermauern und vier nicht verlorenen Ligaspielen auf fremdem Terrain einen Pokalsieg folgen lassen.
Spielbericht eingestellt am 04.04.2015 19:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Norbert Schlegel (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010)
"Wir hatten in der ersten Hälfte sehr wenig Spielanteile und das nötige Glück auf unserer Seite. Das war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Nach der Pause waren wir mutiger und haben die Lichtblicke verzeichnet, die du brauchst. Unser Einsatz wurde belohnt und wir hatten das nötige Glück. Der Sieg war glücklich, aber wir brauchen die Punkt. Für uns kam das Derby zum richtigen Zeitpunkt!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Man verliert natürlich ungern gegen seinen Lehrmeister. Wir haben gut angefangen, verpasst, das Tor zu machen. Ich habe viele Ungenauigkeiten zu bemängeln. Ob im Passspiel, bei den zweiten Bällen oder auch im Anlaufverhalten. Das war schlecht, damit haben wir Bamberg in die Karten gespielt. Nach dem Ausgleich dachte ich, dass es noch reicht. Da haben wir uns blöd angestellt. Eine bittere Niederlage. Wir müssen wieder mehr Power und Zug reinkriegen, um die nötigen Punkte noch zu holen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
 
Turbulente nachspielminuten mit einem glücklichen, aber verdienten Ende für die violetten.
90
+8
Spielende (15:53 Uhr)
90
+1
Schmitt, Dominik (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
83
 
1:2 Görtler, Nicolas / 12. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Dominik)
83
 
 
Görtler kontert gallos feines Tor postwendend mit einem billiardtraumtor.
81
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Gallo, Brian / 1. Saisontor (Vorarbeit Wolf, Chris)
68
 
Schäffler, Daniel (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
63
 
0:1 Görtler, Nicolas / 11. Saisontor (Vorarbeit Jerundow, Andre)
63
 
 
Görtler zwirbelt den Freistoß mal eben so humorlos in die gambel. Kann man mal so machen. Wird's jetztdoch noch Fußball?
59
 
 
Dotzler hält aus 30 Metern mal drauf -knapp vorbei.
57
 
 
Kolb trifft. Erneut abseits.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Ein auch in der Höhe absolut verdientes remis. Bamberg wartet geduldig und ist noch ohne Chance. Die Altstadt verzettelt sich in vielen einfachen Fehlern und ist offensiv harmlos. Lass ein Tor fallen....
45
+1
Halbzeit (14:49 Uhr)
40
 
Strangl, Marius (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
25
 
 
Nicolaus trifft. Steht aber abseits. Klugscheissmodus: weil der Keeper aus dem Tor war.
21
 
 
Herzerwärmend istdas nicht. Bis auf Kolbs Schuss knapp neben den Kasten ist vorn nicht viel los.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Überraschung bei der Altstadt. Nicolaus rutscht in die erste elf, Wolf nach rechts hinten.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 27. Spieltag
Datum: 04.04.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1325
anpfiff.
GG
waltrau.
thomson.
Mario K.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(81.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Strangl - Foulspiel (40.) / 8. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Schäffler - Foulspiel (68.) / 4. GK
Schmitt - Foulspiel (90.+1) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicolas Görtler
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Der 25-Jährige bewies einmal mehr, weshalb er einst durchaus berechtigte Ambitionen auf höherklassigen Fußball hatte. Wie auch schon in der Vorwoche wurde er erneut zum Matchwinner. Dabei glänzte der Ex-Wehener dieses Mal mit zwei Traumtoren und hauchte seiner Elf neues Leben im Kampf um den Klassenerhalt ein!

Schiedsrichter

 
Matthias Zacher
(SV Nußdorf)
Der Unparteiische lieferte eine über weite Strecken starke Leistung ab. Die ein oder andere Verwarnung mehr wäre möglich gewesen. Das fiel aber nicht ins Gewicht, da es sehr fair zuging. Bei beiden Abseitstoren von seinen Assistenten hervorragend unterstützt - vor allem Tor Eins, Keeper Berchthold war vor dem Angreifert postiert - nicht selbstverständlich. Gegen Ende wackelte der Unparteiische etwas - aber folgenlos!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,3
(8)
Gast
 
2,4
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
63
37
(3)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189