SpVgg Bayreuth - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 14. Spieltag - Fr. 03.10.2014 14:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Öllinger entscheidet die Partie
Imposante 5122 Zuschauer wurden Zeugen einer denkwürdigen Partie. Eine Partie, in der die SpVgg Oberfranken Bayreuth der seit fünf Spielen unbesiegten Reserve des FC Bayern München alles abverlangte und nur dank mehrerer bitterer Fehlentscheidungen des Unparteiischen und seiner Assistenten 1:2 verlor.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(7)
12
2,0
(7)
7
2,9
(7)
8
2,6
(7)
27
2,5
(7)
10
2,0
(7)
14
2,4
(7)
21
2,8
(7)
31
2,0
(7)
36
2,1
(7)
34
2,1
(7)
9
3,6
(5)
 
Kayser (46.)
25
-
(0)
 
17
3,6
(5)
 
Eckert (65.)
20
-
(0)
5
-
(0)
25
2,1
(6)
2
3,3
(6)
3
3,0
(6)
4
3,3
(6)
20
2,7
(6)
22
2,9
(6)
8
1,7
(6)
11
2,0
(6)
16
2,5
(6)
9
2,6
(6)
17
2,0
(6)
5
2,3
(6)
 
Buck (46.)
24
-
(0)
 
Weihrauch (89.)
14
-
(0)
 
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 20,9
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Erik ten Haag

Spielbericht

 
Bayreuths erstmals auf der Trainerbank sitzender Interimscoach Christophe Starke justierte vor dem Spiel gegen den hohen Favoriten einige Stellschrauben neu. Er beorderte den wieder spielberechtigten Michael Eckert auf die rechte Abwehrseite, zitierte Philipp Hannemann für den zuletzt formschwachen Mario Zitzmann in die Innenverteidigung. Dazu änderte er das System auf ein klares 4-4-1-1 mit Marius Strangl als einzige Spitze und Dominik Stolz auf der Zehnerposition. Auf der anderen Seite konnte Erik ten Hag die Truppe aufs Feld schicken, die zuletzt die Fürther Reserve 2:0 besiegte.
Patrick Weihrauch und Mino Kayser (gelb) im Duell.
A. Bär
Stolz trifft für die Altstadt
Davon, dass die Bayern-Fohlen fünf Siege in Serie feiern konnten, war zunächst wenig zu sehen. Die willensstarken Altstädter wollten ihrem Interimstrainer ihre Qualitäten präsentieren. Und sie taten das mitunter sehenswert. Schon nach zwölf Minuten war die Führung fällig: Ein Flankenball von Chris Wolf fand den am langen Pfosten lauernden Mino Kayser, dessen Kopfball Herbert Paul für den geschlagenen Keeper Zingerle von der Linie kratzte. Eine Viertelstunde später war es dann soweit. Kayser bediente den durchgebrochenen Dominik Stolz, der eiskalt einnetzte. Eigentlich war das schon der zweite Altstädter Treffer. Doch nach einem herrlichen Pass auf Strangl entschied Referee Öllinger auf Abseits (22.) - das Problem dabei: Strangl ging von hinten kommend ins Laufduell mit Herbert Paul, Öllingers Assistent wähnte wohl Chris Wolf (zu Recht) in irregulärer Position - nur stand er weit ab vom Geschehen und somit im passiven Abseits. Bitter für die Hausherren, aber noch erträglich im Gegensatz zu dem, was noch folgen sollte. Der bärenstarke Ylli Sallaih visierte knapp vorbei, während Patrick Weihrauch traf. Ihm spielte eine Vielzahl Bayreuther Eigenfehler in die Karten. Erst bugsierte Kayser einen Ball statt ins Feld ins Aus, ehe er Simon Russ bei einem versuchten Befreiungsschlag ans Knie schoss. Den abprallenden Ball visierte Weihrauch aus spitzem Winkel ins lange Eck - unhaltbar für Sponsel schien dieser Ball nicht (40.). Eine Minute später machte der Altstädter Keeper den Fauxpas wett und parierte sehenswert gegen Jelisic.
Abseits oder nicht? Die Entscheidung war klar: Es war keines. Der Schiedsrichter aber pfiff gegen Marius Strangl, der hier noch immer auf gleicher Höhe mit dem Ex-Fürther Herbert Paul agiert.
A. Bär
Elfmeter sorgt für die Entscheidung
Nur eine Minute nach der Pause die Entscheidung. Nach einem Eckball landete das Leder beim am kurzen Pfosten lauernden Lukas Görtler. Einen Meter vom Pfosten entfernt kreuzten sich die Wege von Görtler und Andreas Sponsel - ob man im Fünfmeterraum nach einer Attacke am Torwart auf Elfmeter entscheiden muss: Eigentlich gibt es da keine zwei Meinungen. Egal. Schiedsrichter Öllinger zeigte auf den Punkt und der überragende Sallahi ließ sich das Geschenk nicht entgehen. Die Elfmeterentscheidung vertretbar gemacht hätte der Unparteiische wenige Minuten später, als Bayern-Keeper Zingerle Eduard Root am Elfmeterpunkt abräumte. Da folgte dann jedoch der Pfiff zu Gunsten des Keepers - ein in der Summe mehr als streitbarer Nichtpfiff. Nicht der einzige fehlerhafte (obwohl natürlich regelkonform, aber in der Relation unangebracht) Pfiff des Unparteiischen. Warum er bei einem Handspiel Eduard Roots - er klemmte nach einem Flankenball das Leder gut eine Sekunde zwischen Hüfte und Hand ein - nicht auf Elfmeter für München entschied - es wird sein Geheimnis bleiben (57.). Und warum er nach einem überdeutlichen Handspiel Müllers, der einen Wolf-Flankenball in Torwartmanier wegpflückte, seine Pfeife ebenfalls stumm ließ und nicht auf Elfmeter entschied (83.) - es wird wohl ebenfalls auf ewig das Geheimnis Öllingers bleiben. Zwischendurch wurde auch noch Fußball gespielt. Nach einer Stunden heimste Matthias Heckenberger das Leder in der eigenen Hälfte, setzte sich Marius Strangl gegen Sallahi und Steinhardt durch, bediente Stolz, der knapp über den Kasten visierte. Und zwei Minuten später lenkte Sponsel einen 25-Meter-Freistoß von Sallahi gerade noch so um den Pfosten. Glück hatten die Altstädter, dass Sallahi nach Ascherls Ballverlust und Görtlers Vorarbeit am stark reagierenden Sponsel scheiterte (81.). Die letzte Ausgleichschance hatte Eduard Root, der nach Kolbs Vorlage alleine vor Zingerle auftauchend drüber visierte (88.). Am Ende kochte die Volksseele bei den Hausherren. Den Zorn zog sich der aus Niederbayern stammende und in der bayerischen Landeshauptstadt wohnhafte Referee zu. Der lag nicht nur bei der Elfmeterentscheidung daneben, sondern hatte auch mit einigen Fehlentscheidungen seiner Assistenten bei der Abseits-Entscheidungsfindung zu kämpfen.
Altstadt muss jetzt gegen Garching punkten
Während die Bayern ihren Vormarsch in Richtung Tabellenspitze weiter vorantreiben, stehen die Altstädter im Duell mit Mitaufsteiger VfR Garching am Dienstag in Weismain unter Druck. Will man den Weg weg aus dem Keller antreten, muss ein Erfolg her. Bitter, dass der zuletzt formstärker auftretende Kristian Böhnlein nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlen wird.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2014 22:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Interimstrainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Ich glaube, der Analyse von Erik kann man nicht viel hinzufügen. Das ist sehr bitter. Ich kann den Elfmeter nicht hundertprozentig beurteilen, da mir jemand im Sichtfeld stand. Was ich sagen kann: Es war ein tolles Spiel von uns, wir haben alles gegeben. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie einen guten Charakter hat. Wir haben alle Möglichkeiten, wenn die Jungs so weiterspielen. Das ist natürlich heute ein Nackenschlag, der weh tut. Garching wird ein ganz anderes Spiel. Ein Traum war heute die Kulisse. Beschissen war das Ergebnis. Ich hoffe, dass uns am Dienstag in Weismain die Zuschauer unterstützen. Die Mannschaft hat sich das verdient!"
Erik ten Haag (Trainer FC Bayern München II)
"Ich muss den Bayreuthern ein Kompliment machen. Die Liga in dem Jahr ist wesentlich ausgeglichener wie noch letztes Jahr. Und du trägt Bayreuth dazu bei, da die Aufsteiger weit stärker sind als die Absteiger. Bayreuth hat gute Karten, hatte viel Pech. Sie waren oft auf Augenhöhe, so auch heute. Mir war klar, dass es heute schwer wird. Mit einem neuen Trainer kommt neue Leidenschaft, Emotion und Kampf. Wir hatten zu viele Passfehler gegen eine konterstarke Mannschaft. Ich war glücklich über den Ausgleich vor der Pause und dass die Spieler kapiert haben, dasss es so nicht geht. Ich hätte gedacht, dass das ein Elfmeter war. Aber es diskutieren sehr viele darüber. Wie wir nach dem 2:1 gespielt haben, damit kann ich nicht zufrieden sein. Wir hätten die Räume besser nutzen müssen und haben sehr lasch agiert. Ich bin mir sicher, dass Bayreuth seinen Weg macht!"
Andreas Sponsel (Torwart SpVgg Bayreuth)
"Wir haben das heute richtig gut gemacht, hoch verteidigt und die Bayern gut vom Tor weggehalten. Heute hätten wir etwas mitnehmen müssen. Beim Elfmeter bin ich am Ball und er springt in mich rein. Eigentlich sollten Schiedsrichter ein Spiel nicht entscheiden, das ist ja die Maßgabe des Verbandes. Mit dem Elfmeter gegen uns hat er es heute aber getan. Meine These ist die, dass wir ohne den Elfer einen Punkt mitgenommen hätten. Und was Zählbares wäre heute in Ordnung gewesen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+6
Spielende (15:53 Uhr)
90
+6
Hiemer, Manuel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+3
Zingerle, Leopold (FC Bayern München 2) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
90
+1
 
"Lustige" Geschichte am Rande: Schiri ölli Ger pfiff schon gegen 1860. und zwar nicht sehr gut.... Eigentlich fast etwas heftig. Er soll in München studieren. Warum der Verband so etwas zulässt.... Zumindest grenzwertig...
87
 
Weihrauch, Patrick (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
 
Die Volksseele kocht. Öllinger pfeift einen glasklaren handelfer nicht..... Und zeigt böhnlein die fünfte gelbe.
84
 
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
82
 
Ruß, Simon (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
73
 
 
Die Altstadt vor 5122 Zuschauern langsam im Zugzwang. Weiterhin dauerhaft imabseits, aber stärker. Bayern kontert.
50
 
 
Langsam wird's hier blöd. Die Assistenten heben ihre Fahne recht gern. Zweimal eher zu unrecht.
48
 
1:2 Sallahi, Ylli (Foulelfmeter) / 3. Saisontor (Vorarbeit Görtler, Lukas)
47
 
 
Was ein skandalelfer... Sponsel wird am Pfosten gefoult. Statt Freistoß gibts Elfmeter....
47
 
Elfmeter für FC Bayern München 2!
46
 
Sponsel, Andreas (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:48 Uhr)
38
 
1:1 Weihrauch, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Görtler, Lukas)
38
 
 
Quasi aus dem nichts nagelt Weihrauch das Leder aus spitzem Winkel ins lange Eck.
27
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Stolz, Dominik / 5. Saisontor (Vorarbeit Kayser, Mino)
26
 
 
Görtler trifft aus 16 Metern den Pfosten. Sonst ist die Altstadt übeelwgen
23
 
Buck, Stefan (FC Bayern München 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
12
 
 
Kayser per Kopf jetzt mit der 100prozntigen
11
 
 
Kecke Altstädter schon mit zwei guten kontern.
6
 
 
Die Altstadt im 4-4-1-1 mit Strangl vorn.
6
 
Sallahi, Ylli (FC Bayern München 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Die Tribüne ist voll.
 
 
 
Das Spiel beginnt zehn Minuten später. Klingt gut. So um die 3000 sind schon da.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 14. Spieltag
Datum: 03.10.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 5122
Andy73
cris
oppelto
schorsc.
masu0305
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(27.)
1:2
(48.)
Sallahi Ylli / 3. ST
(Foulelfmeter)
Görtler Lukas / 4. TV

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Sponsel - Foulspiel (46.) / 1. GK
Ruß - Foulspiel (82.) / 2. GK
Böhnlein - Foulspiel (84.) / 5. GK
Hiemer - Foulspiel (90.+6) / 2. GK
FC Bayern München 2
Sallahi - Halten/Trikotziehen (6.) / 3. GK
Buck - Foulspiel (23.) / 3. GK
Weihrauch - Foulspiel (87.) / 1. GK
Zingerle - Zeitspiel (90.+3) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ylli Sallahi
(FC Bayern München 2)
Der 20-jährige Österreicher drückte dem Spiel seinen eindrucksvollen Stempel auf. Wann immer es gefährlich wurde, hatte der gebürtige Kosovare seine Füße im Spiel. Er bewies eindrucksvoll, weshalb Pep Guardiola ihn im Vorjahr auch schon einmal in die Bundesligamannschaft beorderte!

Schiedsrichter

 
Benedikt Öllinger
(SV Riedlhütte)
Puh. Der in München arbeitende Niederbayer hatte wie schon beim Heimspiel gegen die Zweite Mannschaft des TSV 1860 München keinen guten Stand. Die ein oder andere Abseitsentscheidung seiner Assistenten war mehr als grenzwertig bis deutlich falsch. Der Elfmeter gegen Bayreuth überaus zweifelhaft - wie Fernsehbilder zeigten unberechtigt. Und dass er nach Handspielen von Root (Bayreuth) und Müller (München) nicht auf den Punkt zeigte, war schon sehr überraschend. Wenn er den Elfer gegen Bayreuths Keeper Sponsel gibt, muss er kurze Zeit später nach einer Attacke Zingerles gegen Root ebenfalls auf den Punkt zeigen. Alles in allem ein äußerst grenzwertiger Auftritt, der dem Unparteiischen völlig zu Recht den Zorn der Hausherren einbrachte!
Note: 5,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,9
(9)
Gast
 
3,2
(9)
Erg. ok? (j/n)
3
6
(9)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,0
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189