SpVgg Bayreuth - SpVgg Greuther Fürth 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 12. Spieltag - Sa. 20.09.2014 14:00 Uhr
2:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Heckenbergers Glücksschuss in die Gambel
Die lange Zeit des Wartens hat ein Ende. Im sechsten Heimspiel der Saison konnte die SpVgg Oberfranken Bayreuth den ersten Sieg eintüten. Nach dem hart erkämpften und hochverdienten 2:1-Sieg über die SpVgg Greuther Fürth II haben die Altstädter die Abstiegsplätze der Regionalliga Bayern erst einmal verlassen.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
4
2,5
(4)
7
3,0
(3)
8
2,5
(3)
27
1,5
(3)
10
2,5
(3)
14
2,5
(3)
25
2,0
(3)
34
1,0
(3)
36
1,5
(3)
13
2,0
(3)
2
2,5
(3)
 
Eckert (46.)
21
1,5
(3)
 
Böhnlein (73.)
31
2,5
(3)
 
Kayser (63.)
20
-
(0)
12
-
(0)
9
-
(0)
22
-
(0)
1
2,0
(3)
22
3,0
(3)
2
2,5
(3)
4
3,0
(3)
14
4,5
(3)
20
3,5
(3)
17
2,5
(3)
7
2,0
(3)
16
3,0
(3)
11
3,5
(3)
10
2,0
(3)
18
3,5
(3)
 
Kartalis (51.)
 
George (82.)
9
2,5
(4)
 
Guerra (43.)
12
-
(0)
13
-
(0)
19
-
(0)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 19,6
Trainer: Dieter Kurth
Trainer: Mirko Reichel

Spielbericht

 
Von einer "kontrollierten Offensive" sprach SpVgg-Trainer Dieter Kurth im Vorfeld. Am Ende erinnerte das 4-1-4-1 eher an Harakiri, denn an die Maxime Otto Rehhagels. "Man muss auch einmal etwas riskieren" lachte Kurth nach dem Sieg. Gegen offensivstarke Fürther war es letztlich das richtige Rezept. Zumal die Altstädter auf pfützenüberflutetem Platz sogar versuchten, Fußball zu spielen und damit Erfolg hatten. Gästetrainer Mirko Reichel musste neben den wieder in den Zweitligakader aufgerückten Co-Trainer Thomas Kleine auch auf den zuletzt aushelfenden Caligiuri und seine Jungspunde aus dem Profikader verzichten.
Dwayne Holter gegen Tobias Ulbricht und Chris Wolf.
Andreas Bär
George trifft mit der ersten Chance ins Schwarze
20 Minuten lang hatte das Geschehen auf dem Feld mit Regionalligafußball rein überhaupt nichts zu tun. Was nicht an den bemühten Kickern lag. Nach einem heftigen Regenschauer ab 30 Minuten vor dem Spiel, war der Platz pfützenübersät. Kombinationsspiel: Unmöglich. Rückpässe: Unmöglich, da gefährlich. Ergo: Allerfeinstes Kick and Rush - nur, dass das nicht die Spezialität beider Teams ist. Aus dem Nichts letztlich die Fürther Führung. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld erreichte Jann George, der sich im Laufduell gegen Mario Zitzmann aus allerdings abseitsverdächtiger Position durchsetzte und Keeper Andreas Sponsel aus 16 Metern tunnelte - der Torjäger traf zum zehnten Mal in der laufenden Saison. Schon im Gegenzug die erste Altstädter Antwort: Nach einem Böhnlein-Freistoß verlängerten Ascherl und Ulbricht per Kopf auf Zitzmann, der knapp verpasste. Und weiter ging es in Richtung von Keeper Lerch. Die Altstädter versuchten, auf dem schwierigen Geläuf die Situation spielerisch zu lösen. Nach einem Kayser-Eckball war es Michael Eckert, der mit einem Hinterkopfball fast den Ausgleich markierte - Szilvasi konnte auf der Linie klären (27.). Und siehe da: Allmählich ließ der Regen nach, zeitweise spitzte die Sonne sogar über dem Hans-Walter-Wild-Stadion heraus. Und fast wäre die Partie gelaufen gewesen. Nach Ascherls Foul jagte Jann George den fälligen Freistoß aus 18 Metern fulminant in Richtung Kasten, der nach seiner Verletzungspause zurückgekehrte Andreas Sponsel lenkte das Spielgerät gerade noch so an die Latte (35.) - das Ende der Fürther Herrlichkeit. Fortan übernahmen die mit offenem Visier agierenden Hausherren das Kommando. Und hätten sich schon vor dem Pausentee belohnen müssen - und zwar mehr als mit nur dem einen gefallenen Tor. Zwei Minuten nach Georges Lattentreffer war es Marius Strangl, der blank vor Lerch auftauchte, das Leder vom Fünfereck über ihn hinweg, aber auch am langen Pfosten vorbeichippte. Eine Minute vor dem Ende wurde der Altstädter Aufwand belohnt. Nachdem Schiedsrichter Kornblum schon nach einem Handspiel (wohl zu Recht) seine Pfeife stumm ließ und dann eine Attacke an Böhnlein (wohl zu Unrecht) nicht ahndete, kam das Leder über den gefoulten zu Marius Strangl. Er, der noch in Bamberg das leere Tor verfehlte und zwei Minuten vorher verpasste, drosch das Leder humorlos in die Maschen - der Bann war gebrochen! Eine Minute später hatten die Fürther erneut Glück, dass der nicht unbedingt als Heimschiedsrichter auftretende Unparteiische nach einem klaren Trikotzupfer und (zugegebenermaßen sehr leichtem) Fallen an und von Hiemer seine Pfeife erneut stumm ließ. Fast mit dem Pausenpfiff verfehlte Böhnlein um Haaresbreite, nach einem abgeblockten Freistoß pfiff Kornblum ein klares Handspiel 17 Meter vor dem Tor nicht - schickte die Teams anstatt dessen in die Katakomben - die Bayreuther Volksseele kochte.
Dwayne Holter trifft auf den überragenden Marius Strangl.
Andreas Bär
Altstadt dominiert nach dem Pausentee
Der Schwung beider Probanten vor dem Pausentee ließ nach Wiederanpfiff - zumindest vor den Toren - nach. Die Altstädter dominierten die Szenerie quasi nach Belieben, von den Gäste kam so gut wie gar nichts mehr. Immer wieder sorgen die Hausherren für gefällige offensive Akzente. Auch ein Verdienst von Manuel Hiemer. Er, der zuletzt immer wieder in der Kritik stand, stieß immer wieder in die Spitze, sobald sich Ulbricht ins Mittelfeld fallen ließ. Die Fürther Hintermannschaft, in der Szilvasi versuchte, Struktur hineinzubringen, fand gegen das dauernde Wechselspiel kein probates Gegenmittel. Die Führung hätte Böhnlein bei einem Standard markieren können. Aus 18 Metern visierte er mit einem tückischen Aufsetzer knapp vorbei (63.). Acht Minuten später wurde Stolz, nach einem herrlichen Flankenball Ulbrichts durch den Strafraum, von Szilvasi gerade noch geblockt. Und es ging weiter in Richtung Fürther Tor. Kapitän Florian Ascherl, Sekunden vorher einen gefährlichen Ball blockend, flankte auf Ulbricht, dessen Kopfball Lerch mühelos parierte (75.). Kurzzeitig sendete Fürth zwei kleine Lebenszeichen. Erst pflückte Sponsel einen Flankenball, ehe eine Minute später George nach der schönsten Fürther Kombination über Civelek und Maderer knapp verzog (79.). Am Ende konnten die Hausherren doch noch jubeln. Die Risikobereitschaft des Coaches, der mit Stolz und Heckenberger zwei offensive Leute nachschob. Ausgerechnet Heckenberger, im bisherigen Saisonverlauf absolut kein Faktor, zeichnete mit einem Tor Marke "Tor des Monats" für die Entscheidung verantwortlich. Einen von ihm getretenen und abgeblockten Freistoß bugsierte Chris Wolf fulminant volley durch den Strafraum zurück auf Heckenberger. Der nahm das Leder direkt ab und haute es schnurstracks in den Winkel des langen Ecks - der Rest waren vier Minuten Hoffen und Bangen und danach purer Jubel.
Memmingen vor der Brust - das Mittelfeld im Visier
Nachdem die Altstädter jetzt die Abstiegsplätze verlassen haben, würden sie am Freitag in Memmingen nur zu gerne den nächsten Dreier folgen lassen. Die Basis scheint gut: Die Viererabwehrkette stand erneut sehr sicher - auch Rinchiuso, der nach dem Pausentee den nach fünf Gelben Karten gesperrten Eckert ersetzte - überzeugte. Auf der Sechserposition hinterließ Chris Wolf bei seinem Debüt einen sehr starken Eindruck, einzig einige vermeidbare Fehlpässe trübten das starke Gesamtbild. Während die Defensive zuletzt schon überzeugte, war auch die offensive Fraktion gegen Fürth hervorragend disponiert. Es würde nicht verwundern, würde Dieter Kurth in Memmingen einen Tick defensiver auflaufen lassen und wieder aus der Konteraufstellung heraus agieren würde - ein Mittel, das zuletzt ebenfalls gute Ansätze offenbarte.
Spielbericht eingestellt am 20.09.2014 21:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mirko Reichel (Trainer SpVgg Greuther Fürth II)
"Das war heute auf dem Platz sehr schwierig, zu spielen, beide wollten das Risiko vermeiden. Guter Fußball war einfach nicht möglich. Nach unserer glücklichen Führung mit unserer ersten Chancen, geben wir das Spiel aus der Hand. Bayreuth hat wahnsinnig viel investiert und am Ende das Glück mit einem Sonntagsschuss erzwungen. Uns ging am Ende die Kraft aus. Der Gegner hat mehr investiert und gut nach vorne gespielt. Man hat heute den Unterschied zwischen einer jungen Mannschaft und einer mit Haudegen, die schon manche Schlacht geschlagen haben, gesehen!"
Dieter Kurth (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Riesenkompliment an die Mannschaft, die sich reingehängt und belohnt hat. Ein normales Spiel war heute nicht möglich. Wir wollten kein Risiko gehen und keine unnötigen Rückpässe spielen. Aber wir haben versucht, Fußball zu spielen und unsere Chance im Umschaltspiel zu suchen. Leider war der letzte Ball nicht immer präzise genug. Am Ende musst du Risiko gehen, wenn du das Tor noch machen willst. Daher habe ich mit Stolz und Heckenberger noch zwei Mal offensiv gewechselt. Gott sei Dank war heute nicht alles Regen in Bayreuth. Ich bin richtig froh um den ersten Heimsieg. Wir als Trainerteam haben akribisch gearbeitet und die Mannschaft hat das heute gut umgesetzt. Jetzt müssen wir weiter Gas geben. Wir haben den Bock noch nicht umgestoßen, auch wenn Riesenerleichterung herrscht!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Greuth. Fürth 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
 
Aus.
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
85
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:1 Heckenberger, Matthias / 1. Saisontor (Vorarbeit Wolf, Chris)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+5
Halbzeit (14:49 Uhr)
45
+3
 
Anstatt Handspiel und Freistoß pfeift kornblum Halbzeit. Die Volksseele kocht. Zurecht.
45
+2
Kartalis, Alexandros (SpVgg Greuther Fürth 2) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
45
+1
 
Nach einem trikotzupfer an Hiemer hätte man da auch Elfer geben können. Schon diedritte grenzwertige Szene im Strafraum.
44
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Strangl, Marius / 1. Saisontor (Vorarbeit Böhnlein, Kristian)
39
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Eckert damit in Memmingen gesperrt. Ob das Gelb war? Der Ball bleibt in der Pfütze liegen und er trifft Mann statt Ball....
37
 
 
Strangl taucht blank vor Lerch auf, überchipt ihn und visiert vorbei.
35
 
 
Georges Freistoß klatscht an die Latte.
34
 
Ascherl, Florian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
33
 
 
Endlich Wetter. Die Altstadt drückt auf den Ausgleich. Eckert scheitert knapp.
22
 
 
Noch fragen?
19
 
0:1 George, Jann / 10. Saisontor
Irgendwie kommt die Murmel zu Torjäger George und der tunnelt sponsel.
17
 
 
Noch regnets. Aber die Sonne spitzt. Fussballbisher: keiner. Geht aber au net so. Pfützen sollen bei kurzen Bällen doof sein.
7
 
 
Mit Fußball hat das nix zu tun. Liegt aber nicht an den Spielern. Eine pfützenlandschft löst nix zu.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Es gießt gussnieder. Fussballwetter ist das nicht....

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 12. Spieltag
Datum: 20.09.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 762
schorsc.
Maderer.
TomW
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Ascherl - Foulspiel (34.) / 3. GK
Eckert - Foulspiel (39.) / 5. GK
SpVgg Greuther Fürth 2
Kartalis - Meckern (45.+2) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marius Strangl
(SpVgg Bayreuth)
Ausgerechnet der Ex-Fürther war es, der dem Spiel seinem Stempel aufdrückte. Nicht nur, dass er für die Kleeblatt-Fohlen nur selten zu greifen war. Nach seiner verpassten hundertprozenentig Möglichkeit in Bamberg und einem knapp am Tor vorbeigechippten Ball, platzte kurz vor der Pause der Knoten des letztjährigen Erfurters!

Schiedsrichter

 
Florian Kornblum
(TSV Chieming)
Der Unparteiische erwischte keinen guten Tag. Bei drei kniffligen Elfmeterentscheidungen entschied er gegen die Hausherren - Glück für ihn, dass auf eine der Ausgleich fiel. Bei einem klaren Handspiel 17 Metern vor dem Tor statt Freistoß zur Halbzeit zu pfeifen, ist grenzwertig. Und auch in der Beurteilung von Zweikämpfen auf schwerem Geläuf lag er einige Male daneben. Am eklatantesten, als er einem Fürther (nach laufen gelassenem Vorteil) im Nachhinein nicht den Gelben Karton zeigte und Ascherl im Gegenzug für das allergleiche Foul sofort verwarnte!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189