SpVgg Bayreuth - VfR Garching, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 11. Spieltag - Di. 07.10.2014 19:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Den Altstädtern ist das Glück wieder hold
In seinem zweiten Spiel im Altstädter Trainingssweater durfte Christoph Starke erstmals jubeln: Durch den hart erkämpften und nicht unverdienten 1:0-Erfolg über den starken Mitaufsteiger VfR Garching schnappt die SpVgg Oberfranken Bayreuth wieder Luft im Abstiegskampf der Regionalliga Bayern.
Aus Weismain berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
7
2,0
(3)
8
2,5
(3)
27
3,0
(3)
12
2,0
(3)
9
2,5
(3)
14
2,0
(3)
21
2,5
(3)
25
3,0
(3)
31
2,5
(3)
34
3,0
(3)
 
Strangl (90.+3)
22
-
(0)
 
Root (86.)
17
3,0
(3)
 
Hiemer (73.)
20
-
(0)
5
-
(0)
22
3,0
(3)
5
3,0
(3)
14
2,5
(3)
15
3,5
(3)
6
2,0
(3)
8
3,0
(3)
10
3,5
(3)
12
2,0
(3)
17
3,5
(3)
9
3,5
(3)
18
2,0
(3)
 
Prunitsch (58.)
13
-
(0)
 
Weicker (82.)
16
-
(0)
21
-
(0)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Daniel Weber

Spielbericht

 
Aufgrund der Verletzungspause von Mino Kayser (Verdacht auf Schambeinentzündung) und der Gelbsperre von Kristian Böhnlein, musste Christoph Starke zwei Mal wechseln und brachte mit Manuel Hiemer und Edu Root die beiden Kräfte, die gegen Bayern München 2 erste Optionen von der Bank waren.
Florian Ascherl klärt vor dem hellwachen Keeper Sponsel.
Andreas Bär
Garching legt los wie die Feuerwehr
Mit Selbstvertrauen wollten die Altstädter nach der bitteren und viel diskutierten Niederlage über die Reserve des FC Bayern das Spiel angehen. Der Soll- und der Istzustand unterschieden sich jedoch massiv. Die Garchinger liefen die Altstädter Truppe brutal hoch und temporeich an, zur Entfaltung kamen die Hausherren daher eine halbe Stunde lang überhaupt nicht. Auf der anderen Seite stand die SpVgg-Hintermannschaft recht sicher, ließ bis auf einen Kopfball von Dennis Niebauer nach Weickers schönem Flankenball (12.) nicht viel zu. Erst nach einer halben Stunden konnten sich die Altstädter langsam aus der Umklammerung lösen und ihrerseits Akzente setzen. Nach 30 Minuten visierte Hiemer nach Eckerts Diagonalball drüber, sieben Minuten später klatschte ein abgefälschter Ball Eduard Roots an den Pfosten. Es war nicht viel geboten vor den Toren. Das sollte sich in Halbzeit Zwei grundlegend ändern.
Matthias Heckenberger stellt Daniel Suck.
Andreas Bär
Eduard Root macht den Abstauber
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Garchinger ihre dickste Chance zu verzeichnen, als Mike Niebauer mit einem 16-Meter-Knaller an Sponsel scheiterte. Drei Minuten später klapperte es auf der Gegenseite. Nach einem Foul an Manuel Hiemer, ließ Keeper Seibold einen Heckenberger-Freistoß nach vorne prallen, Eduard Root staubte zum Führungstreffer ab - die Partie gewann nun eine ganz andere Dynamik. Mit klaren Vorteilen für die Altstädter. Mit Ausnahme eines neben den Pfosten gesetzten Genkinger-Balles aus spitzem Winkel (65.), war von den kräftemäßig nachlassenden Gästen nicht mehr viel zu sehen. Auf der anderen Seite wollten die Altstädter die Entscheidung erzwingen. Eckert verpasste nach einem abgeblockten Eckball nur um Haaresbreite (63.), Stolz scheiterte aus 16 Metern nach einem feinen Antritt am zur Ecke klärenden Seibold (67.), der alleine vor Garchings Schlussmann auftauchende Manuel Hiemer schloss nach Stolz' Vorlage zu hastig ab und fand in der Nummer Eins der Garchinger seinen Meister (68.). Nur eine Zeigerumdrehung nach seiner Einwechslung tauchte Kolb nach Eckerts herrlichem öffnenden Ball alleine vor Seibold auf und lupfte über ihn und den gegnerischen Kasten (74.) - die Entscheidung wäre längst fällig gewesen. Entlastung der Garchinger? Nur noch sporadisch kamen die Oberbayern nach vorne: Joker Rudniks Kopfball nach einer Ecke parierte Sponsel (72.) und Steffen Mix' Pfeife blieb nach einem Foul von Russ im eigenen Strafraum stumm (76.) - da hatten die Altstädter Glück. Elf Minuten vor dem Ende die letzte dicke Altstädter Chance: Nach Eckerts gewonnenem Tackling, Wolfs schöner Flanke und Kolbs herrlicher Brust-Ablage, visierte Dominik Stolz knapp vorbei. Der Auftakt einer spanndenden Endphase. Die Altstädter schafften es nicht mehr, Entlastung zu bringen, Garching drückte auf den Ausgleich. Und in der 94. Minute wäre es um ein Haar soweit gewesen: Manndecker Steinacher jagte das Leder aus fünf Metern unbedrängt in den Weismainer Nachthimmel - Glück für die Altstädter, die sich den Sieg dennoch redlich verdienten.
Altstadt will in Schalding nachlegen
Jetzt gilt es, beim SV Schalding-Heining nachzulegen. Die Niederbayern, mit 21 Zählern im dichtgedrängten Mittelfeld der Liga angesiedelt, gelten als unangenehmer Gegner, den die Altstädter jedoch mögen. Bei den letzten Aufeinandertreffen siegten die Wagnerstädter gegen die Tanzer-Elf jeweils. "Es wäre wichtig, jetzt nachzulegen" so Coach Christoph Starke "und dann gegen die Nürnberger Reserve mit einer besseren Stimmung den nächsten Schritt zu machen."
Spielbericht eingestellt am 08.10.2014 00:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Interimstrainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Die Erleichterung heute ist riesengroß. Wir standen enorm unter Druck, wollten in den ersten Minuten eigentlich anders spielen. Wir wussten, dass Garching scharf anläuft, erst nach 20 Minuten waren wir griffiger. In der zweiten Hälfte hatten wir unsere beste Phase bis zur 70. Minute, bedingt auch durch das glückliche Tor. Wir haben da gut nach vorne gespielt, uns nicht belohnt. Die Chancenverwertung war heute eine Riesenkatastrophe. Am Ende ist der Sieg hochverdient, auch wenn wir am Ende Glück haben. Das war nicht mehr als ein kleiner Anfang. Wir müssen jetzt nachlegen. Und gegen Nürnberg brauchen wir hier mehr Fans. Da setze ich auf die Bayreuther. Die Mannschaft hat sich das verdient!"
Daniel Weber (Trainer VfR Garching)
"Leider trügt das Ergebnis heute und die Rote Karte macht uns einiges kaputt. Das Ergebnis ist zweitrangig. Mit der ersten Hälfte bin ich völlig zufrieden, 30 Minuten lang waren wir saustark, dann haben die Kräfte einfach nachgelassen und Bayreuth kam besser auf, was klar vom glücklichen Tor gelenkt war. Unserem Keeper prallt der Freistoß nach vorne weg, Bayreuth macht das Ding. Auf der anderen Seite lässt Sponsel zwei Bälle prallen und wir machen es eben nicht. Wir haben dann zu früh aufgemacht und standen zu hoch. Da sind meine Jungs noch zu unerfahren. Ich hoffe, dass das Video beweist, dass es keine Tätlichkeit war und Dennis ohne Sperre davonkommt. Am Ende haben wir den finalen Schuss bekommen und leider nicht gemacht!"
Georg Ball ("Bockstarker" Sechser des VfR Garching)
"Das war heute das erwartet harte Spiel. Die Bayreuther waren körperlich sehr präsent, haben uns das Leben schwer gemacht. Dennoch waren wir 25 Minuten lang sehr stark, haben nach der Umstellung im Bayreuther Spiel den Faden aber verloren. Nach der Pause geht Bayreuth dann verdient in Führung, kann den Sack zumachen. Am Ende können wir mit ein bisschen Glück den Ausgleich noch machen. Schade, aber wir sind natürlich weiterhin voll im Soll! "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Garching
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
 
In der 94. verpasst der VfR das 1:1
90
+5
Spielende (20:48 Uhr)
90
 
Niebauer, Dennis (VfR Garching) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
80
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
76
 
 
Bayreuth verpasst die Entscheidung mehrfach. Wenn sich das nicht rächt.
63
 
Strangl, Marius (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
61
 
 
Eckert verzieht nach ecke. Hier spielt nur noch ein Team.
56
 
Ball, Georg (VfR Garching) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
50
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Root, Eduard / 1. Saisontor (Vorarbeit Heckenberger, Matthias)
Root staubt nach Freistoß ab.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:59 Uhr)
 
 
 
Viel war nicht los. Bayreuth nach 30 Minuten stärker.
45
+2
Halbzeit (19:46 Uhr)
37
 
 
Root hat Pech, sein Ball klatscht an Pfosten.
15
 
 
Garching jetzt druckvoller. Bayreuth mit viel einfachen Fehlern.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 11. Spieltag
Datum: 07.10.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
anpfiff.
Benno165

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Strangl - Meckern (63.) / 3. GK
Eckert - Foulspiel (80.) / 6. GK
VfR Garching
Ball G. - Foulspiel (56.) / 5. GK
Niebauer D. - Tätlichkeit (90.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Chris Wolf
(SpVgg Bayreuth)
Der 23-Jährige präsentierte sich spielfreudig und aggressiv. Immer wieder nutzte er die sich bietenden Räume nach vorne und attestierte seinen Nebenleuten in der Defensivbewegung. Einer derer, die für die Wende im Spiel verantwortlich waren, da er nie die Ruhe verlor!

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Der Unparteiische pfiff in einer brisanten Partie auf schwierigem Geläuf grundsolide. Glück hatten die Altstädter, dass er nach einem Foul von Russ nicht auf den Punkt zeigte. Die ein oder andere Gelbe Karte mehr hätte sein können. Beim Platzverweis zeigte sich Assistent Steffen Ehwald hellwach und signalisierte seinem Chef Niebauers Tätlichkeit sofort. Apropos: Das Zusammenspiel von Assistenten und Schiedsrichter war hervorragend!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189