SpVgg Bayreuth - SV Seligenporten, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 9. Spieltag - Sa. 30.08.2014 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Bitterer Rückschlag für die Altstadt
Im Kellerduell der Regionalliga Bayern wollte die SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen Tabellenschlusslicht SV Seligenporten einen Befreiungsschlag landen. Am Ende wurde es ein Rückschlag der allerfeinsten Sorte: Nach dem absolut verdienten 1:0-Sieg haben die Gäste die rote Laterne der Liga an die Altstädter überreicht - die gegen Seligenporten weiterhin sieglos sind.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
20
2,7
(7)
2
3,1
(7)
8
2,5
(7)
14
3,2
(7)
27
2,4
(7)
25
4,5
(7)
31
4,6
(7)
34
4,1
(7)
36
4,4
(7)
9
4,0
(7)
13
3,4
(7)
10
3,7
(7)
 
Hiemer (53.)
21
3,3
(7)
 
Böhnlein (68.)
17
4,5
(7)
 
Ulbricht (19.)
12
-
(0)
7
-
(0)
10
2,2
(5)
16
2,1
(5)
18
2,2
(5)
19
2,0
(5)
20
2,5
(5)
8
2,1
(5)
22
2,1
(5)
24
2,0
(5)
28
1,9
(5)
5
2,1
(5)
15
-
(0)
 
Christ (76.)
11
-
(0)
 
14
2,1
(5)
 
Nagy (66.)
12
-
(0)
31
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Dieter Kurth

Spielbericht

 
Nach dem gegen Fürth geglückten Experiment, mit einer Fünferabwehrkette zu agieren, ließ SV-Coach Florian Schlicker davon nicht ab. Auf der anderen Seite war Trainer Dieter Kurth gezwungen, zu ändern, da Mino Kayser krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und auch Matthias Heckenberger aus dem gleichen Grund erst seit Donnerstag wieder bei der Mannschaft war. Für Kayser rückte daher Manuel Hiemer in die Startelf. Hiemer durfte dabei neben Böhnlein auf der Sechserposition auflaufen, Root rückte für den eine Position nach hinten geschobenen Ex-Seligenportener Stolz als zweite Sturmspitze nach vorne.
Patrick Schwesinger im Duell mit Marius Strangl.
Andreas Bär
Gäste mit Übergewicht im Mittelfeld
Die schon in der Vorwoche praktizierte Fünferkette der Seligenportener stellte die Altstädter vor immerwährende Probleme. Über die beiden hoch verteidigenden Außenverteidiger, die beiden aus einer defensiven Grundhaltung heraus agierenden zentralen Leute Christ und Worst, sowie die extrem laufintensiv spielenden Nagy und Schwesinger, verschafften sich die Gäste fast über die komplette Spielzeit eine Überzahl im Mittelfeld. Die Altstädter konnten aus der guten Vorstellung in Illertissen das Selbstvertrauen nicht mitnehmen und wirkten von Beginn an in der Offensivbewegung phlegmatisch und wenig inspiriert. Da die Seligenportener vor dem Pausentee bis zum Strafraum passabel agierten, danach aber keinen Druck auf die gut stehenden Innenverteidigung der Altstädter ausüben konnte, entwickelte sich ein Kampfspiel im Mittelfeld. Viele kleine Stockfehler bestimmten die Szenerie, offensiv war nur wenig geboten. Die Hausherren hatten ihre beste Szene vor dem Pausentee, als Manuel Hiemer nach einem schönen Sololauf Dominik Brunnhübner zu einer Glanzparade zwang (28.). Auf der anderen Seite verfehlte im Gegenzug Pascal Worst nach einem feinen Doppelpass mit Marco Christ. Das war es dann schon mit der offensiven Herrlichkeit beider Seiten. Klar war aber auch: Seligenporten kam wesentlich besser ins Spiel, nutzte die sich auftuende Überzahl im Mittelfeld aus, ohne aber dabei wirklich zwingend zu wirken.
Kopfballduell von Stefan Kolb gegen Patrick Nagy und Patrick Schwesinger.
Andreas Bär
Blitzstart durch Nagy
Das sollte sich nach der Pause ändern: Die Altstädter hatten Anstoß, einen fahrigen Rückpass Manuel Hiemers lauschte Rico Röder ab. Nach einem kurzen Sololauf bediente er Patrick Nagy mustergültig, der gegen die in der Offensivbewegung befindliche Defensive der Altstädter leichtes Spiel hatte und Keeper Arkenberg clever überchippte - keine 30 Sekunden nach der Pause krönte er damit die gute SV-Vorstellung. Die Altstädter Umstellung auf ein 4-5-1 war verpufft, noch ehe sie wirklich praktiziert wurde. Glück hatten die Hausherren, deren Offensivbewegung weiterhin lethargisch und drucklos blieb, dass Schiedsrichter Schultes nach einem an Ascherls Hand prallenden Ball (65.) sein Arbeitsgerät stumm ließ. Die dickste Möglichkeit, den Sack vorzeitig zuzumachen, hatte Rico Röder. Der agile Ex-Erlanger tauchte blank vor Arkenberg auf, legte aber ab, anstatt selbst abzuschließen. Das Problem dabei: Es war kein Stürmer mitgelaufen (75.). Drei Minuten später die einzige Aktion des zuletzt blendend aufgelegten Ex-Klosterers Dominik Stolz, als er nach Heckenbergers Ball Dominik Brunnhübner überköpfte, das Leder aber nicht mehr zu greifen bekam. In den Schlussminuten hätte der auffällige Stephan König seinen guten Kurzauftritt krönen können. Der wuchtige Sturmtank kam nach einem feinen Doppelpass mit Röder zum Abschluss, verfehlte aber knapp (88.). In der Nachspielzeit hätte sich das fast noch gerächt, doch Ascherl zielte nach einer Vorlage von Russ knapp drüber - symptomatisch, dass mit den beiden Defensivkräften die stärksten Altstädter auch offensiv den größten Akzent setzten.
Bayreuth nun in Bamberg unter Druck
Seligenporten kann nach zwei Siegen in Folge nun aufatmen und die Blicke nach vorne richten. Positiv neben der funktionierenden Systemumstellung: Neuzugang Nagy findet sich immer besser zurecht und auch der aus der Kreisklasse gekommene Patrick Schwesinger (er stellte den letztjährigen Drittligastammspieler Marius Strangl immer wieder vor Probleme) ist angekommen. Wenn dann mit Mario Mosch ein weiterer Neuzugang zum Team stößt, dürfte der Abstiegskampf bald Vergangenheit sein. Auf der anderen Seite stehen die Altstädter in Bamberg gewaltig unter Druck. Dort muss man gewinnen, will man nicht schon in der noch immer frühen Saisonphase mittendrin im Abstiegskampf enden.
Spielbericht eingestellt am 30.08.2014 19:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Wir sind natürlich riesig enttäuscht. Wir wussten, wie das Spiel läuft und haben genau das auch trainiert. Leider waren Heckenberger und Kayser die Woche krank und wir mussten sie auf der Bank lassen. Wir wollten Seligenporten beschäftigen, haben aber keine Bälle zwischen die Linien bekommen und unsere Angriffe nicht sauber zu Ende gespielt. Bitter, wenn du dann so ein Tor kassierst. Jetzt gilt es, die Burschen aufzubauen und uns da gemeinschaftlich rauszuziehen. Wir müssen die Einstellung haben, um den Abstiegskampf aufzunehmen. Es wird in der Woche sicherlich harte Worte geben. Wir haben uns heute keine Chancen herausgespielt. Da kannst du natürlich auch keine Tore schießen!"
Serdal Gündogan (Co-Trainer SV Seligenporten)
"Wir sind richtig glücklich. Die beiden Siege jetzt waren und sind für die Psyche wichtig. Seit Wochen schon passen Kampf und Leidenschaft, jetzt auch die Ergebnisse. Wir haben hier ein Kampfspiel erwartet, und das wurde es auch. Viel Mittelfeldgeplänkel und wenig Tormöglichkeiten. Das 1:0 war natürlich Gold wert. Wir wollten nach der Pause mutig weiter spielen, hoch verteidigen und haben gewusst, dass es ein Geduldsspiel wird. Bayreuth wollte nach den guten Spielen zuletzt den Sieg. Die hätten sicher nicht auf 0:0 gespielt. Den Altstädtern wünsche ich im Abstiegskampf viel Glück. Irgendwann wird der Aufwand auch belohnt werden!"
Michele Rinchiuso (Manndecker der Altstädter)
"Das war heute nicht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben zu wenig Lauf- und Kampfbereitschaft gezeigt. Die Seligenportener haben das aber auch gut gespielt. Wir wollten heute, haben es aber nicht hingekriegt, weil die SVler das richtig gut gemacht haben. Die Entschuldigung an die Fans war das Mindeste, was wir tun können. Jetzt müssen wir halt gegen Bamberg gewinnen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Seligenporten
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+2
Spielende (15:50 Uhr)
64
 
Rinchiuso, Michele (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
59
 
Nagy, Patrik (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:1 Nagy, Patrik / 1. Saisontor (Vorarbeit Röder, Rico)
Nagy überlupft Arne Berg und krönt die gute sv leistung
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:50 Uhr)
31
 
 
Jetzt worst auf der Gegenseite. Nach Doppel mit Christ visiert ervorbei.
28
 
 
Hiemer mit einem schönen solo. Brunnhüber klärt zur ecke
18
 
 
Beide tun sich nach vorn schwer.
8
 
 
Vor Überraschungen IST man nie sicher. Seligenporten agiertmit einer fünferkette. Bt mit Root als zweitem Stürmer.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:04 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 9. Spieltag
Datum: 30.08.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1123
Fallrüc.
Pati1807
schorsc.
anpfiff.
TW#6
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(46.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Rinchiuso - Foulspiel (64.) / 3. GK
SV Seligenporten
Nagy - Foulspiel (59.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Christ
(SV Seligenporten)
Der Routinier drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Der zentrale Mittelfeldmann forderte an der Seite von Pascal Worst von der Sechserposition kommend immer wieder das Leder um mit klugem und wenig fehlerintensivem Aufbauspiel die SV-Offensive in Aktion zu spielen. In der Defensivbewegung lief er immer wieder clever Bälle ab und stellte Räume zu!

Schiedsrichter

 
Tobias Schultes
(Betzigau)
Der Unparteiische hatte zwei knifflige Elfmetersituationen gegen Bayreuth zu entscheiden: Nach Rinchiusos und Arkenbergs Einsatz gegen Nagy blieb die Pfeife genauso stumm wie nach Ascherls (unabsichtlichem) Handspiel. Alles in allem lieferte er eine grundsolide Leistung ab, hatte aber auch nur sehr wenig Arbeit. Seligenporten musste kaum foulen, Bayreuth kam nicht in die Situation, zu foulen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189